Larsi April 22, 2007 Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe nur wenig Erfahrung im Berreich Optionen, wie auch Aktien, mir aber theoretisches Wissen angeeigent. Viele werden sicherlich den Kopf schütteln und wenn sie könnten mich gleich auf den Mond schießen Dennoch möchte ich ein wenig Praxiserfahrung sammeln, speziell im Bereich Calls. Mein Einsatz halte ich bei unter Hundert Euro, um einen, naja, mehr oder weniger großen Verlust gut verkraften zu können. Optionshandel ist ja vergleichbar mit Wetten, und den richtigen Spürsinn haben. Und das tolle ist nun mal der Leverage-Effekt. Ich habe z.B. Interesse an den google-Optionen, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass diese auch wieder in der nächsten Zeit, so im Zeitraum von 3-6 Monaten gut steigen werden. Dennoch möcht ich euch als Newbi sehr gern um ein wenig Hilfe bitten, um möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden, und den einen oder anderen Rat von euch zu bekommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich ein wenig coachen könntet und ein wenig unter die Arme greift. Jeder fängt nun mal klein an, und jeder wird schon das ein oder andere Lehrgeld bezahlt haben Freu mich über jede Antwort, Gruß, Lars Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 22, 2007 Hallo Larsi und willkommen im Forum. Abgesehen davon, dass dein Kapitaleinsatz viel zu niedrig ist, halte ich es für das beste, dass du dich hier über Optionen ausführlich informierst. Anschließend eröffnest du z.B. bei Onvista ein Musterdepot und versuchst dich erstmal mit virtuellem Kapital. Grüße, et3rn1ty. P.S. Investiere lieber in gute Literatur zum Thema als gleich dein Geld zum Fenster herauszuwerfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larsi April 22, 2007 Hi! Danke für die Antwort! Literatur hab ich schon einiges. Und auch schon recht viel im Internet gelesen. Ich informier mich so viel es geht Die Idee mit dem Musterdepot find ich gut, danke. Ein sehr schöne Idee. Dass der Kapitaleinsatz verhältnismäßig niedrig ist, ist ja richtig. Aber zum Lernen bestimmt angemessen. Und wenns läuft, ist ja auch schon ein wenig Gewinn zu erhoffen. Was würdest du mir denn jetzt mal so empfehlen, wenn ich dann doch schon ein wenig "richtig" investieren möchte? Hälst du die Idee mit der google-option (call) für ganz ok, oder eher für realitätsfern? Und worauf muss ich dabei besonders achten? Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn der Einstieg ist nun mal immer schwer. Gruß, Lars Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist April 22, 2007 hallo larsi, willkommen an bord Dennoch möcht ich euch als Newbi sehr gern um ein wenig Hilfe bitten, um möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden, und den einen oder anderen Rat von euch zu bekommen. dann fangen wir doch mit dem ersten fehler an: Dennoch möchte ich ein wenig Praxiserfahrung sammeln, speziell im Bereich Calls. Mein Einsatz halte ich bei unter Hundert Euro, um einen, naja, mehr oder weniger großen Verlust gut verkraften zu können.Optionshandel ist ja vergleichbar mit Wetten, und den richtigen Spürsinn haben. von optionen halte ich schon mal grundsätzlich nicht viel. aber erst recht nicht für einen anfänger. übe doch erst mal mit soliden aktien (bluechips). am besten mit einem musterdepot bis du eine nennenswerte depotgrösse zusammengespart hast. inzwisschen kannst du ja mit einem fondsparplan erste börsenluft schnuppern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 22, 2007 1. Musterdepot eröffnen 2. Etwas mehr sparen, denk auch an die Orderkosten 3. Hebelzertifikate (endless) nehmen 4. Sich dem Risiko bewusst sein, also nur Geld nehmen, dass man auch entbehren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase April 22, 2007 · bearbeitet April 22, 2007 von Schmunzelhase Hallo Larsi 100 Euro sind wirklich zu wenig. Für Kauf und Verkauf gehen mind. 10% davon drauf. Dann kommt der Spread, je höher der Hebel, desto höher der Spread, und du möchtest wahrscheinlich hoch Hebeln. Dann bist du beim Kauf schonmal 13-15% im Minus (Provision für Verkauf bereits reingerechnet und 3-5% Spread). Wenn du jetzt deinen Stop-Loss 15% entfernt legst hast du 30% verloren, und das ganze ist mit 10€ Gesamtprovision noch optimistisch, bei der DAB-Bank z.B. zahlst du wenn du per SL verkauft hast um die 15€ Provision +2,5€ fürs SL setzen. Mit anderen Worten, du hättest nur einen Schuss frei und müsstest schon verdammt richtig liegen, geht der daneben, dann ist Schicht im Schacht. Spare mind. 500-1000€ zusammen und kauf dir davon ne DAX oder MDAX Aktie, dass reicht als Anfänger zum Erfahrung sammeln. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 22, 2007 Es ist eigentlich immer wieder dasselbe Szenario, man beobachtet eine Weile den Aktienmarkt, sieht wie Aktienkurse nach oben gehen, sieht Werbung, und meint, wenn man mit Optionen handelt, kann man in kurzer Zeit viel Geld verdienen. Dabei wird dann aber häufig vergessen, das man dafür erstmal genug Geld haben muß, um auch mal einen "Fehlschuß" oder auch mehrere verkraften zu können. Nichts für ungut, aber wie Schmunzelhase schon schrieb, die Gebühren bei so kleinen Beträgen machen dir die Erfolgsaussichten schnell kaputt. Wenn du Erfahrungen sammeln willst, teste deine Strategie in einem Musterdepot mit Berücksichtigung der Gebühren. Dabei bedenke aber, dass du nur virtuell Geld einsetzt. In der Realität eine 4-stellige Summe einzusetzen und eventuell zu verlieren ist weitaus schmerzhafter als im Spiel. Mit Kleingeld an der Börse zu spekulieren ist, auch zur Übung, Unsinn. Es mag Anleger geben, die auch in jungen Jahren schon Geld an der Börse verdienen, es gibt aber mit Sicherheit wesentlich mehr, die ihr "Spielgeld" in kurzer Zeit verzockt haben, nur melden die sich nicht in einem Forum und erzählen davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander April 23, 2007 Es mag Anleger geben, die auch in jungen Jahren schon Geld an der Börse verdienen, es gibt aber mit Sicherheit wesentlich mehr, die ihr "Spielgeld" in kurzer Zeit verzockt haben, nur melden die sich nicht in einem Forum und erzählen davon. Ja,ja. Ich hab mit ca.18Jahren mal Optionsscheine "gehandelt". Hab dann in kürzester Zeit 2000 verbrannt. Dachte damals auch das ich mich gut auskenne, hatte ja immerhin extra ne Software und hab auch viel gelesen. Doch der Spread war einfach nicht überwindbar... Jetzt ein paar Jahre später sehe ich das ich zu gierig an die Sache rangegangen bin.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 23, 2007 Endlich mal einer, der aus Fehlern gelernt hat und diese Fehler anderen auch mit auf den Weg gibt. Ich habe zwar nie selbst mit echtem Geld gehandelt, außer mit meinen Fondssparplänen, kenne aber die Börse von Börsenspielen seit 1997. Ich habe genau die gleichen Fehler dabei gemacht, mich mit Optionsscheinen nach oben katapultiert um beim nächsten Trade in die Tiefe zu fallen. Das Problem war, das man durch einen kurzzeitigen Erfolg immer leichtsinniger wird und dann irgendwann schnell alles verzockt. Mein Höchststand beim FAZ Börsenspiel lag bei über 200.000, mein Zwischenstand am Ende der Internetblase lag dann irgendwann bei rund 35.000. Im realen Leben mit echtem Geld wäre ich wohl irre geworden. :'( Und nun der gute Tipp zum Schluss - immer mit viel Vorsicht an die Sache ran gehen und nie mehr Geld einsetzen als man wirklich entbehren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag