magic April 16, 2007 guten abend allerseits. ich habe da eine frage. meine frau war bei ihrem volksbankberater und hat sich von ihm zum thema altersvorsorge beraten lassen. der berater will ihr eine "VR-Mitglieder-RiesterRente" verkaufen. ich habe von diesem riesterprodukt noch nie etwas gehört. angeblich soll es 2 varanten (sicherheit und risiko) geben. weiß jemand in was die "VR-Mitglieder-RiesterRente" investiert? etwa in hauseigene fonds? wenn ja, fallen da ausgabeaufschläge an? und kassiert die r+v dann auch noch mal? was fallen ingesamt für kosten an? welche riesterprodukte würdet ihr empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi April 16, 2007 http://www.ruv.de/de/produkte_mitglieder/v...iesterrente.jsp Gerade mal bissle gegoogelt. So wie es ausschaut ist es eine "normale RiesterRente" in zwei Variationen - normal verzinst angelegt (sicherheitsorientiert) - RiesterRente mit Fonds (chancenorientiert) Es ist für VR Mitglieder eine höhere Beitragssicherheit (150%) vorhanden, was natürlich ein Plus m.E. nach ist. Bissle skeptisch bin ich gegenüber der "integrierten Arbeitslosenversicherung", normalerweise kann man einen Riester Vertrag ohne große Probleme beitragsfrei stellen, d.h. dadurch könnten nur zusätzlich Kosten auf Euch zukommen. Hier würde ich eventuell mal nachfragen. Ich habe allerdings keine Aufstellung der Fonds gefunden, nur eine wage Formulierung "legt in Aktienfonds an". Ich würde hier direkt nochmal zum Bänker gehen und nachfragen, welche Fonds zur Auswahl stehen, bzw. in welche investiert werden kann. Es gibt einige Konkurrenzprodukte, wo man freie Fondsauswahl (auch in Merryl Lynch, Templeton etc. also gute, bankunabhängige Fonds) hat, was ich sehr empfehlen würde. Was die Kostenthematik angeht meine übliche Aussage (auch wenn ich mich bei den Kollegen der Volksbank unbeliebt mache): immer die Berater fragen und absolut aufklären lassen. Das müssen die Jungs mitlerweile und sollten darauf vorbereitet sein Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel April 30, 2007 guten abend allerseits. ich habe da eine frage. meine frau war bei ihrem volksbankberater und hat sich von ihm zum thema altersvorsorge beraten lassen. der berater will ihr eine "VR-Mitglieder-RiesterRente" verkaufen. ich habe von diesem riesterprodukt noch nie etwas gehört. angeblich soll es 2 varanten (sicherheit und risiko) geben. weiß jemand in was die "VR-Mitglieder-RiesterRente" investiert? etwa in hauseigene fonds? wenn ja, fallen da ausgabeaufschläge an? und kassiert die r+v dann auch noch mal? was fallen ingesamt für kosten an? welche riesterprodukte würdet ihr empfehlen? Es ist eine normale RiesterRente, die jedoch nur Mitgliedern von Kreditgenossenschaften und anderen Genossenschaften angeboten wird. Günstiger gegenüber den normalen R+V-Angebot: 150 % der gesetzlich geforderten Kapitalgarantie und Arbeitslosenversicherung ist inklusive. Damit ist aber nur gemeint, dass die ALV die Beiträge in der bisherigen Höhe weiter bezahlt. Ansonsten würdest Du bei arbeitslosigkeit auf den Mindestbeitrag reduzieren können (60e im Jahr) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag