Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

chk

Täusche ich mich oder hat der FSM seine Homepage geändert?

Keine Depotgebühren für Ihr Erstdepot!

Die Höhe Ihres Depotbestandes interessiert uns dabei nicht. Für jedes weitere Depot gelten die im Preis- und Leistungsverzeichnis angegebenen Depotkosten.

Hieß das nicht immer "Keine Depotgebühren"? Oder war ich nur blind und hab das vorher überlesen?

Gruss

chk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani

Danke erstmal für die Antworten.

ZITAT

Keine Depotgebühren für Ihr Erstdepot!

Die Höhe Ihres Depotbestandes interessiert uns dabei nicht. Für jedes weitere Depot gelten die im Preis- und Leistungsverzeichnis angegebenen Depotkosten.

Höh? Seitwann ist das denn? Ich habe 2 Depots beim FSM. Das 2. ist für mein Patenkind, läuft aber unter meinem Namen, weil sich der FSM geweigert hat den Namen meines Patenkindes zu akzeptieren, das in den USA lebt...Also bisher habe ich noch nichts für das 2. Depot bezahlen müssen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe.....:

Was ist dann genau der Unterschied zwischen Infos und dem FSM? Ich dachte der Vorteil von Infos sei, dass man nur dort Depotstar bekommt.... :unsure:

Grüße,

Lani

Und jetzt noch gleich eine Frage zum FSM:

Wie oben beschrieben wollten sie kein Depot für einen deutschen Staatsbürger eröffnen, der nicht mehr in D-land wohnt.

Nun bin ich aber auch gerade aus D-land weggezogen und nicht mehr in D-land steuerpflichtig. Das tolle Formular bei der FFB lässt aber nur Umzüge innerhalb D-lands zu. Ich habe sowohl den FSM als auch Infos angemailt, was ich denn jetzt tun soll. Hmmm....noch keine Antwort.

Tummelt sich hier vielleicht jemand, der ein Depot über den FSM hat und nicht in D-land wohnt? :'(

Danke,

Lani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Nun bin ich aber auch gerade aus D-land weggezogen und nicht mehr in D-land steuerpflichtig.

Wenn du ein Depot in Deutschland hast und dort inlaendische Einkuenfte anfallen (z.B. Dividendenzahlungen dt. Aktien), dann bist du sehr wohl noch beschraenkt oder erweitert beschraenkt steuerpflichtig. Und solltest du noch einen Wohnsitz in Deutschland haben (was sein kann, auch wenn du dich hauptsaechlich im Ausland aufhaelst) dann bist du sogar weiterhin unbeschraenkt steuerpflichtig. Allerdings auch das DBA beachten, sofern eins besteht.

Ein Wegzug aus Deutschland entbindet nicht generell von der Steuerpflicht (in Deutschland)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani

Danke für Deine Erläuterungen, Raccon.

Es ist schon klar, dass ich Dividenden (die von deutschen Firmen ausgeschüttet werden) in D-land versteuern muss. Anders sieht das mit Spekulationsgewinnen aus. Aber das ist eindeutig im Doppelbesteuerungsabkommen geregelt und darum kümmert sich mein hiesiger Steuerberater.

Vielleicht ist es Dir aus meiner Frage nicht deutlich geworden: es geht mir hier nicht darum, mich von irgenwelcher Steuerpflicht zu entbinden. Ich möchte lediglich meine Adresse korrekt angeben. Dadurch ändern sich dann zwanglssäufig die Abzüge, da ich keine deutsche Steuernummer, sondern nun eine SoFi-Nr. besitze. Dieser Vorgang ist bei all den anderen deutschen Banken, mit denen ich noch zu tun habe, kein Problem. NUR eben bei der FFB. Dort lässt das entsprechende Formular (im Gegensatz wie z. Bsp. bei Cortalconsors) die notwendigen Eintragungen nicht zu. Emails an den FSM sind noch nicht beantwortet worden.

Also werde ich mich offensichtlich mit dem Gedanken anfreunden müssen mir eine andere Plattform zu suchen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Vielleicht ist es Dir aus meiner Frage nicht deutlich geworden: es geht mir hier nicht darum, mich von irgenwelcher Steuerpflicht zu entbinden. Ich möchte lediglich meine Adresse korrekt angeben. Dadurch ändern sich dann zwanglssäufig die Abzüge, da ich keine deutsche Steuernummer, sondern nun eine SoFi-Nr. besitze. Dieser Vorgang ist bei all den anderen deutschen Banken, mit denen ich noch zu tun habe, kein Problem. NUR eben bei der FFB. Dort lässt das entsprechende Formular (im Gegensatz wie z. Bsp. bei Cortalconsors) die notwendigen Eintragungen nicht zu. Emails an den FSM sind noch nicht beantwortet worden.

Hatte die Frage schon verstanden, wollte halt nur darauf hinweisen, dass die Generalisierung (das man nur dort Steuern zahlt wo man sich aufhaelt/lebt) falsch ist. Wird leider zu oft wiederholt / behauptet.

Bei Ebase kannst du uebrigens ein Depot als Steuerauslaender fuehren. Auch hier mal gucken wer sonst noch Steuerauslaender "mag".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani

Super! Vielen Dank!! Das hilft mir wirklich weiter.

Ebase hatte ich auch schon als erste Alternative auf meiner Liste :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

...heißt das jetzt, daß das 2. Depot wirklich was kostet :blushing:

Dann kann ich den Gedanken verwerfen, ab 2009 ein 2. Depot zu haben. Hoffe, es gibt eine andere Möglichkeit seine Fondspläne 2008/2009 zu trennen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chk

Hab dazu gestern mal das FSM Team zum Thema Trennung 2008/2009 angeschrieben. Hier die Antwort:

Guten Tag ***,

es wird ein Kombidepot bei der FFB geben, Antrag hierzu bei der FFB unter

Menüpunkt Formulare. Nähere Infos zu diesem Depot erhalten Sie von uns in

Kürze.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Fonds-Super-Markt.de

...

Schaun wir mal, ob in den nächsten Tagen dazu noch Infos kommen.

Gruss

chk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Schaun wir mal, ob in den nächsten Tagen dazu noch Infos kommen.

In den Informationen 16/2008 der FFB heißt es:

Das Preismodell

Für die Führung eines FFB-Kombidepots wird zunächst ein unverändertes

Depotführungsentgelt erhoben (0,25% des Durchschnittsbestandes, min. 12 Euro, max. 40

Euro). Bei der Ermittlung des Durchschnittsbestandes werden die Bestände beider Depots

gemeinsam herangezogen. Hinzu kommt ein pauschales Entgelt von 12 Euro jährlich für die

Führung eines FFB-Kombidepots. Darüber hinaus können weitere Entgelte aus der

Kontoführung sowie dem Postversand entstehen.

Bin mal gespannt, ob Fondssupermarkt die 12 Euro weiter gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

...hört sich ja nicht so toll an :blushing:

12 Euro im Jahr zzgl. Porto :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
...hört sich ja nicht so toll an :blushing:

12 Euro im Jahr zzgl. Porto :'(

Wenn ich mich recht entsinne, ist beim FFB-Depot über FSM Online-Abruf der Abrechnungen der Standardfall, da fällt kein Porto an.

Aber wegen der 12 Euro muss man sich überraschen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

...merkwürdig

Habe z.Z. keinen Zugriff auf mein Depot bei der FFB :w00t:

Kommt immer ne Fehlermeldung :blink: Hat das noch jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

jupp, bei mir auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
jupp, bei mir auch

dito.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lani

gleiches Problem :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perridon

Bei mir funktioniert der Login seit einigen Minuten wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hier die aktuelle Übersicht handelbarer Indexfonds bei der FFB.

Rötlich hinterlegt sind ausländische thesaurierer.

FFB_Indexfonds.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Habe gerade Probleme die Seite der FFB aufzurufen.

Bekomme eine Warnmeldung. Wenn ich auf OK drücke werde ich auf die Seite https://217.150.147.35/ umgeleitet. Dann kommt die Seite der FFB.

Hat das noch jemand :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee
Bekomme eine Warnmeldung. Wenn ich auf OK drücke werde ich auf die Seite https://217.150.147.35/ umgeleitet. Dann kommt die Seite der FFB.

Hat das noch jemand :w00t:

Ja, es steht da ja auch eine Begründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Kurze Info: Die FFB hat nun ihr TAN-System auf iTANs umgestellt. Die bisherigen Listen bleiben aber ersteinmal aktiv.

Irgendjemand hatte das nämlich mal als Vorteil gesehen. ;)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orgwin

Hallo,

ich hab da mal ne Fage zum Kauf von Fonds bei der FFB per Sparplan (100% auf denn AA vorausgesetzt).

Angenommen ich bespare einen Fonds mit 25/monat bei welchem ein Stück zum Zeitpunkt des Kaufs aber teure 3896 kostet.

Ich bekomme dann ja 25/3896 Stück. Da die FFB meines Wissens auf die 3te Nachkommastelle rundet wären das 0.006 Anteile.

Wenn ich jetzt meine Anteile direkt wieder verkaufen würde, würde ich ja aber nur 0.006*3896=23.38 bekommen.

Und bei einem Anteilspreis von 3796 wärs ja gerade andersrum mit einer für mich günstigen Rundung (ich bekomme 0.007 Anteile)

Stimmt das oder hab ich da (mal wieder) einen Denkfehler?

Und wieso steht dann in meiner Depotübersicht trotzdem 0.006 Anteile und 25 als Betrag? Wie ist das zu verstehen? Was zählt denn jetzt beim Verkauf von Anteilen?

Und sehe ich das richtig, dass das ganze hier nur bei hohen Anteilspreisen von Bedeutung ist?

Wäre nett wenn jemand etwas Licht in diese Sache bringen könnte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Wenn ich jetzt meine Anteile direkt wieder verkaufen würde, würde ich ja aber nur 0.006*3896=23.38 bekommen.

Nein, wenn du zum selben Kurs einen "Verkauf Betrag" iHv. 25 EUR machst, werden auch nur 0,006 Anteile verkauft. Somit kein Verlust.

Es ist wichtig zwischen stückbezogenem und betragsbezogenem Kauf/Verkauf zu unterscheiden

Und bei einem Anteilspreis von 3796 wärs ja gerade andersrum mit einer für mich günstigen Rundung (ich bekomme 0.007 Anteile)

Wenn dein Sparplan nur hinreichend lange läuft, dann gleichen sich die Käufe, die für dich nachteilig sind mit denen, die für dich vorteilig sind aus. B)

Stimmt das oder hab ich da (mal wieder) einen Denkfehler?

Nein, ja.

Und wieso steht dann in meiner Depotübersicht trotzdem 0.006 Anteile und 25 als Betrag? Wie ist das zu verstehen? Was zählt denn jetzt beim Verkauf von Anteilen?

Was ist denn jetzt daran nicht zu verstehen? Du hast für 25 EUR 0,006 Anteile erhalten. Das ist beim "Kauf Betrag" nun einmal so.

Anders wäre es beim "Kauf Stücke": Dann würdest du 0,006 Anteile kaufen und dafür 23,38 EUR bezahlen. Das geht aber logischerweise nicht bei einem Sparplan.

Und sehe ich das richtig, dass das ganze hier nur bei hohen Anteilspreisen von Bedeutung ist?

Nein, es ist ja ein generelles Rundungsproblem und das tritt auch bei zweistelligen Fondspreisen auf - allerdings ist die rundungsbehaftete Differenz absolut gesehen natürlich deutlich kleiner (im Cent-Bereich).

Aber wie oben schon geschrieben: Degression zum Mittelwert, bei hinreichend langer Sparplanlaufzeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hier mal ein paar Infos zum KombiDepot !

Praesentation_KombiDepot.pdf

Hier die Preise:

post-3119-1220638663_thumb.jpg

Hier der Antrag dazu:

Kombidepot_antrag.pdf

post-3119-1220638812_thumb.jpg

Nur auf was gibt es jetzt noch Rabatt,

außer natürlich auf den Ausgabeaufschlag !

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael-29

Aus der Schlußerklärung:

Mit meiner / unserer Unterschrift verzichte ich / verzichten wir darauf, die aus den oben dargestellten Provisionsflüssen herrührenden jetzigen und zukünftigen Herausgabeansprüche

geltend zu machen und von der Frankfurter Fondsbank und / oder meinem Vermittler / Untervermittler, die Herausgabe der vereinnahmten Provisionen zu verlangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jeppes

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage betreffend Fonds Super Markt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mich die Tage dort angemeldet und auch einen Willkommensbrief erhalten, aber leider

ohne jegliche Info betreffend Passwort, Depotnummer etc.

Nun meine Frage, kommt das ganze mit gesonderter Post oder muss ich mich an die Leute dort wenden,weil evtl. etwas

falsch gelaufen ist.

Danke für eure Antworten....!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag