Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Toboto

Ich habe vor 10 Jahren eine Porsche Vorzugsaktie als richtiges Papier zum Geburtstag bekommen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Meineswissens wurde die Aktie geteilt. Der N-Wert von 50 auf 5 geaendert. Hat das irgendeine Auswirkung auf meine Aktie? Ausser, dass der Aktienwert nun 10 x Kurswert ist.

2) Ich habe bisher keine Dividende bezogen. Wie und wo kann ich diese fuer die letzten 10Jahre am cleversten bekommen?Ohne grosse Gebuehren etc.?

3) Jegliche Tipps sehr willkommen..

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi
Als effektive Stücke werden die physisch vorhandenen, also tatsächlich gedruckten Aktien oder Anleihen bezeichnet. Ein effektives Stück besteht aus Mantel und Bogen.

Der Mantel ist die Aktienurkunde, die den Anteilsbesitz verbrieft.

Der Bogen enthält bei Aktienurkunden die Gewinnanteilsscheine (Coupons), die zum Bezug der Dividenden berechtigen, bei Anleiheurkunden den Zinsschein (Coupon), der zum Bezug der fälligen Zinsen berechtigt und bei Fondsurkunden die Ertragsscheine, die zum Bezug der Ausschüttungen berechtigen. Zusätzlich enthält der Bogen den jeweiligen Erneuerungsschein (Talon), mit dem aufgebrauchte Coupons erneuert werden müssen. Die Gewinnanteilsscheine wurden bei Depotverwahrung zentral eingereicht; bei Eigenverwahrung musste man selbst den jeweils aufgerufenen Coupon abschneiden und bei einer Bank einreichen.

Effektive Stücke haben heute kaum noch eine Bedeutung, da die Aktien in Globalurkunden verbrieft werden. Allerdings werden immer noch effektive Stücke als Schmuck und Andenken gedruckt, die die gleichen Rechte wie globalbeurkundete Aktien verbriefen.

Effektive Stücke kannst Du bei jeder Bank einreichen, allerdings (Tafelpapiere) fallen hier 35% Steuer an (zzgl. Soli) das kann man nicht umgehen :)

Du müsstest dazu noch Koupons haben (lustige kleine Schnipsel) die Du bei der Bank einreichen musst. Mach das am Besten dort, wo Du Dein Konto führst. Der Betrag wird Dir dann nach Einreichung gutgeschrieben.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
euroman
Effektive Stücke kannst Du bei jeder Bank einreichen, allerdings (Tafelpapiere) fallen hier 35% Steuer an (zzgl. Soli) das kann man nicht umgehen :)

Du müsstest dazu noch Koupons haben (lustige kleine Schnipsel) die Du bei der Bank einreichen musst. Mach das am Besten dort, wo Du Dein Konto führst. Der Betrag wird Dir dann nach Einreichung gutgeschrieben.

Gruß Dendi

...35 % fallen nicht an Steuern an. Aber sonst ist der Weg richtig.

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Quark hast natürlich recht:

- bei Dividenden: 20% zzgl. Soli

- bei Zinskoupuns: 35% zzgl. Soli

So jetzt korrekt? *schmunzel*

Freistellungsauftrag wird generell nicht angerechnet bei Tafelgeschäften, Steuerbescheinigung kann die jeweilige Bank ausstellen (immer bei der Einlieferung mit angeben) und man kann es sich in der Steuererklärung zurückholen.

Barzauszahlung der Dividendenkoupons geht m.W. nach nur sehr schwer (habe ich jedenfalls noch nicht erlebt) sondern die meisten Banken machen es nur über die Verrechnung auf dem Konto (Schutz vor Schwarzgeld).

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag