Zum Inhalt springen
mabrig

Fremdwährungsdarlehen

Empfohlene Beiträge

mabrig

Guten Abend!

Wer kann mir bitte meine Frage beantworten:

Ich habe ein Darlehen in CHF abgeschlossen zum Wechselkurs von 1 EUR:1,55 CHF, die Zinsbindung (3,6 %)läuft 08/2007 aus. Z.Z. wäre eine Rückführung bei 1:1,63 CHF günstig. Die Bank läßt sich aber wahrscheinlich nicht darauf ein, wie könnte ich mir die Währungsvorteile sichern?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Mabrig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du kannst ein Devisentermingeschäft machen und jetzt schon die CHF für den Fälligkeitstermin kaufen. Allerdings zahlst du da einen Abschlag auf den Kurs.

Die bessere Möglichkeit wäre eine Option CHF Call/EUR Put. Damit sicherst du dir das Recht die Chf zum Fälligkeitstermin zu einem bestimmten Kurs zu kaufen. Allerdings musst du im Gegensatz zum Termingeschäft nicht. Du sicherst also den Kurs ab. Kannst aber auch an einem weiter steigenden CHF-Kurs partizipieren. Allerdings kostet der Spaß die Optionsprämie. Wieviel das genau ist solltest du von deiner Bank ausrechnen lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mabrig
Du kannst ein Devisentermingeschäft machen und jetzt schon die CHF für den Fälligkeitstermin kaufen. Allerdings zahlst du da einen Abschlag auf den Kurs.

Die bessere Möglichkeit wäre eine Option CHF Call/EUR Put. Damit sicherst du dir das Recht die Chf zum Fälligkeitstermin zu einem bestimmten Kurs zu kaufen. Allerdings musst du im Gegensatz zum Termingeschäft nicht. Du sicherst also den Kurs ab. Kannst aber auch an einem weiter steigenden CHF-Kurs partizipieren. Allerdings kostet der Spaß die Optionsprämie. Wieviel das genau ist solltest du von deiner Bank ausrechnen lassen...

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Kein Thema.

Wenn du den Preis von deiner Bank bekommen hast kannst du ja mal hier posten. Dann kann ich dir sagen was du bei uns zahlen müsstest :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Mal eine Anfängerfrage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Geld für die Tilgung und hast jetzt Sorgen, dass der Franken bis zur Rückzahlung steigt. Warum legst du dann das Geld nicht auf ein Geldmarktkonto in Schweizer Franken an? Steigt der Franken dann steigt auch dein Geld auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, allerdings bekommst du auf den CHF auch sehr wenig Zinsen

Und wer hat den gesagt, dass er das Geld auf der Hohen Kante hat? Es läuft nur die Zinsbindung aus. Wir haben viele solcher Kunden. Und genau aus solchen Gründen werden die Fremdwährungsdarlehen eigentlich nie länger als ein halbes Jahr festgeschrieben. Dann wird entweder in ein EUR-Darlehen umfinanziert, oder in eine andere Fremdwährung, die sich gerade als Carry-Währung hervortut.

Zur Zeit würde ich CZK bevorzugen. :thumbsup:

EDIT: Eine Anlage auf ein CHF-Callmoney wäre von Kosten-Nutzen-Seite vergelichbar mit einem Devisentermingeschäft. Denn hier werden auch die jeweiligen Zinssätze verglichen und die Zahlungsströme mit diesen abgezinst... Hinzu kommt aber ein auf diese Laufzeit nicht unerhebliches Zinsänderungsrisiko. Das hat man bei einem DTG nicht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Ja, allerdings bekommst du auf den CHF auch sehr wenig Zinsen

Und wer hat den gesagt, dass er das Geld auf der Hohen Kante hat? Es läuft nur die Zinsbindung aus. Wir haben viele solcher Kunden. Und genau aus solchen Gründen werden die Fremdwährungsdarlehen eigentlich nie länger als ein halbes Jahr festgeschrieben. Dann wird entweder in ein EUR-Darlehen umfinanziert, oder in eine andere Fremdwährung, die sich gerade als Carry-Währung hervortut.

Zur Zeit würde ich CZK bevorzugen. :thumbsup:

EDIT: Eine Anlage auf ein CHF-Callmoney wäre von Kosten-Nutzen-Seite vergelichbar mit einem Devisentermingeschäft. Denn hier werden auch die jeweiligen Zinssätze verglichen und die Zahlungsströme mit diesen abgezinst... Hinzu kommt aber ein auf diese Laufzeit nicht unerhebliches Zinsänderungsrisiko. Das hat man bei einem DTG nicht :thumbsup:

Steigt die tsch. Krone nicht eher? Welche Renditen kann man den mit diesen Geschäften machen? Mal angenommen der Kurs bleibt gleich. Nehme ich einen Krdit zu 3,5 % auf und lege es für 6 % in eine Unternehmensanleihe an. Dann sind das 2,5 % Brutto-Gewinn wovon mir netto vielleicht noch 1,7 % bleiben. Für so eine "magerere" Rendite wäre mir das Risiko des Währungskurses zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Das was wir machen ist zu 99% Finanzierung. Unternehmen finanzieren einen Teil ihrer Gebäude. Aber es kommen jetzt auch immer mehr Privatleute, die ihr Häuschen teilweise mit Fremdwährungskrediten finanzieren.

Zum den übrigen 1%

rechne mal so:

Du nimmst in JPY ein Darlehen auf und legst das ganze in TRY an. Dann hast du alleine durch die Zinsdifferenz schon ca. 14-15%. Hinzu kommen noch die Kurserwartungen...

Bei den Tschechen sehen wir eine Bodenbildung. Dass heisst wir könnten am Anfang einer längeren CZK-Schwäche sein. Zudem ist es so gut wie die einzige Währung in der man günstig finanzieren kann. Ich nehm mal bewusst JPY und CHF aussen vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Zum den übrigen 1%

rechne mal so:

Du nimmst in JPY ein Darlehen auf und legst das ganze in TRY an. Dann hast du alleine durch die Zinsdifferenz schon ca. 14-15%. Hinzu kommen noch die Kurserwartungen...

Man muss da aber schon sehr optimistisch sein. Da steckt ja dann zweimal Fremdwährungsrisiko drin. Hört sich ein bißchen nach Aktienkauf mit Wertpapierkredit an. :) Das macht im Normalfall auch nur die Bank reich. :)

Vorallem benötige ich ja auch eine Sicherheit dafür :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Naja, die Bank verdient an den Margen zum einen im Kredit und in der Anlage. eine Sicherheit brauchst du natürlich auch. Aber das ist bei den kunden die das machen das geringste Problem :thumbsup:

Das Ganze machen auch nicht viele Kunden, aber es ist durchaus eine kurzfristig sehr gute Strategie...

Ich selbst hab auch ein TRY-Geldmarktkonto. (aber nicht Kreditfinanziert) Da müsste es schon ganz schön rumpeln in der Wechselkurs-Kiste, dass du 16% verlierst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel

Ganz schön rumpeln :D Ich sage nur 2006 von 1,6 auf 2 TRY/Euro. Macht halt mal 25 % aus. Dazu wirst du bei den Währungen immer schon einen ordentlichen Verlust beim Tauschen haben :D

post-5650-1176464249_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Und seitdem sind wir wieder bei 1,86...

Verlust beim tauschen hält sich in Grenzen. Wobei bei den türker der Geld-Brief Spread doch schon recht ordentlich ist :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
Und seitdem sind wir wieder bei 1,86...

Verlust beim tauschen hält sich in Grenzen. Wobei bei den türker der Geld-Brief Spread doch schon recht ordentlich ist :blink:

Das ist bei den meisten Währungen, wo kräftig spekuliert wird so. Bei deiner tsch. Krone auch. :) Mich würde nur mal interessieren was am Schluß netto von den 16 % Zins mancher Anleihe übrig bleibt? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich kauf ja keine Anleihe, sondern leg das Ganze als Tagesgeld an...

Also ich bin bei 2,05 eingestiegen und bis jetzt ganz gut gefahren.

Sobald wir wieder über die 1,95 gehen setze ich einen SL bei 2,05 und gut ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaddel
· bearbeitet von kaddel
Ich kauf ja keine Anleihe, sondern leg das Ganze als Tagesgeld an...

Also ich bin bei 2,05 eingestiegen und bis jetzt ganz gut gefahren.

Sobald wir wieder über die 1,95 gehen setze ich einen SL bei 2,05 und gut ist...

Auf dem TG-Konto bekommt man aber auch weniger Zinsen. Bei comdirect bekommst du 12 %. Du kaufst für 1,8 und kannst für 1,88 wieder umtauschen. Das sind schon mal 4 % Verlust. Von den 8 % die dir dann noch bleiben mußt du ein Drittel an das FA abgeben. Dann bleibt dir netto noch 5 % und dafür hast du ein enormes Währungsrisiko. Die Rechnung bestätigt auch meine Meinung, dass an sowas meistens nur die Bank und der Finanzminister verdient. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Auf dem TG-Konto bekommt man aber auch weniger Zinsen. Bei comdirect bekommst du 12 %. Du kaufst für 1,8 und kannst für 1,88 wieder umtauschen. Das sind schon mal 4 % Verlust. Von den 8 % die dir dann noch bleiben mußt du ein Drittel an das FA abgeben. Dann bleibt dir netto noch 5 % und dafür hast du ein enormes Währungsrisiko. Die Rechnung bestätigt auch meine Meinung, dass an sowas meistens nur die Bank und der Finanzminister verdient. :)

Was ist denn das für Wucher!?

Also bei uns bekommst du ca. 16%. Und vom Interbankenkurs bei Tausch werden ca. 0,01TRY draufgeschlagen (Verkauf) oder abgezogen (Kauf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
Was ist denn das für Wucher!?

Also bei uns bekommst du ca. 16%. Und vom Interbankenkurs bei Tausch werden ca. 0,01TRY draufgeschlagen (Verkauf) oder abgezogen (Kauf)

Hi DrFaustus,

wo ist denn "bei uns"?

Die Konditionen hören sich nämlich interessant an.

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

schreib dir ne PN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag