Zum Inhalt springen
Aktionär17

Schülerpraktikum bei Dresdner Bank - Anzug tragen?

Empfohlene Beiträge

Aktionär17

Hallo,

in den Sommerferien absolviere ich ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei der Dresdner Bank.

Ich wollte mal fragen, ob es üblich ist während eines solchen Praktikums bei einer Bank einen Anzug zu tragen.

Meine beiden bisherigen Praktika habe ich nicht in einer Bank absolviert, ein Anzug war bisher nie von Nöten.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Antworten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hallo,

in den Sommerferien absolviere ich ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei der Dresdner Bank.

Ich wollte mal fragen, ob es üblich ist während eines solchen Praktikums bei einer Bank einen Anzug zu tragen.

Meine beiden bisherigen Praktika habe ich nicht in einer Bank absolviert, ein Anzug war bisher nie von Nöten.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Antworten. :thumbsup:

Da das ein Schülerpraktikum ist und Du in den 3 Wochen eh nicht viel machen wirst (so ist es leider :thumbsup: ) brauchst Du keinen Anzug zu tragen. Es reicht eine dunkelfarbige gute und gepflegte Jeans mit Gürtel (ggf. eine schwarze Stoffhose), ein (Polo-) Hemd mit langen Ärmeln sowie vernünftiges Schuhwerk. Weiterhin würde ich auf eine gepflegte Frisur und auf saubere und geschnittene Fingernägel achten.

Wenn Du dennoch nicht sicher bist, ob das alles so stimmt, rufe Deinen Praktikumsbetreuer bei der Bank an und frage ihn. Hemmungen brauchst Du nicht zu haben, Deine Frage ist alles andere als unangemessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ein Praktikum bei dem man nichts tut hebt sich positiv vom durchschnittlichen Praktikum bei einer Behörde ab, die sehr viele Akten zum alphabetischen Sortieren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Ein Praktikum bei dem man nichts tut hebt sich positiv vom durchschnittlichen Praktikum bei einer Behörde ab, die sehr viele Akten zum alphabetischen Sortieren hat.

Da ich mich früh genug erkundigt habe, was mir in meinem Schülerpraktikum geboten wird, bzw. was ich wirklich machen darf, habe ich bewusst kein Parktikum bei einer Bank, beim Rechtsanwalt, etc. gewählt. Ich war 3 Wochen in einem Fahrrad-Spezialgeschäft, ein Fachhändler für hochwertige Mountain- und Tourenbikes. Und das war wirklich interesssant: Konnte rumschrauben und, da ich zu dem Zeitpunkt schon ein wenig Ahnung von Fahrrädern hatte , teilweise auch beraten und verkaufen. Die Zeit ging rum wie nichts, während die 'ganz tollen' aus meiner Klasse beim Anwalt, Arzt, etc. waren und zuvor ganz dick damit angegeben haben: "Wie, Du bist beim Fahrradhändler? ...", "Ja, ich bin ja beim Anwalt ...". Solche Pfeifen, als ob die da Prozesse vor Gericht führen durften. Nach meinem Praktikum hatte ich so gute Kenntnisse, dass ich diverse Fahrräder für 20,- DM/ Stk. von Nachbarn repariert habe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Nun, ich wollte ein Praktikum bei einer Bank machen, da sich dies später evtl. positiv bemerkbar machen könnte, sei es nun im Lebenslauf bei der Bewerbung oder dann auch beim angestrebten Dual-Studium.

Anbei eine andere Frage:

Bekanntlich macht es immer guten Eindruck, wenn der Lebenslauf einer Bewerbung ordentlich gefüllt ist und man viel angeben kann.

Gibt es denn irgendwelche Kurse (ich meine hiermit keine überteuren Seminare) zum Bankwesen oder gar zur Börse, an denen ich in meiner Freizeit teilnehmen könnte?

Was könntet ihr mir diesbezüglich denn vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

@Stoxxtrader

Ja, da hast du Recht.

Muss aber auch sagen, dass ich mein Praktikum bei der Sparkasse gemacht habe und die mich wie einen Hund in's kalte Wasser geworfen haben und ich direkt die Kunden am Schalter betreuen musste, ohne wirklich zu wissen wie ich den meisten mit ihren Problemen helfen konnte. War am Anfang ein bisschen peinlich, dann ständig einen Kollegen hinzuzu holen, weil man sowieso nichts machen konnte. War im Endeffekt aber eine sehr positive Erfahrung für mich, denn ich hab bei dem Praktikum viel über den Umgang mit Kunden gelernt. Nicht zuletzt weil sich die Mitarbeiter Zeit für einen genommen haben und viel über ihre Arbeit erklärten.

Da hab ich wirklich Glück gehabt, kann aber auch schief gehen und du hängst den ganzen Tag nur rum und kannst nichts machen, wie Stoxxtrader sagt.

Anzug war bei mir übrigens Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
Nun, ich wollte ein Praktikum bei einer Bank machen, da sich dies später evtl. positiv bemerkbar machen könnte, sei es nun im Lebenslauf bei der Bewerbung oder dann auch beim angestrebten Dual-Studium.

Ich behaupte mal, dass ist vollkommen egal und spielt keine Rolle, wo Du Dein 3-wöchiges Schülerpraktikum gemacht hast. In einer späteren Bewerbung für eine Bankausbildung spielen andere Sachen eine entscheidende Rolle:

- Gewählte Kurse in der Oberstufe (Mathe, Englisch, SoWi und eine weitere Fremdsprache machen einen guten Eindruck)

- Tätigkeiten ausserhalb der Schulzeit: Weiterführende Sprachkurse, Seminare, z. B. an der VHS für MS Access, Power-Point, etc.

- Soziales Engagement, z. B. in einem Sportverein

Anbei eine andere Frage:

Bekanntlich macht es immer guten Eindruck, wenn der Lebenslauf einer Bewerbung ordentlich gefüllt ist und man viel angeben kann.

Nicht immer, weniger ist manchmal mehr. Ich persönlich würde immer nur das wesentliche reinschreiben, dass mir letztendlich Pluspunkte bei der Bewerbung verschafft.

Hatte mal ein Bewerbungsgespräch und zuvor eine Prall gefüllte Bewerbungsmappe abgegeben. Der Personaler fragte mich nur, ob ich denn auch noch genügend Zeit für meinen Job hätte, da ich ja in meiner ausserschulischen Zeit sehr aktiv wäre. Das kam dann nicht so gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hi,

also ich habe mein Schülerbetriebspraktikum (9. oder 10. Klasse, 2 Wochen) auch bei einer Bank gemacht.

Es war auch total langweilig - einzig interessant war das Aushängen der Kurse der Daxwerte im "Schaufenster". :D

Das Praktkum hat mich aber insofern weiter gebracht, als das ich wusste, dass ich nichts bei einer Bank beruflich machen wollte.

War dann u.a auch ein gutes Argument beim Bewerbungsgespräch zum Immobilienkaufmann, warum ich denn nicht Bankkaufmann werden wollte.

Wichtig ist in er Bewerbung immer dein außer Schulisches Engagament.

So habe ich z.B auch angegeben, dass ich Moderator in einem Börsenforum (sogar namentlich genannt) bin. Danach wurde ich sogar im Bewerbunsgespräch nach gefragt. Was denn meine Aufgaben wären und inwiefern denn die dort angegeigneten Fähigkeiten/Kenntnisse mir bei meinem zukünftigen Beruf helfen würden.

Aber da du eh in die Richtung Bank/Finanzen gehen willst, macht sich so ein Praktikum auf jeden Fall gut.

Dann ist es halt langweilig, formal hast du dadurch aber auf jeden Fall einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wollte früher auch immer zu bank. habe dann aber ein praktikum in einem chemielabor gemacht, welches ich als spitze emfpand !

habe bei mir im studium auch einige leute die eine ausbildung gemacht haben bei der bank. vielen war das gehalt am ende dann doch zu wenig, weshalb sie dann auch angefangen haben zu studieren. die ausbildung als solche bringt einen sicher sehr viel. einige ehermalige bankkaufleute kommen dann ja auch in der freien wirtschaft unter und verdeinen wesentlich mehr geld !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
Dann ist es halt langweilig, formal hast du dadurch aber auf jeden Fall einen Vorteil.

So sehe ich dies auch und vielleicht habe ich ja Glück und es wird doch ganz interessant. :thumbsup:

Mein großes Interesse gilt nachwievor der Börse, dem Devisen- und Wertpapierhandel, doch da auch eine Bank in diesem Bereich tätig ist, kann ich, sollte ich bei einer Bank zu arbeiten beginnen, mich sicher verstärkt in diesen Teilbereich einarbeiten und mich spezialisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag