roadi April 23, 2007 Die katholische Kirche bekämpft meine Lebensweise auch aktiv. Vielleicht war er ja "nur" ein ganz normaler religiöser Spinner und kein Terrorist - sieht zumindest derzeit so aus. Ganz normale langweilige Deutsche weisse Christen haben auch zu 10-30% politische Ansichten die sich mit einer liberalen Demokratie nicht vereinbaren lassen wie sie Deutschland laut Grundgesetz ist. Alles andere ist doch nun wirklich Spekulation. schweifen wir etwas vom thema ab. (genau) nach bibel leben heute eh die allerwenigsten. wer achtet gebote wie (ca. übersetzt)"du sollst nicht häufen reichtümer auf erden, aber du sollst dir häufen reichtümmer im himmel" oder "moses schrieb: du sollst nicht begehren deines nächsten weib. "ich aber sage euch, du sollst auch nicht begehren deines nächsten weib mit den augen. tust tu es, so reisse es dir aus. du sollst auch nicht dir abhilfe leisten mit der rechten hand. tust du es, so schlage sie dir ab"... spekulation: so ist es. liege ich falsch, dann ist es so, dann hab ich etwas unrechtes geschrieben. aber das schlimme ist eher, dass wir mitterweile kaum noch mit vernünftigen infos versorgt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 23, 2007 aber das schlimme ist eher, dass wir mitterweile kaum noch mit vernünftigen infos versorgt werden. So? In der Zeit um 1500 war es toll, da durfte nicht mal jemand die Bibel lesen. Um 1870 war es auch toll, da war die Zeitungsfreiheit auch etwas eingeschränkt. Um 1940 war es toll, da durften wir das neueste von der Front lesen. Um 1970 war es toll ohne Internet. Also wirklich, wenn ich sowas lese wünsche ich mir, dass mal etwas mehr Realismus herrschen würde. Zu keiner Zeit in der Menschheitsgeschichte hatten wir mehr oder bessere Informationen als heute. Wenn du Angst vor falschen Informationen hast und nur vernünftige willst, lass den Fernseher aus und kauf dir z.b. die FAZ, dann hast du gute Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2007 Ich bin zu dem Mann etwas zwiegespalten, daher gebe ich keine persönliche Meinung ab, aber zum Thema Meinungsbildung und Medien empfehle ich das hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 23, 2007 das ist es eben. alles spekulation. keiner weiß was der in afghanistan gemacht hat ! in den usa wurde er ohne anklage festgehalten, was sich für eine "demokratie" einfach nicht gehört. auch wir rücken in deutschland immer weiter weg von dem wort demokatie. fängt ja schon damit an, dass nichtsnutzige politiker meinen uns ständig überwachen zu müssen und geht sogar dahin, dass leute bereit sind ihre freiheit aufzugeben nur um irgendwelche terroristen zu bekämpfen. man sollte sich mal das hier durchlesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,462624,00.html hätte man den kerl noch öffentlich als terroristen vorgestellt hätte ihn das volk sicher noch gelüncht. die leute werden langsam blind vor angst ! Meiner Meinung nach sollten Kurnaz Recht bekommen und von der USA ordentlichen Schadensersatz bekommen. Aber Kurnaz ist nicht der Einzige, der nichts bekommen wird und dafür gefoltet wurde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 23, 2007 und was mir auf den zeiger geht: dass der mitleid mit euren mitchristen fehlt. auch vor allem in den medien. da werden christen getötet, wie z.b. kürzlich in der türkei und man nimmt es eben so hin. kurzer beitrag in der zeitung und alles ist wieder in ordnung. ebenso auch die ganzen entführungsopfer im irak oder afghanistan, die größtenteils den menschen dort helfen wollen. aber wehe in deutschland wird mal ein schwarzer verprügelt oder sowas wie der fall kurnaz. da springen alle "menschenrechtler" auf, vor allem auch unsere jüdischen mitbürger und laufen bald amok vor lauter geschrei und gedöns wie fuchtbar alles ist. über den gelynchten pfarrer in der türkei redet keiner und regt sich auf. und über so punkte könnte ich mich maßlos aufregen. (wie ihr vielleicht merkt......) ist das die typisch deutsche nachkriegserziehung? ich denke eher die einseitige erstattung in den medien. breitgetreten werden nur die sachen wo sich eine menge polemiker zu wort melden können. falls jemand diesen beitrag als ausländerfeindlich oder judenfeindlich interpretiert, so versteht er denn sinn des beitrages nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 23, 2007 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork April 23, 2007 Ich habe keine Mitchristen. Ich hasse alle Religionen. Hallo...kommt mal wieder runter...bin zwar auch nicht religiös, aber diese Kommentare gehen langsam echt zu weit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 23, 2007 · bearbeitet Mai 9, 2010 von Boersifant ............................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 23, 2007 Und davon abgesehen darfst du dir mal überlegen, was für einen großen Teil des Unheils dieser Welt verantwortlich war und verantwortlich ist: Die Religionen. wohl eher die dummheit der menschen ! religionen sind im grunde nichts schlechtes. das problem ist eben der mensch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 23, 2007 Ich habe keine Mitchristen. Ich hasse alle Religionen.Die von dir geschilderten Fälle sind Verbrechen von Individuen, politisch/religiös motivierte Mörder. Der Fall Kurnaz war eine von einem Staat durchgeführte Entführung und das eigentlich brisante am Fall war das Versagen der deutschen Behörden und Politiker in diesem Zusammenhang. Das Beides hat also nichts, aber wirklich nichts miteinander zu tun. Und es geht nicht um Mitleid, sondern um Recht. Mitleid habe ich weder mit Kurnaz, noch mit den Entführten im Irak und das brauchen sie auch nicht. Mitleid ist was für Leute mit Langeweile oder ohne eigene Probleme (Stichwort: Helfersyndrom, Fernstenliebe). gut. ich kann und muss dir in manchen punkten zustimmen, wenn man diese aus deiner sicht betrachtet gibt es kein oder wenige gegenargumente. - über die punkte ob die deutschen behörden versagt haben kann man nur streiten. - den fall kurnaz kann man trennen von dem was ich geschrieben hab, da es ist der tat etwas anderes ist. die zusammenhänge die ich grad im vergleich medien erwähnt hab, kann man aber verbinden, grad was die polemik und das blatttreten bestimmt sachen angeht und das völlige vernächlissgem von schlimmeren fällen. Ich komme ganz bestimmt nicht runter. Runterkommen sollten die ganzen Leute mit Gottes-Wahnvorstellungen, die sich täglich auf den Boden schmeißen um zu Allah zu beten oder brav sonntags in die Kirche gehen, um sich das christliche Gefasel anzuhören und zu beten. Nicht ich gehe zu weit, sondern die ewig Gestrigen, die im 21. Jahrhundert immer noch nicht kapiert haben, dass Religion nichts als eine teure Wahnvorstellung mit für manche leicht antidepressiver oder sinnerfüllender Wirkung ist. Und davon abgesehen darfst du dir mal überlegen, was für einen großen Teil des Unheils dieser Welt verantwortlich war und verantwortlich ist: Die Religionen. dieser beitrag ist etwas respektlos, denn, weis der geier, 99,8 % der leute seis moslems oder christen sind ordentlich leute die es für als wert erachten, die religion mit den teilweise sehr sinnvollen weisheiten zu respektieren. z.b. nächstenliebe. dass du so achtlos von diesen menschen sprichst, ist zwar deine meinung, aber die kann ich absolut nicht teilen. die religion wurde und wird, wie parti sagte von einigen menschen ausgenützt. weder im koran noch in der bibel steht etwas von "du sollst deinen nächsten hassen und morden" o.ä. aber ganz ohne religion, ohne regeln, was wären wir da? was wäre aus uns geworden in den letzten 2000 jahren? dann würden sich die menschen eben aus anderen gründen die schädel einschlagen. die religion ist da, um menschen zu helfen, um ihnen einen sinn zu geben. klar sehen viele das in der heutigen zeit anders. kommen jedoch schwere zeiten auf einem zu finden manche auch wieder zurück. denn der glaube kann bewegen und verbinden. falsch gepredigter glaube wird das nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork April 23, 2007 Und davon abgesehen darfst du dir mal überlegen, was für einen großen Teil des Unheils dieser Welt verantwortlich war und verantwortlich ist: Die Religionen. Hm. Religion sehe ich dann im Bezug auf "einen großen Teil des Unheils dieser Welt" eher als vorgeschobenen Grund. Die meisten Auseinandersetzungen sind dann doch eher wirtschaftlicher/territorialer/politischer Natur, sprich der Vergrößerung des Einflussbereiches Machthungriger geschuldet. Man schaue sich nur die Kreuzzüge an...die es heute ja auch noch gibt. Das sich selbst Muslime im Irak gegenseitig bekämpfen kann doch nicht nur eine Glaubensfrage sein...Da stecken sicherlich andere treibende Kräfte dahinter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell April 23, 2007 · bearbeitet April 23, 2007 von Orwell weder im koran noch in der bibel steht etwas von "du sollst deinen nächsten hassen und morden" o.ä. Kann ich so nicht stehen lassen. Sure 2, Vers 191 Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen. Sure 4, Vers 74 Laßt also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, Wir werden ihm bald großen Lohn gewähren. Sure 4, Vers 89 Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer; Sure 5, Vers 38 Der Dieb und die Diebin - schneidet ihnen die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist allmächtig, allweise. Sure 8, Vers 12 Da dein Herr den Engeln offenbarte: «Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!» Sure 9, Vers 123 O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist. Sure66, Vers 9 O Prophet! Führe Krieg wider die Ungläubigen und die Heuchler; und sei streng gegen sie. Ihr Aufenthalt ist die Hölle, und eine üble Bestimmung ist das! Für heute erst mal genug... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 23, 2007 ihr recherchiert sehr gründlich, die diskussion ist gut orwell: ja. das steht dort drin. dennoch werden "liberale" moslems nicht dazu erzogen, sondern ebenfalls wie christen in richtung nächstenliebe, respekt etc. aber es ist natürlich korrekt, dass es dennoch auf der seite der moslems wesentlich mehr fanatiker und radikale gibt und auch mehr die es (fälschlicherweise) so predigen, wort für wort, wie es im koran steht, bzw. es falsch interpretieren und so weitergeben. davon sind die christen wenigstens schon 400-500 jahre früher abgekommen... boersifant hat auch das beispiel aus dem alten testament gebracht, was vollkommen korrekt ist, dort geht es auch "etwas burtaler" zu. z.b. "auge um auge, zahn um zahn". im neuen testament wurden hingegen einige stellen aus dem alten "zensiert" wenn man das so schreiben kann. boersifant, medien&morde: so ist es. leider. nur gehts mir persönlich sehr gegen den strich, aus mücken nen elefant zu machen und umgekehrt. therapeut: auch der kann respektlos sein gottglaube: gut, deine meinung. (bin nicht aus den latschen gekippt, da ich barfuß bin das magst du so sehen, andere nicht. andere, die z.b. nicht dein erfolg, gesundheit, wissen oder sonstwas haben sind gläubig und das ist gut so. du glaubst vielleicht nur an dich selbst. andere schaffen das nicht oder können es nicht. lass aber anderen ihren glauben ohne sie als kranke wirrköpfe oder sonstwas abzuztun (etwas übertrieben geschildert) was der glaube bewegen kann: die beispiele die du aufgezählt hast stimmen. aber siehe "falscher glaube". im nachhinein ist man immer schlauer. im mittelalter war die angst vor dem jüngsten gericht und der hölle geradezu panisch. als einzelfall oder sonstwas kann man sowas nicht abtun. es war wie es war, es ist unsere geschichte, es war eine andere zeit. wer kann heute noch die begeisterung der jungen männer vorm dem zweiten weltkrieg verstehen? kaum einer. aber sie war da und hatte fast jedem im bann. für die guten sachen des glaubens gibt es jedoch auch tausender beispiele und diese überwiegen das schlechte. glaube und kriege: es wurde wohl schon immer eines mit dem anderen verbunden. gäbe es aber wie gesagt keine moslems, hindus und christen, einfach keine religion, dann würde es keine kriege wegen dem glauben geben. dann gibts die kriege weil die einen schwarze schuhe tragen und die anderen weiße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag