BangusFazero April 11, 2007 Hallo Community! Gibt es hier Leute die ihren Job an den Nagel gehängt haben um nur noch aktienmäßig Zaster zu scheffeln? Wenn ja, wie ergiebt sich sowas? Wart Ihr vorher auch schon im Finanzsektor tätig oder eventuell ganz wo anders, z.B Bäcker, Metzger? Was ist das für ein Gefühl wenn man sich zu diesem Schritt entschließt und das alte aufgiebt? Würde mich echt freuen mal so einen Erfahrungsbericht aus sozusagen 1. Hand zu hören. Ungefähr so... Hallo, bin 47 Jahre alt, war bei der Polizei, bin dann durch einen Freund an die Börse gekommen, meine Frau war anfangs dagegen aber..... Ihr wisst schon was ich meine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike April 11, 2007 · bearbeitet April 11, 2007 von Ike Vor ein paar Monaten hat mal jemand einen Artikel zu dem Thema gepostet, ich werd mal gucken, ob ich ihn noch finde, war sehr lesenswert. Jedenfalls ist das Durchschnittsalter in dem Forum hier relativ niedrig, die meisten aktiven User sind wohl in den 20ern, also rechne nicht mit allzu vielen, die dir davon erzählen können EDIT: Wart Ihr vorher auch schon im Finanzsektor tätig oder eventuell ganz wo anders, z.B Bäcker Lol, Bäcker, da kenn ich einen, hehe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 11, 2007 Ich glaube, da wirst du in anderen Foren mehr (bzw. überhaupt) Antworten bekommen, z.b. bei aktienboard.com. Fulltimetrader gibt es hier glaube ich keine und wenn jemand so viel Vermögen hat, dass er von den Dividenden/Zinsen lebt, ist die Geschichte recht unspannend. - Der Boersifant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine April 11, 2007 · bearbeitet April 11, 2007 von christine frag doch mal cubanpete. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy April 11, 2007 frag doch mal cubanpete. Daytraden hat sicher seine Vor und Nachteile aber ich halte es für zeitaufwendig. Kauf mir lieber einen Fond und schau mal alle paar Monate auf den Kurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 11, 2007 ja ich bin der caspar, 32 jahre alt, und hab meinen job an den nagel gehängt. obwohl ich derzeit gute berufsausichten in meinem beruf haette (bauingenieurwesen), konnte ich mich mit einer unflexiblen 45stunden woche nicht wirklich anfreunden...deshalb bin ich jetzt hausmann und habe sehr viel zeit mich meinen aktien zu widmen...allerdings muss/darf ich auch fallweise meine zwei kinder betreuen meine lebensgefaehrtin hat damit die möglichkeit sich beruflich zu verwirklichen, soweit sie es wuenscht, ich selbst kann flexible jobs annehemen: allerdings am unteren rand des sozialen gefueges pizzafahrer, kinovorfuehrer etc. jobs die aber durchaus ihren reiz haben nein! leben kann ich von aktien noch nicht...aber ich habe vielmehr zeit, aus fehlern zu lernen und in die basics einzudringen (aktienbewertung, technik etc.) macht spass..und dank mobilen internet auch mit park und sonnenschein zu vereinbaren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy April 11, 2007 · bearbeitet April 11, 2007 von @ndy ja ich bin der caspar, 32 jahre alt, und hab meinen job an den nagel gehängt. obwohl ich derzeit gute berufsausichten in meinem beruf haette (bauingenieurwesen), konnte ich mich mit einer unflexiblen 45stunden woche nicht wirklich anfreunden...deshalb bin ich jetzt hausmann und habe sehr viel zeit mich meinen aktien zu widmen...allerdings muss/darf ich auch fallweise meine zwei kinder betreuen meine lebensgefaehrtin hat damit die möglichkeit sich beruflich zu verwirklichen, soweit sie es wuenscht, ich selbst kann flexible jobs annehemen: allerdings am unteren rand des sozialen gefueges pizzafahrer, kinovorfuehrer etc. jobs die aber durchaus ihren reiz haben nein! leben kann ich von aktien noch nicht...aber ich habe vielmehr zeit, aus fehlern zu lernen und in die basics einzudringen (aktienbewertung, technik etc.) macht spass..und dank mobilen internet auch mit park und sonnenschein zu vereinbaren Gar keine so schlechte Idee.... wenn man eine gezielte Anlagestrategie verfolgt hattest du schon mal einen Twobagger? Gibt es hier Leute die ihren Job an den Nagel gehängt haben um nur noch aktienmäßig Zaster zu scheffeln? Diese Satzstellung verstehe ich nicht ganz da man beim Daytraden ja davon lebt ist das ja nun der eigenliche Job. Insofern kann man den alten Job nicht "an den Nagel hängen" sondern nur einen neuen Berufsweg einschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 11, 2007 hattest du schon mal einen Twobagger? den ausdruck kenne ich nicht. meinste nen kursverdoppler? gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy April 11, 2007 den ausdruck kenne ich nicht. meinste nen kursverdoppler? gruß, horeb korrekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis April 11, 2007 twobagger = Kursverdopller tenbagger = Kursverzehnfacher Wenn man langfristig in eine gute Aktie investiert bleibt, kann man in seinem Leben schon mal den einen oder anderen tenbagger erreichen. Für mich selbst ist das aber nichts - ich brauche "Äktschän" Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche April 11, 2007 Gibt es hier Leute die ihren Job an den Nagel gehängt haben um nur noch aktienmäßig Zaster zu scheffeln? Ich glaube kaum, dass die hier rumhängen und ihre Erfolgsgeschichte erzählen... halte "aktienmäßig Zaster scheffeln" i.ü. ohnehin für einen Tagtraum. Sowas gibt's in der Realität mit selbst erarbeitetem Geld wohl eher selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 11, 2007 ein paar dreierbagger hatte ich...z.B. muehlbauer, PEH wertpapiere, pankl...seit 2002 konnte man ja auch nicht viel falsch machen allerdings nicht im daytrading...das verfolg ich auch nicht...kurzfristig heisst bei mir 3-4 monate...und am liebsten halte ich aktien länger als ein jahr...bei fehlgriffen realisier ich auch gerne die verluste vor der jahresfrist...macht sich gut fuer die steuern die zeit investier ich also weniger fuers traden, als mehr zur suche nach werten...GB`s lesen, bilanzen anschauen, charts analysieren...v.a. die betriebswirtschaftlichen sachen (fundamentals) sind fuer mich noch hartes brot!! daytraden waer sicher mal interessant mit einer teilposi, funktioniert halt nur über hebel...oder? sonst fressen dich ja die gebuehren auf!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero April 11, 2007 Danke erstmal für alle Antworten! @Kaspar... Ich will auch so eine Frau haben! :-" Na dann erzähl mal Cubanpete Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete April 11, 2007 Na ja, wenn's denn unbedingt sein muss: 1. Wenn Du noch Hausmann, Kinderbetreuer, etc. bist, vergiss es. Du solltest noch nicht einmal ein Telefon abnehmen. Jede Störung kommt im falschen Moment und kostet Geld. Das ist kein Nebenjob! 2. Es ist ein einsamer Job. Du musst Dich wohl damit abfinden, dass Du ganz alleine für sehr lange Zeit vor einem oder mehreren PC's sitzt und den ganzen Tag nur auf die Bildschirme starrst. Schaust Du weg verlierst du Geld. 3. Du musst damit rechnen, viel Zeit, Nerven und Arbeit zu investieren und zum Dank dafür noch (wie alle am Anfang) Geld zu verlieren. 4. Wenn es mal so richtig schön läuft und Du ohne grossen Aufwand viel Geld verdienst, ist die Show meistens bald vorbei und Du kannst wieder von vorne anfangen, sprich eine neue Methode suchen die wieder für eine gewisse Zeit funktioniert. Das musst Du natürlich in den wenigen Stunden tun, in denen Deine Lieblingsbörsen geschlossen sind. Die Wochenenden über kannst Du dann testen. Tust du das nicht verlierst Du Geld. 5. Wenn Du nach zwei Jahren noch nicht im Irrenhaus bist, schreibst Du solche Artikel wie diesen hier in einem Forum... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero April 11, 2007 5. Wenn Du nach zwei Jahren noch nicht im Irrenhaus bist, schreibst Du solche Artikel wie diesen hier in einem Forum... ... und das sind dann wohl die Sternstunden ... hoffe, dass Du während Du Dein Posting schriebst, kein Geld verloren hast! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 11, 2007 pete: gefällt mir. hätte ich mehr geld würd ichs nicht anders machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 11, 2007 Nö, sowas muss ja nicht sein. Wäre definitiv nichts für mich... Aber wenn andere damit Erfolg haben, dann können sie sich bestätigt fühlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 11, 2007 Ich bin der ZZ und hatte in 99/00 einen 21-bagger mit Softbank (ich glaube das hatten viele, denn die Aktie hielten viele). Meinen Lebensunterhalt verdiene ich aber nicht mit der Börse und ich wäre nie so verrückt es zu versuchen, da Daytrading mir nicht liegt. Kenne zwar viele die mit Börse reich geworden sind, aber niemanden der hauptberuflich zu Hause daytradet, wie auch? Die lernen eh nie jemanden kennen, siehe Cubanpetes Punkt Nr. 2) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase April 11, 2007 · bearbeitet April 11, 2007 von Schmunzelhase Hallo zz-80 Es wäre vielleicht mal ganz Interessant zu erfahren wie diese Leute die du kennst an der Börse reich geworden sind und wie sie investiert haben. Z.B. ob sie ihre Aktien eher ein paar Monate oder eher ein paar Jahre halten, ob sie technisch oder fundamental vorgehen, ob sie Produkte wie Optionsscheine/CFDs nutzen, etc. Vermutlich sind die meißten dieser Leute 2000 rechtzeitig ausgestiegen? Ich persönlich habe die Vermutung, je längerfristiger man handelt, desto erfolgreicher ist man in der Regel. Es würde mich wundern wenn unter diesen Leuten Daytrader oder kurzfristig orientierte Optionsschein-Trader dabei sind. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer April 11, 2007 hi schmunzelhase, es sind noch nicht viele leute an der börse reich geworden, wohl aber mit der börse. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 April 11, 2007 Es ist schon vielen gelungen, an der Börse ein kleines Vermögen zu machen. Aber nur die wenigsten durften es auch behalten!! Immer demütig bleiben sagt pk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 12, 2007 Also, ich kenn' da einen Baecker, der dadurch reich gewoerden ist, dass er anderen etwas von der Boerse erzaehlt. Davon lebt der jetzt. Recht gut, wie es scheint. Aber es geht sich hier ja nicht um andere: Fuer nur EUR1000 im Jahr beteilige ich euch an meiner neuen Email-Hotline, dann bekommt ihr alle Kursraketen zuerst! :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 12, 2007 · bearbeitet April 12, 2007 von Grumel Pfff, der Bäcker da. Bloomberg, Sorows, dass sind die richtigen Kaliber. Oder die Unmengen von überbezahlten Hedge Fonds und Private Equity Managern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 12, 2007 .B. ob sie ihre Aktien eher ein paar Monate oder eher ein paar Jahre halten, ob sie technisch oder fundamental vorgehen. Es würde mich wundern wenn unter diesen Leuten Daytrader oder kurzfristig orientierte Optionsschein-Trader dabei sind. Alle langfristig b&h in Aktien und Charttechnik wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich weiß nur von einem der in 2000 wg. Hausbau ausgestiegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag