Crasher März 25, 2008 · bearbeitet März 25, 2008 von Crasher wie jetzt----nicht nur die Fondsmanager wetten sondern nun auch schon die Sparplananleger ? Die Logik muss mir einer erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen März 25, 2008 Die meißten hier wetten und wettern. Zwar nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 25, 2008 das erklärt meine Frage trotzdem nicht. Warum machst du Sparpläne wenn du Market Timing verfolgst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackRyan März 29, 2008 · bearbeitet März 29, 2008 von JackRyan kurze Verständnisfragen: laut Onvista hat der Fonds in den letzten 5 Jahren etwa 120% an Wert zugelegt. der Zuwachs ergibt sich doch aus Kurssteigerung und Ausschüttung, richtig? wird dabei so gerechnet, dass die Ausschüttung direkt wieder in den Fonds angelegt wurde? und diese 120% Wertzuwachs sind nach Abzug der Gebühren? also hat der Fonds eigentlich noch mehr erwirtschaftet? danke, Jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 29, 2008 der Zuwachs ergibt sich doch aus Kurssteigerung und Ausschüttung, richtig?wird dabei so gerechnet, dass die Ausschüttung direkt wieder in den Fonds angelegt wurde? Der Lingohr ist kein ausschüttender Fonds, sondern ein thesaurierender. Somit bleiben z.b. Zinsen direkt im Fondsvermögen und werden nicht explizit an den Anleger ausgeschüttet. Aber wäre er ein ausschüttender, dann würde bei einem Performance-Chart so gerechnet werden. Bei einem Preis-Chart werden die Ausschüttungen nicht mit eingerechnet. und diese 120% Wertzuwachs sind nach Abzug der Gebühren?also hat der Fonds eigentlich noch mehr erwirtschaftet? Diese 120% sind nach Abzug aller im Fonds selbst anfallender Gebühren. Der AA und deine eigenen Kosten (für's Depot etc.) sind dabei natürlich nicht beachtet. Somit hat der Fonds eigentlich mehr erwirtschaftet, dir als Anleger bleiben aber "nur" die 120%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 29, 2008 Da es ein deutscher thesaurierender Fonds ist, kommt es zu der Besonderheit einer Teilausschüttung des ZAST-Anteils, sofern die Erträge innerhalb des Freistellungsauftrags bleiben. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 29, 2008 Der Lingohr ist kein ausschüttender Fonds, sondern ein thesaurierender. dennoch gibts ab und zu mal ne sonderausschüttung - erst vor relativ kurzer zeit geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 29, 2008 dennoch gibts ab und zu mal ne sonderausschüttung - erst vor relativ kurzer zeit geschehen. Jap, das hat mich auch verwundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 29, 2008 denke sapine hat die begründung dafür geliefert, woher das kam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 29, 2008 dennoch gibts ab und zu mal ne sonderausschüttung - erst vor relativ kurzer zeit geschehen. Genau, am 28.12.2007 von 0,92 EUR. Obwohl das bei mir auch eher weniger war. Laut Anfrage bei LBB Invest gab es keine, na ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 29, 2008 Immer schön weiter besparen und nicht auf den Kurs gucken - hätte ich hier nicht vom Kursverfall gelesen, wüsste ich nicht wie der Kurs lautet. Hab's auch schon wieder vergessen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor März 29, 2008 · bearbeitet März 29, 2008 von skeletor Immer schön weiter besparen und nicht auf den Kurs gucken - hätte ich hier nicht vom Kursverfall gelesen, wüsste ich nicht wie der Kurs lautet. Hab's auch schon wieder vergessen... Sehr richtig, den Sparplan auf keinen Fall aussetzten oder reduzieren. Eher erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru März 30, 2008 Genau, am 28.12.2007 von 0,92 EUR. Obwohl das bei mir auch eher weniger war.Laut Anfrage bei LBB Invest gab es keine, na ja. Daten vom 07.01.08 laut ebase Die wichtigsten Infos ist fett. Bei ausreichendem Freistellungsauftrag sollte pro Anteil eine Gutschrift von 0,0608 je Anteil aufgetaucht sein. Fondsinformationen Name des Fonds LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST ISIN DE0009774794 Gesellschaft LBB-Invest (Landesbank Berlin Investment GmbH) Fondswährung EUR Gesamtausschüttung/Thesaurierung in EUR Zinsen und Erträge (brutto) 0,1091 Dividenden Anrechnungsverfahren (brutto) 0,0000 Dividenden Halbeinkünfteverfahren (brutto) 1,1004 Steuerpflichtig im Privatvermögen 0,0000 Inländische Zinsen und zinsähnliche Erträge in EUR Zast-pflichtiger Anteil 0,1091 Anrechenbare, auszuzahlende oder erstattende Zinsabschlagsteuer (30%) 0,0327 Solidaritätszuschlag (5,5%) 0,0018 Inländische Dividendenerträge in EUR Inländischer Dividendenanteil, der zur Anrechnung oder Vergütung von Körperschaftsteuer berechtigt (Anrechnungsverfahren) 0,0000 Zu vergütendes oder anrechenbares Körperschaftsteuer-Guthaben (3/7) 0,0000 Kapitalertragsteuer auf den Dividendenanteil, der dem Anrechnungsverfahren unterliegt (25%) 0,0000 Solidaritätszuschlag (5,5%) 0,0000 Inländischer Dividendenanteil, der dem Halbeinkünfteverfahren unterliegt 0,1245 Anrechenbare, auszuzahlende oder zu erstattende Kapitalertragsteuer (20%) 0,0249 Solidaritätszuschlag (5,5%) 0,0014 Ausländische Erträge inländischer Investmentfonds in EUR Ausländische Bruttoerträge, für die das Halbeinkünfteverfahren gilt 1,8084 Ausländische Bruttoerträge, für die das Halbeinkünfteverfahren nicht gilt 0,0000 Anrechenbare ausländische Quellensteuer 0,2317 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von DerDude1980 Aktueller Vergleich "Grumel ETF-Kombi vs. Lingohr Systematic LBB Invest": Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von Chris1975_bayern Aktueller Vergleich "Grumel ETF-Kombi vs. Lingohr Systematic LBB Invest": Hi, nur ne kurze Frage. Inwieweit berücksichtigst du bei diesen Depots die Ausschüttungen der Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 März 31, 2008 Hi, nur ne kurze Frage. Inwieweit berücksichtigst du bei diesen Depots die Ausschüttungen der Fonds? Och du, da fragste mich jetzt was...ich hab die einfach bei OnVista ins Depot reingedübelt. Rechnet OnVista die nicht einfach in den Kurs ein? Bin ich von ausgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY April 1, 2008 Rechnet OnVista die nicht einfach in den Kurs ein? Nein! Wie soll das auch gehen? Dann gäbe es ja zwei Kurse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 1, 2008 · bearbeitet April 1, 2008 von Boersifant Edit: Quatsch Zum Thema Ausschüttungen: Du müsstest wohl die der Ausschüttung entsprechenden Anzahl Anteile dem Depot hinzufügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY April 1, 2008 Irgendwie kommt mir das G/V spanisch vor. Wenn das angezeigte Kaufdatum von Juni 2007 stimmt, Das Kaufdatum im Screenshot ist 01.07.06 also Juli 2006. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 1, 2008 Ist mir auch gerade eingefallen, befand mich mental noch in 2007. Gerade beim EMU Value sind die Ausschüttungen übrigens wichtig, weil es 2007 eine Sonderausschüttung gab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho April 1, 2008 Edit: Quatsch Zum Thema Ausschüttungen: Du müsstest wohl die der Ausschüttung entsprechenden Anzahl Anteile dem Depot hinzufügen. Was auch nicht astrein wäre, weil es der gängigen Praxis widerspricht: - Ausschüttungen aufs Tagesgeldkonto, dort bunkern. - Reinvestieren nach Sammlung Betrag X. Einzig sauber wäre eine Verzinsung der ausgeschütteten Beträge mit Euribor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 1, 2008 Was auch nicht astrein wäre, weil es der gängigen Praxis widerspricht: - Ausschüttungen aufs Tagesgeldkonto, dort bunkern. - Reinvestieren nach Sammlung Betrag X. Einzig sauber wäre eine Verzinsung der ausgeschütteten Beträge mit Euribor. Stimmt, was aber einen Vorteil für thesaurierende Fonds bedeuten würde. Dann wäre es für die Vergleichbarkeit noch besser die thesaurierenden xtrackers zu nehmen (waren die entsprechen ETFs doch, oder?) oder wirklich Sparplanfunktionalität mit den Kosten nachzubauen, was aber zu viel Aufwand bedeuten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin April 1, 2008 Was auch nicht astrein wäre, weil es der gängigen Praxis widerspricht: - Ausschüttungen aufs Tagesgeldkonto, dort bunkern. - Reinvestieren nach Sammlung Betrag X. Einzig sauber wäre eine Verzinsung der ausgeschütteten Beträge mit Euribor. Auch bei Anleihen habe ich schon über einen solchen Ansatz zur Rendite-Berechnung gelesen. Nur schwankt der Euribor auch mal, so dass man die errechneten Werte dann nicht vergleichen könnte (mit welchen die zu eimanderen Zeitpunkt berechnet wurden). Letztlich läuft es immer darauf heraus, dass man von der (gebühren und steuerfreien) Wiederanlage in demselben Investment ausgehen muss, auch wenn das unrealistisch ist, aber das ist wenigstens eine klar dfinierte Vorgehensweise (Methode des internen Zinsfusses). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 1, 2008 · bearbeitet April 1, 2008 von Boersifant Letzlich hängt es davon ab, was man vergleichen will: - Rendite für den Anleger - Wertentwicklung der Fonds Falls ersteres: - Entweder xtracker thesaurierend nehmen oder falls xtracker nicht gewünscht - Sparpläne mit Ausschüttungen nachbilden, dann aber mit einer höheren Summe, weil ja niemand nur 1000 Euro anlegt Falls letzteres: - Gewünsche ETFs nehmen und die Ausschüttungen ohne Abzug von Wiederanlagekosten in Fondsanteile umrechnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag