Zum Inhalt springen
parti

Spezialisierung im Hauptstudium

Empfohlene Beiträge

parti
· bearbeitet von andy

Hallo Leute, ich studiere Wirtschaftsrecht und muss mich im Hauptstudium auf eine Fächergruppe spezialisieren. Ich möchte nach dem Studium auf jeden Fall in die freie Marktwirtschaft. Leider weiß ich nicht mit welchem Fach man die besten Chancen hat. Für einige Sachen im Hauptstudium finden jetzt schon Grundlagevorlesungen statt. Es macht aber keinen Sinn alle Vorlesungen zu besuchen, wenn man diese durch eine andere Fächerwahl nicht mehr brauchen wird. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr als intelligente Fächerkombination anseht.

Hier die Auswahl:

schau6_a.png

oder mit der neuen DPO:

schau6_n.png

Einige von uns schwärmen von Umweltrecht, jedoch ist das für mich ein viel zu großer Hype der vielleicht schon bald klanglos untergehen wird :unsure:

Würde mich auf jeden Fall über jeden Tipp freuen !

edit: sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift, es sollte natürlich Spezialisierung heissen ;)

Edit_2: Habs korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

iiihhh... Wirtschaftsrecht! Das ist ja mal richtig eklig!

meine Favoriten:

1. Internationale Wirtschaftsbeziehungen

2. Finanzen und Banken

3. Wirtschaftsprüfung

Ökologie? Was willsten mit dem Quatsch? Das überlass mal schön den Hippies unter den Studenten. Letztendlich musst du aber wissen was dir am meisten liegt. Einen idealen Ratschlag kannst du da nichmal von deinem Prof. erwarten.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

lol

die Hippies sind aber schwer überzeugt, von dem was sie machen und meinen es wäre DIE Zukunft, mit anderen Worten nur hier hat man die besten Zukunftsaussichten.

Also das mit dem eklig habe ich überlesen :P

Aber irgendwo passt die Aussage auch.....Wir sind leider am Anfang 150 Mann und am Ende anscheind weit unter 50 !

Wayne auf die Profs ist bei uns kein Verlass ! Die Informationen für das weitere Vorgehen, die wir erhalten, sind als mies einzustufen. Ich würde deinem Ratschlag auch folgen, wenn ich mich nicht vorher festlegen müsste. Erst festlegen und dann erfahren wie das Fach so ist, ist eben nicht grade schön.....

Von daher wäre es mir wirklich wichtig zu wissen, womit ich die besten Chancen hätte einen vernünftigen Beruf zu finden. Schonmal danke für deine Sicht der Dinge !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

beste Chancen hast du in meinen Augen mit Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Wobei das jetzt ja nur die Überschrift ist, aber alleine schon internationale Rechnungslegung ist irre interessant aber auch irre nervenaufreibend. aber das ist Recht immer.

Ich komme zwar ursprünglich aus dem Bankensektor aber ob einem das Bankrecht soviel bringt kann ich echt nicht beurteilen. Ich empfand die internen Abteilungen und Revisionen immer als ein "pain in the ass" aber evtl. kannst du mir bzw. uns ausführliche Daten zusammenstellen was in den drei von mir genannten Kursen enthalten ist und was du als deinen Traumjob bezeichnen würdest. Das ist ja schließlich auch ganz wichtig, dass wir erfahren was zu dir am besten passt.

Gruß

W.Hynes

p.s. normalerweise würde ich dir ja raten das Studium abzubrechen und was richtiges zu studieren, aber du kannst mit jedem Studium fast jeden Job machen. Ich glaube sie hat dir ja gesagt dass sie Politik studiert hat oder? Selbst mit diesem nutzlosem Studium kommt man in der Finanzwelt unter... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

umweltrecht ist gar nicht so uninteressant. ein bekannter von mir ist anwalt mit diesem schwerpunkt. und er verdient sehr gut, weil er ständig für irgendwelche städte und organisationen tätig ist, meistens hat man großaufträge, wenn man gut ist.

sonst ist wettbewerbsrecht sicherlich auch ein guter markt, ich kann jedoch nicht beurteilen wie groß die nachfrage ist. eine marktlücke ist noch immer das reiserecht.

ich denke internationales wirtschaftsrecht, da sind gute leute sehr gefragt. das wird jedoch auch das mit abstand (später) schwierigste feld sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

ich sehe das ähnlich. umweltrecht ist nicht uninteressant aber leider wird sich da gerade in den nächsten jahren extrem viel ändern. inwiefern dann dein abschluß was wert ist weiß ich nicht aber ich sag mal im bereich "privatrecht" ändert sich auch immer wieder was.. du musst halt dann schauen dass du selbst up-to date bleibst. am ende zählt nur der abschluß

wenn du aber in den finanzbereich reinwillst (sonst würdest du hier kaum am forum teilnehmen) würde ich mich auf das bankenrecht spezialisieren. da kannst du dann durchaus den investmentbanking bereich hineinschnuppern auch wenn mancher diesen bereich als "jobhölle" bezeichnet ist da gut geld abzusahnen. aber du brauchst halt ellenbogen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Kommt ganz drauf an, in welchen Bereich der freien Wirtschaft Du gerne möchtest :)

- Banken & Versicherungen

Bankrecht ist hier immer gut, z.B. gut im Controlling/Revision, dort wird so etwas immer gebraucht. Auch kann man damit in Richtung Ombudsman gehen, Beschwerdemanagement etc. (MA Risk als Stichwort)

- Steuerberatungen & Unternehmensberatungen

Hier ist Steuerrecht natürlich an nummer 1, gefolgt von internationalem öffentlichen Wirtschaftsrecht. Waynehynes hatte hier Recht, dass es garantiert der anstrengenste Bereich wird, aber ich denke damit kann man einiges anfangen. Auch in der Produktentwicklung sind Steuerrechtler immer gefragt (schließlich muss man wissen, wie die Produkte sich steuerlich auswirken). Wirtschaftsrecht ist ebenfalls im Kreditbereich stark gefragt wie ich es von meinem Dad mitbekomme, einfach um größere strukturierte Finanzierungen auch unter rechtlichen Rahmenbedingungen (auch Ausland) abzusichern.

- Versicherungen II

Sozialversicherungsrecht denke ich mal hier in Richtung betriebliche Altersvorsorge / private Altersvorsorge, auch Produktentwicklung, Spezialberatung für die Vertreter ansich, Abwicklung etc.

Generell kann man mit allen Bereichen wohl was anfangen *g* Je nachdem in welche Richtung Du gerne gehen möchtest, eher in den Vertrieb oder eher ins Back-Office? Eher in die Beratung von Großkunden oder Individualkunden? Steuerung/Strukturierung vs. Entwicklung?

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

@ wayne

aufhören ist kommt nicht in frage. ich habe ansonsten 2 jahre verloren, also zieh ich das durch.

ja hat sie. Polotik steht den Frauen ganz gut ;)

@ roadi

ja gut als Anwalt.... nun stell sich die frage ob ich als wirtschaftsjurist ebenfalls in die richtung gehen kann, denn wir sind ja keine Volljuristen....Uns fehlt nämlich der große Bereich "Strafrecht".

@ christine

warum genau wird der bereich als jobhölle bezeichnet ? der bereich hört sich auf jeden fall sehr interessant an.

@ Dendi

das hört sich so an als ob wirklich alles "gut" wäre. Ehrlich gesagt macht mich das aber etwas sauer. Wir kriegen bezüglich des Hauptstudiums wirklich kaum Infos. Anstatt uns mal richtig Aufzuklären, wird um den heissen Brei geredet.

Also ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen in den Vertrieb zu gehen aber auch was in Richtung Finanzbereich zu machen. Nicht schlecht wäre aber auch die Wirtschaftsprüfung die ist aber eher staatlich, oder ?

Ihr sehr schon, ich bin total verzweifelt :(

Hier mal noch die Infos die Auf unserer Homepage sind : Bankrecht fehlt natürlich <_<

steuerrecht hört sich ebenfalls nicht schlecht an !

internationales privatrecht

das scheitn wirklich ein sehr großes bereich zu sein !

wettbewerbsrecht

Konzern- und Umwandlungsrecht

Umweltrecht (wobei das nichts für mich ist)

Viele Grüße, Parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
@ christine

warum genau wird der bereich als jobhölle bezeichnet ? der bereich hört sich auf jeden fall sehr interessant an.

lass das... Investmentbanking ist die Hölle auf Erden. Es wird nur gelogen und betrogen. Du machst da Analysen wo das Ergebnis schon vorher feststeht nur um Kurse zu manipulieren. Hinzukommt dass die Arbeitszeiten mieserabel sind und du irre viel Druck bekommst bei gleichzeitig mittelmäßiger Bezahlung. Ich habe mich nach meinem Abschluß bewusst gegen Investmentbanking entschieden.

die Links werde ich mir heute abend mal reinziehen da jetzt gerade wenig Zeit. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: internationale Wirtschaftsbeziehungen werden immer wichtiger und damit könntest du theoretisch überall hingehen. Sogar in eine Investmentbank da vor allem im M&A-Geschäft gute Leute gebraucht werden die das internationale Recht kennen. Jetzt hab ich die Links doch schnell angeschaut: http://www.uni-siegen.de/fb5/dewr/document...dlungsrecht.pdf is der beste in meinen Augen da viel Praxis auch mit reinzukommen scheint und dir damit alle Wege in verschiedene Bereich offen stehen.

Viele Grüße

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Wirtschaftsprüfer gibt es mitlerweile auch sehr viele freie Unternehmen (hier sollte man darauf achten möglichst große Unternehmen für den Einstieg zu wählen, macht sich im Lebenslauf teilweise einfach besser), wenn ich das jetzt nicht gerade mit einem anderen Berufszweig verwechsel, ich mein aber scho.

In dem Bereich wäre wohl Steuerrecht (wenn ich mir des gerade durchlese) wohl am geeignetsten.

Im Bereich Unternehmensberatung (z.B. BCG - Boston Consulting Group) wäre das von unserem Snookergott vorgeschlagene Fach sehr interessant. Auch internationales Recht wäre interessant, obwohl hier wohl der SChwerpunkt auf dem Privatrecht liegt, also eher Verbraucherschutz in die Richtung als spätere Berufsgruppe.

Was mit an Wettbewerbsrecht gefällt ist der explizite Hinweis auf Auslandspraktika/Auslandssemester was man unbedingt warnehmen sollte! Kann nur gut tuen, man kann mal in Unternehmen reinschnuppern und die ersten Verbindungen knüpfen (was wichtig ist m.M. nach). Auch um mal zu sehen ob das überhaupt der Bereich ist, in dem man später arbeiten möchte ist sowas essentiell.

Eigentlich steht Dir ziemlich Alles offen, je nachdem welche Prioritäten Du setzen möchtest. Vom Backoffice/Revision/Controlling (der "bösen Seite der Macht" :P) über Vertrieb/Produktentwicklung bis zu Verbraucherschützern (der "guten Seite") ist alles möglich. Ich kann nur empfehlen in möglichst viele Bereiche mal reinzuschnuppern (Praktika in den Ferien auch wenns nur 3-4 Wochen sind) und Dir am besten ne Art "Checkliste" mit unterschiedlichen Richtungen zu machen die Dich interessieren und die dann einfach mal abklappern, nach dem Motto:

[] Arbeitszeit : fest / variabel

[] Ausland : ja / nein (inkl. Bayern *duck*)

[] Kontakt zu Kunden : ja / nein

[] Beratung / Vertrieb / Backoffice

[] Beratung/Vertrieb für

- Großkunden (Firmen)

- Mittelstand

- Privatanleger

[] Produktentwicklung ja / nein

[] Unternehmensberatung ja / nein

[] Marketing ja / nein

[] Personalabteilung ja / nein

[] Ellbogen einsetzen ja / nein

[] Entwicklungschancen im Beruf

[] Spezialisierungsmöglichkeiten

[] Ruf des Unternehmens / Größe

usw.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Ich danke euch, für eure Bemühungen !

Also Praktikas habe ich mehrere geplant, bzw. ich hoffe, ich habe die Möglichkeit mehrere machen zu dürfen. Sicher wäre es am besten eines vor dem Hauptstudium einzuplanen und mal einen genaueren Einblick zu bekommen. Leider bin ich mir etwas unsicher, ob die mit mir schon vor dem Hauptstudium etwas anfangen können.

Da werde ich wohl mal anfragen müssen.

@ wayne. hört sich super an. Ist zwar der schwerste Bereich, aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Hinzukommt dass die Arbeitszeiten mieserabel sind und du irre viel Druck bekommst bei gleichzeitig mittelmäßiger Bezahlung

@ wayne

Wie meinst du das?

Mittelmäßig im Vergleich zu was?

Ich dachte immer dass man im Bereich Investmentbanking nicht übel verdienen kann.

Wer verdient den heutzutage noch wirklich gut?

Schau dir mal die Ärtzte an. Ich kenne auch einige Ingenieure, die verdienen so gesehen auch nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Ich dachte immer dass man im Bereich Investmentbanking nicht übel verdienen kann.

Ich denke mal er meint in der Relation zwischen Arbeit/Aufwand und Ertrag ;) Es stimmt scho, Investmentbanking ist nicht der schlecht-bezahlteste Job, allerdings hast Du dafür sehr wenig Freizeit und einen absurden Leistungsdruck. Wie ich es von ein paar Kollegen mitbekomme sind 60-Stunden Wochen (wohlgemerkt in der Woche) absolut normal und das Wochende geht oftmals für Nacharbeit der Unterlagen drauf. Muss man halt Workaholic sein um in diesen Bereich sich richtig wohl zu fühlen, ähnlich wie in der Projektphase bei einer Unternehmensberatung (was wohl auch purer Stress sein soll).

Die Gehaltsaussichten waren aber mal deutlich besser. Einige Banken (Deutsche & CoBa als Beispiel) haben in den letzten Jahren massiv Stellen abgebaut und Lohnkürzungen in diesem Bereich vorgenommen um ein einigermaßen "realistisches" Niveau herzustellen. Dafür wurde an den Erwartungen kräftig gedreht um die Gehaltswünsche auch zu rechtfertigen (und teilweise wohl überdreht).

Wayne hat wahrscheinlich noch bessere Einsichten in diesem Bereich :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ wayne

Wie meinst du das?

nicht als Einsteiger. Und von den großen wirst du nur einer wenn du richtig eingefettete Ellenbogen hast und reihenweise Leute aus dem Weg räumst. Ich geh soweit zu sagen, daß man seine Seele verkaufen muss. Nicht dass es falsch rüberkommt: Die Jobs sind aufregend und erfahrungsreich aber man muss halt darauf gefasst sein dass Kollegen keine Kollegen sondern Konkurrenten sind.

Zum Gehalt: Newbies verdienen in der Regel nicht viel aber wenn du wirklich wirklich gut bist und die Bank dich unbedingt haben will...dann spielt Geld keine Rolle!

Rückfragen gerne aber bitte per Email da ich in den nächsten Tagen w/ positiven Veränderungen im Privatleben kaum dazukommen werde hier regelmäßig reinzuschauen und die Threads zu verfolgen. Aber ich glaube viel gibt es da nicht mehr zu sagen, da Dendi das ganze ganz gut auf den Punkt gebracht hat. Es gibt immer Leute die jammern übers Investmentbanking (gab mal hier nen extra Thread)... aber wer wirklich auf den puren Konkurrenzkampf vorbereitet ist der soll das wirklich machen. Der wird sich wohl fühlen wie Fisch im berüchtigten Wasser. Für mich war es nie was und wird es auch nie was sein. Und man kann auch woanders richtig gut Geld verdienen ohne seine Seele zu verkaufen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Oha, sowas wäre auch nichts für mich ! Durchsetzen muss man sich irgendwo ja immer, aber dann doch auf eine mehr oder weniger normale Art und Weise.

Fassen wir kurz nochmal zusammen:

Steuerrecht, not bad,

Bankrecht, interessant und gute aussichten

Intern. Privatrecht, sehr interessanter Bereich mit sehr guten Aussichten, ABER...zum internationalen Privatrecht gehören noch Familen, Erb und Sachenrecht dazu. Ist also kein reines wirtschaftliches Fach! Wäre das Problematisch ?

Wettbewerbsrecht, für mich eher uninteressant

Umweltrecht, nur für Hippies

Sozialversicherungsrecht, ebenfalls nichts für mich !

Habe also 2-3 Bereiche zwischen denen ich mich entscheiden muss. Werde versuchen noch ein paar Beiträge zu diesen Themen zu lesen und mich noch nach einem Praktikum vor dem Hauptstudium umzuschauen. Mal schauen wo ich unterkomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Steuerrecht, not bad,

Steuerrecht würde ich mir nicht antun, wenn da keine Erfahrungen bestehen.

Ich hatte als Schwerpunkte Rechnungswesen, Steuern und Öffentliches Wirtschaftsrecht.

- Rechnungswesen Examen war aufwändiger als Diplomarbeit

- Steuern: ohne kaufmannische Lehre sind bei uns gut 90% rausgekickt worden, auch wenn Du von Buchführung nichts verstehst, besser Finger weg

- Privatrecht ist in der Regel ohne großartige Vorkenntnisse in angemessener Zeit erlernbar.

Man sollte sich aber nicht zu sehr von aktuellen Modetrends leiten lassen sondern von dem, was zu einem passt.

Mit "Laberfächern" wie Marketing, Organisation usw. wäre ich z. B. gnadenlos untergegangen.

In einem Assessmentcenter bei KPMG hat jemand gut begründen können, warum sein Geographiestudium die ideale Grundlage für die Wirtschaftprüfung ist und wurde genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ja wie du schon sagst, wenn es muss einem passen. wenn man interesse hat dann schafft man mit genügend fleiss und ein wenig köpfchen alles, aber eben dieses passende fach muss man erst einmal finden :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag