Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 51 Minuten von iblokkit:

Zusammenfassung des Capital Markets Day: Klingt nach einem Spin-Off oder täuscht das?

Hmmm… wenn man zum 1/2025 den Wasser und Premium Brauereibereich (was hat Nestlé bei Letzterem?) als „Stand alone“ Einheit abspalten/ausgliedern will, so ist das ein knappes Zeitfenster. Da sollte eigentlich schon mehr bekannt sein, wie die Sache ablaufen soll. Vielleicht habe ich auch schon mal was gelesen und wieder verdrängt?

Hat jemand mehr Info?

Stichwort steuerliche Behandlung im Falle Spin off / Splitt off….?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Vielleicht geht eher in Richtung des Speiseeis Geschäfts. Das läuft ja unter Froneri (Joint Venture von Nestle und PAI Partners).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Manche Journalisten faseln bereits von "Spin-Off".

Ich halte das bis zum 01.01.2025 für unrealistisch, ich denke hier ist die Zusammenfassung von Segmenten zu einem globalen Geschäftsbereich gemeint, der aber unter dem Nestle-Dach verbleibt.

Jedenfalls unglücklich das Presse-Statement.

Auszug aus dem deutschen Press-Release zum CMD:

"Als Teil des Aktionsplans zur Steigerung der operativen Leistung und zur Ausschöpfung des vollen Potenzials werden die Aktivitäten von Nestlé im Segment Wasserprodukte und Premium-Getränke ab dem 1. Januar 2025 zu einem eigenständigen globalen Geschäftsbereich. Dieser wird von Muriel Lienau, Head of Nestlé Waters Europe, angeführt. Das neue Management wird Strategien für diesen Geschäftsbereich evaluieren. Dies beinhaltet die Erkundung von möglichen Partnerschaften, damit Nestlé das Potenzial ihrer renommierten Marken und Wachstumsplattformen in diesem Geschäftsbereich vollständig realisieren kann."

Q&A, CEO ab ca. Minute 28 die Frage und Antwort auf das Thema. Hört sich für mich stark nach einer "Froneri"-Lösung an, die angestrebt wird, nicht nach einem klassischen Spin-Off mit Verteilung von Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 4.3.2024 um 17:34 von LongtermInvestor:

Nestle ist sicherlich jetzt ein besserer Buy als vor 6 Monaten - mit Blick auf die Bewertungen leicht überbewertet. Ein Einzelinvest sehe ich hier aktuell nicht - wenn wir unter 80 USD kommen schaue ich persönlich nochmal rein. Mich stört die hohe Verschuldung...

So, wir sind jetzt bald bei 80 USD. Die Nachrichtenlage hat sich seit März signifikant verschlechtert. Wir sind jetzt rd. -33% vom ATH runter, in der GFC gab es einen draw-down von rd. 41%. Aber aktuell auf die Bewertungen geschaut bin

ich nicht überzeugt das Risk/Return schon passen. Wie sind die Views hier?

PS: rd: 2,2 auch ungefähr der average der letzten 10 Jahre, wenn man die Auswüchse seit 2020 bereinigt. 

Free Cash Flow Yield: 5,5% - gab es bei Nestle zuletzt 2010. Average 10 Jahre, um 4%.

Earning Yield: 5,6% besser als average der letzten 10 Jahre, um 4-5%.

EV to EBITDA Ratio: 12.81, historisch 12-14.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

So, wir sind jetzt bald bei 80 USD. Die Nachrichtenlage hat sich seit März signifikant verschlechtert. Wir sind jetzt rd. -33% vom ATH runter, in der GFC gab es einen draw-down von rd. 41%. Aber aktuell auf die Bewertungen geschaut bin

ich nicht überzeugt das Risk/Return schon passen. Wie sind die Views hier?

PS: rd: 2,2 auch ungefähr der average der letzten 10 Jahre, wenn man die Auswüchse seit 2020 bereinigt. 

Free Cash Flow Yield: 5,5% - gab es bei Nestle zuletzt 2010. Average 10 Jahre, um 4%.

Earning Yield: 5,6% besser als average der letzten 10 Jahre, um 4-5%.

EV to EBITDA Ratio: 12.81, historisch 12-14.

was bringt mir der average der letzten 10 Jahre wenn die nächsten 10 Jahre deutlich schwieriger werden, geschweige denn mal der Turn Around.

Alleine dass die Dividende mit Schulden bezahlt wird - also 100% Cashflow aufgebraucht. Ist für mich eine red flag. Da kann die Dividenden YoC noch so hoch steigen.

Da ist das Geld im Breiten markt imho besser aufgehoben. Zumal fraglich ist ob nestle vom Markt in Zukunft wieder höhere Ratios zugetraut bekommt - bei diesen Zukunftsaussichten.

Ich will nestle jetzt nicht ganz so schwarz malen und tot weihen, auf keinen Fall. Aber ich finde selbst auf diesem Niveau verpasst man nichts. Eventuell sieht man sich bei einem KGV von 15 oder darunter noch einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 32 Minuten von Maestro315:

Alleine dass die Dividende mit Schulden bezahlt wird - also 100% Cashflow aufgebraucht. Ist für mich eine red flag. Da kann die Dividenden YoC noch so hoch steigen.

4,84 USD Free Cash flow per share und 3,29 USD Dividende pro Aktie in den letzten 12 Monaten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
Am 26.7.2024 um 08:12 von Maestro315:

Beim lesen des Berichts fällt das hier stark negativ auf... ouch.

Nestle zahlt die Dividenden und Buybacks also mit Schulden

image.thumb.png.54a6e882a14ddcb38e5888d1e856f6d5.png

vor 2 Minuten von Metasom:

4,84 USD Free Cash flow per share und 3,29 USD Dividende pro Aktie in den letzten 12 Monaten? 

Ich zitiere mal den Quartalsbericht vom Juni. Habe mich verschrieben ich meinte Dividende und Buybacks. Ändert meiner Meinung nach nix an der Tatsache, dass man sich für Buybacks und Dividende weiter verschuldet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 10 Minuten von Maestro315:

Ich zitiere mal den Quartalsbericht vom Juni. Habe mich verschrieben ich meinte Dividende und Buybacks. Ändert meiner Meinung nach nix an der Tatsache, dass man sich für Buybacks und Dividende weiter verschuldet 

Dann gebe ich dir Recht. Aber in Zeiten, wo die eigene Aktie günstig bewertet ist, lohnt es sich diese zurückzukaufen. Was wäre dir denn lieber, wenn die eigenen Aktien bei sehr hohen Bewertungen zurückgekauft werden oder bei sehr niedrigem unter dem intrinsischen Wert? Dass das ganze über Debt funktioniert,  bei dem aktuellen hohen Leverage, ist dennoch nicht optimal. 

Zusätzlich hat Nestlé aktuell ziemlich viel CapEx 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
vor 11 Stunden von Metasom:

Dann gebe ich dir Recht. Aber in Zeiten, wo die eigene Aktie günstig bewertet ist, lohnt es sich diese zurückzukaufen. Was wäre dir denn lieber, wenn die eigenen Aktien bei sehr hohen Bewertungen zurückgekauft werden oder bei sehr niedrigem unter dem intrinsischen Wert? Dass das ganze über Debt funktioniert,  bei dem aktuellen hohen Leverage, ist dennoch nicht optimal. 

Zusätzlich hat Nestlé aktuell ziemlich viel CapEx 

Mir wäre lieber die Buybacks aussetzen und sich so nicht noch weiter Verschulden, wenn man sich ansieht wie die Schulden steigen, gleichzeitig das Net Income aber ( außer 2021) relativ konstant ohne großes Wachstum ist.

Die Divivdende wird man wohl um jeden Preis erhalten wollen...

Wie gesagt, Nestle ist sicherlich eine große Brand und passt gut in jedes Depot - falls man den Bereich abdecken möchte. Allerdings ist es für mich persönlich derzeit kein Schnäppchen bzw. kein Grund hier Geld reinzuwerfen, da ist das Geld im breiten Markt sicherlich besser aufgehoben  ( Risk & Return technisch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag