Zum Inhalt springen
HobbyBroker

kostenloses girkonto als referenzkonto zu ebase

Empfohlene Beiträge

HobbyBroker

hallo leute,

meine freundin möchte ihr fondsdepot zu ebase übertragen. so weit so gut...

als referenzkonto möchte sie jedoch nicht ihre hausbank angeben. das neue konto soll nur für die abwicklung der fondskäufe und dividendenzahlungen genutzt werden.

das regelmäßige gehalt soll weiterhin auf das konto der hausbank fließen....

nun zu meiner frage: gibt es kostenlose girokonten ohne regelmäßigen geldeingang?

kann man z.b. ein tagesgeldkonto (comdirect zahlt momentan 3,6%p.a.) als referenzkonto nutzen?

besten dank für eure infos....

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
regen

Bei der Diba gibt es ein kostenloses Girokonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoskins

netbank.de erfüllt diese Anforderungen am besten, ist kostenlos und gibt aufs Giro 2.5% Zinsen ab dem ersten Cent, EC-Karte und Kreditkarte brauchst du dafür ja nicht (die würden kosten)

Ansonsten der übliche Tipp dkb.de, dort gibts nur 0.5% aufs Giro, aber 3.55% aufs angeschlossene Kreditkartenkonto, musst das Geld eben immer vom Giro auf die Kreditkarte überweisen. Rücküberweisung geht leider nur telefonisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Darf man fragen warum? Welche Vor- oder Nachteile befürchtet oder erhofft ihr euch dadurch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
Darf man fragen warum? Welche Vor- oder Nachteile befürchtet oder erhofft ihr euch dadurch?

Frauenlogik. Ich frage nicht weiter nach...

Momentan tendiere ich zu den Angeboten der ING und netbank. Mal schauen ob sich noch besseres findet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

nur so ne kleine info am detail, die ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen habe - mehr als zwei girokonten gelten in der schufa als negativmerkmal. solang das das einzige bleibt, isses wurscht, wenn jedoch noch andere mali auftreten, kann das ein entscheidender punkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, wer's braucht. :rolleyes:

Vielleicht mal hier schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Das Extrakonto der DiBa (Tagesgeldkonto) bringt derzeit 3 %. Ob es auch als Referenzkonto für ebase dienen kann, weiß ich nicht. Hat jemand diese Kombination?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Das Extrakonto der DiBa (Tagesgeldkonto) bringt derzeit 3 %. Ob es auch als Referenzkonto für ebase dienen kann, weiß ich nicht. Hat jemand diese Kombination?

Geht nicht, das Extrakonto geht nur als Referenzkonto innerhalb der Diba mit dem Diba Direkt-Depot.

Ich mache es so, dass ich die überschüssigen Gelder vom Girokonto (Postbank) auf das Extrakonto einziehen lasse und bei Bedarf zurück überweise. Alternativ wäre natürlich auch eine Rücküberweisung per Dauerauftrag möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Geht nicht, das Extrakonto geht nur als Referenzkonto innerhalb der Diba mit dem Diba Direkt-Depot.

Ich mache es so, dass ich die überschüssigen Gelder vom Girokonto (Postbank) auf das Extrakonto einziehen lasse und bei Bedarf zurück überweise. Alternativ wäre natürlich auch eine Rücküberweisung per Dauerauftrag möglich.

Ja, hab ich mir schon gedacht. Schade, denn so hätte ich mir einen Schritt (Überweisung vom Extrakonto auf das ebase-Referenzkonto) ersparen können. Per Dauerauftrag geht es bei mir nicht, weil ich per Einmalzahlungen investiere.

Aber es gibt schlimmeres! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

so, heute abend wird entschieden.

schätze ich empfehle ihr INGDIBA ohne dispo und kreditkarte. auch ohne regelmäßigen geldeingang sollte das ganze kostenlos sein.

die anlagesumme wird auf das neue girokonto überwiesen und mit den fondskäufen bei ebase belastet.

weiterer vorteil: sollte sie irgendwann aktien kaufen wollen, kann sie auch ein depot bei der ing eröffnen.

festgeld ist eher uninteressant, da die dividenden die auf dem girokonto angehäuft werden ohnehin wieder in die fonds fließen oder in handtaschen bzw. schuhe investiert werden...

Danke für alle bisherigen Infos. Sollte ich irgendwas übersehen haben einfach posten.....

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FondsFreund
so, heute abend wird entschieden.

schätze ich empfehle ihr INGDIBA ohne dispo und kreditkarte. auch ohne regelmäßigen geldeingang sollte das ganze kostenlos sein.

die anlagesumme wird auf das neue girokonto überwiesen und mit den fondskäufen bei ebase belastet.

weiterer vorteil: sollte sie irgendwann aktien kaufen wollen, kann sie auch ein depot bei der ing eröffnen.

festgeld ist eher uninteressant, da die dividenden die auf dem girokonto angehäuft werden ohnehin wieder in die fonds fließen oder in handtaschen bzw. schuhe investiert werden...

Danke für alle bisherigen Infos. Sollte ich irgendwas übersehen haben einfach posten.....

Grüße,

HobbyBroker

Ich finde die DKB-Bank als Referenzkonto sehr gut. DKB war auch bei WISO im Test auf Platz 1.

Alles kostenlos. Sparen bei jederzeitiger Verfügbarkeit bei 3,55 %.

Es grüßt der Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi
nur so ne kleine info am detail, die ich aus gewöhnlich gut informierten kreisen habe - mehr als zwei girokonten gelten in der schufa als negativmerkmal. solang das das einzige bleibt, isses wurscht, wenn jedoch noch andere mali auftreten, kann das ein entscheidender punkt werden.

*hust hust* wollt nurmal drauf aufmerksam machen, ist absolut richtig was BarGain sagt. Allerdings frage ich mich gerade warum ein Girokonto als Verrechnungskonto dienen soll? Ist das bei E-Base Vorschrift? Oftmals reichen einfache Tagesgeldkonten/Geldmarktkonten/Depotverrechnungskonten oder wie sie heißen vollkommen aus, die nebenbei bemerkt zu 99% komplett kostenlos sind.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, warum überhaupt ein zweites Konto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Frauenlogik. Ich frage nicht weiter nach...

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, warum überhaupt ein zweites Konto?

tja, das weiß ich leider auch nicht genau. meine freundin möchte das halt so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hauptsache, sie beschert sich hinterher nicht bei dir, weil du sie schlecht beraten hast. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

deshalb gilt es nun eine gute lösung für ihr vorhaben zu finden ; )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Ich hab nur versucht ne Logik mir zusammenzureimen über irgendwelche Vorschriften bei EBase (ich kenn mich dort net aus *g*) wie gesagt, ich halte das Argument von BarGain als absolut wichtig (insbesondere wenn ihr später mal einen Kredit wg. Haus oder so benötigt) darum sollte man schon überlegen warum man ein 2. Girokonto möchte v.a. unter der Begründung "Verrechnungskonto", was ich wie Jogo nicht nachvollziehen kann :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

@bargain, @dendi:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das heute abend mit ihr besprechen.

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

der schuss ging nach hinten los.

seit australien habe ich auch ein zweites girokonto bei der deutschen bank. dieses nutze ich noch immer um im ausland kostenlos bargeld abzuheben.

der vergleich hinkt zwar etwas aber wenn ich ein zweites konto habe muss sie das auch dürfen...

kurz: heute bereite ich ihre unterlagen für die ing vor...

danke für eure infos und auf ein ungestörtes cl halbfinale : )

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
nun zu meiner frage: gibt es kostenlose girokonten ohne regelmäßigen geldeingang?

kann man z.b. ein tagesgeldkonto (comdirect zahlt momentan 3,6%p.a.) als referenzkonto nutzen?

Zum Beispiel mit der 1822direkt:

GiroSpecial plus CashOne (Tagesgeld mit 3,6% p.a. quartalsweise Gutschrift)

Ist es eine gute Idee, den Geldkreislauf für den täglichen Bedarf und Vermögensanlage/-aufbau zu trennen. Mach ich selber auch :thumbsup:

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag