Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

auf die Gewinne von Verkäufen innerhalb der Spekuzeit bezahlst Du 30% Zinsabschlagssteuer...

Da derzeit die meisten Fonds aber im Minus sind, kannst Du vielleicht sogar Verlustvortrag machen. :P

Wegen Unterdepot beim Supermarkt: Da haben sie jetzt das Kosten-pdf. direkt auf der Stratseite - es sind die ganz normalen FFB-Konditionen.

Soviel zu dem Supervermittler!

Wie es scheint, treibt der Abgelti-Countdown auch faule Früchte... :blink:

RE. Letzte Frage: Das Erstdepot beim Supi ist weiterhin gartis - steht doch da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Irgendwie muss man da aber doch Gebühren zahlen, oder?

Im August hab ich einen Sparplan angefangen. 200 EUR/Monat in den AXA Immoselect.

August gekauft, September gekauft. (400 EUR)

Mitte September verkauft. Dabei vielen "Gebührenverkauf Anteile" an. 0,207 Stück, Kosten: 12,02 EUR

Würde mich mal interessieren, warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Irgendwie muss man da aber doch Gebühren zahlen, oder?

Im August hab ich einen Sparplan angefangen. 200 EUR/Monat in den AXA Immoselect.

August gekauft, September gekauft. (400 EUR)

Mitte September verkauft. Dabei vielen "Gebührenverkauf Anteile" an. 0,207 Stück, Kosten: 12,02 EUR

Würde mich mal interessieren, warum.

Aha, das scheint also öfter vorzukommen. Siehe Postings 380 und 383 dieses Threads (Seite 19+20). In dem Fall handelt es sich aber nicht um eine Rücknahmegebühr, sondern dass die FFB meint, der Depotrabatt gelte nur für "aktive" Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Gebühren fallen nicht an.

Was steht denn genau in der Carat-Verkaufsabrechnung. Wenn es so ist wie neysee schreibt, dann geht es um die VL, die ja ein Sonderfall bei FFB ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Gebühren fallen nicht an.

Was steht denn genau in der Carat-Verkaufsabrechnung. Wenn es so ist wie neysee schreibt, dann geht es um die VL, die ja ein Sonderfall bei FFB ist.

Den Fall von MightyGandalf habe ich damals so verstanden, dass es nicht um VL ging. Und es anscheinend gewisse Interpretationsunterschiede zwischen Fondssupermarkt und FFB gibt, wann ein Depot kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Hallo!

Weiß von Euch jemand, ob man beim FSM einfach ein zweites Depot für 2009 eröffnen kann? Klar hat man dann nicht alle Vorteile des Abgeltungssteuerdepots (ein Login, Ausschüttungen ins neue Depot) aber würde sich die 12 p.a. sparen. Hat schon wer Erfahrungen/nachgefragt?

Danke und Grüße,

Müsli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Kosten sparen ok, aber nicht einmal 1 Euro/Monat zahlen zu wollen grenzt dann schon an Besessenheit.

helpdesk@Fonds-Super-Markt.de wird dir wahrscheinlich mitteilen, dass das nicht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele

was ist denn der vorteil von fonds-super-markt gegenüber von avl und ffb wenn man bei ffb über avl min 4.000 angelegt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
Aha, das scheint also öfter vorzukommen. Siehe Postings 380 und 383 dieses Threads (Seite 19+20). In dem Fall handelt es sich aber nicht um eine Rücknahmegebühr, sondern dass die FFB meint, der Depotrabatt gelte nur für "aktive" Depots.

Ist das sicher dass das so läuft? Ich habe etwa vor einem halben Jahr ein Depot bei der FFB über den fonds-super-markt eröffnet. Bisher habe ich dort noch keine Transaktionen durchgeführt. Das Depot will ich erst ab 2009 nutzen.

Werden mir also beim ersten Fondskauf "Strafgebühren" berechnet weil ich das Depot bisher nicht genutzt habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Ist das sicher dass das so läuft?

Nein, hier berichten Leute, was ihnen mit FSM und FFB passiert ist, und andere kommentieren das.

Für sichere Auskünfte sind FSM und FFB zuständig.

Allerdings steht bei FSM deutlich, dass bei Eröffnung als Mindesteinlage 1500 EUR oder die Einrichtung eines Sparplans erwartet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
was ist denn der vorteil von fonds-super-markt gegenüber von avl und ffb wenn man bei ffb über avl min 4.000 angelegt hat?

Gibt dann keinen Vorteil.

Bei beiden wäre dann das Depot kostenlos und somit der Vorteil des FSM hinüber. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Keiner. Die Grenze bei AVL ist aber erst kürzlich gesenkt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordlicht_01
Hallo!

Weiß von Euch jemand, ob man beim FSM einfach ein zweites Depot für 2009 eröffnen kann? Klar hat man dann nicht alle Vorteile des Abgeltungssteuerdepots (ein Login, Ausschüttungen ins neue Depot) aber würde sich die 12 p.a. sparen. Hat schon wer Erfahrungen/nachgefragt?

Auf der Startseite des FSM steht, dass die Befreiung für das Erstdepot gilt. Insofern wirst Du die 12 EUR zahlen müssen. Aber mal im Ernst... Die 12 EUR p.a. sind doch nun echt zu verschmerzen. Irgendwann muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Durch die Depottrennung wirst Du (hoffentlich) ein Vielfaches an Abgeltungssteuer einsparen.... oder ??? Ganz zu schweigen von der Ersparnis beim AA.

Viele Grüße

Nordlicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WillA

Der Supermarkt (Depotlogin FFB) hat mal wieder geschlossen.

Und ich wollte einkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli
Auf der Startseite des FSM steht, dass die Befreiung für das Erstdepot gilt. Insofern wirst Du die 12 EUR zahlen müssen. Aber mal im Ernst... Die 12 EUR p.a. sind doch nun echt zu verschmerzen. Irgendwann muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Durch die Depottrennung wirst Du (hoffentlich) ein Vielfaches an Abgeltungssteuer einsparen.... oder ??? Ganz zu schweigen von der Ersparnis beim AA.

Hallo!

Klar ist das zu verschmerzen und die Einsparung der Abgeltungssteuer wird auch (hoffentlich) größer sein... Allerdings hab ich erst kürzlich mit Fondssparen begonnen, so dass noch keine zig-Tausend Euro im Depot sind, folglich ich auch keine extremen Summen mit dem Depot von der AgSt rette, dafür aber noch umso länger (> 30 Jahre) beide Depots halten werde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Der Supermarkt (Depotlogin FFB) hat mal wieder geschlossen.

Und ich wollte einkaufen...

Jop, ging bis heute morgen ca. 10:30 Uhr. Danach war die Seite quälend langsam. Nun ists aber wieder in Ordnung, habe eben mal meine Orders aufgegeben. :)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WillA

Ja, so nach 10.00 Uhr hatte ich endlich nach ewiger Sanduhr nen halben Zugriff sozusagen (keine Navi-Leiste).

Stand auch etwas von technischer Störung da.

Über "K"-Button ging es dann sehr langsam und umständlich voran.

Beim Abschluß war dann die Navi-Leiste wieder da und ich konnte mich abmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Ich hatte mich gerade bei der FFB eingeloggt um zu sehen, ob der Sparplan des Hausinvest Global gebucht wurde.

Da fiel ich gerade aus allen Wolken :w00t: :w00t: :w00t:

Demnach habe ich jetzt bei meinen 3 Immos einen Gewinn von 200 Euro :lol:

Was ist denn da über Nacht passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Mhhhm

Jetzt stimmen die Werte wieder :)

dachte schon ich hätte über Nacht 200 Euro plus gemacht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

gibt es bei der FFB eigentlich ne Option, dass bei einem bestimmten Kurs automatisch verkauft wird und der Sparplan ausgesetzt/gelöscht wird??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pimboli

Ich habe da auch mal eine Frage,

wie funktioniert das mit dem Kombidepot ?

Lohnt das überhaupt für kleine Depots

ist es auch für Immobilienfonds interessant ?

Und was kostet es ?

Pimboli :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

wer vor 2009 einen Sparplan laufen hatte erspart sich dadurch wohl Aufwand.

Bei Einmaleinlagen in einen Fonds kann man auch drauf verzichten.

Kosten liegen bei 12 EUR pro Jahr in Form von der Veräußerung von Fondsanteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
wer vor 2009 einen Sparplan laufen hatte erspart sich dadurch wohl Aufwand.

Bei Einmaleinlagen in einen Fonds kann man auch drauf verzichten.

Kosten liegen bei 12 EUR pro Jahr in Form von der Veräußerung von Fondsanteilen.

Hab sowas auch schon gelesen. Man soll die Depots abgrenzen, damit nicht inges. 28% abgebucht werden?

Hab aber bisher nur Halbwissen, kannst du kurz was zu dem Sachverhalt schreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Es gilt ja Fifo, nicht zu verwechseln mit Fifi. Also First in, first out.

Die Anteile, die zuerst erworben wurden, werden auch zuerst verkauft. Hat man also einen Sparplan laufen, der vor 2008 begonnen hat, werden später im Fall der schrittweisen Veräußerungen immer die Anteile verkauft, die vor 2008 erworben wurden und somit die Anteile, bei denen die Kursgewinne noch steuerfrei sind. Der Zinseszinseffekt für diese steuerfreien Anteile ist somit dahin.

Man kann wählen wo neu erworbene Anteile aufgrund von Ausschüttungswiederanlagen eingebucht werden zwecks Abgrenzung von Anteilen, die der Abgeltungsteuer unterliegen und eben nicht.

Ich selbst habe weder einen Sparplan laufen noch ausschüttende Fonds (Immobilienfonds mal außen vor, aber die sind nach 2009 ja auch eine Besonderheit) und werde mir insofern die 12 EUR wohl sparen. Das bekomm ich auch noch so hin. Wer viele ausschüttende Fonds hat oder später eine schrittweise Veräußerung der Anteile vor hat (Auszahlplan), für den ist es denke ich auf jeden Fall ein Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Es gilt ja Fifo, nicht zu verwechseln mit Fifi. Also First in, first out.

Die Anteile, die zuerst erworben wurden, werden auch zuerst verkauft. Hat man also einen Sparplan laufen, der vor 2008 begonnen hat, werden später im Fall der schrittweisen Veräußerungen immer die Anteile verkauft, die vor 2008 erworben wurden und somit die Anteile, bei denen die Kursgewinne noch steuerfrei sind. Der Zinseszinseffekt für diese steuerfreien Anteile ist somit dahin.

Man kann wählen wo neu erworbene Anteile aufgrund von Ausschüttungswiederanlagen eingebucht werden zwecks Abgrenzung von Anteilen, die der Abgeltungsteuer unterliegen und eben nicht.

Ich selbst habe weder einen Sparplan laufen noch ausschüttende Fonds (Immobilienfonds mal außen vor, aber die sind nach 2009 ja auch eine Besonderheit) und werde mir insofern die 12 EUR wohl sparen. Das bekomm ich auch noch so hin. Wer viele ausschüttende Fonds hat oder später eine schrittweise Veräußerung der Anteile vor hat (Auszahlplan), für den ist es denke ich auf jeden Fall ein Vorteil.

Danke für deine Ausführungen. Werde mich auch nochmal genauer einlesen.

Aber da ich Sparpläne laufen habe, die die nächsten Jahre nicht aufgelöst und verkauft werden sollen, dürfte bei mir erstmal kein Handlungsbedarf sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag