Zum Inhalt springen
Charly_A

Sparplan für Kinder, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Charly_A

Hallo,

ich möchte einen Sparplan für meine 2 Kids anlegen, wobei jeweils eine 4-stellige Summe als Startkapital

eingesetzt werden soll.

Momentan sind meine Kids 6J und 3J alt.

Ich stelle mir folgendes vor.

1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 35%

2. DWS Top 50 Asien (t) 15%

3. DWS Top 50 Europa (a) 30%

4. SEB Immoinvest (a) 20%

Das ganze wird bei ebase laufen.

1-3: plane ich monatlich zu besparen mit ca. 50.

4: denke ich an 2-3 jährliche Einzahlungen.

Ich bin mir schon bewusst, dass der Aktienanteil recht hoch ist, jedoch denke bzw hoffe ich, dass dieses Depot langfristig Bestand haben wird und natürlich immer mal wieder Auszahlungen getätigt werden.

Ich hoffe, dass meine Kids das Geld mit 18 nicht auf den Kopf hauen.

Was haltet Ihr von dieser Aufteilung bzw. würde Ihr die Aufteilung ändern?

Gruß :thumbsup:

Charly_A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wie lange willst du denn den Sparplan laufen lassen? Bis zur Volljährigkeit? Habe ich jedenfalls bei meinen Kindern so gemacht.

Dazu meine Empfehlung: Immofonds ganz raus, Sicherheit ist bei einem derartigen Anlagehorizont noch zweitrangig. Wenn überhaupt 3 Fonds, dann würde ich den Weltfonds zu 50% gewichten, Asien mit 15-20%, der Rest in Europa.

Aber warum nicht einfach alles in einen guten Weltfonds? Der Lingohr ist aus meiner Sicht bestens dafür geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo,

ich habe bisher nur ein Kind und habe auch 3 Aktien-Fonds genommen. Das ganze läuft auch über AVL / EBASE.

Meine Auswahl:

1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

2. BWI-Dividenden-Strategie Euro

3. F.Temp.Inv.Fds-T.Growth (EUR)

Gewichtung (Einmalzahlung):

1. 40%

2. 40%

3. 20%

Sparplan:

Nur für den Lingohr

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Mir gefallen beide Ideen grundsätzlich.

Meine Aufteilung bei der Einmalanlage über diesen Zeitraum wäre:

Globaler Fonds (Lingohr, Templeton oder von mir aus der MG Basic) als Schwergewicht

EM Fonds als kleine Beimischung (Raiffeisen Eurasien - da sind die asiatischen Märkte bedingt drin, oder der MLIIF Emerging Europe)

Den Dividendenstrategie würde ich dem Top50 Europa vorziehen. Evtl. wäre über den Zeitraum auch ein Nebenwerte Fonds als kleiner Sparplan interessant. JPM Micro zum Beispiel oder der Henderson Small Cap Europe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 35%

2. DWS Top 50 Asien (t) 15%

3. DWS Top 50 Europa (a) 30%

Wie stellst du dir das vor? Mindestsparrate nach meinen Informationen 25 Euro monatlich je Fonds. Ausweg wäre, den entsprechenden Betrag nur alle 2 oder 3 Monate anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Ich denke er meint jeweils 50 Euro, entspricht auch von der Logik in etwa dem Kindergeld.

@jogo unter mir: Also ich habe die erste Angabe als Einmalanlage und die 50 Euro als Sparplanangabe gelesen, daher würde die Gewichtung sich zwar verschieben, zu Beginn jedoch die angesprochene sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ich denke er meint jeweils 50 Euro, entspricht auch von der Logik in etwa dem Kindergeld.

Die prozentuale Verteilung entspricht dann aber nicht der "je 50 Euro" Logik, es sei denn, dass sich die Prozentangaben nur auf die Einmalanlage als Startkapital beziehen.

Vielleicht sollte der Threadopener jetzt mal was sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly_A

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Wie Ihr schon richtig gedeutet habt, möchte ich das Einmalinvestment prozentual aufteilen und dann monatlich besparen.

Es ist schon ein ganz schöner Betrag vorhanden, welcher sich gut auch so prozentual aufteilen lässt.

Dass sich dann die Prozente eventuell verschieben ist mir schon klar. Aber es ist einfacher es so zu machen.

Will nicht laufen überweisen, sondern abbuchen lassen.

Nur in einen globalen Fonds zu investieren möchte ich eigentlich nicht machen. Streuung auf Welt, Asien und Europa sollte schon sein.

Der Gedanke an einen Dividenden Fonds härt sich auch nicht schlecht an.

Vorab schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Charly_A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

4: denke ich an 2-3 jährliche Einzahlungen.

Ich würde - unabhängig von den besparten Fonds - nicht eine große Einmalzahlung vornehmen, sondern auch diese über einige Monate streuen. Die Märkte sind in den letzten Jahren bereits gut gelaufen, so dass Korrekturen immer wahrscheinlicher werden. Wenn Du z.B. statt 1x 1000 EUR anzulegen monatlich ZUSÄTZLICH 80 EUR in Sparpläne aufteilst, kannst Du einen gewissen Cost Average Effekt mit nutzen und womöglich günstiger - oder natürlich auch ungünstiger - einsteigen. Das Geld kannst Du so lange ja auf einem Tagesgeldkonto parken, falls der Freistellungsauftrag noch was hergibt (TG gibt es ja auch für Kinder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ich würde - unabhängig von den besparten Fonds - nicht eine große Einmalzahlung vornehmen, sondern auch diese über einige Monate streuen. Die Märkte sind in den letzten Jahren bereits gut gelaufen, so dass Korrekturen immer wahrscheinlicher werden. Wenn Du z.B. statt 1x 1000 EUR anzulegen monatlich ZUSÄTZLICH 80 EUR in Sparpläne aufteilst, kannst Du einen gewissen Cost Average Effekt mit nutzen und womöglich günstiger - oder natürlich auch ungünstiger - einsteigen. Das Geld kannst Du so lange ja auf einem Tagesgeldkonto parken, falls der Freistellungsauftrag noch was hergibt (TG gibt es ja auch für Kinder).

Ich glaube kaum, dass es bei einem Sparzeitraum von 12 bzw. 15 Jahren einen wesentlichen Unterschied ausmacht, ob am Anfang eine Einmalzahlung vorgenommen wird, oder das Geld per erhöhter Sparrate eingezahlt wird. Außerdem relativiert sich die Einmalzahlung in der Gesamtsumme sowieso. Unnützer Timingversuch, sach ich mal. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly_A

Hallo,

habe mich nun entschieden für folgende Aufteilung der Sparpläne entschieden:

1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 50%

2. DWS Top 50 Asien (t) 25%

3. FMM Fonds 25%

Die Einmalzahlung werde ich momentan noch zurückstellen und später entscheiden in welchem Bereich ich dieses Geld anlegen werde.

Ich denke mit dieser Aufteilung fahre ich die nächsten Jahre ganz gut.

Eine Anpassung ist ja jederzeit möglich.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Charly_A :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

So Anlagen wie Asien oder sonstige kann man weglassen.

Mein Vorschlag wäre:

1 bis 2 globale Fonds und ein Immobilienfonds oder 1 globaler, 1 Europa und wieder den Immobilienfonds.

Global:

Lingohr, Templeton Growth, DWS Top Dividende

Europa:

Nordea European Value, Europa Aktien Ulm

Immobilien:

SEB Immoinvest, hausInvest global (und europa), AXA Immoselect

Der Immobilienanteil kann auch beid diesem langen Zeitraum 40% betragen.

Ansparen würde ich alle gleich.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Das Depot soll doch Rendite bringen oder? Also raus mit den Immo´s.

Die nutzt man entweder als "Angsthase" zum runterziehen des Renditedurchnitts :) oder aber als älterer Mensch zum sichern des bisher erreichten. Aber was sollen so junge Kinder mit Immo´s im Depot? Die haben alle Zeit der Welt um auch mal nen Rückschlag wegzustecken.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
... Immofonds ganz raus, Sicherheit ist bei einem derartigen Anlagehorizont noch zweitrangig. ...

Wie schon geschrieben. Kann mich Gallo nur anschließen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Insofern sich der ausgewählte Immobilienfonds unabhängig vom Aktienmarkt entwickeln kann / entwickelt hat, ist es immer sinnvoll. Die Rendite von guten Immobilienfonds liegt deutlich über der Verzinsung von Festgeld.

Ich persönlich ziehe Rentenfonds zum Beispiel einen relativ hohen Cashanteil vor. Da ich Tagesgeld und Bausparvertrag zur Ergänzung liegen habe, sind auch Immobilienfonds in meinem Depot unter 10 % gewichtet (Kanam, der ist glaube ich derzeit eh gedeckelt?!).

Im Falle des Threaderstellers ging es ja lediglich um die Konzeption eines Depots. In diesem Falle ersetzt ein guter Immobilienfonds die Cashkomponente nicht schlecht. Das ich anders investieren würde, spiegelt ausschließlich mein individuelles Risikobewusstsein wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Im Falle des Threaderstellers ging es ja lediglich um die Konzeption eines Depots. In diesem Falle ersetzt ein guter Immobilienfonds die Cashkomponente nicht schlecht. Das ich anders investieren würde, spiegelt ausschließlich mein individuelles Risikobewusstsein wieder.

Hier ging es aber nicht allein um ein "normales" Depot, sondern um eine Depot für Kinder. Anlagehorizont eben weit in der Zukunft.

Das man bei einem Depot für den "normalen" Erwachsenen anders verfährt ist klar, mit zunehmendem Alter wird der sicheren Komponente eines Depots eine größere Rolle eingeräumt. Solange aber die Zeitschiene in die Zukunft gedehnt werden kann, halte ich Immofonds oder auch Rentenfonds für überflüssig. Wenn man sich einem Auszahlungszeitpunkt auf ca. 5 Jahre genähert hat, kann man immer noch mit solchen Fonds beginnen, vorher bedeuten sie aber aus meiner Sicht nur verschenkte Renditechance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Sollte man so stehen lassen, die Aussage! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zeptor74

Hallo!

Ich bin beim gezielten Googeln über dieses Forum gestolpert, da ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Form des Sparens für meine Kinder bin. Wir haben 2 Kinder und erwarten im Juli 2008 das dritte Kind. Wir möchten für unsere Kinder je 100 monatlich ansparen. Auf diversen Webseiten wird immer wieder von Fondssparplänen gesprochen. Aber wie soll man als Otto-Normali in dem Gewirr von Zahlen den Durchblick behalten? Welche Bank bzw. welcher Anbieter ist der Richtige? Wo setzt man sein Geld in den Sand? Was ist mit der Abgeltungssteuer ab 2009? Fragen über Fragen...

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Tip geben, wie wir unser Vorhaben am besten angehen könnten? Wie gesagt, wir wollen für jedes Kind 100 im Monat sparen und das Geld soll mit dem 21. Lebensjahr ausgezahlt werden.

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, zeptor74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die Frage der Bank ist eigentlich einfach zu beantworten, es sollte eine Bank oder Fondsdepotstelle sein, die möglichst niedrige, besser keine Depotgebühren verlangt. Die erste Wahl dazu ist der Fonds-Super-Markt, dort erhält man ein kostenloses Depot und tausende von Fonds, die ohne Ausgabeaufschlag zu besparen sind.

Schwieriger wird es schon bei der Auswahl des/der "richtigen" Fonds. Die einfachste Lösung wäre ein weltweit anlegender Aktienfonds. Alternativ dazu gibt es auch ETF-Sparpläne bei einigen Banken z.B. Comdirect und DAB. Diese Sparpläne investieren in ETFs, dies sind ebenfalls Aktienfonds, aber mit deutlich niedrigeren internen Fondsgebühren, allerdings fallen hier immer Orderkosten an, die sich allerdings im Laufe der Zeit über die niedrigeren Fondsgebühren relativieren. Auch hier sollte man zunächst einen breit anlegenden Welt-ETF wählen.

Bei der Sparrate sollte man, um Gebühren zu sparen, auf einen vierteljährlichen oder halbjährlichen Zahlungsrhytmus gehen, insbesondere bei kleinen Sparraten.

Der Vorteil der passiven ETFs gegenüber den aktiven Fonds liegt darin, das man bei einem aktiven Fonds nicht weiss, wie er sich in der Zukunft gegenüber dem Benchmark verhält, bei ETFs erhält man immer den Marktdurchschnitt abzgl. Gebühren.

Das Thema Abgeltungssteuer kannst du dagegen vergessen, da man sich nicht dagegen wehren kann und die meisten Sparbeiträge nach Einführung der Abgeltungssteuer anfallen, sollte diese keinen Einfluss auf die Anlageentscheidung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zeptor74

Hallo jogo08,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zuvor im Forum den Eintrag von Charly_A vom 11.05.2007 gelesen.

Er schreibt, dass er eine Aufteilung der Sparpläne in

1. LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 50%

2. DWS Top 50 Asien (t) 25%

3. FMM Fonds 25%

vornimmt. Ist so eine Aufteilung sinnvoll und kann ich die selbst vornehmen?

Sorry, wenn meine Fragen event. für Kopfschütteln sorgen, aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Gruß, zeptor74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Die Aufteilung deiner Fonds bleibt dir überlassen, eine Einschränkung gibt es, da es bei den meisten Banken Mindestsparsummen gibt. Die liegen idR. zwischen 25 und 75 . Bei 100 kannst du es also so machen wie vorgeschlagen.

Ob deine Aufteilung sonnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen, bei aktiven Fonds muss man dem Fondsmanagement vertrauen. Gute Fonds der Vergangenheit sind jedoch leider häufig die Looser der Zukunft, muss aber nicht zwingend so sein.

Ansonsten ist eine Aufteilung 50 % Welt, 25 % Europa, 25 % EM durchaus sinnvoll.

Noch kurz zum "Sparplan". Du schließt keinen Vertrag ab, der dich für die Zukunft bindet, sondern du selbst bestimmst die Höhe der Raten, den Zeitraum der Besparung, ob und wann du den Fonds wechseln willst, ob du Geld entnimmst oder zusätzlich einzahlst. Der Sparplan sorgt nur dafür, dass regelmäßig eingezahlt wird, ohne dass du etwas dafür veranlassen musst, nachdem du den Sparplan eingerichtet hast. Im Prinzip ist das wie ein Dauerauftrag bei einer Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

gibt es zu diesem Thema einen Thread oder eine Infoseite, wie das steuerlich oder rechtlich so läuft? Auf welchen Namen läuft der Sparplan dann? Ich habe zwar noch keine Kinder - aber für die Zunkunft sicherlich überlegenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
gibt es zu diesem Thema einen Thread oder eine Infoseite, wie das steuerlich oder rechtlich so läuft? Auf welchen Namen läuft der Sparplan dann? Ich habe zwar noch keine Kinder - aber für die Zunkunft sicherlich überlegenswert.

z.B. bei comdirect :

http://www.comdirect.de/index.html?gourl=h...KA0000000000037

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guba
Hallo,

ich möchte einen Sparplan für meine 2 Kids anlegen, wobei jeweils eine 4-stellige Summe als Startkapital

eingesetzt werden soll.

Momentan sind meine Kids 6J und 3J alt.Charly_A

Was mich interessieren würde ist wie ihr mit der Situation umgehen wollt, dass Kind A zum 18. Geburtstag (oder was auch immer der Stichtag ist) evtl. eine deutlich andere Summe haben könnte als Kind B zu seinem Stichtag. Differenz auszahlen? Mal von Steuern abgesehen, warum dann nicht alles in EINEN Topf "Kinder" und den dann möglichst präzise anschneiden wenn die Stichtage nähern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag