skeletor November 25, 2007 Eigentlich hat den Fonds in den letzten Jahren auch ausgezeichnet das er in schwierigen Marktphasen besser performt hat und in extremen Aufwärtsphasen mit dem Markt lief. Das hat sich in den letzten Monaten etwas geändert. Ich denke das der Fonds in der Erholung vorne dabei sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Dezember 26, 2007 http://www.lingohr.de/fileadmin/templates/...%20zahlen...pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 8, 2008 Bei mir wurde zum 07.01.2007 eine Ausschüttung des Lingohr verbucht, es waren 0,50 . Bei onvista steht eine Ausschüttung von 0,92 am 28.12.2007. Hat jemand noch so eine Ausschüttung verbucht bekommen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 8, 2008 ja, bei mir sind auch nur ein paar cent ausgeschüttet und wiederangelegt worden. wir haben aber den 07.01.2008 hinter uns, den du sicher meintest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 8, 2008 · bearbeitet Januar 8, 2008 von Sapine Hab noch keinen Auszug aber verbucht wurden am 4.1.08 etwas mehr als 6 Cent pro Anteil?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 8, 2008 gut, das ding is eigentlich ein thesaurierer, insofern ist eine ausschüttung eh etwas ungewöhnlich. ich muss gestehen, daß ich aus den detailinformationen von ebase dazu nicht ganz schlau geworden bin. mag allerdings auch meinem seit tagen anhaltenden chronischen schlafentzug geschuldet sein, daß meine konzentrationsspanne derzeit auf dem weg zu neuen tiefs ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 8, 2008 Es ist kein runder Betrag in Bezug auf die Stückzahl bei mir. Bei Euch auch? 0,060785714 Cent pro Stück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 8, 2008 Also bin ich nicht der einzige. Aber die paar cent waren echt der witz. Na ja, werde mal bei LBB-Invest nachfragen wie es zu dieser Ausschüttung kam. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 8, 2008 0,060785714 Cent pro Stück Ich hab mehr 0,0608377 ct Allerdings 0,09126 ct Anrechnung auf den Freibetrag je Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 9, 2008 Hi, bei mir sah die Abrechnung so aus: Consors ERTRAGSTHESAURIERUNG P. ST. 1,209500 EUR SCHLUSSTAG PER 27.12.2007 EX-TAG 28.12.2007 DIVID.ANTEIL HEV P. ST. EUR 0,124500000 ZAST-PFL. ANT. P. ST. EUR 0,109100000 VERAUSLAGTE KAPST HEV 20,0 % ein paar cent VERAUSLAGTE ZAST auch ein paar cent so das wird wieder angelegt, thesauriert also...falls der Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft ist bekommt man VERAUSLAGTE KAPST HEV 20,0 % und VERAUSLAGTE ZAST aufs Konto gutgeschrieben den dieser Fonds steuertechnisch abführen musste. Ist bei dt. thesaurierenden Geldmarktfonds dasselbe, die legen nur den Teil ohne Zinschabschlagsteuer an der Rest geht an den Staat bzw. bei hohem Freibetrag an den Fondsbesitzer...der den Betrag wiederum in den Fonds investieren kann im Zuge eines Sparplanes... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 9, 2008 · bearbeitet Januar 9, 2008 von Akaman gelöscht wegen Überschneidung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 9, 2008 Ist genau wie meine Abrechnung nur das ich nicht 110 Stück habe, sondern viel weniger... Fonds sind eigentlich nicht so mein Fall, lass den erst seit kurzem per Sparplan laufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 9, 2008 Ist genau wie meine Abrechnung Als ich anfing zu posten, gab es Deinen Post noch nicht. Hat sich also überschnitten. Sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Januar 9, 2008 Hallo zusammen, ich verstehe das nicht so ganz mit der Thesaurierung. Ich habe auch ein paar cents aufs Konto bekommen. Die VERAUSLAGTE KAPST HEV 20,0 % und VERAUSLAGTE ZAST wurde aufs Konto gutgeschrieben da dies der Fonds steuertechnisch abführen musste. Aber was ist mit dem thesaurierten Vermögen geschehen? Der Kurs des Fonds ist ja nicht gestiegen und zusätzliche Fondsanteile habe ich auch nicht bekommen?!? Kann mir das jemand erklären? Danke und Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 9, 2008 Die Thesaurierungsbeträge haben sich über das vergangene Jahr hindurch langsam im Fondsvermögen angesammelt. Gestiegen isser nicht, aber sonst wäre er noch mehr gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert00 Januar 9, 2008 ah ok, jetzt ist es mir klar. ich wusste nicht, dass die Thesaurierungsbeträge über das ganze Jahr hinweg wieder angelegt werden. Naja da bleibt dann wirklich nur noch der Trost, dass der Fonds ohne Thesarierung noch weiter gefallen wäre! Danke und Gruß Herbert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 10, 2008 Laut meinem ebase Auszug war es eine Steuergutschrift der Ertragsthesaurierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 10, 2008 verringert meine verwirrung nicht wirklich.... da ebase von mir bis dato keinen freistellungsauftrag hat, gäbe es bei mir ja auch nichts zu erstatten, trotzdem sind etwa 3,6 cent je anteil in meinem depot reinvestiert worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 10, 2008 · bearbeitet Januar 10, 2008 von crosplit Hm, bei so kleinen Beträgen kann es vorkommen. Bei einem meiner dt. th. Geldmarktfonds wurde im ersten Jahr keine Zinsabschlagsteuer abgeführt (der Betrag wurde nicht auf den Freistellungsbetrag belastet), ganz kleiner Betrag. Im nächsten Jahr aber schon, seitdem immer. Zinserträge bis zu 10 Euro pro Jahr sind glaub ich steuerfrei...genauso wie normale Girokontoverzinsung... Allerdings wurden bei mir die paar cent vom Lingohr auf den Freibetrag angerechnet...sowohl die Div als auch der Zinsertrag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
laro Januar 10, 2008 Hm, bei so kleinen Beträgen kann es vorkommen. Bei einem meiner dt. th. Geldmarktfonds wurde im ersten Jahr keine Zinsabschlagsteuer abgeführt (der Betrag wurde nicht auf den Freistellungsbetrag belastet), ganz kleiner Betrag. Im nächsten Jahr aber schon, seitdem immer. Zinserträge bis zu 10 Euro pro Jahr sind glaub ich steuerfrei...genauso wie normale Girokontoverzinsung...Allerdings wurden bei mir die paar cent vom Lingohr auf den Freibetrag angerechnet...sowohl die Div als auch der Zinsertrag... Dass bei Dir beim Geldmarktfonds im ersten Jahr nichts auf den Freistellungsbetrag angerechnet wurde, dürfte an dem im Kaufpreis inbegriffenen Zwischengewinn liegen. Dieser wird mit den Ausschüttungen verrechnet. Im Folgejahr hattest Du dann keinen Zwischengewinn mehr (sofern Du keine neuen Anteile gekauft hast), ergo die volle Belastung des Freistellungsbetrages. Hättest Du im ersten Jahr direkt nach der Ausschüttung gekauft, wäre Dir sicher auch schon sofort etwas auf den Freistellungsauftrag angerechnet worden. Hast Du den Lingohr schon länger als ein Jahr? Ich vermute mal, hier liegt der Fall ähnlich, außer dass beim Lingohr natürlich kaum Zinserträge generiert werden. Ciao Lars Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matt Januar 11, 2008 Ich investiere in diesen Fonds seit ca. einem Jahr und bin seit diesem ,,turbulenten" Jahr bei +/- 0 %. Das Prob: ich zahle dort über VL (=Vermögenswirksameleistung) ein. Was denkt Ihr? Soll ich bleiben und weiter meine VL einzahlen (sprich: steigt wieder) oder wäre es sinnvoll lieber zu wechseln (geht nur noch abwärts)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 11, 2008 (geht nur noch abwärts) es kann per definitionem nicht "nur noch" abwärts gehen, denn es gibt eine natürliche untere grenze, und die liegt bei genau 0 euro je anteil fonds sind eine laaaaangfristige investition, es besteht also keine veranlassung zu übermächtiger nervosität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Januar 11, 2008 Dass bei Dir beim Geldmarktfonds im ersten Jahr nichts auf den Freistellungsbetrag angerechnet wurde, dürfte an dem im Kaufpreis inbegriffenen Zwischengewinn liegen. Dieser wird mit den Ausschüttungen verrechnet. Im Folgejahr hattest Du dann keinen Zwischengewinn mehr (sofern Du keine neuen Anteile gekauft hast), ergo die volle Belastung des Freistellungsbetrages. Hättest Du im ersten Jahr direkt nach der Ausschüttung gekauft, wäre Dir sicher auch schon sofort etwas auf den Freistellungsauftrag angerechnet worden. Hast Du den Lingohr schon länger als ein Jahr? Ich vermute mal, hier liegt der Fall ähnlich, außer dass beim Lingohr natürlich kaum Zinserträge generiert werden. Ciao Lars Nö, erst seit ein paar Monaten so nebenher als Sparplan. Stimmt hab mal nachgesehen im ersten Jahr kam der ganze Betrag in den Stückzinstopf (Geldmarktfonds), dieses Jahr kam fast nichts in den Stückzinstopf; fast voller Betrag wurde angerechnet. Ich kaufe meistens einmal im Jahr Anteile nach oder als Sparplan. Ansonsten habe ich keine Aktienfonds als Sparplan aber das System von Lingohr gefällt mir. Werde dieses Jahr aber noch ein paar ETF`s kaufen, quasi ein Weltportfolio...der Lingohr erhöht dabei die Value Werte global. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 12, 2008 Ansonsten habe ich keine Aktienfonds als Sparplan aber das System von Lingohr gefällt mir. Hab ich schon oft gehört ... Bisher hat nicht einer, der es gesagt hat erklären können wie das System funktioniert? Also was gefällt dann daran? Doch nur die Performance? Und selbst die ist jetzt im Keller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Crasher Was am Lingohr gut ist? -Die sture Gleichverteilung auf die Länder der Welt (keine Länderwetten) -die Managmentunabhängige Auswahl der Aktien (und nicht welcher Manager am dümmsten grinst und genial rüber kommt oder gut verkaufen kann) -die auf Zahlen und Fakten beruhende Aktienauswahl -die Bottom-Up Strategie (weniger Glaskugelauswahl als Top-Down, sondern analytische Auswahl) -Aktienauswahl des Computers wird auf verschiedenen Ebenen überprüft (merkwürdige Unternehmen wie Enron fallen raus, auch wenn sie gute Kennzahlen haben. Wenn irgendwas stinkt wird das Risiko nicht eingegangen. Oder von Unternehmen die keine verfügbaren Cash-Mittel haben werden ebenfalls die Finger gelassen-gefällt mir persönlich gut) -zur Abwechslung meines ETF Depots, keine Gewichtung nach Marktkapitalisierung -regelmäßiges ausbalancieren des Portfolios (die Toten werden so nicht Jahrzehnte lang mitgeschleppt) -breite Streuung -Value lastig Ich hoffe das genügt erstmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag