chimaira April 13, 2007 · bearbeitet April 14, 2007 von chimaira erstmal eine gute nacht! ich hab da mal eine Frage, die mir hier sicherlich beantwortet werden kann, die ich mir aber so richtig nicht beantworten kann, deswegen hier mal eine theoretische konstellation: ich habe 10.000€ im depot, dax steht heute bei 7200, und ich kaufe mir dafuer diesen schein zu sagen wir mal 50 cent / stueck: DE000DR0NHF2 DRESDNER BANK/ CALL/ DAX PERFORMANCE - INDEX/ 7600/ 0.01/ 14.06.07 das macht dann 20.000 stueck, die ich haette ... jetzt laeuft der schein aus, was passiert dann genau - es heisst ja immer, man erwirbt dann irgendwann quasi den "gegenstand" worauf man eine option erwirbt ... ... was passiert quasi am 14.06.07 bzw die woche zuvor - ist der schein dann wertlos mit 0.00€ oder kommt dann quasi irgendeine bank an, macht die taschen auf und sagt: "hey, der kurs ist heute 7200 (fiktiv), die stueckelung ist 0.01 und das macht dann soundsoviel euros, die du blechen darfst zum einloesen der option!" warum ich frage: ich habe mal gelesen, dass man bei optionsscheinen eine bestimmte gelddeckung haben muss im depot, um dann spaeter die option auch einzuloesen zu koennen ... ... klaert mich bitte dazu auf, ich habe da wirklich KEINE ahnung von, spiele bis jetzt nur ein boersenspiel mit einer relativ guten performance mit, habe mich aber live bis jetzt nicht an sowas getraut - werd es wohl auch nicht in der zukunft tun, aber dennoch interessiert es mich! ps: den oben angepinnten link zu goldman-sachs habe ich gefunden und da auch ein bisschen gelesen ... aber richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht, also mal butter bei de fische, was kann mir in einem solchen falle passieren ... koennte ich mir dann einen strick nehmen, weil ich quasi x euros an die dresdner abdruecken duerfte oder wie? stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase April 14, 2007 Ich glaub du verwechselst Optionsscheine mit Optionen. Des Weiteren musst du noch unterscheiden zwischen bedingten und unbedingten Termingeschäften. Bei den Optionsscheinen die du hier in Deutschland ganz normal kaufen kannst findet immer ein Barausgleich statt, du erwirbst also keinen "Gegenstand", sondern bekommst die Prämie direkt ausgezahlt. Des Weiteren handelt es sich bei Optionsscheinen um bedingte Termingeschäfte, dass bedeutet du kannst nicht mehr verlieren als du eingesetzt hast. Liegt der Kurs zum Verfallstermin unter dem Basispreis, verfällt dein Schein einfach wertlos. Du kannst ihn dann einfach im Depot liegen lassen, dort wird er nach ein paar Tagen automatisch ausgebucht, oder aber du verkaufst ihn aus steuerlichen Gründen, da du die Verluste mit deinen Gewinnen verrechnen kannst um so deine Steuern zu vermindern. Alles klaro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag