Zum Inhalt springen
Thunder_Blade

Steuer (Spekulationssteuersatz)

Empfohlene Beiträge

Thunder_Blade

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Ahnung wo ich meinen Steuersatz her bekomme?

Beispiel:

Ich mache im Jahr 2006 2.000 Gewinn über dem gesetzlichen Freibetrag und will nun wissen was bekommt der Staat davon?

Wer kann helfen?

Wo kann ich mich Informieren?

Ich weiß dass es zwischen 15-42% sein kann und individuell ist! Aber, wovon hängt es ab? Gibt es eine Übersichtstabelle?

Grüße, Thunder_Blade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Um diese Frage beantworten zu können, müsstest Du all Deine Einkünfte offenbaren. Das willst Du sicherlich nicht.

Außer Einkünften aus Kapitalvermögen, die Du nennst, hat man meist ja auch andere Einkünfte. Wenn man die kennt, kann man leicht aus Tabellen, die in jedem Steuerratgeber stehen, die Steuerschuld ablesen.

Oder Du gehst zu einem Steuerberater oder gibst selber die Daten in eine gute Steuersoftware, wie wiso sparbuch 2007, ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Steht da nicht irgendwo was auf dem Entgeltnachweis des Arbeitgebers?

Von welchen Variablen hängt das denn genau ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Steht da nicht irgendwo was auf dem Entgeltnachweis des Arbeitgebers?

Von welchen Variablen hängt das denn genau ab?

Addiere einmal alle Erträge (brutto) , die Dir im Jahr zugeflossen sind, und schau dann in der Tabelle von dendi nach, dann hast Du so ungefähr den Steuerbetrag, der abgezogen wird.

Das Steuerrecht ist höchst komplex, räumt aber z.B. Wenigverdienern viele Freibeträge ein, so dass man auch bei 2000 aus Spekulation oder Zinsertrag nicht unbedingt Steuern zu zahlen hat ,

und vielleicht sogar die einbehaltenden Kapitalertragssteuern zurück bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Oder besorg Dir einfach mal Elster (https://www.elster.de/index.php) ist ein sehr gutes Programm für die Steuererklärung und hat auch einige Hinweise drin, was man wo angeben muss und wie sich die Steuern berechnen.

Ansonsten noch sehr gut (gerad in einem anderen Thread gepostet worden) http://www.infos.com/de/marktgeschehen_lig...nds_steuern.pdf

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag