Zum Inhalt springen
Burishop

Anfängerfrage: Wie verdienen AGs am Aktiengeschäft?

Empfohlene Beiträge

Burishop

Eine Anfängerfrage für die Profis:

Wie genau verdienen AGs durch das Aktiengeschäft?

Klar ist, dass normalerweise beim Börsengang eines Unternehmens das Grundkapital in nominelle Einheiten eingeteilt wird (z.B. Nennwertaktien) und sodann über die Börse angeboten wird.

Bspw. hat ein Unternehmen ein Grundkapital von 10.000 und bietet 2000 5 Aktien an.

Da dem Unternehmen hohe Gewinnaussichten unterstellt werden, kommt es zu einer sehr hohen Nachfrage, sodass 7 pro Aktien geboten werden.

Diese 14.000 werden sodann zum Grundkapital gezählt, wobei die Aktionäre zu den Miteigentürmern gemäß ihres jeweiligen Aktienbesitzes gehören?!

D.h. das Unternehmen verdient also in erster Linie nur bei der Emission der Aktien!?

Das eigentliche Börsengeschäft, und die erhofften Kursgewinne sind somit nur das Problem der Käufer und Verkäufer an der Börse?

Wenn ich also an der Börse eine Siemens Aktie kaufe, z.B. zum Wert von 80, dann fließt hier kein cent an das Unternnehmen, oder?

Desweiteren kann die AG natürlich selber ihre eigene Aktien halten und auf Kursgewinne spekulieren.

Weiterhin kann es bei gegebener Lage neue Aktien emittieren.

Noch mal ein konkretes Beispiel: die BVB Aktie. Der Verein stand noch vor einiger Zeit kurz vor der Pleite, doch plötzlich hat sich der HedgeFondmanager Homm Aktien im Wert von ca. 20Mio gekauft, was als Rettungsaktion gefeiert wurde.

Meine Frage: Damit das Geld dem Unternehmen BVB zugekommen ist, hat er also Aktien direkt vom BVB im Wert 20 Mio. gekauft?! Solche also, auf denen der BVB saß und sich mit ansehen musste, wie sie kontinuierlich an Wert verloren.

wirklich kommentiert dein ein oder andere meine fragen oder erklärt soagr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Wenn die AG ihre 5 Euro-Aktien zu 7 Euro verkauft dann sind 5 Euro Grundkapital und 2 Euro Rücklagen. Die AG kann also mit den 2 Euro Geschäfte tätigen. Das ist ja auch der Sinn einer Aktienausgabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
D.h. das Unternehmen verdient also in erster Linie nur bei der Emission der Aktien!?

Das eigentliche Börsengeschäft, und die erhofften Kursgewinne sind somit nur das Problem der Käufer und Verkäufer an der Börse?

Wenn ich also an der Börse eine Siemens Aktie kaufe, z.B. zum Wert von 80, dann fließt hier kein cent an das Unternnehmen, oder?

Vollkommen richtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag