peter378 April 13, 2007 Mir ist bei der Betrachtung vieler verschiedener Fonds aufgefallen, dass viele Fonds in den Sommermonaten Kurseinbrüche erleiden. Ist dies nur purer Zufall, dass mir gerade einige Fonds untergekommen sind, die alle darunter leiden - oder ist dies doch ein breiter auftretendes Phänomen? Und - sind davon nur einige Anlageregionen, Investitionsarten, Marktsegmente usw. betroffen oder ist dies nicht "vorhersehbar"? Da ich jetzt kurz davor bin, ein vorerst auf Fonds bestehendes Depot zu eröffnen, erübrigt sich natürlich noch die Frage: Was tun? Ist es bereits zu spät, zu investieren? Bin ich mit kleineren Einlagen vor dem Sommer - den Rest danach, besser aufgehoben? Bitte um Strategien bzw. Hilfe zu dieser Thematik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 13, 2007 Welchen Betrachtungszeitraum hast du denn gewählt? Die Frage ob jetzt zu spät oder zu früh erübrigt sich bei Sparplänen, Timingversuche funktionieren fast nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 13, 2007 Ich empfehle dir seasonalcharts.de. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 April 13, 2007 Betrachtungszeitraum.. die letzten paar Jahre, Sparpläne bin ich eher abgeneigt, da ich jetzt mal bisschen mehr investieren will, Sparplan eher nebenbei ein bisschen laufen lassen. seasonalcharts.de ist auch sehr interessant - und hier bestätigt sich mein Verdacht - wenn auch nur wenige Fonds vorhanden sind - Juli-Oktober ging es bei den Charts, die ich ansah, AUSNAHMSLOS nur seitwärts oder nach unten. Wie kann man das am besten nutzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 13, 2007 Juli-Oktober ging es bei den Charts, die ich ansah, AUSNAHMSLOS nur seitwärts oder nach unten. Wie kann man das am besten nutzen? Wenn du davon überzeugt bist, dann warte halt bis sich wieder so eine Formation zeigt und kaufe möglichst tief ein. Anschließend hoffst du einfach, das es diesmal genau so kommt wie erhofft. Viel Glück dabei. Und wie schon gesagt, Timingversuche klappen selten! Ist doch alles ganz einfach, kaufen wenn die Kurse tief sind, verkaufen, wenn die Kurse hoch sind! Ist nur blöd, das man vorher nicht weiß wann die Kurse tief sind, und ob sie nicht noch weiter fallen, ebenso wann sind die Kurse hoch und wann steigen sie noch weiter. Fragen über Fragen, aber du machst das schon. "Ganz fest die Daumen drück" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 13, 2007 Also erstmal solltest du dich nicht gänzlich darauf verlassen. Es gibt da zwar Tendenzen aber keine Gewissheiten. Eine sinnvolle Strategie das zu nutzen, wäre jetzt kein blinder Aktionismus sondern eine Ergänzung deines Sparplanes durch gezielt antizyklisches Verhalten. Sacken die Kurse also ab, verzigfachst du in diesem Zeitraum deinen Sparplan. Erholt sich die Börse wieder, lässt du den Sparplan ruhig weiterlaufen. Dazu brauchst du aber nichtmal die Saisonalität. Das kannst du das ganze Jahr über so machen. Die Saisonalität als einzigen Indikator zu verwenden, wäre etwas zu schwach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 April 16, 2007 Ich will das nicht unbedingt nutzen, nur weil ich jetzt Geld anlegen möchte, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht noch bisschen länger damit warten soll bzw. eben mich mit einem Sparplan über diese Zeit "drüberretten" soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 16, 2007 Ich glaube generell wäre es jetzt keine dumme Idee Einmalanlagen lieber als Sparplan bis Ende 2008 einfließen zu lassen. Sollte in dieser Zeit ein scharfer Einbruch erfolgen, kannst du immer noch stärker nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader April 19, 2007 dieses "Sommerloch"-Phänomen deckt sich mit der alten Börsenweisheit: "Sell in may go away - but remember be back in september" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 April 19, 2007 dieses "Sommerloch"-Phänomen deckt sich mit der alten Börsenweisheit: "Sell in may go away - but remember be back in september" Weisheiten wie diese sind keine, wie sich schon des öfteren bewiesen hat... Genausogut kannst du das Gegenteil behaupten und wirst genauso recht haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman April 19, 2007 Weisheiten wie diese sind keine, wie sich schon des öfteren bewiesen hat...Genausogut kannst du das Gegenteil behaupten und wirst genauso recht haben... ...richtig. Und mit dem Gegenteil hast du mit " Sicherheit " mehr Erfolg, da die Mehrheit nach dieser Theorie handeln würde. Und gewinnen kann man bekanntlich nur wenn man sich von der Mehrheit abwendet und nach seiner Strategie handelt, egal wie abwägig diese seien mag. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag