BMJ April 25, 2007 Guten Abend alle zusammen, ich interessiere mich sehr für Wirtschaft, kenne mich aber fast gar nicht in der Welt der Börse etc. aus. Ich habe auf faz.net gesehen, dass der Dax bei über 7.300 Punkten liegt, wohingegen der NASDAQ nur etwas über 2.500 Punkte hat. Kann man da zusammenfassend und vereinfacht sagen, dass die deutschen Unternehmen momentan mehr Marktanteile haben, als die amerikanischen?! Und welche Unternehmen verbergen sich hinter dem Dow Jones? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 25, 2007 Nein, so lineare Zusammenhänge gibt es sicher nicht, außerdem vergleichst du völlig falsch. Der DAX ist eine gute Näherung für den Deutschen Aktienmarkt, der Nasdaq aber nur ein Bruchteil des US Marktes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 25, 2007 Ich habe auf faz.net gesehen, dass der Dax bei über 7.300 Punkten liegt, wohingegen der NASDAQ nur etwas über 2.500 Punkte hat.Kann man da zusammenfassend und vereinfacht sagen, dass die deutschen Unternehmen momentan mehr Marktanteile haben, als die amerikanischen?! Ich habe im Kicker gelesen das der Karlsruher SC mittlerweile 63 Punkte hat, der FC Bayern aber nur 53. Kann man zusammenfassend und vereinfachend sagen, das der KSC momentan mehr Marktanteile hat als der FC Bayern??? Und welche Unternehmen verbergen sich hinter dem Dow Jones? https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?...;sort=ascending Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman April 26, 2007 Ich habe im Kicker gelesen das der Karlsruher SC mittlerweile 63 Punkte hat, der FC Bayern aber nur 53. Kann man zusammenfassend und vereinfachend sagen, das der KSC momentan mehr Marktanteile hat als der FC Bayern???https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?&a...;sort=ascending Klar....und zwar bedeutend.....wer ist schliesslich Bayern München...... :-" Aber mal im Ernst. Die Punktezahl eines Indey sagt nix über deren Wert aus. Der Bovespa in Brasilien notiert satt 5-stellig, so in etwa bei 50.000. Da kommt auch keiner auf die Idee, dass da Vergleich mit der Nasdaq sinnvoll sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 26, 2007 · bearbeitet April 26, 2007 von waynehynes Ich habe auf faz.net gesehen, dass der Dax bei über 7.300 Punkten liegt, wohingegen der NASDAQ nur etwas über 2.500 Punkte hat Nein das ist einfach nur eine Frage wie der Index berechnet wird. So steht der italienische MIB z.B. bei über 43.000 Punkten. Theoretisch wäre es möglich einen neuen Index zusammenzustellen (ist innerhalb von einem Tag erledigt) die Gewichtungen entsprechend zu verteilen und dann den Index bei 1.000.000 Punkten starten zu lassen. Da ist also der Kreativität keine Grenzen gesetzt.. Ich habe das Thema nur falsch gelesen "DAX-Kursanstieg = Wirtschaftsanstieg in Deutschland?". Auch mit sowas musst du vorsichtig sein. Die Wirtschaftsleistung gemessen am BIP in realen Preisen wird sich in 2007 um 2,5% nach oben bewegen. Dies heißt aber nicht dass Aktien mehr steigen können. Denn viele Unternehmen erzielen ja auch Umsätze und Gewinne im Ausland. Des Weiteren könnte es ja sein, daß ein Unternehmen welches nur in BRD tätig ist seine Umsätze und Gewinne stärker steigert als die Konkurrenz und so Marktanteil gewinnt. Des Weiteren können Börsenkurse steigen obwohl die Unternehmen nicht mehr Umsatz und Gewinn machen, da ja Kurse nur aufgrund von Angebot und Nachfrage zustande kommen. Die fundamentalen Daten sind jedoch oft Grund für die Entwicklung von Kursen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BMJ April 26, 2007 danke für eure Antworten... wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Börse...es ist für mich aber ein Rätsel, wie man das alles verfolgen kann, wenn die Punkteverteilung so verschieden ist. Sind das dann alles interne Börsen und können miteinander gar nciht verglichen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 26, 2007 danke für eure Antworten... wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Börse...es ist für mich aber ein Rätsel, wie man das alles verfolgen kann, wenn die Punkteverteilung so verschieden ist. Sind das dann alles interne Börsen und können miteinander gar nciht verglichen werden? Nich die absoluten Zahlen, nur die relativen Veränderungen. Deswegen hört man in der Presse ja auch immer: Dax um 2% zugelegt (noch besser wäre ein logarithmisches Mass, z.B. deziBel, aber irgendwie wollen immer alle mit Prozent rechnen). Das das alles schwer zu verfolgen ist, steht wohl ausser Frage, aber wie du an diesem Forum siehst, kann es auch ziemlich faszinierend sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 26, 2007 Nich die absoluten Zahlen, nur die relativen Veränderungen. Deswegen hört man in der Presse ja auch immer: Dax um 2% zugelegt (noch besser wäre ein logarithmisches Mass, z.B. deziBel, aber irgendwie wollen immer alle mit Prozent rechnen). Das das alles schwer zu verfolgen ist, steht wohl ausser Frage, aber wie du an diesem Forum siehst, kann es auch ziemlich faszinierend sein. Mehr als faszinierend... ich würde sogar sagen, es macht einen in gewiser Weise "süchtig"... auch schon deshalb, weil ein enormes Potential an Fachwissen, welches man dazulernt, dahintersteckt... auch wenn man "nur" ein kleiner Privatinvestor bleibt. Aber von der Verknappung an Kupfer bis zum Rekordgewinn einer neuen Bank in China, von der Entwicklung neuer Technologien zur Konjunkturanhebung der sog. Schwellenländer, alles ist drinnen hier! Insbes. wenn man die gewonnenen Erkenntnisse mit anderen kreuzt, die man sich an den verschiedensten Stellen holt (sei es online, sei es in geschriebener Form, Zeitschriften, Bücher, usw.). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag