patrice April 27, 2007 Ich schreibe eine facharbeit über Shareholder Value und dem zugehörigen Stakeholder. nun brauche ich dafür ein beispiel eines Unternehmens, dass offensichtlich Shareholder Interessen verfolgt, oder auch Stakeholder. Kann mir einer helfen?! danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 27, 2007 Eigentlich sind alle amerikanischen Unternehmen nach Shareholder Value ansatz geführt, zumindest offiziell. Dazu brauchts aber nicht dieses Modeworts. Das ist einfach eine kulturell bedingte Selbstverständlichkeit. Deutsche Unternehmen dagegen sind allein schon durch unsere gesetzlichen Rahmenbedingungen viel stärker von einem Stakeholder Ansatz geprägt. Wobei natürlich auch in Deutschen Kapitalgesellschaften die Kapitalinteressen dominieren ( und das ist meiner Ansicht auch gut so ). Vielleicht wäre es ein interessanter Kniff als Beispiel für einen Stakeholder Ansatz ein öffentliches Unternehmen oder eine Genossenschaft zu nehmen. Als Indexfonds Fan kommt mir da zum Beispiel Vanguard als Idee. Oder diese spanischen kooperativ betriebenen TExtilunternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 27, 2007 Ich schreibe eine facharbeit über Shareholder Value und dem zugehörigen Stakeholder. Frag doch deinem Lehrer/Prof mal, ob er was gegen einen Gastrednervortrag von Grumel hat, das ist allemal interessanter als ein Haufen Papier.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 27, 2007 Na danke auch. Kaum schreibt man einmal richtig wird gleich gemotzt ich würde dozieren, ich bleib bei den Einzeilern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 27, 2007 Grumel , da hab ich heute (frag mich nicht wo) schon einen wesentlich längeren Mehrzeiler von dir gelesen. Bleib bei deiner gesunden Mischung - ich habe nur Angst um deine Tastatur - die Reibung die durch mehrere hundert Anschläge pro Minute entsteht ist nicht zu unterschätzen! :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag