Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

feiyang
· bearbeitet von feiyang

Ja, was Unternehmensgrößen und Typ angeht sind die natürlich sehr ähnlich.

Entscheidung ist für mich ja hier die Länder-/Branchenaufteilung. Ich hätte sozusagen hier einen grossen Value/Leaders Block der wirklich breit über die einzelnen Länder investiert.

Da es sich hier um ein langfristiges Basis-Investment handelt, ist der Schwerpunkt auf "Value" ja eindeutig von meiner Seite gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

beim lingohr ändert sich sowieso ständig die verteilung. die verteilung ist dch nicht statisch, oder? was da gerade unterbewertet ist wir gekauft. von daher ist die kombination mit nem weiteren fond eh schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
Entscheidung ist für mich ja hier die Länder-/Branchenaufteilung. Ich hätte sozusagen hier einen grossen Value/Leaders Block der wirklich breit über die einzelnen Länder investiert.

Wenn Du Dich für aktive globale Fonds entscheidest, solltest Du nicht durch Mischen von Fonds mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten der Markteinschätzung der Manager in die Parade fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feiyang
Wenn Du Dich für aktive globale Fonds entscheidest, solltest Du nicht durch Mischen von Fonds mit verschiedenen regionalen Schwerpunkten der Markteinschätzung der Manager in die Parade fahren.

Darüber kann man diskutieren. Es kann aber durchaus Sinn machen, sich bei der Länderauswahl nicht zu 100% auf einen Fondsmanager zu verlassen, sondern hier noch einen zweiten Fonds an Bord zu holen, der zwar auch den Value-Ansatz verfolgt, aber andere Kriterien bei der Länderauswahl an den Tag legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Leider verliert der Lingohr momentan extrem an Wert. Ganz im Gegensatz dazu entwickelt sich der Carmignac Invertissement A0DP5W äußerst positiv. Leider weiß ich nicht, wie man hier Charts einstellt (vielleicht könnte das einer der Gurus hier übernehmen), aber es ist schon erschreckend, den 1-Jahresvergleich der beiden internationalen Aktienfonds zu betrachten. Das dürften locker 25 % PLUS für den Carmignac sein, besonders in den letzten 6 Monaten. Da klebte der Lingohr geradezu am MSCI-Index.

Also ich weiß nicht, warum hier der Lingohr so dermaßen gelobt wird...

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern

post-4652-1194888801_thumb.gif

Bitteschön.

Aber:

post-4652-1194888914_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Dankeschön Guru :thumbsup:

Ist doch erschreckend, oder? Ab Ende Juli hat der Carmignac das eindeutig bessere Händchen gehabt.

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dankeschön Guru :thumbsup:

Ist doch erschreckend, oder? Ab Ende Juli hat der Carmignac das eindeutig bessere Händchen gehabt.

Rolf

Das Problem wird sein, dass diese Outperformance eine Momentaufnahme ist und es schon in den nächsten 3 Monaten wieder auf den Lingohr umschlagen kann. Leider sind all die ganzen Charts nur ein Blick in die Vergangenheit. Deswegen können wir uns darüber leider nur im Konjunktiv unterhalten. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

der lingohr is in den banken drin geblieben und dürfte diese im gegenteil nun sogar aufgestockt haben.

der carmignac wird sich vermutlich von bankwerten verabschiedet haben, ist damit aber auch draußen, sobald sich die banken wieder erholen, was fast so sicher wie das sprichwörtliche amen sein dürfte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

wer wegen der jüngsten entwicklungen kalte füsse bekommt, darf nicht in diesen fonds investieren.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
der carmignac wird sich vermutlich von bankwerten verabschiedet haben, ist damit aber auch draußen, sobald sich die banken wieder erholen, was fast so sicher wie das sprichwörtliche amen sein dürfte...

Wieso? Darf man, wenn man beim Absturz nicht dabei war, bei der Erholung nicht mitgewinnen?

An der Börse gibt es keinen Bonus für Verluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

wenn du glaubst, dass heute jemand bei der Erholung der Banken dabei war, ohne vorher schon drinn gewesen zu sein (und kein Daytrader ist)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

schonmal was von market-timing und der hiesig vorherrschenden meinung zu dessen funktionsfähigkeit gehört bzw. gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stichling
schonmal was von market-timing und der hiesig vorherrschenden meinung zu dessen funktionsfähigkeit gehört bzw. gelesen?

Hast Du vielleicht auch gelesen, dass sich Warren Buffett und andere erfolgreiche Value-Investoren bei solchen Gelegenheiten, die Hände reiben und die gefallenen Engel billig einsammeln? Einem Edouard Carmignac traue ich ebenfalls zu, dass er die Chance zu nutzen weiß.

Niemand sagt, dass Market Timing leicht ist, denn dann könnte es jeder und es würde nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge
hi,

wer wegen der jüngsten entwicklungen kalte füsse bekommt, darf nicht in diesen fonds investieren.

grüssle ff

Ich kenne niemanden mit kalten Füßen...

Es darf aber trotzdem erlaubt sein, an dem "heiligen" Lingohr auch mal Kritik zu üben. Entgegen anderen Meinungen halte ich die Differenz zwischen diesen beiden Fonds mittelfristig für nicht aufholbar. Edouard hatte hier wirklich ein feines Näschen bewiesen.

Ich lege mir diesen Thread gerne für April 2008 auf Wiedervorlage - dann sehen wir, wer "Recht" hatte... :D

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
wenn du glaubst, dass heute jemand bei der Erholung der Banken dabei war, ohne vorher schon drinn gewesen zu sein (und kein Daytrader ist)...

Heute steht der Lingohr wieder im Minus. War er heute bei der Erholung der Banken dabei? Schlägt das erst morgen auf seinen Kurs durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Was beim Lingohr zu beachten ist das er nur jedes halbe Jahr seine Aktien umschichtet wenn es nötig ist.

Auf Momentaufnahmen geht er nicht ein, egal was passiert. Der carmignac betreibt Stock Picking, er schichtet seine Aktien flexibel um.

Aber ich denke das es hier keine Diskussion darüber gibt am Lingohr zu zweifeln. :thumbsup:

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kilroy
Schlägt das erst morgen auf seinen Kurs durch?

Ist ja hier wie bei den "daytradern". Ich freue mich, am 15. billig nachkaufen zu können... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

Halbjahresbericht 01.01.2007 - 30.06.2007

Halbjahresbericht_977479.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Du solltest auch bedenken das der Carmignac alleine 20% in Lateinamerika investiert. Dazu 5% mehr 4 Tigers. Das zeigt auch ganz klar die erhöhte Volatilität um fast 5% auf 1 und 3-Jahressicht. Das ist quasi schon ein halber EM Fonds :) Also schwer zu vergleichen. Ausserdem hat er eine Performance Gebühr - bäh :wacko: Allein die Sharp Ratio der letzten 5 Jahr betrachtet liegt der Lingohr vorne. Wie man sieht kann man vergleichen wie man will. Langfristig muss es passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtz

kannst du mal die WKN des Carmignac nennen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Carmignac Investissement FCP / Actions Port.A (..

FR0010148981 / A0DP5W

kostet allerdings über 7.700 Euro pro Anteil

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge
Du solltest auch bedenken das der Carmignac alleine 20% in Lateinamerika investiert. Dazu 5% mehr 4 Tigers. Das zeigt auch ganz klar die erhöhte Volatilität um fast 5% auf 1 und 3-Jahressicht. Das ist quasi schon ein halber EM Fonds :) Also schwer zu vergleichen. Ausserdem hat er eine Performance Gebühr - bäh :wacko: Allein die Sharp Ratio der letzten 5 Jahr betrachtet liegt der Lingohr vorne. Wie man sieht kann man vergleichen wie man will. Langfristig muss es passen.

Da sagst Du etwas sehr richtiges: Langfristig muss es passen.

siehe hier:

http://fonds.onvista.de/performance.html?T...SELECTED_ID=EUR

http://fonds.onvista.de/performance.html?T...SELECTED_ID=EUR

Der Edouard liegt immer vorne. Er hat halt hier in Deutschland keine so große Lobby wie der Lingohr und ist daher trotz über 1,7 Mrd Euro nicht so bekannt. Und die Stückelung ist auch nicht wirklich gelungen für die Kleinsparer mit Fondssparplan.

Nichtsdestotrotz - 2 internationale Fonds der Spitzenklasse. Bei beiden macht man sicherlich keinen Fehler.

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

Ja das stimmt. Man sollte nur wissen das man für den Mehrertrag auch ein wesentlich höheres Risiko eingeht und in der Vergangenheit eingegangen ist. Nicht zuletzt wegen 20% Lateinamerika. Und du weißt ja wie das mit der Vergangenheitsperformance ist ;) Da sagt die Sharp Ratio schon mehr aus. Das Rendite-Risikoverhältnis muss auch passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

keine Panik, der Fond kommt schon wieder

und ist solider als der Franzose.

post-3119-1195105995_thumb.jpg

Der Fond ist ein guter Basiswert für ein Depot.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag