bauchtanz April 11, 2007 Hallo zusammen, ich befasse mich seid kurzem mit Optionscheinen und hab da eine Frage bei folgendem BSP: (WKN: DB996R ) dort ist angegeben in den Kennzahlen, dass der Break EVen bei 7211 erreicht ist. heisst das, wenn ich jetzt den Schein kaufen würde müsste der dax bis 7211 steigen damit ich nicht mehr im Minus stehe? D.H ab 7211 würde ich erst gewinne verbuchen? Was sind für euch die aller wichtigsten Kennzahlen? Freue mich sehr auf eure Antworten und hoffe dass ihr ein wenig Verständnis für einen Anfänger habt .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 11, 2007 Wenn du über den Optionsschein den Basiswert kaufen würdest, müsste er über diese Marke steigen, damit du Gewinn machen würdest. Da du aber eh nicht über den OS kaufen willst, ist dies uninteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bauchtanz April 11, 2007 warum will ich nicht über den OS kaufen? Wenn ich ein Os kaufe dann hat das doch ein Underlying..in diesem Fall Dax ... was meinstn du genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 11, 2007 · bearbeitet April 11, 2007 von andy Du kaufst doch den Optionsschein, weil du überproportional von der Kursbewegung des Daxes profitieren willst, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 11, 2007 Ja siehste. Du willst ja nicht dein Bezugsrecht ausüben. Also ist der Break Even für dich nicht interessant. Aber Achtung: Auf die Laufzeit bzw. Fälligkeitsdatum achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bauchtanz April 11, 2007 achso ... d.h. ich kaufe meinen Optionsschein und habe eigentlich nur die Kosten zu tragen wie Ordergebühren? Oder kommen da auch andere Kosten auf mich zu? Warum investieren denn nicht die meisten leute in optionsscheine, wenn der schein nur ungültig wird, falls die Laufzeit vorbei ist? Ich mein bei Zertis ist es immer riskant am KN zu landen. finds echt nett dass du dir zeit für mich nimmst! THX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 11, 2007 achso ... d.h. ich kaufe meinen Optionsschein und habe eigentlich nur die Kosten zu tragen wie Ordergebühren? Das isnd die Kosten, die du "real" bezahlst. Optionsscheine sind aber total undurchsichtig, da der Emittent viel zu viel daran rumspielen kann. Gerne wird mal die implizite Volatilität nach unten angepasst, dass der Zeitwert ja sowieso immer abnimmt, dürfte klar sein. Dafür gibts auch Kennzahlen wie Vega oder Theta, die dir das anzeigen. Das Aufgeld ist da noch am übersichtlichsten, wie der Name schon sagt, kommst du nicht billiger an die Aktien ran durch einen Optionsschein. Zumal Optionsscheine ja rechtlich nicht das gleiche wie Aktien sind und dazu einen Hebel, bei Optionsscheinen, dass Omega bsitzen. Da du dich defintiv noch nicht genug in die Materie eingearbeitet hast, rate ich dir auf jeden Fall von einem Optionsschein Kauf ab. Generall empfehle ich, lieber mit Hebelzertifikaten zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mbuch April 21, 2007 Beschäftige mich seit kurzem auch mit OS und habe die Ausführungen interessiert mitverfolgt: Bitte noch einmal für mich zur Klarstellung: Wenn ich die Option nicht ausübe, d. h. den Barusgleich in Anspruch nehme, kann ich (vereinfacht ausgedrückt) die Kennzahl des Break Even bzw Aufgeld außer acht lassen. Der Bassiswert muss also nicht den Break Even erreichen, damit der OS Gewinn abwirft - habe ich das richtig verstanden ? Bin noch Anfänger, bitte um Erläuterung. Danke für die Mühe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 April 21, 2007 Der Wert eines Optionsscheins setzt sich immer aus innerem Wert + Zeitwert zusammen. Wenn der Dax, wie in diesem Beispiel, zum Ende der Laufzeit unter 7211 Punkten notiert, verfällt der Schein völlig wertlos, da der Zeitwert zum Ende der Laufzeit gegen 0 geht und ein innerer Wert erst über 7211 Punkten vorhanden ist. Zum Ende der Laufzeit muss der Schein den Break even erreichen, ansonsten Totalverlust. Ob du zu diesem Zeitpunkt einen Gewinn verbuchen kannst, hängt natürlich von dem Niveau des Dax ab, bei welchem du den Schein erworben hast. Steigen sollte der Dax schon noch, da der Zeitwert des Optionsschein Tag für Tag abnimmt. Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Stay Hi oder Hit Hi Discount Zertifikaten oder sowas... Nützlicher Link zu nem pdf von BNP: Erläuterung Break Even Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag