Zum Inhalt springen
tan24

S Broker

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Ken_Tucky:

Ich frage mich, wie es kommt, dass die noch TAN-Listen verwenden dürfen. Eigentlich müssten die seit einiger Zeit nicht mehr zulässig sein.

Solange S-Broker selbst kein Zahlungsverkehrskonto anbietet, ist das weiterhin erlaubt.

(Wer bei der ING-DiBa kein Girokonto besitzt, kann sein Depot ebenfalls wie bisher mit iTAN-Listen verwalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten von Ken_Tucky:

Ich frage mich, wie es kommt, dass die noch TAN-Listen verwenden dürfen. Eigentlich müssten die seit einiger Zeit nicht mehr zulässig sein.

Ich habe bei der ING auch noch TAN Liste, da ich dort nur ein Depot habe, kein Giro. Dann geht das da noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlutoTheodorosta
Am 29.4.2021 um 12:52 von Guardvan:

Ich bespare seit einem Jahr den A1JX52.

Bin jetzt vor ein paar Monaten von der ING wieder zurück zur Sparkasse und wollte eigentlich alle Konten, Kreditkarten und eben auch das Depot dort führen.

 

Ich glaube aber auch schon mal gehört zu haben, dass man trotzdem eine zweite App braucht. Also zusätzlich zur Sparkassen App.

 

Gibt es dann überhaupt Vorteile, alles bei einem Institut zu haben? Eventuell eine bessere Einschätzung der Bonität, da die örtliche Sparkasse bestimmt Einsicht beim Sbroker hat? 

Als "historisches" Überbleibsel habe ich auch noch ein altes S-Broker Depot und würde es heute sicher nicht mehr aufmachen. Folgende Gründe dafür:

1. Kosten:

  • Prinzipiel nicht kostenlos, außer man kommt über eine bestimmte Summe zusammengesetzt aus Depot- und Kontoeinlagen. Gerade für den Anfang nicht attraktiv.
  • Transaktionskosten für Sparpläne und einzelne Trades sind im Vergleich zum Markt viel zu hoch

2. User Experience

  • Keine 2-Faktor Authentizierung beim Login möglich, selbst wenn man es wollte. Aus Sicherheitsgründen aus meiner Sicht ein absolutes no-go
  • Keine App um Tans zu erstellen sondern die "gute" alte Tan Liste, warum es keine Integration mit der Sparkassen Tan App gibt ist mir ein absolutes Rätsel
  • Jahresendauszug des Depots kommt wesentlich später als bei anderen Brokern
  • Layout und Design der Seite sind auch eher 2000 als 2020, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und das DKB Interface stirbt auch nicht in Schönheit. Was aber beim S-Broker auffällt ist, dass sich in all den Jahren nie etwas weiterentwickelt hat, sieht heute noch so aus wie 2015. Wie sehr sich die Sparkassen Gruppe also Mühe für die Weiterentwicklung des S-Broker gibt kann man sich also ableiten.

Ob es generell einen Vorteil gibt alles bei einem Institut zu haben würde ich bezweifeln. Persönlich ziehe ich es vor, dass nicht ein Institut alles über meine Finanzen kennt. Von daher würde ich sagen, dass das nach der persönlichen Präferenz zu entscheiden ist. Nur bei der Sparkasse und ihrem S-Broker würde ich, aus den oben genannten Gründen, nicht konsolidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten von PlutoTheodorosta:

Was aber beim S-Broker auffällt ist, dass sich in all den Jahren nie etwas weiterentwickelt hat, sieht heute noch so aus wie 2015. Wie sehr sich die Sparkassen Gruppe also Mühe für die Weiterentwicklung des S-Broker gibt kann man sich also ableiten.

Der S-Broker ist nun mal ein Produkt der Sparkassengruppe, um grundsätzlich wechselwilligen eigenen Kunden überhaupt ein halbwegs konkurrenzfähiges Angebot machen zu können.

Wer kein Problem damit hat, einfach so zu einem normalen Direktbroker zu wechseln, wird sehr wenig gute Gründe finden, sich ausgerechnet für S-Broker zu entscheiden.

(Ein Argument könnte die Institutssicherung der Sparkassengruppe sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

@PlutoTheodorosta

Vielen Dank für den umfangreichen Bericht.

Ich denke ich werde es dann auch genau so machen. Giro- und generell Geldkonten bei der Sparkasse. Depot separat bei einem günstigeren Anbieter. Außerdem habe ich meine Kreditkarte auch bei einem anderem Zahlungsdienstleister. So fährt man auf Dauer wohl am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelHansi
vor einer Stunde von Guardvan:

@PlutoTheodorosta

Vielen Dank für den umfangreichen Bericht.

Ich denke ich werde es dann auch genau so machen. Giro- und generell Geldkonten bei der Sparkasse. Depot separat bei einem günstigeren Anbieter. Außerdem habe ich meine Kreditkarte auch bei einem anderem Zahlungsdienstleister. So fährt man auf Dauer wohl am besten.

Vorteile sBroker: 300 Euro Orderguthaben bei Anmeldung. Kannst dich auch werben lassen, dann bekommt der andere noch 30 Euro.

Depot ist kostenlos, solange (ich glaube) mind 1 Aktion (zB Sparplan) ausgeführt wird oder mind. 10000 Euro Depotwert.

Depotansicht ist übersichtlich und modern, die offizielle sBroker-Seite ist wie schon gesagt schrecklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich finde sBroker ist extrem stabil, wobei seit einem Jahr auch gelegentliche Wackler (kurzzeitig kein Handel möglich) vorkommen. Das sind aber Tage, an denen andere Broker nahezu komplett die Segel streichen.

Ich mag den minimalistischen Ansatz und die hohe Übersichtlichkeit. Ebenso die Transparenz bei den Transaktionskosten - die aber durchaus gesalzen sind. Dafür nix verstecktes, kein Getrickse, etc...

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei einem kompletten Neuanfang JETZT wieder zu sbroker gehen würde (damals war die Kombi mit 300 Euro Ordergebühr und Tagesgeldkonto ganz okay).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Am 1.5.2021 um 11:54 von PlutoTheodorosta:

Als "historisches" Überbleibsel habe ich auch noch ein altes S-Broker Depot und würde es heute sicher nicht mehr aufmachen. Folgende Gründe dafür:

1. Kosten:

  • ...
  • Transaktionskosten für Sparpläne und einzelne Trades sind im Vergleich zum Markt viel zu hoch

2. User Experience

  • Keine 2-Faktor Authentizierung beim Login möglich, selbst wenn man es wollte. Aus Sicherheitsgründen aus meiner Sicht ein absolutes no-go
  • Keine App um Tans zu erstellen sondern die "gute" alte Tan Liste, warum es keine Integration mit der Sparkassen Tan App gibt ist mir ein absolutes Rätsel
  • ...
  • ...

Ob es generell einen Vorteil gibt alles bei einem Institut zu haben würde ich bezweifeln. .....

 

 

Guten Abend,

 

aber "Hallo" ... China-Aktien im Gegensatz zu anderen (u.a. Smartbroker, etc.) durchgehend handelbar, fand/finde ich okay .... zudem die Einlagensicherung der Sparkassen-Gruppe (wer dies mag oder für besser hält).

 

Klar, die Orderkosten und Sparplangebühren viel zu hoch - geht gar nicht, aber für ein Buy and Hold forever geht's .... und was spricht gegen eine Kombination bspw. Smartbroker zum "Aufladen" und anschließenden Depotübertrag zum S Broker (ausschliesslich Buy and Hold Posis, no Trading!!).

 

Zudem pünktlichste Dividendengutschrift (im Gegensatz zu mach anderen Institut) und alle Belege, Kontoauszüge und Erträgnisaufstellung (Erträgnis-PDF woanders extra Gebühr kostet) passen auch, gut die Postbox setzt öfter mal aus (Server ...).

 

Klar, wer auf Preis und User-Interface achtet, da gibt es weit bessere - aber das User-Interface von bspw. Smartbroker/DAB ist noch viel weiter derzeit weg im Nutzererlebnis (so anno domini 1995/96 ...).

 

Schönen Abend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Na wunderbar, sBroker wechsel den Wertpapierabwickler. Statt der HSBC wird das zukünftig die dwpbank.

Könnte einem soweit egal sein, wäre da nicht der folgende Absatz in den Dokumenten:

 

"Da sich der Wechsel unseres Wertpapierabwicklers unterjährig vollzieht, werden Sie, sofern entsprechende steuerlich relevante Umsätze vorliegen, für das Jahr 2021 zwei Jahressteuerbescheinigungen erhalten: (1) für alle in Ihrem Depot anfallenden Erträge bis zum 31.10.2021 und (2) für alle in Ihrem Depot anfallenden Erträge vom 01.11. bis 31.12.2021. Die beiden Jahressteuerbescheinigungen werden möglicherweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr 2022 bereitgestellt. Bitte beachten Sie dies für Ihre Steuererklärung."

 

Na ganz toll, da berappt man jahrelang stillschweigend die doch stolzen Ordergebühren, weil man u.a. die Einfachheit und Schnelligkeit bei der Jahressteuerbescheinigung schätzt und dann das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Es wird auch einiges besser:

  • man kann demnächst Aktiensparpläne in Bruchstücken erwerben
  • man kann Optionsscheine und Zertifikate mit einer US-Aktie als 
    Basiswert handeln
  • es werden Währungskonten in 18 statt wie bisher 13 Währungen angeboten. Neu zur Auswahl stehen bereit: Singapur-
    Dollar, Tschechische Kronen, Dänische Kronen, Ungarische Forint und Thailändische Baht.
  • die Vorabbefreiung von ausländischen Quellensteuern wird zukünftig für einen  erweiterten Kreis von Ländern und Erträgen durch Dividenden bzw. Zinsen möglich sein. Auch bei der Steuerrückerstattung wird es je nach Komplexität der Steuergesetze in den betroffenen Ländern deutliche Vereinfachungen geben.
  • Karten für Hauptversammlungen kann man im Depotbereich bequem online bestellen
  • Orders über eine Fondsgesellschaft kann man künftig online 
    streichen, sofern diese noch nicht an die Fondsgesellschaft weitergeleitet wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 10.10.2021 um 21:15 von Kezboard:

die Vorabbefreiung von ausländischen Quellensteuern wird zukünftig für einen  erweiterten Kreis von Ländern und Erträgen durch Dividenden bzw. Zinsen möglich sein. Auch bei der Steuerrückerstattung wird es je nach Komplexität der Steuergesetze in den betroffenen Ländern deutliche Vereinfachungen geben.

Bei den FAQ heißt es
"Wie kann ich mir erhobene Quellensteuer zurückerstatten lassen (Quellensteuer-Rückerstattung)?

Bietet das Land keine Vorabbefreiung an bzw. wurde es versäumt, einen entsprechenden Antrag zu stellen, besteht häufig die Möglichkeit einer Steuerrückerstattung. Um am Rückerstattungsservice teilnehmen zu können, müssen Sie dem S Broker eine Vollmacht erteilen.

Hinweis: Dieser Service wird nur für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland und nur für Ertragszahlungen nach dem 01.11.2021 angeboten. Folgende Länder können bei der Quellensteuerrückerstattung berücksichtigt werden: Belgien, Dänemark, Österreich, Polen, Schweiz und Spanien."

Das würde doch eine, wenn man so will, automatische Quellensteuerrückerstattung ergeben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Könnte mal jemand schauen (ex-ante Kostenausweis) , was eine order von 100.000 Stck. Keck Seng Investments (Hong Kong) Limited (0184.HK) via Börse Hong Kong kosten würde?

Orderumfang wären ca 313.000 HKD / 35.000 EUR

Insbesondere würden mich die Kosten für den Währungswechsel interessieren? Langfristig könnte man sogar ein HKD Währungskonto eröffnen, was ich bei keinem anderen dt. Broker gefunden habe bisher und damit mehr sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 8 Stunden von oktavian:

Könnte mal jemand schauen (ex-ante Kostenausweis) , was eine order von 100.000 Stck. Keck Seng Investments (Hong Kong) Limited (0184.HK) via Börse Hong Kong kosten würde?

Orderumfang wären ca 313.000 HKD / 35.000 EUR

Insbesondere würden mich die Kosten für den Währungswechsel interessieren? Langfristig könnte man sogar ein HKD Währungskonto eröffnen, was ich bei keinem anderen dt. Broker gefunden habe bisher und damit mehr sparen.

????

 

Und wenn man sich mit den Kosten verkalkuliert schickst du einem die Triaden auf den Hals, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von investorfonds:

Und wenn man sich mit den Kosten verkalkuliert schickst du einem die Triaden auf den Hals, oder?

dank Mifid II werden doch die Kosten bevor man die TAN eingeben muss angezeigt oder ist das bei sbroker anders? Also die Kalkulation sollte von sbroker kommen und die müssten die Ex ante-Kosteninformation anzeigen oder in die postbox stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 9 Stunden von oktavian:

Könnte mal jemand schauen (ex-ante Kostenausweis) , was eine order von 100.000 Stck. Keck Seng Investments (Hong Kong) Limited (0184.HK) via Börse Hong Kong kosten würde?

Orderumfang wären ca 313.000 HKD / 35.000 EUR

Insbesondere würden mich die Kosten für den Währungswechsel interessieren?

Das würde mich auch interessieren. Also nicht diese Aktie sondern die Kosten.

Bei einer normalen Bank (Consors) werden für den Kauf von 50.000 Stk satte 387 EUR angezeigt.

Davon 213 EUR Währungskosten.

In Stuttgart zahlt man dafür 62 EUR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Geht bei sbroker nicht, ohne TAN leider kein Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Man kann doch ein Limit setzen das keinesfalls ausgeführt wird.

Vielleicht 2 HKD.

Und die Börse ist doch eh geschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Schade, dass sbroker es so blöd macht, dass man die ex-ante Kosten nicht vor Routing an die Börse sehen kann nach euren Informationen. Das finde ich sehr schlecht umgesetzt. Habe mal per Mail angefragt. Mal sehen ob/wann eine Antwort kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Ja, das ist total blöd, man muss sich immer mit Session-TAN anmelden, wenn man nicht zig TANs verbraten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor einer Stunde von oktavian:

... Mal sehen ob/wann eine Antwort kommt.

 

 

Hallo zusammen,

 

man kann scheinbar Schlechtes noch schlechter machen (sorry...), seit dem Wechsel des Wertpapierabwicklers dauert so einiges noch länger samt Korrekturbuchungen und autorisierte Tickets via TAN --> Antwortzeit für aktive Kunden mehrere Monate (!), unglaublich. Telefonhotline für aktive Kunden mind. Wartezeit ca. 30/40min (was gut ist) bis über eine Stunde und damit nicht besser als zu Beginn der Corona-Pandemie, eingereichte Post in Ihr neues Center Magdeburg war zum Teil erst mal nicht auffindbar ...

 

Mal sehen was sbroker sich noch so "verbessert", bei den Order-/Sparplanpreisen :blink:

War eigentlich mal ganz gut für Buy&Hold unterm "Sparkassendach" :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Roti:

Kunden mehrere Monate (!), unglaublich. Telefonhotline für aktive Kunden mind. Wartezeit ca. 30/40min (was gut ist) bis über eine Stunde

vielen Dank. Dann kann ich auch gleich Abstand nehmen Kunde zu werden bzw. hatte ich für Freunde gefragt und bin selbst bei IB Kunde. Eine Woche bis ein Monat wäre für mich OK für eine Antwort auf eine Email. Telefonisch bringt eh nichts, weil wenn ich Fragen haben, diese komplizierter sind. Diese Währungskonten mit buy&hold und dann Wiederanlage der Dividenden alle 1-3 Jahre je Währung, wäre teils günstiger als wenn der broker es in EUR konvertiert und man dann wieder zurück konvertiert für Auslandsorder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Roti:

Korrekturbuchungen und autorisierte Tickets via TAN --> Antwortzeit für aktive Kunden mehrere Monate (!), unglaublich.

Kann ich so nicht bestätigen. Email-Antwort auf eine Mail via System (um Weihnachten rum abgesendet) erhielt ich am 05.01.22 und die Dame hat sich extra für die lange Beantwortungszeit entschuldigt.
Kann aber nicht sagen wie das bei einer Korrekturbuchung aussehen wird und die Telefonhotline habe ich nie ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Meine Erfahrung:

 

Depotübertrag zwischen Weihnachten und Neujahr in den Postkasten geworfen: Wurde in der ersten Januarwoche ausgeführt.

(Der Brief ging allerdings noch nach Wiesbaden)

 

Auch ein -papierlos- bei einer Fremdbank angestoßener Depotübertrag zum Sbroker wurde dort nach 3 Tagen als Eingang gebucht.

 

Mir fehlt aber immer noch der Kontoauszug zum 31.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Oktavian,

 

beim Shändler erhält man vor der TAN-Eingabe eine "Kosteninformation". Allerdings müßte ich eine ausreichende Summe auf dem Konto haben, um bis zu diesem Schritt zu kommen.

Wenn ich einen Limesauftrag 100000 Stück zu 0,10 HKD eingebe, erhalte ich:

 

Voraussichtlich ausmachender Betrag: 1174,36

Devisenkurs: 8,8576

Dienstleistungskosten: 45,39

Fremdwährungskosten: 3,20

 

"Dienstleistungskosten" wird nicht näher erläutert oder aufgeschlüsselt.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

 

 

P. S.: Der Shändler ist allein schon wegen der löblichen Papier-TAN-Listen (fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, wo außer dort und bei Flachaus gibt es das überhaupt noch?) empfehlenswert. Im Falle ihrer Abschaffung würde ich vermutlich kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Stunden von Herr H.:

wo außer dort und bei Flachaus gibt es das überhaupt noch?

z.B. bei der ING, wenn man auf ein Girokonto verzichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...