spunti April 21, 2007 Hallo, kann man bei den Hebel-Zertis von ABN Amro irgendwie ein Stop-Loss entsprechend dem Underlying setzen? Also ich hab z.B. ein Zerti auf den Dow Jones, und möchte es z.B. verkaufen lassen, wenn der Dow Jones bei 12.000 steht: http://www.abn-zertifikate.de/DE/Showpage....IN=NL0000706380 Kurs ist im Moment 12,21, Underlying ist im Moment 12952,90. Bezugsverhältnis ist angeblich 100:1 (da versteh ich aber echt nicht, wie das sein kann). Der Hebel ist im Moment 7,77 (und ändert sich glaube). danke für eure ratschläge, ob man sowas machen/ausrechnen kann spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet April 21, 2007 · bearbeitet April 21, 2007 von hornet Hallo Spunti, Du kannst den Stop Loss nicht direkt auf den Basiswert beziehen. Also Du kannst nicht vorgeben, dass das Zerti verkauft wird wenn der DOW bei 12000 steht. Du mußt selber berechnen was das Zertifikat dann etwa für einen Wert hat. Du willst also verkaufen falls der Dow auf 12000 abrutschen sollte. Das wäre beim derzeitgen Kurs etwa 8% Verlust des Basiswertes (des Dow). Dein Hebelzertifikat reagiert auf alle Kursänderungen mit etwa Hebel 7,77. Somit hätte Dein Zertifikat einen Verlust von etwa 56% wenn der Stop Loss greift. Das ist jetz nur eine Abschätzung. In Wahrheit ist der Verlust des Zertis noch viel höher, da dann der Hebel steigt wie Du schon richtig vermutet hast. Willst Du das wirklich zulassen? Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 21, 2007 Hm, ja ich weiß eben nicht wie sich der Hebel zwischendurch verändert oder ob das vielleicht sogar egal ist. Ich hab mir überlegt, dass ich es einfach mal nach deiner Rechnung probieren könnte. Also nicht gleich ein SL setzen, aber mir mal zwei drei Punkte vom Underlying ausdenken und wenn es dort angekommen ist, schauen ob der errechnete Wert für das Zerti halbwegs hinkommt. Die 12.000 im Dow sind nur ein Beispiel, aber in der Tat ist mir der Verlust des Zertis relativ egal, da meine Anlageüberlegung sich eben wirklich nur am Underlying orientiert. (Dass das Zerti nicht von allein wertlos/ausgeknockt wird, obwohl ich beim Underlying stärkere Verluste akzeptieren würde, darauf achte ich bereits mit einem Auge.) grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 April 21, 2007 StopLoss sind eigentlich dazu da, Gewinne abzusichern, sofern welche angefallen sind. Wenn der Dow bei 12000 stehen sollte, ist dein Gewinn wahrscheinlich schon längst futsch und du stehst dick im Minus. Am besten, man richtet sich bei SL (ich persönlich halte nicht viel davon) nach charttechnischen Aspekten, also z.B. knapp unter einer markanten Unterstützung (z.B. 12700 im Dow Jones) usw. Den demensprechenden Wert des Zertis kannst du einfach selbst ausrechnen. Den SL nach der Knockout-Schwelle des Zertis zu richten halte ich nicht für besonders sinnvoll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase April 21, 2007 Hallo spunti Wenn der DJIA auf 12.000 fällt, dann ist das Zertifikat nach jetziger Grundlage 5,26 (Geldkurs) wert. Ich hoffe das hilft dir weiter. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 21, 2007 @schmunzelhase: Hast du das auch so gerechnet wir hornet oder nach einer anderen methode? ich komm damit auf einen etwas anderen wert: 12000/12952,90 = 92,64 % bzw. 7,36 % Verlust Underlying. 7,36 % Verlust * 7,7 Hebel = 56,67 % Verlust Zerti. 43,33 % von 12,21 = 5,29 Kurs Zerti Etwas fraglich erscheint mir, ob man wirklich die prozentuale Entwicklung des Underlyings mit dem Hebel multiplizieren darf. grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 April 21, 2007 hi spunti, vlt. hilft dir dies weiter: http://www.bullchart.de/zertifikate/index3.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 22, 2007 @pauku1 Danke für den Link. Sieht erst mal ganz gut aus und endlich kommt auch das Bezugsverhältnis ins Spiel. Leider hab ich mit der Rechnung hier ein Problem. Wenn ich davon ausgehe, dass der "Basispreis" bei ABN Amro der Finanzierungslevel ist: 11284, dann komm ich auf einen negativen Aufpreis und das kann ja bestimmt nicht sein. Versuch um aktuellen Aufpreis auszurechnen (ist nirgendwo angegeben): 12952,9 akt. Kurs Underlying - 11284 Finanzierungslevel = 1668,9 16689 + <Aufpreis> = 12,21 akt. Kurs Zerti * 100 Bezugsverh. rausgerechnet Tja, das ist doch komisch. grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Evariste April 22, 2007 @spunti Rechne einfach ohne Aufgeld: (12952,9 - 11284) / (1,3589 *100) Bei einem Endlospapier verdient die Bank ja bereits an dem stetig steigenden Finanzierungslevel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 23, 2007 Also ohne, dass ich ein negatives Aufgeld annehme kann ich nicht weiterrechnen. @Evariste Wofür deine Rechnung gut ist, ist mir leider unklar. Die Zahl 1,3589 auch. viele grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Evariste April 24, 2007 @spunti Willst du den Preis in oder in $ berechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 24, 2007 Ich bräuchte den Preis des Zertis in Euro, wenn der Dow bei 12.000 steht, damit ich diesen Preis als SL-Verkaufspreis verwenden könnte. (Wobei mich nicht der konkrete Preis interessiert, sondern die Rechnung, da das hier ein Beispiel ist.) grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase April 24, 2007 Du nimmst den jetzigen Kurs des DJ und ziehst davon den Basispreis (K.O. Level) ab. Jetzt teilst du diesen Wert durch 100, nun hast du den Dollar-Preis des Zertis. Da du ihn aber in wissen möchtest teilst du das ganze durch 1,3589, das war am Wochenende der Dollar Kurs zu dem man 1 Euro bekommt. Ist es jetzt klarer? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti April 29, 2007 Danke noch mal an alle, die mitgedacht haben. Die Berechnung von Schmunzelhase scheint zu stimmen und durch den Dollarkurs hab ich nun auch kein negatives Aufgeld mehr. Um ein SL nach Underlying zu setzen heißt das natürlich, dass man den Währungskurs und das Finanzierungslevel als fest annehmen muss. Also sollte man den SL mindestens ein mal im Monat bei Änderung des Finanzierungslevels anpassen. Wer's mit der Währung ganz genau nimmt, vielleicht auch jede Woche. grüße spunti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag