Schildkröte Juni 9, 2013 · bearbeitet Juni 9, 2013 von Schildkröte @ Darkman: Es kam in der Vergangenheit schon häufig vor, dass Dickschiffe wie Coke, P&G etc. jahrelang mehr oder weniger nur Seitwärtsbewegungen gemacht haben. Dafür kann man sich in der Zwischenzeit aber über schöne Dividenden freuen. @ Maddin: Bei Werten mit erhöhtem Risiko kann man natürlich auch mal Kasse machen, wenn sich ein Crash oder eine stärkere Korrektur anbahnt. Nestlé & Co. sind in letzter Zeit stark gelaufen. Das liegt wohl auch vor allem daran, dass diese Dickschiffe in wirtschaftlich unsicheren Zeiten und bei niedrig verzinsten Staatsanleihen bei konservativen Anlegern sehr gefragt sind. Fr..... und Sch..... müssen die Leute schließlich auch während einer Rezession. Aber auch für Schlaftabletten gilt, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen. Da mit einer Erhöhung des Leitzinses nicht so schnell zu rechnen ist, dürfte es so schnell keinen derben Crash geben. Eine stärkere Korrektur wie 2011 wäre aber nicht unwahrscheinlich. Vielleicht erleben wir auch nur eine branchenspezifische Korrektur bei Nahrungsmittelkonzernen und Konsumgüterherstellern, so wie Ende 2012 bei Telekom-Werten. Die Übertreibung nach oben und die zuletzt bröckelnden Kurse wären ein Indiz dafür. Grundsätzlich halte ich aber Nestlè für ein Unternehmen, dass in 10 Jahren mehr wert sein dürfte als heute. Bei einer steigenden Weltbevölkerung wäre alles andere unwahrscheinlich. Die Firmenpolitik, sich strategisch wichtige Wasserquellen einzuverleiben, mag fragwürdig sein, ist aber wirtschaftlich effizient. Deshalb könntest du Pech haben, nicht mehr unter deinem Verkaufskurs einzusteigen. Die entgangenen Dividenden bis zu einem Wiedereinstieg sollte man auch berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Juni 11, 2013 http://handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/mondelez-macht-konkurrenz-amerikaner-greifen-nestle-mit-nachahmer-kapsel-an/8329366.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 18, 2013 · bearbeitet Juni 18, 2013 von Sthenelos Interessanter Chartverlauf bei Nestle, ist auf meiner Watschliste jetzt. Kurzfristig könnte man (demnächst) auf eine Gegenbewegung spekulieren, ich warte noch ab, die Indikatoren zeigen noch kein Ende der Korrektur an. Kaufsignal im Aroon, MACD könnte diese Wo. folgen, es scheint so, als habe sich Nestle kurzfristig ausgekotzt. (ich werde trotzdem nicht spekulieren) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Juni 28, 2013 "Das Vorhaben, den Verkauf von Softdrinks im Zwei-Liter-Becher zu verbieten, ist zwar gekippt. Doch für Lebensmittelkonzerne besteht kein Grund zur Entwarnung: Gesundheitspolitik und neue Steuern auf Zucker, Salz und Fett bedrohen weltweit die Geschäftsmodelle von Coca-Cola, Nestlé & Co." http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/steuer-auf-fett-und-zucker-bringt-konzerne-in-bedraengnis-a-900274.html Tja, das bei den Tabak-Aktien war vermutlich nur der Anfang... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juni 28, 2013 Bei Coca Cola mag das ja noch eine Bedrohung sein (wobei die ja auch Säfte und Wasser verkaufen), aber bei Nestle? Die verkaufen doch nicht überwiegend ungesunde Lebensmittel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juni 29, 2013 Alles Quatsch, ich habe zum Beispiel als Kind in Kakao noch Zucker reingetan, obwohl der Tütenkakao schon fast nur aus Zucker besteht! Mache ich heute natürlich nicht mehr....irgendwie war mir damals alles noch nicht zu süß (Cornflakes, Frosties, Smacks etc. noch schön viel Zucker in die Milch!) Achja, noch eine Lieblingsspeise aus meiner Kindheit: Palacinke pur mit sehr viel weißem Zucker.... Ist nicht die Schuld der "bösen Konzerne"! :- PS: Ich lebe immer noch und habe alle Zähne... Im übrigen müsste man da fast alles verbieten vor allem: Milchspeiseeis, Schokolade, Honig, Weismehlprodukte (Kekse, Brezel, Brötchen etc.), Zitrusfrüchte (enthalten von natur aus sehr viel mehr Zucker als Cola....soll man jemandem verbieten sich zu Hause ein Liter frisch gepressten O saft zu machen????), Bananen, Fruchtjoghurt (ohne Zucker würde den keiner mehr kaufen!), sämtliche Süssigkeiten etc. .... Klar, für neue "Steuern" sind die Politiker immer gern zu haben! Ich kauf mir auch mal eine 2 Liter Flasche Cola (wenn billiger als 2+1 Liter), nur die hält dann auch ein paar Tage.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Juni 29, 2013 ja Säfte sind richtig toll für die Zähne, wen muss ich die verklagen oder besteuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Juni 29, 2013 Wo liegt der Unterschied ob ich mir jetzt zwei Liter Limo /Cola =880kcal mit viel Zucker reinziehe oder einen leckeren 400 gramm Kuchen zum Nachtisch=1260kcal! Oder 6! Domino Eis=1560kcal! Der Kuchen bzw. das Eis ist viel schnelller weg....als zwei Liter Softdrinks...:- Was und wie soll man hier was verbieten??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 4, 2013 Ein NDR-Artikel über die Wassermachenschaften von Nestlé & Co.: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/wasser221.html Ich wusste gar nicht, dass die Fürst Bismarck Quelle in Aumühle/Sachsenwald bei Hamburg auch zu Nestlé gehört: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2407097/Fuerst-Bismarcks-Plaene-fuer-die-Zukunft.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman August 5, 2013 Sagt mal. Soeben habe ich folgenden Artikel gelsen: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Traumhafte-Aussichten_id_921__searchNewsId_19960769_.htm Ok, meine Meinungen zur Zeitschrift "Der Aktionär" sind zweigeteilt, aber trotzdem verwirrt mich da der letzte Abschnit: Eine weitsichtige Entscheidung war 1974 auch der Großeinstieg bei L'Oréal. An dem hochprofitablen Kosmetikkonzern ist Nestlé noch heute mit gut einem Viertel beteiligt und kassiert dadurch hohe Zusatzeinnahmen. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die finanzstarken Schweizer L'Oréal komplett übernehmen. Dadurch würde der Gigant Nestlé noch einmal in ganz neue Dimensionen vorstoßen. Das ist mir was ganz neues. Hieß es nicht schon einmal, dass Nestlè überlege die gesamten Anteile an L'Orèal zu verkaufen?! Ok, ich bin ein ganz großer Fan von die Franzosen, und wenn ich etwas Liquidität hätte und der Kurs etwas niedriger wäre würde ich da einsteigen, aber wenn dann irgendwann mal Nestlè diesen Laden übernehmen sollte habe ich mit einer Aktie beide abgedeckt was mir sehr gefallen sollte. Auch finanziell dürfte sich das für Nestlè lohnen. Doch was würde das Nestlè Wirtschaftlich nin der Produktion bringen. Also ich meine. Würden die denn mit diesen Investment dann auch Synergien erzeugen, oder darf man dass dann nur als reine "Geldanlage" sehen. Nur Nestlè ist ja keine Holding oder Investmentgesellschaft. Nestlè hat zwar die Produktreihe mit Bübchen, aber sollte das für Bübchen so einen großen vorteil bringen wenn man L'Orèal übernimmt?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox August 5, 2013 Hat Vorteile bei der Lieferung der Ware etc. Dadurch könnte man anders verhandeln etc. Könnte Personal sparen, brauch nur eine Buchhaltung und so weiter. Ob es sich lohnt? Ich denke eher nicht, aber das muss sich dann auch erstmal zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 5, 2013 Ich sehe für Nestle überhaupt keinen Grund, gegenwärtig über L'Oreal nachzudenken - weder in die eine noch in die andere Richtung. Der Aktionär-Redakteur muss eben auch sein Pensum erfüllen und aht sich nun eben diese Geschichte aus den Fingern gesaugt. Who cares :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
100 August 18, 2013 Hi, ich beschäftige mich derzeit erstmals mit Nestle und habe gerade gelesen, dass die mit 30% an Loreal beteiligt sind. Heißt das, dass der Nestle-Aktienkurs durch die Geschäftsentwicklung und -Erwartungen von Loreal schwankt ? Loreal wollte ich mir auch noch ansehen, heißt das, wenn ich Nestle kaufe, bin ich schon in Loreal und deren Geschäftsentwicklung investiert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes August 18, 2013 Loreal wollte ich mir auch noch ansehen, heißt das, wenn ich Nestle kaufe, bin ich schon in Loreal und deren Geschäftsentwicklung investiert ? Indirekt natürlich ja. Das Aktienpaket ist immerhin gute 23 Mrd. EUR wert. Allerdings ist das Paket nur mit 8,8 Mrd. CHF bilanziert. Loreal ist ein tolles Unternehmen, ein strategisches Investment seitens Nestle finde ich allein aus Gründen der Diversifikation durchaus gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 18, 2013 Seh ich auch so, wobei aber derzeit knapp 80 Mrd € schon eine extrem ambitionierte Bewertung für L'Oreal darstellt. Aber Nestle kanns nur recht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 18, 2013 · bearbeitet August 18, 2013 von rolasys Wenn das Abkommen mit der Familie Bettencourt ausläuft wird man sehen, ob Nestle Loreal übernimmt oder seinen Anteil abstößt. Nur weiter halten macht kaum Sinn denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock August 20, 2013 Wenn das Abkommen mit der Familie Bettencourt ausläuft wird man sehen, ob Nestle Loreal übernimmt oder seinen Anteil abstößt. Nur weiter halten macht kaum Sinn denke ich. Warum? Ist doch eine wunderbare Diversifikation aber immer noch nah genug am eigenen Geschäft (im Grunde gehts da ja nur um Marketing) um es gut bewerten zu können. Aufgrund der hohen Beteiligung hat man auch entsprechenden Einfluss auf das Management, der würde ohnehin größer, würde der Streubesitztanteil steigen. Die Dividende die in die eingene Kasse fließt ist auch alle Jahre wieder schön. Gerade auch in Hinblick auf die Anleger mit kleinen Positionen taktisch nicht unwichtig.(Es soll sogar Manager geben die so etwas berücksichtigen.) Zur Not kann man die gesamte Welt der unzyklischen Konsumgüter so mit einem Titel abdecken. Sollte der Anteil doch mal zu änlichen Preisen verkauf werden auch gut, das gibt ne schöne Sonderdividende o.Ä.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman August 28, 2013 · bearbeitet August 28, 2013 von Darkman Ohh mann, wenn ich etwas Cash hätte würde ich auch nachkaufen, doch das ist leider nicht der Fall Und leider hängt ein Teil des "Cash's" mit leichten verlusten in der SABMiller fest Wie seht ihr die enorm aufkommende Konkurrenz der Kaffeekapseln? Inzwischen bieten ja so viele Firmen Nespressokapseln an. Ich glaube nicht das dass spurlos an Nestlè vorbei geht. Und wie seht ihr das neue System "Special-T"? Hat das vielleicht sogar schonmal jemand getested? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
theglove August 28, 2013 Ohh mann, wenn ich etwas Cash hätte würde ich auch nachkaufen, doch das ist leider nicht der Fall Und leider hängt ein Teil des "Cash's" mit leichten verlusten in der SABMiller fest Wie seht ihr die enorm aufkommende Konkurrenz der Kaffeekapseln? Inzwischen bieten ja so viele Firmen Nespressokapseln an. Ich glaube nicht das dass spurlos an Nestlè vorbei geht. Und wie seht ihr das neue System "Special-T"? Hat das vielleicht sogar schonmal jemand getested? Habe alle getestet und kann wirklich sagen, es gibt nichts besseres als die Original-Kapseln.. Egal ob Senseo oder was weis ich, es schmeckt alles irgendwie.....meh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 28, 2013 Ohh mann, wenn ich etwas Cash hätte würde ich auch nachkaufen, doch das ist leider nicht der Fall Und leider hängt ein Teil des "Cash's" mit leichten verlusten in der SABMiller fest Wie seht ihr die enorm aufkommende Konkurrenz der Kaffeekapseln? Inzwischen bieten ja so viele Firmen Nespressokapseln an. Ich glaube nicht das dass spurlos an Nestlè vorbei geht. Und wie seht ihr das neue System "Special-T"? Hat das vielleicht sogar schonmal jemand getested? Für 50€ muß man nicht unbedingt nachkaufen da kommen bessere Kurse . Man muß abwarten wie sich das Syrienproblem entwickelt denn sollte Israel mit reingezogen werden sieht es finster aus und das nicht nur für die Börse . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 1, 2013 Nestlé gibt Produktionsstandort in Syrien auf: http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/nestle-gibt-syrien-als-produktionsstandort-auf-490091 Des Weiteren ist L´Oreal bereit, von Nestlé dessen 29,3%igen Anteil abzukaufen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Verkauf-im-Fruehling-L-Or-al-will-Nestl-Anteil-am-Unternehmen-abkaufen-2630975 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 5, 2013 Nestle ist sicherlich eins der besten Unternehmen der Welt. Aber auch der Kurs eines solchen Unternehmens steigt nicht unaufhörlich. Wer vor einem Jahr Nestle, MCD ;Ko und andere Konsumwerte gekauft hat, KGV spielte ja keine Rolle, guckt jetzt ein wenig bedröppelt in die Runde. Dafür haben Aktien, die mann überhaupt nicht kaufen sollte, gut performt. So ist Börse halt. Wenn weiter runtergeht, kaufe ich auch Konsumwerte mit Top Qualität nach. KGVs von 20 bei Konsumwerten sind mir immer absolut zu hoch. Da sollen andere kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 5, 2013 Nestlé war in den letzten 52 Wochen gemeinsam mit Transocean ltd der schlechteste Wert im SMI, trotz der hohen Gewichtung eine "underperformance" von roundabout 25% @kaffeetasse: 100% in Nestlé wäre zumindest in dieser Zeit keine gute Idee gewesen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes September 6, 2013 @kaffeetasse: 100% in Nestlé wäre zumindest in dieser Zeit keine gute Idee gewesen, oder? Da macht ja nichtmal der Maddin. Außerdem kauft man Nestle nicht für 1 Jahr, sondern für die Ewigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag