Jose Mourinho Oktober 9, 2007 Was mir gerade auffällt, im aktuellen Chart sind Banken und Versicherungen getrennt (ca. 22 %) und im alten waren nur Finanzen aufgeführt. Soviel hat sich da also doch nicht geändert, lediglich die Branchenzuordnung wurde umgeschlüsselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 9, 2007 Was mir gerade auffällt, im aktuellen Chart sind Banken und Versicherungen getrennt (ca. 22 %) und im alten waren nur Finanzen aufgeführt. Soviel hat sich da also doch nicht geändert, lediglich die Branchenzuordnung wurde umgeschlüsselt. Ja mit den Finanzen hast Du recht, doch Grundstoffe waren so vorher nicht drin, hat sich schon was getan, wäre schön gewesen, wenn es früher gewesen wäre, aber so ist es auch gut, der Fond läuft wieder. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 9, 2007 So viel ich weis gab es die große Umschichtung am Ende September 07. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 9, 2007 interessant finde ich, wie stark der asienanteil in relation zu den usa im lingohr gewachsen ist. allerdings sind die beiden graphen eigentlich kaum vergleichbar, da sich die klassifizierungen offenbar vollkommen geändert haben. auch wenn ich ein anhänger dieses fonds bin, was wir hier sehen, is reinrassiges investment-pr0n.... wenn man sich nen rechenschaftsbericht und nen halbjahresbericht greifen würde, die in genau diese beiden zeiträume fallen, und würde position für position vergleichen, wird sich unter der haube wahrscheinlich deutlich weniger getan haben als die neuen beschriftungen es suggerieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 9, 2007 interessant finde ich, wie stark der asienanteil in relation zu den usa im lingohr gewachsen ist.allerdings sind die beiden graphen eigentlich kaum vergleichbar, da sich die klassifizierungen offenbar vollkommen geändert haben. auch wenn ich ein anhänger dieses fonds bin, was wir hier sehen, is reinrassiges investment-pr0n.... wenn man sich nen rechenschaftsbericht und nen halbjahresbericht greifen würde, die in genau diese beiden zeiträume fallen, und würde position für position vergleichen, wird sich unter der haube wahrscheinlich deutlich weniger getan haben als die neuen beschriftungen es suggerieren. 100 % AGREEMENT. s.o. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ronny Oktober 10, 2007 · bearbeitet Oktober 10, 2007 von Chris1975_bayern Hallo alle zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Welche Fonds würden denn eurer Meinung nach zum Lingohr passen, also welcher globale noch? Laut Finanztest wären das: 1. UniValueFonds: Global A LU 012 631 588 5 2. Sauren Global Opportunities LU 010 628 091 9 3. Berenberg-Fund of Funds Globalway LU 012 305 389 3 Habt Ihr da noch andere Vorschläge? Mein Depot sieht ca. wie folgt aus: 1. Lingohr 30% 2. First Private Ulm 20% 3. cominvest Fondak P 15% 4. DWS Top 50 Asien 15% 5. SEB ImmoInvest 20% hab mein Depot bei der FODB über AVL. möchte nun den Fondak P gegen einen zweiten globalen Fonds tauschen der gut zum Lingohr und ein bißchen zu den anderen paßt. Habt Ihr dazu eine oder mehrere Ideen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ronny Oktober 10, 2007 Hallo nochmal, nach kurzem PN Tausch mit Chris: Mir ging es hier nur um Ideen mit welchen anderen globalen Fonds der Lingohr gut zusammen passen würde und nicht um eine Depotbesprechung! Dachte das könnte man hier besprechen?! Hoffe das geht in Ordnung?! Werde mein Depot trotzdem demnächst zur Diskussion stellen. Danke Gruß Ronny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Oktober 10, 2007 Hallo alle zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Welche Fonds würden denn eurer Meinung nach zum Lingohr passen, also welcher globale noch? Laut Finanztest wären das: 1. UniValueFonds: Global A LU 012 631 588 5 2. Sauren Global Opportunities LU 010 628 091 9 3. Berenberg-Fund of Funds Globalway LU 012 305 389 3 Habt Ihr da noch andere Vorschläge? Meine Beispiele wären der DWS Top Dividende, Templeton Grpwth (Euro) und der WM Aktien Global UI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Oktober 11, 2007 Meine Beispiele wären der DWS Top Dividende, Templeton Grpwth (Euro) und der WM Aktien Global UI. Ich halte nichts davon, aktive Fonds zu komibinieren, die "sich besonders gut ergänzen". Wenn ich das ganze Aktienuniversum abdecken will, dann kaufe ich lieber billige Indexfonds. Die Manager der aktiven Fonds versuchen durch eine Schwerpunktsetzung eine Überrendite zu erreichen. Wenn ich dem durch die Auswahl gegensätzlicher Fonds entgegenwirke, kann ich keine Überrendite erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Oktober 11, 2007 Ich halte nichts davon, aktive Fonds zu komibinieren, die "sich besonders gut ergänzen". Wenn ich das ganze Aktienuniversum abdecken will, dann kaufe ich lieber billige Indexfonds. Die Manager der aktiven Fonds versuchen durch eine Schwerpunktsetzung eine Überrendite zu erreichen. Wenn ich dem durch die Auswahl gegensätzlicher Fonds entgegenwirke, kann ich keine Überrendite erwarten. da gebe ich dir recht! Zum einen wählt man aktive Fonds um damit gut gehende Bereiche überzugewichten... und dann wird dazu ein anderer aktiver gewählt, der sich möglichst in anderen Bereichen engagiert... -> eigentlich eine Denkweise für Indexing soweit die Erkenntnis - ich persönlich habe auch noch den Lingohr und den -> Magellan (EM) <- als aktive Fonds und kann derzeit nicht klagen. Allerdings werde ich persönlich nach dem Jahr dann auch die Kohle in ETF´s stecken. So momentan der Stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Oktober 11, 2007 Hallo alle zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Welche Fonds würden denn eurer Meinung nach zum Lingohr passen, also welcher globale noch? Laut Finanztest wären das: 1. UniValueFonds: Global A LU 012 631 588 5 2. Sauren Global Opportunities LU 010 628 091 9 3. Berenberg-Fund of Funds Globalway LU 012 305 389 3 Habt Ihr da noch andere Vorschläge? Habt Ihr dazu eine oder mehrere Ideen? Hallo Ronny Ich mache das auch schon länger und kombiniere, ich habe den Lingohr übergewichtet, dazu den M&G Global Basics A (50% Rohstoffe und 50% anderes) dazu den DJE Dividende & Substanz P (38% Deutsche Werte, Rest aus aller Welt, eben Dividendentitel) dazu passt dann noch der TGF (45% USA und den Rest der Welt) das finde ich ist eine Gute Kombination. GHost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 4, 2007 Frank_Lingohr_aus_wertpapier_heft16_3.8.06.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon November 6, 2007 · bearbeitet November 6, 2007 von famacon Hallo alle zusammen, ich hätte da mal ne Frage: Welche Fonds würden denn eurer Meinung nach zum Lingohr passen, also welcher globale noch? Laut Finanztest wären das: 1. UniValueFonds: Global A LU 012 631 588 5 2. Sauren Global Opportunities LU 010 628 091 9 3. Berenberg-Fund of Funds Globalway LU 012 305 389 3 Habt Ihr da noch andere Vorschläge? Ich hab als zweiten globalen den DWS Top Dividende im Boot, aufgrund der ergänzenden Zusammensetzung nach Bestandteilen und Ländern (z.B. US-Anteil etc.) Wahrscheinlich ist eine Ergänzung aber eher in der Anlagestrategie zu wählen, da die Zusammensetzung des Lingohr doch stark fluktuiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 6, 2007 Lingohr Systematic LBB Invest (04.11.2007) Gleiche Chancen für alle Frank Lingohr freut sich: Er liegt 15 Prozentpunkte vor dem Templeton Growth Fund, einem Klassiker der Geldanlage, der in den vergangenen zwölf Monaten aber kaum Gewinne erzielte. Fragt man den Fondsmanager nach den Gründen für seinen Erfolg, sagt er: "Wir legen wirklich global an. Ganzer Artikel hier: FAZ_04_11_07_Frank_Lingohr.pdf Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 04.11.2007 skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 9, 2007 Analysen___Fonds___Lingohr_Systematic_LBB_09.11.07.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
echef November 9, 2007 dazu passt dann noch der TGF (45% USA und den Rest der Welt)das finde ich ist eine Gute Kombination. GHost_69 :-" Hallo, was meinst du mit TGF? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 9, 2007 · bearbeitet November 9, 2007 von Chris1975_bayern Hallo, was meinst du mit TGF?Danke TEMPLETON GROWTH FUND Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
echef November 9, 2007 TEMPLETON GROWTH FUND na klar, jetzt fällts mir wie schuppen on den augen! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang November 11, 2007 Danke für den Artikel, ab 2008 zahle ich regelmässig in einen Fondssparplan ein und der Lingohr wird die Basis dazu bilden. Da hier ja schonmal eine Beiträge zu passenden Ergänzungsfonds gepostet wurden, hier auch noch eine Frage von meiner Seite --> Wie würdet Ihr den M&G Global Leaders als Ergänzung zum Lingohr einschätzen? Hintergrund meiner Überlegung ist, dass 1. Der Fondssparplan möglichst NICHT umgeschichtet werden soll und ich deswegen 2 "grosse" Fonds drinnen haben wollte, die solide sind 2. Der M&G Global Leaders im Vergleich zum Lingohr verstärkt in den USA investiert: --> M&G Global Leaders: 35,9% USA, 20,3% Industrie (am stärkesten gewichtete Branche) --> Lingohr: 7,7% USA, 18,7% Versorger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 Danke für den Artikel, ab 2008 zahle ich regelmässig in einen Fondssparplan ein und der Lingohr wird die Basis dazu bilden. Da hier ja schonmal eine Beiträge zu passenden Ergänzungsfonds gepostet wurden, hier auch noch eine Frage von meiner Seite --> Wie würdet Ihr den M&G Global Leaders als Ergänzung zum Lingohr einschätzen? Hintergrund meiner Überlegung ist, dass 1. Der Fondssparplan möglichst NICHT umgeschichtet werden soll und ich deswegen 2 "grosse" Fonds drinnen haben wollte, die solide sind 2. Der M&G Global Leaders im Vergleich zum Lingohr verstärkt in den USA investiert: --> M&G Global Leaders: 35,9% USA, 20,3% Industrie (am stärkesten gewichtete Branche) --> Lingohr: 7,7% USA, 18,7% Versorger Der Fonds könnte zum Lingohr passen. Auch der DWS Top Dividende würde sich Ergänzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang November 11, 2007 Der Fonds könnte zum Lingohr passen. Auch der DWS Top Dividende würde sich Ergänzen. Interessant ist was Stiftung Warentest im Sonderheft "Geldanlage mit Investmentfonds 2007" auf Seite 14 vermerkt: Der Lingohr ist lt. Tabelle zur Beimischung zum Global Leaders weniger gut geeignet. Warum und welche Kriterien hier angesetzt wurden kann ich leider nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 Interessant ist was Stiftung Warentest im Sonderheft "Geldanlage mit Investmentfonds 2007" auf Seite 14 vermerkt: Der Lingohr ist lt. Tabelle zur Beimischung zum Global Leaders weniger gut geeignet. Warum und welche Kriterien hier angesetzt wurden kann ich leider nicht nachvollziehen. Man darf nicht alles Statistiken glauben schenken. Das wichtigste ist was du selber denkst über deine Anlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
feiyang November 11, 2007 · bearbeitet November 11, 2007 von feiyang Sehe ich genauso. Wenn ich selbst von einer Anlage überzeugt bin und dafür auch objektive Gründe finden kann, dann spricht hier nichts dagegen. Im Gegenteil, es wäre ja grundfalsch blind solchen Tabellen zu folgen. Anregung daraus holen ja, aber selbst alles nochmal auf den Prüfstand stellen. Am Wichtigsten ist für mich, ein 100% gutes Gefühl bei der Anlage zu haben, so dass ich auch in Jahren noch dazu stehen kann. Fazit--> Ich starte auf jeden Fall mit der Kombination Lingohr / Global Leaders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 11, 2007 Interessant ist was Stiftung Warentest im Sonderheft "Geldanlage mit Investmentfonds 2007" auf Seite 14 vermerkt: Der Lingohr ist lt. Tabelle zur Beimischung zum Global Leaders weniger gut geeignet. Warum und welche Kriterien hier angesetzt wurden kann ich leider nicht nachvollziehen. Kenne die Kriterien zwar auch nicht - aber beide Fonds sind sehr ähnlich investiert. was Value/Growth und Unternehmensgrößen angeht. Insofern kaum Potential zur Risikoverminderung Beide zwischen 36-37 % Standard Value Werte Beide wenig Nebenwerte (Small Caps) < 1,7 Deutlicher Schwerpunkt auf Value >50 % Bei der Länderaufteilung unterscheiden sich die beiden allerdings erheblich. http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...p;weight=50|50| Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag