Phoebus2020 April 12, 2007 Hallo! Was ist eigentlich eine Namensaktie/Inhaberaktie? Die Begriffe habe ich schon unter google gesucht, aber was mich eher interessiert ist. Besteht für mich irgend welche Risiko, wenn ich statt "normale" Aktien "Namensaktien" erwerbe? Und wenn es ausländische wäre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von Grumel Willst du mich verarschen ? http://www.google.de/search?hl=de&q=Na...Suche&meta= Da wimmelts nur so von brauchbaren Treffern, die auch die Frage nach dem Risiko vollständig beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von Phoebus2020 Willst du mich verarschen ? http://www.google.de/search?hl=de&q=Na...Suche&meta= Da wimmelts nur so von brauchbaren Treffern, die auch die Frage nach dem Risiko vollständig beantworten. lol, Grumel ist ja immer so gut aufgelegt! Ich meinte, was für Risiken für mich als Privatanleger auf mich zukommt? Kann ich sowas mit google herausfinden? Wofür gibt es dieses Board? Ich warte mal auf andere Professionellere... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel April 13, 2007 lol,Grumel ist ja immer so gut aufgelegt! Ich meinte, was für Risiken für mich als Privatanleger auf mich zukommt? Kann ich sowas mit google herausfinden? Wofür gibt es dieses Board? Ich warte mal auf andere Professionellere... :-" Namensaktien haben eigentlich nur für die Unternehmen Vorteile. Für dich als Anleger ändert sich nicht wirklich viel. Außer das du die Einladung zur HV direkt von den Unternehmen bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 13, 2007 bei vinkulierten namensaktien muss halt das unternehmen selbst zustimmen, ob du die aktien an eine bestimmte person weiterverkaufen darfst. wenn die gesellschaft gegen einen verkauf ihr veto einlegt, stehste dumm da. die handelbarkeit (sogenannte fungibilität) ist bei namensaktien (und halt in besonders krasser form bei vinkulierten) gegenüber normalen stückaktien deutlich eingeschränkter. und ja, diese information hätte sich mit etwas sinn und verstand sehr leicht selbst über google herausfinden lassen. warum so schei*ehackenfaul und andere die arbeit machen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 18, 2007 · bearbeitet April 18, 2007 von Phoebus2020 Danke für die Beantwortung! Ein Freund von mir hat sich Namensaktien einer ausländichen Firma gekauft. Die Aktie gibt es auch an den deutschen Börsen (und er hat sich auf einer deutschen Börse erworben). Die Frage stellt sich, ob es dabei Risiken für ihn als privaten Anleger gibt, da ihr ja die Fakten aufgezählt habt, aber er die Aktie ja an einer deutschen Börse erworben hat Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter378 April 19, 2007 Und du machst dir um einen Freund von dir solch große Sorgen, dass du, obwohl du anscheinend genauso wenig Ahnung hast wie er, für ihn im Inet suchst.. btw. siehe oben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 22, 2007 Und du machst dir um einen Freund von dir solch große Sorgen, dass du, obwohl du anscheinend genauso wenig Ahnung hast wie er, für ihn im Inet suchst.. btw. siehe oben Naja, weil ich auch gerne meinem Kumpel folgen möchte, daher informiere ich mich ein wenig genauer! Er hat ein wenig überstürzt gehandelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 24, 2007 Wobei auch ich nicht verstehe warum man so eine Frage hier nicht stellen dürfte... oder wir ernennen das Google "erste Anlaufstelle" für fachliche Fragen, und erst wenn man Bescheid weiss dann kommt man her um mit dem neuen Wissen zu glänzen... also wirklich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dendi April 24, 2007 Es gibt zwei Grundregeln hier: eine gewisse Ehrlichkeit und *g* Nein, Spaß beiseite, man kann viele Dinge sich umfassend selber beantworten zu denen auch die Frage nach Namensaktien gehört, einfach wenn man bissle Engagement zeigt. Der einfache Weg "ins Forum posten und auf Antwort warten" ist m.E. nach nicht der Richtige, da man so nichts lernt sondern nur konsumiert. Lernen tust Du, indem Du Dich erstmal selber versuchst mit der Materie auseinander zu setzen und dort auch bissle mehr als 2-3 Minuten investierst und dann Deine offenen Fragen zur Diskussion stellst. Somit kann man dann nämlich auch mitreden und die Antworten verstehen und nicht nur rein konsumieren und dann schnell wieder vergessen Gruß Dendi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 24, 2007 Nein, Spaß beiseite, man kann viele Dinge sich umfassend selber beantworten zu denen auch die Frage nach Namensaktien gehört, einfach wenn man bissle Engagement zeigt. Der einfache Weg "ins Forum posten und auf Antwort warten" ist m.E. nach nicht der Richtige, da man so nichts lernt sondern nur konsumiert. Lernen tust Du, indem Du Dich erstmal selber versuchst mit der Materie auseinander zu setzen und dort auch bissle mehr als 2-3 Minuten investierst und dann Deine offenen Fragen zur Diskussion stellst. Somit kann man dann nämlich auch mitreden und die Antworten verstehen und nicht nur rein konsumieren und dann schnell wieder vergessen Gruß Dendi OK, akzeptiere ich da ich selber ja zuerst die Foren durchsuche wenn ich was wissen will. Fand eben nur die Reaktion auf die ursprüngliche Frage ein wenig hart, aber naja... Danke für die "Aufklärung"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber April 24, 2007 Wobei auch ich nicht verstehe warum man so eine Frage hier nicht stellen dürfte... oder wir ernennen das Google "erste Anlaufstelle" für fachliche Fragen, und erst wenn man Bescheid weiss dann kommt man her um mit dem neuen Wissen zu glänzen... Man darf natürlich. Nur nimmt die Qualität der Forumsteilnehmer mit wachsendem Börsenboom vehement ab. Vor 2 Jahren war der Umgangston hier noch sehr freundlich und hilfsbereit. Mittlerweile ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 24, 2007 Man darf natürlich. Nur nimmt die Qualität der Forumsteilnehmer mit wachsendem Börsenboom vehement ab. Vor 2 Jahren war der Umgangston hier noch sehr freundlich und hilfsbereit. Mittlerweile ... Wenn Du mich meinst, da Du mich ja zitierst, wüsste ich nicht wo ich einen falschen Tonfall angewendet heben sollte, es sei denn Du meinst die anderen, welche vor mir den Fragesteller "abgewimmelt" haben... dann muss ich Dir Recht geben (obwohl ich vor 2 Jahren noch nicht hier war). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 24, 2007 Nö, er meinte mich und hat dich verteidigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 24, 2007 Nö, er meinte mich und hat dich verteidigt. Danke für die Klarstellung (in fremden Mandat...) und lasst uns vereint die Tagesgeschäfte angehn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 26, 2007 Hallo! Danke für alle Leute, die mir geholfen haben! Ich habe bereits beim WIKI, Google etc. nach meiner Frage bereits vorher recherchiert, habe das Gefühl aber gehabt, dass es eine spezielle Frage war (Risiken für mich als Anleger u.Ä.), daher habe ich hier gepostet, schade nur, dass einige Leute mit diesem Ton herkommen. Aber Gott sei Dank, gibt es auch solche, wie ich :-" Nichts für ungut! Gruß Phoebus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 26, 2007 Gehts auch mit bischen weniger Smilies ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag