Zum Inhalt springen
obx

Einmalanlage in RENIXX und BRIC-Fond und 30 Jahre lang liegen lassen

Empfohlene Beiträge

obx

Hallo,

ich plane eine Einmalanlage über einen Zeitraum von 30 Jahren und überlege mir, wie ich das Geld am besten investiere.

Ich tendiere gerade zu dem RENIXX (RENX01), der als Index die 20 weltweit führenden Unternehmen für erneuerbare Energien abbildet.

Erneuerbare Energien sollen bis 2040 ihren Anteil auf 48% ausbauen, Anfang diesen Jahres lag der Anteil gerade bei 14%. Da kann man doch langfristig gesehen nichts falsch machen, oder unterliege ich da einem Denkfehler?!

Ähnlich verhält es sich mit dem BRIC-Fonds, Brasilien wird zum kommenden Rohstofflieferanten der Welt, China soll 2040 fast die Wirtschaftsleistung der USA erreicht haben und Indien nicht soweit entfernt folgen. Russland? Energiereichtum!

Was für BRIC-Fonds würdet Ihr so empfehlen???

Was haltet Ihr allgemein von meinem Konzept... oder doch viel zu spekulativ?!

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Erneuerbare Energien sollen bis 2040 ihren Anteil auf 48% ausbauen.Hast du dir mal gedanken gemacht wie das gehen soll,meiner meinung ist das gerede ein riesiger nepp von Politikern die absolut keine Ahnung haben .Und sollte China mal die gleiche Wirtschaftskraft wie die USA haben dann ist es für erneuerbare energien eh zuspät dann sind wir nähmlich alle erstickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan
Was haltet Ihr allgemein von meinem Konzept... oder doch viel zu spekulativ?!

Möglich, dass es funktioniert. Auch möglich, dass es gewaltig daneben geht. Dass der Öko-Fonds nach 10 Jahren schließt, weil es mit der Branche bergab geht. Und dass die BRICs in 10 Jahren von den SKUNKs (Sudan, Kongo, Uganda, Namibia, Kenia) abgelöst werden.

Höchstwarscheinlich fährst du über einen längeren Zeitraum besser, wenn du dich auf keine bestimmte Branche bzw. bestimmte Länder festlegst, sondern diversifizierst.

Aber 30 Jahre halten ist schon mal eine gute Idee!

P.S. Wenn es doch unbedingt ein Bric-Fonds sein soll: Der Allianz-dit BRIC Stars A (a) LU0224575943 ist im letzten Jahr allen anderen Bric-Fonds davongelaufen. Muss aber natürlich nicht so bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Ich tendiere gerade zu dem RENIXX (RENX01), der als Index die 20 weltweit führenden Unternehmen für erneuerbare Energien abbildet.

Ganz schlechte Idee.

Grundsätzlich keine Branchenfestlegung bei langfristigen Anlagen.

Vollkommen egal, wie vielversprechend eine Branche auch aussehen mag.

Bäume wachsen niemals in den Himmel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn das alles so einfach wäre, würde ich mein ganzes Geld in 2 Fonds anlegen und in 30 Jahren noch mal draufschauen. So ist es aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan
Wenn das alles so einfach wäre, würde ich mein ganzes Geld in 2 Fonds anlegen und in 30 Jahren noch mal draufschauen. So ist es aber leider nicht.

Warum nicht? Ein 100% MSCI Word Depot (evtl. mit ein, zwei Beimischungen, die die Unzulänglichkeiten dieses Index ausgleichen) wird über einen Zeitraum von 30 Jahren die meisten Depots schlagen. Insbesondere die Depots, die immer den neusten Trends hinterherjagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Hmm, Danke Krischan...

Und an was für eine konkrete Zusammenstellung im Hinblick auf MSCI World und Beimischungen würdest Du da denken???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag