krösus jr. November 15, 2007 he, menschen dort draußen, ich liiiebe das zu sehen, wie man sich ins zeug legt, um den Halbgott Lingohr mit seinen halbgöttischen LLBBI auch mit mieser perfomance hochleben zu lassen! Insbesondere der beitrag, dass Lingohr in bankaktien drin geblieben ist und deshalb (!!!!!!) von einem return dieser aktien profitieren würde, ist ganz ganz köstlich! Mit dergleichen logik müsste man einem aktionär, der in Paion, Conergy und Schmack geblieben ist, aus vollstem Herzen beglückwünschen, oder? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Seht es ein, männeken: Lingohr ist gut, aber nicht unfehlbar, und fehler in der vergangenheit kann selbst ein Herr Lingohr nicht mehr ungeschehen machen. Zum Trost: andere gute fonds (fmm, priamos) sind auch down. KrJr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 15, 2007 keine Panik, der Fond kommt schon wiederund ist solider als der Franzose. Danke für deine Einschätzung. Wer kocht den besseren Fond? Der Franzose oder der Deutsche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge November 15, 2007 Wer kocht den besseren Fond? Der Franzose oder der Deutsche? Die Frage ist jetzt von Dir aber nicht wirklich ernst gemeint ? In Deutschland wird wohl die Mehrheit den Lingohr bevorzugen, da man über ihn mehr in der Presse liest, in Frankreich ist es wohl genau andersherum... Übrigens, der Lingohr hat traurigerweise dieses Jahr (01.01.) noch nicht mal den iShares MSCI World A0HGZR geschlagen - er liegt losker 7% darunter. Das wird den ETF-Puristen hier kräftig Aufwind geben; zurecht??? Wer weiß, warum die Franzosen den Anteilspreis so hoch halten? Was sind die Hintergründe? Kleinsparer ausschließen? Oder ist auch 1/10 Anteil zu kaufen? Rilf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest November 15, 2007 Also zumindestens in Frankreich gibt es beim Carmignac Investissement seit diesem Jahr auch eine Tranche mit optisch geringerem Preis, derzeit um die 123 (ISIN FR0010312660). Man darf nicht vergessen, daß der Fonds ziemlich "speziell" ist und seinen ganz eigenen Weg geht. Und das macht ihn auch gerade so interessant, mir macht er schon seit längerer Zeit Freude. Zum einen investiert er aktuell rund 45% in emerging markets, zum anderen gewichtet er schon immer Energie und Rohstoffe relativ hoch. Daher ist es auch schwer, ihn mit anderen globalen Fonds, z.B. den Linghor, zu vergleichen. So lange diese Strategie läuft, performt er natürlich blendend. Fragt sich natürlich, ob er nicht irgendwann zu groß wird, aktuell hat er ein Volumen von 2,2 Mrd . Oktober-factsheet für Frankophile: Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 15, 2007 Die Frage ist jetzt von Dir aber nicht wirklich ernst gemeint ? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 15, 2007 Die Frage ist jetzt von Dir aber nicht wirklich ernst gemeint ? In Deutschland wird wohl die Mehrheit den Lingohr bevorzugen, da man über ihn mehr in der Presse liest, in Frankreich ist es wohl genau andersherum... Übrigens, der Lingohr hat traurigerweise dieses Jahr (01.01.) noch nicht mal den iShares MSCI World A0HGZR geschlagen - er liegt losker 7% darunter. Das wird den ETF-Puristen hier kräftig Aufwind geben; zurecht??? Wer weiß, warum die Franzosen den Anteilspreis so hoch halten? Was sind die Hintergründe? Kleinsparer ausschließen? Oder ist auch 1/10 Anteil zu kaufen? Rilf Ich hoffe du hast bei deinem Vergleich auch bedacht das der iShares in US Dollar läuft und der Lingohr in Euro. Auf Euro Ebene war der Lingohr 5% besser. Also wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst, dann mach es wenigstens teilweise richtig. Ganz davon abgesehen das man weder den Carmignac mit dem Lingohr oder MSCI World vergleichen kann und ebenso nicht den Lingohr mit dem MSCI World und kurzfristige lobhudelei ebenso überflüssig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 17, 2007 Feri Fund Awards 2008 www.feri-fund-awards.de Nominees Feri Fund Awards 2008 - Aktien Welt Carmignac Investissement GLG Performance Fund (EUR) LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST M&G Global Basics Fund WM Aktien Global UI-Fonds Feri_Rating_Report_Lingohr.pdf Feri_Fund_Facts_Lingohr.pdf skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienanfänger November 18, 2007 Hallo, :watch: ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser. Bin 46 und stehe voll im Berufsleben. Mit Aktien/Fonds bin ich seit ca. 10 jahren am Gange. Ich bin allerdings eher der konservative Anleger (will heißen: ab und zu kaufe ich mal was dazu, ohne mich großartig drum zu kümmern ). Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren (war wohl eher Zufall). Mein Onlinebroker hat jetzt den Lingohr-Fonds im Angebot bei Fest und Fonds. Da wird die Hälfte für 6 Monate zu 7% angelegt und die andere Hälfte wandert in den Fonds. (Wußtet Ihr wahrscheinlich schon :- ) Ich habe gerade wieder ein bißchen Kohle flüssig. Meint ihr, daß sich das Angebot lohnt und ist für den Fonds ein "günstiger" Einstiegszeitpunkt ? Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 18, 2007 Die Kombination ist gut, de Fonds sowie so. Ob es der richtige Einstiegspunkt ist weis man immer erst hinterher, aber du mußt bei einem Aktieninvestment in Fonds auf jeden Fall mit 3 - Jahren planen. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienanfänger November 18, 2007 Die Kombination ist gut, de Fonds sowie so. Ob es der richtige Einstiegspunkt ist weis man immer erst hinterher, aber du mußt bei einem Aktieninvestment in Fonds auf jeden Fall mit 3 - Jahren planen. skeletor Vielen Dank für die zügige Antwort Das Geld habe ich erstmal über. Kann auch 10 Jahre liegenbleiben. Zur Not habe ich auch noch ein paar Aktien, die auch mal raus müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 18, 2007 Man zahlt aber 2,5% Ausgabeaufschlag. Wenn ich den AA rechnerisch aus den halbjährigen 7%-Festgeldzinsen bezahle, dann wäre das Festgeld nur noch zu etwa 2% verzinst - richtig? Das ist ziemlich wenig. Also besser den AA sparen und das Festgeld z.B. aufs comdirect Tagesgeld PLUS-Konto schieben. Da gibt's 3,8%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktienanfänger November 18, 2007 Das Tagesgeld-Plus habe ich ja schon. Wenn ich mir den Fonds sowieso holen will, bin ich doch bei den 7% für ein halbes Jahr besser aufgehoben. Anschließend wieder auf das Tagesgeld-Plus-Konto. Den Fonds lasse ich natürlich weiterlaufen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru November 18, 2007 · bearbeitet November 18, 2007 von postguru Das Tagesgeld-Plus habe ich ja schon. Wenn ich mir den Fonds sowieso holen will, bin ich doch bei den 7% für ein halbes Jahr besser aufgehoben. Anschließend wieder auf das Tagesgeld-Plus-Konto. Den Fonds lasse ich natürlich weiterlaufen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler Ja einen großen. Die 7% gibt es für ein halbes Jahr, macht 3,5% absolut. Für den Lingohr zahlst du 2,5% Ausgabeaufschlag (AA) absolut. Oder als Beispiel 10.000 € angelegt 50% Lingohr AA 2,5% / 50% Festgeld 7% für ein halbes Jahr 5000 € angelegt mit 2,5% AA, es kommen 4.878 Euro auf deinem Depot an (Kosten 122 Euro) 5000 € angelegt zu 7% für ein halbes Jahr = 175 € Zinsertrag Wenn wir einmal unterstellen, der Lingohr würde sich ein halbes Jahr nicht bewegen, hättest du nach einem halben Jahr 10.053 € (= 4.878 € Lingohr + 5.175 € Festgeld) Dies würde einer Verzinsung von 1,06 % entsprechen. Klingt nicht mehr so lukrativ Wenn du im Gegenzug den Lingohr ohne AA bekommst und wir wieder unterstellen er würde sich ein halbes Jahr nicht bewegen und du die 5.000 Euro in das Tagesgeld plus zu 3,8% steckst. Wäre die Rechnung folgende 5000 € Lingohr im Depot 5000 € angelegt zu 3,8% für ein halbes Jahr = 95 € Zinsertrag Ergebnis jetzt 10.095 € (= 5.000 € Lingohr + 5.095 € Festgeld) Was ist jetzt das bessere Angebot? Ein Kauf von Lingohr ohen AA würde allerdings einen Anbieterwechsel bedeuten, hin zu einem Vermittler. Das Depot dort wäre dann aber nicht mehr kostenlos. Dies muss in die Betrachtung mit einbezogen werden. Wenn Du alles aus einer Hand haben möchtest, kannst du das Angebot gerne nehmen. Es wird aber durch Gegeüberstellung von Fakten etwas entzaubert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon November 21, 2007 · bearbeitet November 21, 2007 von famacon Ein Kauf von Lingohr ohen AA würde allerdings einen Anbieterwechsel bedeuten, hin zu einem Vermittler. Das Depot dort wäre dann aber nicht mehr kostenlos. Dies muss in die Betrachtung mit einbezogen werden. Also ich habe ein codi-depot mit Vermittler für 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag! Durch ein paralleles Girokonto ist das Depot kostenlos. Wenn du auschließlich über die codi kaufen willst sind die 7% lukrativ, da immer nur 50% Rabatt auf den AA gewährt werden. Wenn du einen langfristigen Sparplan einrichten willst lohnt ein Wechsel zu einem Vermittler. Das Depot bleibt wo es ist. Nur die Konditionen ändern sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 23, 2007 · bearbeitet November 23, 2007 von Tenzing Norgay So langsam wird es aber doch peinlich für den Lingohr... Ein etwas besseres Abschneiden bei den fallenden Kursen sollte man schon erwarten dürfen: Der Lingohr hat deutlich höhere Verluste zu beklagen als z.B. der Astra-Fonds, Carmignac oder FMM. Und er liegt sogar schlechter als der MSCI world! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 23, 2007 Wundert dich das wirklich? Mich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 23, 2007 So langsam wird es aber doch peinlich für den Lingohr... Ein etwas besseres Abschneiden bei den fallenden Kursen sollte man schon erwarten dürfen: Der Lingohr hat deutlich höhere Verluste zu beklagen als z.B. der Astra-Fonds, Carmignac oder FMM. Und er liegt sogar schlechter als der MSCI world! Wundert dich das wirklich? Mich nicht. Man kann auch schnell in eine kleinkarierte Diskussion abgleiten. Hat es nicht auch Zeiten gegeben, in denen der Lingohr besser als der MSCI World lief? Ich halte nichts davon, wenn das Kurzeitverhalten von Fonds von der einen wie auch von der anderen Seite genutzt wird, um eine Bestätigung der eigenen Strategie zu erlangen. Macht auf mich immer einen eher kurzsichtigen Eindruck. Es ist nun einmal so, dass bestimmte Fonds in den Aufwärtsphasen, andere wieder in den Abwärtsphasen ihre Stärke haben. Die einen sind in der Hausse besser als der Index. Andere wiederum sind in der Baisse besser. Beide Eigenschaften sind eher selten. Zum Teil ist es doch zum Totlachen, wie derzeit hier einige sich fast in die Hose machen und sich regelrecht angstrechnen. Die Anlage in Investmentfonds ist nun einmal eine Langzeitanlage. Wer da bei einem DAX-Verlust von ca. 500 Punkten gleich in Panik verfällt, sollte besser ausschließlich in Festverzinslichen investieren. Zurück zum Lingohr. Vielleicht ganz gut, dass durch die derzeitige Korrektur auch einmal klar wird, dass der Fondsmanager nicht alles richten kann. Andere Fonds haben es in letzter Zeit besser gemacht. Aber das ist die Vergangenheitsentwicklung. Ab morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Gesund ist diese Diskussion in der Weise, dass man nicht immer "blind" auf bestimmte Fondslieblinge schwören soll. Das Verhalten vieler Anleer ist doch auch davon geprägt, dass ein Fonds nicht schlecht sein kann, weil er nicht schlecht sein darf. "Ich hab ihn ja und ich irre mich nie" ist nichts anderes als ein "Lügen in die eigene Tasche". Emotionen haben bei Geldanlagen keinen Platz. Auch wenn die Realität anders aussieht. :'( Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 23, 2007 · bearbeitet November 23, 2007 von Boersifant Man kann auch schnell in eine kleinkarierte Diskussion abgleiten. Hat es nicht auch Zeiten gegeben, in denen der Lingohr besser als der MSCI World lief? Ich halte nichts davon, wenn das Kurzeitverhalten von Fonds von der einen wie auch von der anderen Seite genutzt wird, um eine Bestätigung der eigenen Strategie zu erlangen. Macht auf mich immer einen eher kurzsichtigen Eindruck. So war das in dem Zusammenhang auch nicht von mir gemeint. Dass ein aktiver Fonds Andere in bestimmten Situationen underperformed müsste eigentlich jedem klar sein, egal ob aktiver oder passiver Anleger. Die Wette, dass der Lingohr den MSCI World auf Sicht der nächsten 10-15 Jahre underperformen wird bleibt aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 23, 2007 So langsam wird es aber doch peinlich für den Lingohr... Ein etwas besseres Abschneiden bei den fallenden Kursen sollte man schon erwarten dürfen: Der Lingohr hat deutlich höhere Verluste zu beklagen als z.B. der Astra-Fonds, Carmignac oder FMM. Und er liegt sogar schlechter als der MSCI world! Lingohr = Value Fonds. Und wir befinden uns in einer Kreditkrise - also exakt die Situation in der Value am schlechtesten läuft. Daher ist es ganz selbstverständlich dass ein Marktfonds outperformed. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 23, 2007 · bearbeitet November 23, 2007 von Tenzing Norgay Lingohr = Value Fonds. Und wir befinden uns in einer Kreditkrise - also exakt die Situation in der Value am schlechtesten läuft. Daher ist es ganz selbstverständlich dass ein Marktfonds outperformed. Weil Banken = Value? Oder wie kommt es zu diesem Zusammenhang? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hymercamper November 23, 2007 wenn es im Moment die Value-Fonds ( alle) träfe, würden wir nicht über den Lingohr sprechen. Ich persönlich habe meine Konsequenzen gezogen.( schon vor 4 Wochen) Das ist vielleicht doch der Vorteil eines ETF`s. Keine Kontrolle mehr " läuft der besser oder schlechter" als.. . Der Unterschied zeigt sich wohl bei stärkeren Marktbewegungen besser. Grüße hymercamper Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys November 23, 2007 wenn es im Moment die Value-Fonds ( alle) träfe, würden wir nicht über den Lingohr sprechen. es betrifft doch recht viele Value Fonds, der Lingohr ist also keine Ausnahme: hier zum Beispiel: DE0009781740 DE000A0DQCF3 LI0008328218 LU0152754726 alles reine Value Fonds und alle verlieren derzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hymercamper November 23, 2007 · bearbeitet November 23, 2007 von hymercamper da hab ich ja rein intuitiv auf die besseren gesetzt. Keppler Global Value WKN A0JKNP DJE Div.+ Sub. WKN 164325 zumindest Value lt. Morningstar die Zukunft wird es zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 24, 2007 Es ist doch klar das auch ein Lingohr nicht in allen Marktphasen immer besser performen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 25, 2007 Die Frage ist eher wenn es mal bergab geht wie fix er wieder nach oben kommt. Ein Index brauch dafür manchmal eine Ewigkeit. Ich persönlich finde gerade den Value-Ansatz und die starre Gewichtung gut. Der dreht und wendet seine Strategie nicht danach wie gerade angeblich der Wind steht. Und die Strategie ist auch meiner Ansicht nach nicht abhängig vom Manager und somit das Risiko gering das der Fonds bei einem Managerwechsel auf einmal aus dem Ruder läuft, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Ich habe ihn vor kurzem zu meinem ETF Depot gesteckt (das zu 90% nur aus Large und Growth bestand) um den globalen Valueanteil zu erhöhen, da ich das nicht mit 7 verschiedenen ETF´s abdecken kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag