Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Der Vermitter Infos.com hat wohl neue Konditionen.

Ab 50000 das das Depot kostenlos, und man bekommt 100% Rabatt auf die Kernliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

Aus aktuellem Anlass und dem "ETF-Swap" Thread möchte ich einfach mal wissen, welche Indexfonds(nicht ETFs) man beim Fonds-Super-Markt bzw. bei der FFB bekommen kann.

Und welche Fonds überhaupt dort Indexfonds sind. Wäre nett,wenn einer von euch vielleicht mal eine Liste dazu parat hätte. Weil ich mich damit einfach ein wenig wohler fühe,wenn ich wirklich weiß,dass in dem Index-nahen Fonds auch Index-nahe Werte oder im besten Falle die gleichen Werte mit drin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Aus aktuellem Anlass und dem "ETF-Swap" Thread möchte ich einfach mal wissen, welche Indexfonds(nicht ETFs) man beim Fonds-Super-Markt bzw. bei der FFB bekommen kann.

Und welche Fonds überhaupt dort Indexfonds sind. Wäre nett,wenn einer von euch vielleicht mal eine Liste dazu parat hätte. Weil ich mich damit einfach ein wenig wohler fühe,wenn ich wirklich weiß,dass in dem Index-nahen Fonds auch Index-nahe Werte oder im besten Falle die gleichen Werte mit drin sind.

Hab mit Hilfe des "Fondsfinders" der FFB mal nach Indexfonds gesucht.

Hier die Ergebnisse.

EDIT: Die Unico i-tracker werden aber am 31.03.08 liquidiert!

FFB_Indexfonds.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hab mit Hilfe des "Fondsfinders" der FFB mal nach Indexfonds gesucht.

Hier die Ergebnisse.

Ergänzung:

Indexfonds auf den RICI:

UBS (Lux) Struct. Rogers International Commodity Index

Währungsgesichert, ausländisch thesaurieredend.

EUR-Variante: A0H1ED

CHF-Variante: A0JK6C

USD-Variante: A0H1EC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht_2

Nur mal zur kurzen Zusammenfassung:

Beim Fonds-super-market habe ich bei den Fonds der Kernliste keinen AA. Beim Kauf / Verkauf von Fonds fallen keine Tradinggebühren an. Ich kann also Fonds zum aktuellen Kurs kaufen / verkaufen. (Kurs + 1 Tag wenn bis 14 Uhr Auftrag).

Depotgebühren habe ich auch nicht. Fallen sonst keine kosten irgendwelcher Art an ???

Wie sieht es mit Depotübertragungen aus? Habe aktuell mein Depot bei der Deka. Zahle dort für Fonds zwischen 3 un 5 % AA. Den könnte ich mir dort ja sparen. Enstehen bei der Depotübertragung von DEKA zum F-S-M irgendwelche kosten???

Danke für die Antwort. Habe mir den Thread komplett durchgelesen und denke mal das ich alles wie oben korrekt verstanden habe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Nur mal zur kurzen Zusammenfassung:

Beim Fonds-super-market habe ich bei den Fonds der Kernliste keinen AA. Beim Kauf / Verkauf von Fonds fallen keine Tradinggebühren an. Ich kann also Fonds zum aktuellen Kurs kaufen / verkaufen. (Kurs + 1 Tag wenn bis 14 Uhr Auftrag).

Depotgebühren habe ich auch nicht. Fallen sonst keine kosten irgendwelcher Art an ???

Wie sieht es mit Depotübertragungen aus? Habe aktuell mein Depot bei der Deka. Zahle dort für Fonds zwischen 3 un 5 % AA. Den könnte ich mir dort ja sparen. Enstehen bei der Depotübertragung von DEKA zum F-S-M irgendwelche kosten???

Danke für die Antwort. Habe mir den Thread komplett durchgelesen und denke mal das ich alles wie oben korrekt verstanden habe.

Gruß

Nein, Gebühren fallen keine an. Die FFB verlangt keine, und die Deka darf keine Verlangen.

Ansonsten fallen auch keine Gebühren beim supermarkt an. Kein AA, keine Depotgebühren. NIX. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Ansonsten fallen auch keine Gebühren beim supermarkt an. Kein AA, keine Depotgebühren. NIX. :)

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen Discountangebot für ein kostenloses Depot bei der FFB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen Discountangebot für ein kostenloses Depot bei der FFB?

Ist fast das gleiche wie der F-S-M, wenn ich das richtig sehe.

Allerdings steht da:

Einzige Vorraussetzung: Zwei Monate nach Depoteröffnung muss der Depotwert mindestens 2.000 Euro vorweisen, ansonsten wird das Depot mit der normalen Depotgebühr belastet.

Meines Wissens gibt es sowas beim supermarkt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Ist fast das gleiche wie der F-S-M, wenn ich das richtig sehe.

Ja. Aktuell habe ich auch keine Wechselambitionen von FSM weg. Aber kann ja nie schaden, Alternativen zu kennen.

Die Mindesteinlage von 2000 Euro für das kostenlose Depot ist natürlich suboptimal, aber kein Showstopper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
Ja. Aktuell habe ich auch keine Wechselambitionen von FSM weg. Aber kann ja nie schaden, Alternativen zu kennen.

Evtl. interessant, falls FSM kein kostenloses Zweitdepot nach 2009 anbietet, falls das beim gleichen Anbieter überhaupt was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Evtl. interessant, falls FSM kein kostenloses Zweitdepot nach 2009 anbietet, falls das beim gleichen Anbieter überhaupt was bringt.

Laut Auskunft von FSM kann man selbstverständlich mehrere Depots eröffnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Super, dass Du nachgefragt hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon

Hallo, ich hätte auch mal eine kurze Frage bezüglich des Fondssupermarkt. Ich habe seit zwei Wochen dort ein Depot und gestern war der erste Termin (01.04) meines Sparplans. Wie lange dauert es eigentlich bis dieser Vorgang abgeschlossen ist und ich meine Fondsanteile im Depot sehe? Gerade eben war noch nichts drin, kann dies einige Tage dauern? Und wann wird die Kaufsumme vom Referenzkonto abgebucht, auf meinem Girokonto ist auch noch keine Belastung für den Fondskauf zu sehen. Gruß Perridon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo, ich hätte auch mal eine kurze Frage bezüglich des Fondssupermarkt. Ich habe seit zwei Wochen dort ein Depot und gestern war der erste Termin (01.04) meines Sparplans. Wie lange dauert es eigentlich bis dieser Vorgang abgeschlossen ist und ich meine Fondsanteile im Depot sehe? Gerade eben war noch nichts drin, kann dies einige Tage dauern? Und wann wird die Kaufsumme vom Referenzkonto abgebucht, auf meinem Girokonto ist auch noch keine Belastung für den Fondskauf zu sehen. Gruß Perridon.

Dauert in der Regel ein paar Tage, bis du die Position im Depot siehst.

Solange sie noch "bearbeitet" wird, ist sie unter "Fonds-Transaktionen"->"Dispositionen" aufgeführt.

Bis das Geld abgebucht ist, vergehen anschließend auch noch ein paar Tage.

Also einfach geduldig sein, dass geht seinen Gang. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Das ist normal. Das tatsächliche Kauf- (und Kurs)datum ist bei mir meist am 3. bzw. 18. des Monats, und so um den Dreh ist auch die Lastschrift vom Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Habt ihr schon eure Steuerbescheide bekommen?

Es wurde mal gesagt März sollen die kommen (glaub ich zumindest)....

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Habt ihr schon eure Steuerbescheide bekommen?

Es wurde mal gesagt März sollen die kommen (glaub ich zumindest)....

Wenn du die Jahressteuerbescheinigung meinst: Nein. Bei den Banken liegen die damit bei mir auf dem letzten Platz, beim Rennen um den absolut letzten Platz liefert sich die FFB bei mir noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bescheinigung für Anlage AV meines Riester-Versicherers. Alles andere ist mittlerweile bei mir eingetrudelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon

Danke für eure schnellen Antworten. Ist auch so eingetroffen, heute morgen waren die Anteile im Depot gebucht. Eine Frage stellt sich mir noch, erhält man für seinen Fondskauf auch eine Abrechnung (ähnlich wie bei der DiBa, da erhält man immer

eine Abrechnung als PDF in sein Postfach geschickt.)? Ich drucke mir die eigentlich immer gerne aus und hefte sie ab ;-)

Danke! Viele Grüße Perridon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
· bearbeitet von Desperado

Die bekommst du.... :) Nur wie gesagt es kann ein paar Tage dauern,bis du sie bekommst. Auch dauerts ein paar Wochen bis Ausschüttungen oder Thesaurierungen von Fonds da vermerkt und gutgeschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gelöscht_2

Wie lange dauert denn beim Fonds Super Markt ein Kauf / Verkauf von einem Fond?? Also von welchem Tag wird der Wert genommen???

Kauf + 1 Tag ?

Verkauf + 1 Tag?

Hat da jemand bereits erfahrungen??? Hab gehört das es sehr, sehr lange dort dauern soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Wie lange dauert denn beim Fonds Super Markt ein Kauf / Verkauf von einem Fond?? Also von welchem Tag wird der Wert genommen???

Kauf + 1 Tag ?

Verkauf + 1 Tag?

Hat da jemand bereits erfahrungen??? Hab gehört das es sehr, sehr lange dort dauern soll

Ist für die Fonds unteeschiedlich. Steht aber bei jedem Factsheet vom FFB dabei.

2 Beispiele:

Lingohr Systematic:

FFB-Online-Orderschlusszeit :10:45

Preisfeststellung: t+1

Machst du also eine Order bis 10.45uhr, dann bekommst du den Preis vom nächsten Tag.

AXA Immoselect:

FFB-Online-Orderschlusszeit: 08:00

Preisfeststellung: t+0

Geht die Order bis 8Uhr beim FFB ein, erhälst du den Preis vom selben Tag.

Als Beispiel das Factsheet vom AXA. Unter "Abwicklungsmodalität" steht alles. :)

AXA_Immoselect.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Wenn du die Jahressteuerbescheinigung meinst: Nein. Bei den Banken liegen die damit bei mir auf dem letzten Platz, beim Rennen um den absolut letzten Platz liefert sich die FFB bei mir noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bescheinigung für Anlage AV meines Riester-Versicherers. Alles andere ist mittlerweile bei mir eingetrudelt.

Und gestern ist das Zeug von der FFB eingetrudelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flyingthai

Ich habe die Erträgnismitteilung 2007 heute auch erhalten.

Jedoch muss ich noch keine eigene Steuererklärung erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1
Und gestern ist das Zeug von der FFB eingetrudelt.

Ist bei mir Freitag eingetroffen, jetzt fehlt mir nur noch das von der Volksbank.

Die verschlampen das _jedes_ Jahr. (Erst auf nachfrage bekomme ich da was? - Komische Bank)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

Versteht Ihr die Unterlagen? Hab noch ein Depot bei Fidelity, da ist das kein Problem, aber hier steh ich mit der Anlage AUS auf Kriegsfuß. Ich weiß, das klingt jetzt dann sehr kompliziert, aber wer kurz einen Blick in seine Unterlagen wirft, erkennt sicher sofort, was ich meine. Würde mich echt total über eine kurze Aufklärung von jemandem, der das schon mal ausgefüllt hat, freuen!

Da gibt's in der Erträgnismitteilung Punkt 10, Dividenden aus ausländischen Investmentanteilen. Dazu stehen bei mir zwei Beträge, neben einem steht Anlage KAP, Zeile 34, neben dem anderen Anlage AUS, Zeile 7. Jetzt würde ich halt annehmen, dass ich den ersten Betrag in KAP Zeile 34 schreib und den zweiten in AUS, Zeile 7.

Nur gibt es ja noch diese fondsweise Auflistung. Da ist ein Feld Ergänzung zu Punkt 10, wieder zweizeilig. In der ersten Zeile steht diesmal Anlage AUS Zeile 7. Nur wenn ich die Beträge in dieser Zeile für alle Fonds addiere, komme ich gerade auf den ersten Wert der Erträgnismitteilung (neben dem ja KAP Zeile 34 steht). Umgekehrt gibt die Summe der zweiten Zeile (dort steht Einnahmen, die in KAP Zeile 34 enthalten sind) genau den zweiten Wert von Punkt 10, also der dort mit Anlage AUS Zeile 7 beschriftet ist. Was jetzt? Oder beide Beträge zusammenzählen und an beiden Orten eintragen?

Das gleiche Chaos ist auch bei Punkt 9 und dessen Ergänzungen.

Danke schon mal und viele Grüße,

Müsli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag