Zum Inhalt springen
Gelöscht

Frage zu Dividendenanspruch

Empfohlene Beiträge

Gelöscht

Moin, moin

Habe gestern einige BASF gekauft und sehe nun heute, daß die Aktie ex-Dividende notiert ist, d.h. 3 Euro Abschlag.

Laut Webseite BASF ist der Auszahltermin für die Dividende heute. Habe ich da auch Anspruch drauf, denn anderenfalls hätte ich ja voll in die Sch..... gefaßt.

Ich denke mal, daß jeder die Dividende bekommt, der gestern Aktien von BASF hielt, unabhängig wie lange, oder?

Der werti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

so ist es. Ruf mal bei deiner Bank an da müsste das Geld eigentlich schon unterwegs sein.

Viele Grüße

W.Hynes

p.s. mit BASF-Aktien kann man nicht ins Klo greifen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht
p.s. mit BASF-Aktien kann man nicht ins Klo greifen

Danke und das mag wohl sein, aber als Ultra-Mini-Kleinstanleger macht mich nicht wirklich glücklich, daß ich damit von gestern auf heute im Moment absolut betrachtet etwa 12 Euro verdient habe. Da sind 18,64 E für den Broker schon runter ... ich mache die Arbeit ... der kriegt das meiste Geld ...

Gibt es eigentlich eine Webseite, auf der man Intradaykurse der Vergangenheit nachschlagen kann? Mein Popelbroker hat das nicht.

Ich meinte natürlich in Chartform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Danke und das mag wohl sein, aber als Ultra-Mini-Kleinstanleger macht mich nicht wirklich glücklich, daß ich damit von gestern auf heute im Moment absolut betrachtet etwa 12 Euro verdient habe. Da sind 18,64 E für den Broker schon runter ... ich mache die Arbeit ... der kriegt das meiste Geld ...

Gibt es eigentlich eine Webseite, auf der man Intradaykurse der Vergangenheit nachschlagen kann? Mein Popelbroker hat das nicht.

Ich meinte natürlich in Chartform.

Du kannst dir die BASF Kurse bei Onvista holen und einen Chart mit Excel erstellen. Oder das Charttool dort benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Bin momentan auch ein wenig unsicher mit der Dividendenberechtigung. Ich habe gestern vormittag bei Nordnet Mühlbauer gekauft, die ja heute ausschütten. Ich habe auch einige Mühlbauer in meinem DiBa-Depot, und dort ist die Dividende auch schon eingegangen. Ist Nordnet nur mit der Auszahlung langsamer, oder hat Mühlbauer einen anderen Stichtag für die Dividende? Ich hätte erwartet, daß generell der Tagesschluß des HV-Termins entscheidend ist.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht

Der Stichtag sollte für alle Banker/Broker gleich sein. Ich habe auch noch nix von Nordnet vernommen bezüglich meiner BASF-Div. Die Papiere habe ich übrigens vorhin verkauft. Ich habe Nordnet schon gefragt deswegen über die Messagefunktion, aber bis jetzt noch nichts gehört.

Auf eine Antwort anderen Themas von Nordnet von vor einer Woche warte ich heute noch. Entweder sind die nicht so schnell im Antworten oder die strecken die Flügel. Ich empfehle schon mal vorsorglich zu Dokumentationszwecken Abrechnungen, Depotstände etc. auszudrucken, falls das Geld mal für den Strom nicht mehr reicht bei denen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich empfehle schon mal vorsorglich zu Dokumentationszwecken Abrechnungen, Depotstände etc. auszudrucken, falls das Geld mal für den Strom nicht mehr reicht bei denen ...

Naja, meine Mühlbauer habe ich heute auch noch verkauft bekommen und somit nur noch Cash im Depot. Und das ist ja angeblich im Konkursfall abgesichert. Die Aktien wären im Zweifelsfall wohl weg.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Bevor hier Gerüchte losgehen:

Nordnet befindet sich in guter Verfassung und die Antworten kamen bei meinen Anfragen immer sehr schnell. Sorgen machen muss man sich denke ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Naja, meine Mühlbauer habe ich heute auch noch verkauft bekommen und somit nur noch Cash im Depot. Und das ist ja angeblich im Konkursfall abgesichert. Die Aktien wären im Zweifelsfall wohl weg.

Marcel

So ein Quatsch. Bei Nordnet steht glasklar:

Ihre Wertpapiere werden getrennt vom Gesellschaftsvermögen auf einem Omnibusdepot bei der HypoVereinsbank AG verwahrt und gehen im Falle einer Insolvenz nicht in die Konkursmasse ein.

Ich hab dir doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Aktien sicher sind. Warum behauptest du sowas ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Garnicht gesehn. Akku hat natürlich recht. Auf was für Ideen manche Leute kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich hab dir doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Aktien sicher sind. Warum behauptest du sowas ?

Weil in den Geschäftsbedingungen steht, daß Nordnet die Aktien, die ich ordere, in eigenem Namen kauft.

Und wenn die Aktien auf deren Namen laufen, dann wird das die Gläubiger im Ernstfall nicht interessieren bei welcher Bank Nordnet die deponiert und was die ihren Kunden anderweitig versprechen.

Ich bin da zumindest sehr skeptisch, was die Sicherheit der Papiere angeht.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Solch eine Passage kann ich nicht finden. Nordnet kauft auf deine Rechnung und in deinem Auftrag für dich die Wertpapiere. Das macht aber jeder Broker so, weil du als Privatperson gar keine Berechtigung hast direkt an der Börse ohne Mittler zu handeln. Wenn Nordnet im Falle einer Insolvenz deine Aktien einkassieren würde, wäre das einfach Diebstahl. Es ist doch ein Riesenunterschied ob du ein (Spar-)Konto hast oder ein Depot. Mit dem Geld auf dem Konto arbeitet die Bank, damit sie dir - neben ihrem eigenen Verdienst - Zinsen zahlen kann. Die Wertpapiere verwaltet sie nur. Nimmt noch Dividende entgegen eventuell. Sonst nichts. Das ist ähnlich wie die Goldmünzen im Schließfach des Tresorraums von der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Solch eine Passage kann ich nicht finden.

'Allg. Bestimmungen für Konto- und Depotverträge' Punkt A 1.3 besagt, daß Nordnet die Aktien bei einem anderen Wertpapierinstitut in eigenem Namen deponieren kann.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht
Du kannst dir die BASF Kurse bei Onvista holen und einen Chart mit Excel erstellen. Oder das Charttool dort benutzen.

Das Charttool selbst erlaubt aber nicht die Darstellung von Intradaykurse der Vergangenheit, wenn ich das richtig sehe. Und alle Einzeltagesdaten der Vergangenheit gibt es auch nicht her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Das Charttool selbst erlaubt aber nicht die Darstellung von Intradaykurse der Vergangenheit, wenn ich das richtig sehe. Und alle Einzeltagesdaten der Vergangenheit gibt es auch nicht her.

Unten links gibt es ein Feld "Kurshistorie - Einzelkursabfrage". Wenn das nicht genuegt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht
Unten links gibt es ein Feld "Kurshistorie - Einzelkursabfrage". Wenn das nicht genuegt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Also mein Browser zeigt dort lediglich E, H, T und S-Kurs in Zahlen an, wenn ich da was eingebe. Der (Intraday)chart wird nicht ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag