Zum Inhalt springen
hornet

Cortal Consors verwechselt Turbo Call mit Turbo Put

Empfohlene Beiträge

hornet
· bearbeitet von hornet

Hier mal ein kleiner Hinweis was alles so schief laufen kann bei der richtigen Auswahl von Zertifikaten.

Nach dem gestrigen Schlußkurs von MLP war ich auf der Suche nach einem Long Hebelzertifikat auf MLP.

Cortal Consors bietet da eine ganz gute Suche, welche es aber in sich hat. Mir fiel ein Zertifikat der DZ Bank auf, welches einen Knock Out bei 21 Euro hat. Etwas seltsam für ein Long Zertifikat, da der Kurs der Aktie weit unter 20 Euro lag. Zum Glück habe ich dieses Zertifikat nicht gekauft. Das Zertifikat ist klar als Long gekennzeichnet wie nachfolgendes Bild zeigt (das zweite Zertifikat von oben). Die WKN des Zertis ist DZ30V6.

post-3074-1176846668_thumb.jpg

Heute hat die MLP Aktie um 1,68% zugelegt. Und was hat das Zertifikat heute gemacht? Es hat sich um über 10% im Wert verringert wie nachfolgendes Bild zeigt. Man sieht im Bild auch nochmal die Bezeichnung bei Cortal Consors:

Turbo Call Optionsschein auf MLP.

post-3074-1176846919_thumb.jpg

Woran liegts? Godmode Trader zeigt das es sich in Wahrheit um ein Turbo Put Hebelzertifikat und nicht um ein Turbo Call Zerti handelt wie nachfolgendes Bild zeigt.

post-3074-1176847037_thumb.jpg

Tja, jetzt kann man sich nicht mal mehr auf seinen eigenen Broker verlassen. Sowas kann verdammt teuer werden.

Man sollte vieleicht doch mal in den Verkaufsprospekt des Emmis schauen bevor man sein Geld mit sowas pulverisiert.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan

Das gleiche ist mir vor einiger Zeit mit einem Short-Zerti auf den Nasdac passiert. Allerdings von der deutschen Bank. Das wurde bei onVista falsch angezeigt. Ist mir zum Glück recht schnell aufgefallen, als der Kurs sich etwas unerwartet entwickelt hat. Unterm Strich war es dann nur ein sehr geringer Verlust... Trotzdem ärgerlich ;)

Aber Fehler sind zum Lernen da - Also, wie du schon sagst: besser vorher in den Verkaufsprospekt schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Ja Respekt in der krassen Form habe ich es bisher noch nicht erlebt. Vielen Dank für die Info! Ich kann allerdings vor Infos von Onvista nur warnen (obwohl ich die Site sehr mag) man sollte immer zweimal hinschauen ;)

Wenn man sich aber nicht mal mehr auf den Emitenten verlassen kann *tsts*

Einfachste Variante hat Krischan bereits angesprochen (und die verfolge ich seit einem ähnlichen Vorfall mit einem falsch ausgewiesenen Zertifikat rigoros) einfach kurz den Verkaufsprospekt anschauen, dann hat man die Info hieb und stichfest und keine Probleme falls doch was schiefgehen sollte (Prospekthaftung).

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
Das wurde bei onVista falsch angezeigt.

Der DZ30V6 ist bei Onvista auch falsch beschrieben. Der steht dort als Call drin.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

DZ30V6 am besten mal bei google eingeben: return und bingo...

die ersten fünf treffer zeigen das es ein put/short Zerti ist!

Also am besten vor kauf einfach mal kurz googeln im Zweifelsfall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
DZ30V6 am besten mal bei google eingeben: return und bingo...

die ersten fünf treffer zeigen das es ein put/short Zerti ist!

Also am besten vor kauf einfach mal kurz googeln im Zweifelsfall!

Von den 5 Treffern verweisen 4 auf die gleiche Seite (finanztreff.de).

Rein rechtlich gesehen ist nur der Verkaufsprospekt entscheidend.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag