Zum Inhalt springen
tullius

S&P Rating des DWS Vermögensbildungsfonds und Ratings allg.

Empfohlene Beiträge

tullius

Wie kann es sein, daß der Vermögensbildungsfonds von DWS mehrfach ein AAA Rating erhalten hat, obwohl er aber nur mit drei Stars bewertet worden ist, wenn für den Rating-Prozeß nur die besten Fonds u.a. anhand ihrer Performance ausgewählt werden?

Überhaupt wundert es mich, daß manche Fonds so unterschiedlich von verschiedenen Rating-Agenturen bewertet werden, obwohl sie doch alle meiner einfachen Anschauung nach prinzipiell die erzielte Rendite in Relation zur Volatilität setzen. Bei Morningstar gibt es natürlich noch die vielfach differenzierten Anlagekategorien, die zu abweichenden Rängen führen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
Überhaupt wundert es mich, daß manche Fonds so unterschiedlich von verschiedenen Rating-Agenturen bewertet werden, obwohl sie doch alle meiner einfachen Anschauung nach prinzipiell die erzielte Rendite in Relation zur Volatilität setzen. Bei Morningstar gibt es natürlich noch die vielfach differenzierten Anlagekategorien, die zu abweichenden Rängen führen könnten.

Gute Frage, wuerde ich auch gerne wissen.

Ausserdem wuerde mich interessieren, ob die Ratingagenturen die GESAMTperformance bewerten (d.h., das, was fuer mich am Ende nach Abzug von allen AA, TERs, etc. rausspringt) oder nur die Performance ohne alle Zusatzkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Wie kann es sein, daß der Vermögensbildungsfonds von DWS mehrfach ein AAA Rating erhalten hat, obwohl er aber nur mit drei Stars bewertet worden ist, wenn für den Rating-Prozeß nur die besten Fonds u.a. anhand ihrer Performance ausgewählt werden?

Langfristig hat er einfach zu gut performt und das AAA-Rating bezieht sich auf die Langzeit-Performance:

http://fonds.onvista.de/performance.html

Gebe die Kriterien mal selbst wie folgt ein:

Performance: 10 Jahre

Fondstyp: Aktienfonds

Anlageschwerpunkt: Aktien International

Das Ergebnis: Der DWS Vermögensbildungsfonds steht an 2. Position!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tullius

bei morngingstar werden, so weit ich weiß, fondsgebühren für die berechnung der performance berücksichtigt.

ob das alle so machen, denke ich eher nicht, da mir kürzlich aufgefallen ist, daß der carmignac investissement bei fondsweb etwa 50% mehr performance auf 10-Jahressicht hat als bei morningstar - wenn ich mich recht entsinne und ich vermute, daß die differenz auf der miteinbeziehung der fondskosten beruht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag