@ndy April 25, 2007 · bearbeitet April 25, 2007 von @ndy Hm ok! Ma ne blöde Frage, aber warum habt ihr gerade Coca Cola, Südzucker, Deutsche Bank und OMV sowie Allianz als "Beimischung" gewählt? Noch eine Frage: Ich habe hier den Kursverlauf von dem Deutsche Bank Fond vorliegen und der weißt der folgende Gewinne je Jahr auf: 2003 - 2004 : 10 % ( 500 zu 550 ) 2004 - 2005 : 9 % ( 550 zu 600 ) 2005 - 2006 : 25 % ( 600 zu 750 ) 2006 - 2007 : 7 % ( 750 zu 800 ) Sind diese Werte in Ordnung oder wie seht ihr das? Bis auf zwei Einbrüche gegen März/April 2003 und gegen Mitte 2006 stieg das Depot eig. ständig. Weisßt du auch zufällig die Wertpapierkennummer (Wkn) des Fonds der dir empfohlen wurde? Denn dann könntest du ihn z.B.: bei Fondsprofessionell mit anderen Fonds vergleichen. Du kannst somit herausfinden ob er sich unterdurchschnittlich oder überdurchschnittlich im Vergleich mit anderen Fonds entwickelt hat. Auch der Ausgabeaufschlag ist wichtig und nicht zu unterschätzen. Hm, das ich mir die Aktien selber aussuchen kann ist mir schon klar. Das Ding ist bloß, dass ich nicht das Wissen habe um beurteilen zu können, ob eine Aktie zu empfehlen ist oder nicht. Hättet ihr das konkrete Vorschläge. Ich habe übrigens morgen nochmal einen Termin mit dem Dt. Bank Typen. Ich weiß bloß nicht so ganz, was ich da machen soll. Ich meine er scheint ja ganz offensichtlich daran interessiert zu sein mir sein Angebot aufzuschwatzen. Ich muss allerdings sagen, dass die Wachstumsraten gar nicht sooo schlecht sind und er zumindestens keinen Verlust gemacht hat. Besser als ´ne Bank ist´s allemal. Ich habe also keinen Plan, was ich machen soll. mfG Bunkerhorst Du kannst gar nicht beurteilen ob die Wachstumsraten gut oder schlecht sind da dir kein Vergleich bekannt ist. In welche Region investiert der Fonds, Welche Branche, welche Währung, schüttet er seine Gewinne aus oder thesauriert(rückinvestiert) er sie, wie hoch ist der Ausgabeaufschlag, Wie hoch liegt die Managementgebühr, wie hoch ist die Mindesveranlagungssumme wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen Fonds in diesem Sektor??etc... Das sind alles Kriterien die du bei einem Fondskauf berücksichtigen solltest Und was meinst du mit Besser als ´ne Bank ist´s allemal. ??? Immerhin hat die Deutsche Bank in den letzten 3 Jahren Ihren Wert mehr als Verdoppelt und sollte auch nur als Richtwert dienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 25, 2007 Damit die Übersichtlichkeit im Deutsche Bank Thread gewahrt bleibt, verlege ich die Diskussion nun mal in einen neuen Thread: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 25, 2007 · bearbeitet April 25, 2007 von Carlos G. Ich verstehe gerade nicht, wie ein Bankberater eine Aktie des eigenen Hauses zum Verkauf empfehlen darf *denk* Normalerweise sind, um Interessenkonflikte zu vermeiden, Meinungen zur Aktie des eigenen Hauses ein absolutes Tabu, da Insiderwissen natürlich vorhanden ist. (...) Gruß Dendi Genau das sagte mir mein DB-Manager, als ich ihn um seine Meinung bat ob ich die DB-Aktie (vor ca. 5 Wochen zu 99,80) kaufen sollte... er lächelte und sagte nur, das müsste er mir selber überlassen (aus exakt den von Dir genannten Gründen). Ich habe gekauft und bereue es nicht... Übrigens, ich bin mit der Beratung was Fonds angeht zufrieden bis sehr zufrieden, und Ausgabeaufschlag-Rabatt hat es auch schon gegeben! Und ich kann jederzeit anrufen und um Meinung bitten. Merke: ich "kreuze" die mir gegebene Meinung zu dem, was ich sonstwo mir selber an Daten einhole und treffe dann meine eigene Entscheidung. @ Andy: Sorry, habe Dein Kommentar erst nach dem antworten gesehen. Aber in welchen Thread hast Du die Debatte um die DBank verlegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 25, 2007 · bearbeitet April 25, 2007 von Grumel LOL. Als ob die Kickbacks nicht völlig ausreichen würden. Nach 20 Beiträgen hier im Forum solltest du mitlerweile gemerkt haben dass hier keine Sau überhaupt Ausgabeaufschläge zahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 25, 2007 Die Diskussion um die Deutsche Bank ist nachwievor im Unterforum "Dax Einzelwerte". Habe nur die Diskussion bzgl. von Aktien in Fonds ausgegliedert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 25, 2007 Zum Thema Aktie oder Fonds: Die "Füchse" hier haben ja schon das Wichtigste gesagt, aber ich kann vielleicht meine Meinung als Neuling in diesen Belangen "mitbeimischen"... Als ich vor einigen Wochen ein Familiendepot anfing zu verwalten stellte sich die gleiche grundsätzliche Frage, da keine einzige Aktie im Portfolio war. Da ich keine Ahnung vom deutschen/internationalen Börsengeschäft hatte, bat ich einen Freund um Ratschlage und der sagte nur: "schau im Onvista rein, ich lege prinzipiell in Fonds an, dort kannst Du sehen was mit Fonds zu machen ist". Später sdagte mir ein Anderer: "Ich investiere nur in Fonds, und in ganz ausgewählte Fonds, wo ich die innerbetrieblichen Daten und das Procedere kenne, denn die jeweiligen Manager wissen besser Bescheid als ich, und werden ja dafür bezahlt". Also habe ich in gerade mal 6 Wochen das Meiste an Erfahrung mir angeeignet was ich nur konnte, und grundlegende Änderungen im Portfolio durchgeführt. Im Moment in diverse Aktienfonds, aber langsam kam mir der Wunsch auch direkt in Aktien zu investieren. Hier im Forum habe ich die "Drei-Punkte-Strategie" kennengelernt, dann lese ich börsenspezialisierte Zeitschriften und einige Seiten hier im Net. Fonds habe ich grundsätzlich folgende Grundbereiche abgedeckt: 1. Deutsche Aktien und europäische "Blue Chips" 2. Alternative Energien und Ressourcen 3. Emerging Markets allgemein 4. China Aktien: Deutsche Bank und zwei gute Namen in der deutschen Stahlbranche, die sehr gut dastehen. Die direkte Anlage in Aktien sehe ich aber als Anfänger eher als "Test" an mein eigenes Gefühl und Wissen... Natürlich schaue ich täglich rein, wie die Börsen sich entwickeln... aber im Moment sieht's ja ruhig aus in der Welt, wie's in der Zukunft weitergeht sehen wir dann, wenn's soweit ist... LOL. Als ob die Kickbacks nicht völlig ausreichen würden. Nach 20 Beiträgen hier im Forum solltest du mitlerweile gemerkt haben dass hier keine Sau überhaupt Ausgabeaufschläge zahlt. Weiss ich, Grumel. Ich kann aber nicht einfach den Betrag von der DB abziehen, und in eine Direktbank in D. investieren. Sowas hängt nicht von mir alleine ab, daher bin ich zufrieden, wenn ich einen guten Rabatt erhalte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel April 25, 2007 Ich könnte jetzt, wie andere auch, meine Favoriten aufzählen, würde aber doch erst mal einen anderen Tip geben: Kaufe nie eine Aktie auf die Empfehlung eines anderen! Wenn Du in Aktien investieren willst, kommst Du nicht drum herum, Dich selbst zu informieren, zu lernen und Dir eine eigene Meinung zu bilden. Die Tips von hochbezahlten Analysten sind meist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden, und die Analysen wildfremder Forumsteilnehmer sind nicht zwangsläufig besser. Daher meine Empfehlung, kauf Dir einen Daxfonds für 50% Deines Geldes und leg den Rest auf Tagesgeldkonto, oder investiere die Zeit, etwas über Aktienanlage zu lernen, damit Du Dir zu all den Tips, die auf Dich einströmen, ein eigenes Bild machen kannst. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 25, 2007 Ich könnte jetzt, wie andere auch, meine Favoriten aufzählen, würde aber doch erst mal einen anderen Tip geben: Kaufe nie eine Aktie auf die Empfehlung eines anderen! Wenn Du in Aktien investieren willst, kommst Du nicht drum herum, Dich selbst zu informieren, zu lernen und Dir eine eigene Meinung zu bilden. Die Tips von hochbezahlten Analysten sind meist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden, und die Analysen wildfremder Forumsteilnehmer sind nicht zwangsläufig besser. Daher meine Empfehlung, kauf Dir einen Daxfonds für 50% Deines Geldes und leg den Rest auf Tagesgeldkonto, oder investiere die Zeit, etwas über Aktienanlage zu lernen, damit Du Dir zu all den Tips, die auf Dich einströmen, ein eigenes Bild machen kannst. Marcel Genau das ist meine Meinung. Ein aktiver Anleger der kann m.E. einfach nicht umhin wenigstens etwas von seinem Geld in Aktien direkt anzulegen... und dann muss man die Schritte vollziehen, die hier schon zur Genüge aufgezählt wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 26, 2007 Ein aktiver Anleger der kann m.E. einfach nicht umhin wenigstens etwas von seinem Geld in Aktien direkt anzulegen... und dann muss man die Schritte vollziehen, die hier schon zur Genüge aufgezählt wurden. Also auch ein aktiver Anleger kommt um die Drektanlage in Aktien drum herum, wenn er denn möchte. Ich würde anders formulieren: ein Anleger, der sich gerne mit der Direktanlage in Aktien und der Börse beschäftigt, wird dafür kontinuierlich viel Zeit aufbringen müssen und darf daher aktiv genannt werden. Es ist eine Frage von Zeit und Interesse. Wenn Zeit oder Lust nicht vorhanden sind, und wenn es um die Verwaltung von Fremdvermögen geht und eine gewisse Vorsicht erwartet wird, finde ich es sehr sinnvoll auf die Direktanlage zu verzichten , für solche Fälle gibt's Indexfonds oder aktive Fonds, wenn man mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 26, 2007 Natürlich, deshalb habe ich ja an die 90% in Fonds angelegt aber das "kribbeln" doch direkt dabeizusein, kann man ja durch den Einstieg in drei oder vier Aktien im Zaume halten... insbesonders wenn man sich vorher die Detaildaten der jeweiligen Firmen ansieht, wie schon mal erwähnt. Dann kann eigentlich (in ruhigen Zeiten) kaum was schiefgehen. Und wenn's anfängt brenzlig zu werden, kann man ja die Notbremse ziehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx April 26, 2007 also wwenn dein dt.Bank-Aktien-Vermögen größer als 10.000 Euro ist, dann teil es doch in 5 Aktien, z.Bsp. so: dt Bank ... Finanzwesen E-ON ... Versorger Bayer ... Pharma K+S ... Rohstoffe Linde ... Industrie das sind IMO recht solide Werte, die in 10 Jahren nicht pleite sein werden ... P.S. bei der dt.bank steht ja noch ne Ordentliche Dividende am 24.05.07 an ... Das würde ich nicht machen. Er sagt ja, dass er bisher kaum Erfahrungen mit Aktien hat, daher bieten sich solide Fonds an: Bsp.: Lingohr-Systematic-LBB-Invest (Basis) DWS Top Dividende (Basis) JPM European Value (Basis) DWS Top 50 Asien (Beimischung) SEB Immoinvest (Basis / Beimischung) Pioneer Euro Geldmarkt-Plus (Basis) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel April 26, 2007 Das würde ich nicht machen. Er sagt ja, dass er bisher kaum Erfahrungen mit Aktien hat, daher bieten sich solide Fonds an: Er hat aber auch nicht wirklich Erfahrung mit Fonds, daher ist die Entscheidung, welche Fonds solide sind, auch nicht viel einfacher als die Entscheidung, welche Aktien solide sind. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 26, 2007 Er hat aber auch nicht wirklich Erfahrung mit Fonds, daher ist die Entscheidung, welche Fonds solide sind, auch nicht viel einfacher als die Entscheidung, welche Aktien solide sind. Einspruch - was du doch eigentlich damit sagen willst ist das die Wahrscheinlichkeit mit "soliden" Einzelwerten ohne irgendwelche Basics mal ganz schnell ganz brutalst abzuschmieren wesentlich höher liegt als die in jedem 2. Thread hier genannten Fonds in irgendeiner Weise zu verwurschteln (dazu gibt es auch hier schon genug mostviewed Standardfonds) und nicht beim ersten Pegelausschlag nach unten rigoros die Bremse reinzuziehen. Ich halte also deine Idee - das seine Entscheidung auch nicht viel einfacher ist - für schlicht und ergreifend falsch. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel April 26, 2007 Ich halte also deine Idee - das seine Entscheidung auch nicht viel einfacher ist - für schlicht und ergreifend falsch. :-" Der Punkt ist, daß es so oder so nicht ohne eigenes informieren geht. Mir z.B. sagen diese Fonds alle nichts, daher müßte ich auch erstmal Infos sammeln, wie die sich zusammensetzen etc., bevor ich entscheiden kann, ob dies ein sinnvolles Investment ist oder ob dies irgendwelche dubiosen Ansammlungen höchstspekulativer Papiere sind. Es wird doch wohl hoffentlich niemand sein Vermögen in irgendetwas investieren, nur weil es in einem anonymen Internetforum von irgendwem empfohlen wurde Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 26, 2007 Es wird doch wohl hoffentlich niemand sein Vermögen in irgendetwas investieren, nur weil es in einem anonymen Internetforum von irgendwem empfohlen wurde Da gibts jede Menge von..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag