Zum Inhalt springen
hornet

Beiträge für ein besseres Börsenverständnis

Empfohlene Beiträge

hornet
· bearbeitet von hornet

Hoffe auf rege Beteiligung durch konstruktive, weniger konstruktive, sinnvolle, weniger sinnvolle, statisch monotone, dynamische, ehrfurchtsvolle oder wissentschaftliche Beiträge.

Have Fun!

So ich fang mal an.

Das Spiel mit dem Bullen haben bisher nur wenige erlebt.

Dieser Mann hat es geschafft.

post-3074-1177526047_thumb.jpg

Er ist jetzt ein Börsenversteher des Bullenmarktes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Das Foto!!!!

post-834-1177526304_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Hoffe auf rege Beteiligung durch konstruktive, weniger konstruktive, sinnvolle, weniger sinnvolle, statisch monotone, dynamische, ehrfurchtsvolle oder wissentschaftliche Beiträge.

Have Fun!

So ich fang mal an.

Das Spiel mit dem Bullen haben bisher nur wenige erlebt.

Dieser Mann hat es geschafft.

post-3074-1177526047_thumb.jpg

Er ist jetzt ein Börsenversteher des Bullenmarktes.

Hauptsache er ist schneller als der Bulle. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

"Reagierst Du noch oder agierst Du schon", schönes Thema.

Jedoch muss ich wieder mal die alte Buffett-Value-Investor-Leier rausholen, tut mir leid!

Denn: Heute wird jedem suggeriert, er müsse schnell sein, aktiv sein, agieren anstatt

zu reagieren usw....Markus Frick verbreitet das auch als Motto für Börsenerfolg: "Sie

sollen nicht warten und hoffen, sondern handeln!" Das kann man auch missverstehen.

Denn IMO sollte man sich dadurch nicht dazu verleiten lassen, zu glauben, je mehr

Aktionen man am Markt startet, desto erfolgreicher würde man. Es ist BULLSHIT!!!

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man mit sehr wenigen Handlungen (neudeutsch:

Trades) wesentlich mehr erreichen kann. Natürlich muss man agieren anstatt zu reagieren,

aber eben nicht über-agieren, das ist der feine Unterschied.

Beispiel: Hätte man Salzgitter AG vor etwas mehr als 4 Jahren gekauft und nichts getan,

absolut gar nichts, hätte man sein Kapital jetzt ca. ver-20-facht:

post-834-1177526709_thumb.gif

Agieren kann auch heissen: Fundamentale Analysen machen und sich auf gute

Gelegenheiten vorbereiten, um dann zuzuschlagen, wenn sie da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
"Reagierst Du noch oder agierst Du schon", schönes Thema.

Jedoch muss ich wieder mal die alte Buffett-Value-Investor-Leier rausholen, tut mir leid!

Das Motto ist auch ironisch gemeint :)

So wie der ganze Thread :D

Persönlich hab ich auch nix gegen Buffet. Er ist mir sympatischer als so mancher

post-3074-1177527172_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
Hauptsache er ist schneller als der Bulle. :lol:

Du hast mich heute auf ein neues Konzept gebracht was auch für ein besseres Börsenverständnis beiträgt :D . Das Konzept der selektiven Wahrnehmung.

An Verluste kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wikipedia sagt dazu: "Selektive Wahrnehmung ist ein Begriff aus der Psychologie. Er bezeichnet die Tatsache, dass nur bestimmte Aspekte der Umwelt wahrgenommen und andere ausgeblendet werden. Selektive Wahrnehmung kann durch Priming, Framing oder vergleichbare Effekte hervorgerufen werden."

Das beste Mittel um selektive Wahrnehmung durchzuführen, ist es, die entsprechenden Gehirnzellen, die die Informationen über die Verlusttrades gespeichert haben, dauerhaft zu deaktivieren. Gehirnzellen unterliegen bekanntlich nicht der Zellteilung. Somit werden die Informationen nicht weitervererbt.

Das beste Mittel dafür ist immer noch:

post-3074-1177529091_thumb.jpg

Wenn der Nikkei nicht endlich mal in seinem derzeitigen Trendkanal nach oben wegbricht statt am unteren Rand klebenzubleiben, muß ich das mal ausprobieren.

Solange berausche ich mich erst mal an den 13k im DOW :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi

bilder02.jpg

Fragt doch den lieben Kollegen wie die Börse in Japan funktioniert, er wird es bestimmt wissen :P

P.S.: Na wer kennt den Film? ^^

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

Und hier die Funktionsweise eines japanischen Schwimmbades:

sossego_1.jpg

Aber das sprengt wohl jeden Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

T028954A.jpg

jaja die Japaner..

Also steigen die Märkte in Japan, da der Konsum (dargestellt durch Schwimmbadnutzung) und die Wirtschaft (dargestellt durch die Benutzung der U-Bahn um zur Arbeit zu kommen) derzeit sich in einer Boomphase befinden.. Na dann ab in Stahlwerke und Chlorlieferanten investieren :P

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist in München keinen Deut anders während des Oktoberfests. Da stehen auch reinschubser zum Türen schließen in der Ubahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

apropos

Aktie mit Wachstumsfantasie - kommt mangels ausreichender Engl.-Kenntnisse für mich nicht in Frage (hätte sonst evtl. recherchiert und thread eröffnet)

http://www.jreast.co.jp/e/index.html

habe einen Bericht im TV gesehen http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/15/0...66959-0,00.html dem Unternehmen gehören auch zahlreiche Shops

Die mehr als 50 Kioske im Bahnhof sind eine Goldgrube. Dort kaufen morgens zur Rush Hour mehr als 200 Kunden pro Stunde ein. Ein Renner sind die bei den Japanern äußerst beliebten Mundmasken aus Gaze, gegen Pollenflug und Grippe-Bakterien.

sorry, hoffentlich ist das jetzt nicht off topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich fürchte für die Aktie bin ich zu unterkapitalisiert :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
bilder02.jpg

P.S.: Na wer kennt den Film?

"High Speed Money" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

100 Punkte ;)

:respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
T028954A.jpg

jaja die Japaner..

Also steigen die Märkte in Japan, da der Konsum (dargestellt durch Schwimmbadnutzung) und die Wirtschaft (dargestellt durch die Benutzung der U-Bahn um zur Arbeit zu kommen) derzeit sich in einer Boomphase befinden.. Na dann ab in Stahlwerke und Chlorlieferanten investieren :P

Gruß Dendi

Die sogenannten Pusher an den japanischen U-Bahnen sollte man auch an der Börse einsetzen. Dann klappt es auch mit dem Nikkei225. :D

Du hast mich heute auf ein neues Konzept gebracht was auch für ein besseres Börsenverständnis beiträgt :D . Das Konzept der selektiven Wahrnehmung.

Ich weiß doch, daß ich am Anfang meiner Börsenaktivität mal Verluste hatte. Es ist nur so lange her. Deshalb erinnere ich mich nicht mehr.

Das sind ganz normale Vorgänge im Gehirn, daß ältere Informationen gegenüber neuen etwas verblassen oder auch mal ganz verschwinden, wenn sie unwichtig geworden sind. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Kunst der Präsentation

Verlogene Diagramme

Die Firma Börsen-Crash AG möchte Ihren Aktionären ihre Umsatzzahlen der letzten Jahre präsentieren. Natürlich ist ihnen bewusst, dass ihre Aktionäre nur auf den Shareholder Value achten und sehr sensibel bei geringsten Verlustwarnungen oder sonstigen Ängsten Ihr Kapital zurückziehen. Herr Frech-Lügegern und Herr Dr. Balkenbieg werden vom Geschäftsführer beauftragt die Zahlen visuell also in Balkendiagrammen aufzubereiten. Obwohl die Erlöse in den letzten beiden Jahren nach oben zeigen, hat es auch im Jahr 2001 und im Jahr 2003 einen Umsatzeinbruch gegeben. Was die Zahlen auch nicht verraten: Trotz einem erheblich gesteigerten Umsatz 2005 verbuchte die Firma gerade in diesem Geschäftsjahr ihren höchsten Verlust der letzten zehn Jahre. Der erhöhte Umsatz war durch den Verkauf von Immobilien und Patenten zustande gekommen. Aber bleiben wir dennoch nur bei den Umsatzzahlen und deren statistische Aufbereitung von durch unsere beiden Mathematiker und Statistiker.

Jahr

Umsatz in Millionen Euro

2000

127,00

2001

123,40

2002

126,902003

123,23

2004

134,08

2005

137,79

diagram1.png

Dr. Balkenbieg findet, dass dieses Diagramm ihren Umsatzverlauf nicht positiv genug darstelle. Herr Frech-Lügegern hat eine Idee. In der Zeitung sähe man doch immer diese Diagramme, in denen man die y-Achse nicht bei Null sondern weiter oben beginnen lasse, dann sähen die Ergebnisse sofort viel eindrucksvoller aus. Er macht sich sofort an die Arbeit und Dr. Balkenbieg ist begeistert, als er das Ergebnis sieht, obwohl er weiß, dass diese Darstellung mit den ursprünglichen Daten oder der Wahrheit nicht mehr viel gemeinsam haben.

diagram2.png

Aber dann hat Dr. Balkenbieg noch eine Idee, die zeigt, wie durchbrechend der Ideenreichtum Ihres Managements war:

diagram3.png

So musste es auch dem Vorstand gefallen. Vielleicht könnte man den Anstieg noch etwas steiler aussehen lassen:

diagram3.png

Auch für den Fall, dass den Vorstand die sichtbaren Umsatzeinbußen in den Jahren 2001 und 2003 störte, hatte man schon eine Idee. Sie würden einfach die Daten der Jahre paarweise zusammenfassen:

Jahr

Umsatz in Millionen Euro

2000 - 2001

230,40

2002 - 2003

250,13

2004 - 2005

271,87

So produzierten Sie einen stetig und beinahe linear steigenden Umsatz. Was ihnen am besten dabei gefiel, war die Tatsache, dass es statistisch korrekt war! Allerdings würden sie natürlich in den Diagrammen wieder die oben praktizierte Lug und Trug Technik benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
sorry, hoffentlich ist das jetzt nicht off topic

In diesem Schräd ist nichts Off Topic :)

Alles darf gepostet werden. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Ich weiß doch, daß ich am Anfang meiner Börsenaktivität mal Verluste hatte. Es ist nur so lange her. Deshalb erinnere ich mich nicht mehr.

Das sind ganz normale Vorgänge im Gehirn, daß ältere Informationen gegenüber neuen etwas verblassen oder auch mal ganz verschwinden, wenn sie unwichtig geworden sind. :D

Ich bin überwältigt. Wie machst Du das nur?

Aber pass auf. Ich erweitere meine Dreiecksmalerei jetzt um Drachenvierecke, Oktogone und 65537-Ecke.

Das wird meine Börsenerfolgsquote auf 2,893% steigern.

Dr. Balkenbieg findet, dass dieses Diagramm ihren Umsatzverlauf nicht positiv genug darstelle. Herr Frech-Lügegern hat eine Idee.

Der Herr Dr. Balkenbieg und der Herr Frech-Lügegern, die sind ein ganz gerissenes Duo.

Mit denen ist nicht gut Kirschen essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Wie machst Du das nur?

Das hat uzf auch schonmal gefragt, als ich den x-Dax auf einen Punkt genau zu 22:00 Uhr ca 7 Stunden vorher prognostiziert hatte.

Und hier des Rätsels Lösung:

Mir hilft ein Prophet aus Jelenia Gora. Er nennt sich "der Börsenflüsterer" und arbeitet exklusiv für mich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
In diesem Schräd ist nichts Off Topic :)

Alles darf gepostet werden. Ohne Rücksicht auf Verluste.

c006.gif da bin ich ja erleichert

Mir hilft ein Prophet aus Jelenia Gora.
ich dachte von Jena Optik oder Rodenstock :P

kannst ruhig zugeben, dass Du hier spinkst http://www.chart.nu/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Mir hilft ein Prophet aus Jelenia Gora. Er nennt sich "der Börsenflüsterer" und arbeitet exklusiv für mich. :D

Ich mag das Riesengebirge.

Das es dort aber einen Börsenflüsterer gibt, war mir neu.

Macht er auch Dreiecksmalerei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Was ist Dreiecksmalerei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ich mag das Riesengebirge.

Das es dort aber einen Börsenflüsterer gibt, war mir neu.

Macht er auch Dreiecksmalerei?

Ah, du warst auch schonmal da. Ob er Dreiecke mag, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß in Jelenia Gora Autos und Busse ohne eigenen Antrieb den Berg hochrollen können.

Da kannst du dir ja vorstellen, was ein Börsenflüsterer dort vermag. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Was ist Dreiecksmalerei?

die von Börsenversteher eingeführte Definition für Charttechnik.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
Was ist Dreiecksmalerei?

Keine Ahnung, aber Julian Beever hat eine geniale Technik, 3-D-Effekte zu malen.

Beispiel:

post-1418-1177688031_thumb.jpg

oder das hier:

post-1418-1177688065_thumb.jpg

Viel Spass beim Stöbern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag