Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

Reaktionen der Börse w

Empfohlene Beiträge

Sunshine_Princess

Hallo ihr schlauen Börsianer,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Jeden Tag gibt es unzählige positive und negative Nachrichten, die die Kurse beeinflussen.

Aber wie kommt das zustande? Wenn zB ein negativer Geschäftsbericht per adhoc veröffentlich wird .. sitzen die ganzen Börsenmarkler den ganzen Tag vorm PC und gucken online nach den neusten Nachrichten? Wenn die Kurse um 10 oder 20 % steigen oder fallen .. da müssen doch JEDE Menge Leute kaufen/verkaufen ..

das können doch nicht alles Privatanleger sein, die vor dem PC hocken und sich denken, oh je, jetzt verkauf ich meine 100 Aktien mal lieber ..

Also meine Frage ist, wie geht das so schnell? Wenn eine Nachricht rauskommt, dann stürzt oder steigt der Kurs ja in Minuten (oder Sekunden) .. also wer reagiert so schnell? Investierte Fonds oder Gesellschaften?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, was ich wissen will..

Danke,

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
rd .. sitzen die ganzen Börsenmarkler den ganzen Tag vorm PC und gucken online nach den neusten Nachrichten?

Exakt. Ist doch auch logisch, viel Geld damit zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Grumel, willst du mich auf den Arm nehmen?

Wann haben diese hektisch herumlaufenden Börsenmännchen Zeit im Internet zu schauen?

Wenn du die Antwort weisst, warum gibst du mir keine qualifizierte Aussage dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

hi guten abend,

es ist so dass du erstmal grundsätzlich unterscheiden musst zwischen privaten investoren und institutionellen investoren. aus der gleichung kannst du gleich mal die privaten streichen da die kaum einfluss auf das börsengeschehen haben ausser vielleicht bei marktengen titeln wie z.b. eine einhell die hier viele kennen. aber schon bei anderen "kleinen aktien" wie z.b. stratec (die auch viele kennen) haben die privaten schon weit weniger einfluss.

gut und die institutionellen sind hochprofessionel wobei es auch hier unterschiede selbst innerhalb einer gesellschaft gibt. so gibt es langfristige investoren und kurzfristige investoren (im prinzip das selbe wie bei privatanlegern)... stell dir einfach einen arbeitsplatz mit 4 bildschirmen vor wo alle nachrichten sekunden genau dargestellt werden (reuters-ticker). und darauf wird nun reagiert sobald eine meldung kommt... in großen firmen sind die kompetenzen so vergeben dass schnell reagiert werden kann. so kann es z.b. sein dass auf einem bildschirm ein ticker läuft mit nachrichten von allen aktienunternehmen die du coverst als analyst bzw. als investor. auf dem nächsten fenster siehst du dann nachrichten einer branche und dann noch allgemeine nachrichten die so passieren. des weiteren werden die kurse automatisch immer wieder aktualisiert und wenn du schnell verkaufen willst musst du dich nicht ins onlinebanking einklinken sondern du du hast natürlich auch hierfür ein extra programm mit dem du "just-in time" handeln kannst. und es gibt halt dumme investoren die manchmal zu schnell handeln.

auf den anderen bildschirmen hast du dann allgemeine daten und entwicklungen wie z.b. ölpreise, rohstoffpreise, aktienindizes, geldmarktfutures usw.

richtige ausschläge an der börse siehst du meistens dann wenn z.b. der arbeitsmarktbericht in den usa veröffentlicht wird. da warten alle darauf und sobald die meldung kommt reagiert der markt aufgrund der entscheidungen der einzelnen marktteilnehmer. spontane ad-hoc meldungen führen meistens nicht sofort zu einem kursrutsch (es sei denn es ist eindeutig) sondern es vergehen mal eben 2 - 3 minunten.

detaillierte fragen gerne per pn an mich oder wayne.

mfg

christine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

doch klar stimmt was Grumel sagt,

an den wenigsten Börsen läufen Männchen rum :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
das können doch nicht alles Privatanleger sein, die vor dem PC hocken und sich denken, oh je, jetzt verkauf ich meine 100 Aktien mal lieber ..

Die Kleinen können keine Kurse bewegen. Aber wenn ein Grossanleger umschichtet, dann arbeitet er nicht wie weiland Dagobert mit der Schaufel im Geldsilo -- er kommt mit dem Schaufelbagger. :DDas bewegt die Kurse schneller als wir gucken können.

Ich bin sicher, Grumel wollte dich nicht auf den Arm nehmen. Grossanleger verkaufen nicht, weil der Kurs fällt -- der Kurs fällt, weil Grossanleger verkaufen.

Gruss, klausk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

Christine wieder blitzschnell mit eine qualifizierten Antwort :thumbsup: klasse :thumbsup:

bin gerade erst reingekommen , die hektisch rumlaufenden Männchen hatten mich hypnotisiert und amüsiert

ach, und jetzt kommt auch noch klausk dazwischen :D

wollte keinen neuen Beitrag, wollte im 10 Min.-Bereich nur ergänzen

richtige ausschläge an der börse siehst du meistens dann wenn z.b. der arbeitsmarktbericht in den usa veröffentlicht wird. da warten alle darauf und sobald die meldung kommt reagiert der markt aufgrund der entscheidungen der einzelnen marktteilnehmer.

viell. darf ich noch ergänzend sagen, dass die ersten heftigen Bewegungen von den Futures der Indices vollzogen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

MannoMann :)

Vor einer Stunde habe ich diesen Beitrag geschrieben und jetzt bin ich schon schlauer.

Christine, ich hab keine Fragen mehr! Du stehst Wayne in nichts nach :thumbsup: Außer in Geographie vielleicht .. also auch Wuppertal liegt in NRW und ja Schalke und Gelsenkirchen liegen auch in NRW .. aber eben im Ruhrgebietsteil von NRW .. und Wuppertal liegt im Bergischen Land :) (hier gibts viele Hügel)

Desesperado

Freut mich, dass dich die Männchen erheitern konnten :P So soll das ja auch sein!

Ich danke euch für die Antworten, ganz besonders den FachFrauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

ja, war doch wirklich nett formuliert :thumbsup:

wahrscheinlich hast Du diesen Eindruck z.B. dadurch wenn n-tv aus NY berichtet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Außer in Geographie vielleicht
genau... vor ein paar monaten war meine freundin zu besuch und sie ist in bamberg geboren.. und als wir darüber geredet haben hat er das nach sachsen gesteckt.

Christine, ich hab keine Fragen mehr! Du stehst Wayne in nichts nach
super! naja wayne ist in analysen sehr stark was nicht so meine sache ist. hör da lieber auf langfristige trends (nordex) und den bauch

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
genau... vor ein paar monaten war meine freundin zu besuch und sie ist in bamberg geboren.. und als wir darüber geredet haben hat er das nach sachsen gesteckt.

Das hat mich jetzt schon etwas schockiert - als in der Nähe von Bamberg aufgewachsener Franke hat gerade beim Lesen jemand meine Heimat vergewaltigt. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag