sheriff7000 April 12, 2007 Hallo zusammen, kann mir jemand von euch einen guten Literaturtipp bezüglich volkswirtschaftlichen Analysen geben? Für eine Studienarbeit möchte ich das Land Brasilien analysieren um anschließend sagen zu können, ob es gut sei dort zu investieren. Daten hab ich jetzt schon en masse gesammelt, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die Analyse aufbauen soll und welche daten relevant sind. Daher brauche ich einen Literaturtipp über den Aufbau soclh eine vw-Analyse... Schonmal vielen dank im Voraus für eure tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 April 12, 2007 Eine Buchempfehlung habe ich leider nicht parat. Im Grunde kann man eine Länderstudie sachlogisch aufbauen, indem man auf die jeweiligen Komponenten der Makroökomie eingeht und die Entwicklungen im Zeitablauf bzw. in einem Ländervergleich darstellt. Die Deutsche Bank bietet zahlreiche Länderinformationen an, zuletzt auch über Brasilien "Ein Land mit Zukunft? " http://www.dbresearch.de/PROD/CIB_INTERNET...00000199361.pdf Der Aufbau könnte wie folgt aussehen: - Kultur, Geschichte, sozio-ökonomische Rahmenbedingungen - Rahmenbedingungen - Konjunktur (Politik/Verlauf/Leistungsbilanz) - Geldpolitik (Stabilität des Geldes, Währung- und Wechselkurse, Devisenmärkte) - Kapitalmarkt, Geldmarkt, Kreditmarkt - Investitionen und Sparen - Finanzpolitik (Haushaltsdefizit, überschuss, Gesetzesinitiativen, Außenhandel) - Verflechtungen (Exporte, Importe, wichtige Handelspartner) Zusammenfassende Beurteilung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheriff7000 April 12, 2007 zuerst danke für die antwort. d en artikel bei der DB habe ich schon gesehen. Ich habe mittlerweile knapp 60 Artikel gesammelt, welches als Basis zunächst ausreichen sollte. Die Analyse soll so um die 10 Seiten umfassen. Jedoch kann ich schlecht die einzelnen Daten der Wichtigkeit nach einordnen oder besse gesagt, fällt es mir schwer die wichtigsten daten aus den 60 dokumenten zu filtern. klar bei den gängigen daten ist es kein problem, jedoch wird es schwieriger bei den daten die weniger wichtig sind. Daher suche ich eine gute Beschreibung einer volkswirtschaftlichen Analyse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von Schlafmuetze Wie lautet denn der Arbeitstitel? Doch noch ein Tipp! Eine neue Methode für systematische Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen / von Walter Kortmann Verfasser: Kortmann, Walter Verleger: Berlin : Duncker und Humblot Erscheinungsjahr: 2003 Umfang/Format: 256 S. : graph. Darst. ; 24 cm ISBN: 3-428-10852-3 Im Anhang des Buches findest du eine schöne Mustergliederung samt Checkliste. Die Methodik nennt sich ORANK-Analyse. Gruß Schlafmuetze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sheriff7000 April 12, 2007 mein arbeitstitel ist: Entwicklung von Investitionsstrategien Brasilien unter Anwendung einer volkswirtschaftlichen Analyse grobe gliederung ist bisher: 1. Strukturdaten (Allgemeines) 2. Politische Lage 3. Gesamtwirtschaftliche Entwicklung 4. Außenwirtschaft 5. Finanzstatus 6. Kapitalmarktanalyse 7. Ausblick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag