ali_escobar April 10, 2007 HI, wie setzt ihr eure Stoplossorder bei Clickoptions? oder im allgemeinen bei Optionen. Mein Problem ist oft folgendes: Ich setze das Stopploss bei 25% und dann tritt das Szenario auch ein, aber am Ende des Handels, steigt der Kurs wieder und der Schein ist mit 10% im Plus...nur mal als Bsp. Wie kann ich so etwas "vermeiden"? Durch Trail-Stop? oder Gewinnmitnahmen? Danke für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 10, 2007 Ich empfehle eine Kristallkugel. Andere Möglichkeiten, im Voraus zuverlässig zu erkennen, ob der Kurs wieder steigt oder ob man schnellstens verkaufen sollte, sind mir bis dato leider nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ali_escobar April 10, 2007 gibts auch leute, die "sachlich" antworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 10, 2007 wenn dein risiko 2,5 mal so groß ist wie das ziel, würde ich den trade gar nicht erst eingehen. wenn du schon im gewinn bist und dann immer ausgestoppt wirst, würde ich dir gewinnmitnahmen vorschlagen. die kannst du ja auch staffeln, so dass du weiterhin dabei bist, falls der trade in die von dir anvisierte richtung weiterlaufen sollte. wenn du überzeugst bist (und empirisch nachgeprüft hast!), dass dein setup richtig ist, kannst du auch die positionsgröße entsprechend verkleinern und den sl tiefer legen. dies ist ein hinweis theoretischer natur, denn für mich sind 25% sl schon sehr heftig hast du das o.g. problem denn regelmäßig? gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ali_escobar April 10, 2007 Hi Horeb, ich habe diese Problem eigentlich 3x hintereinander gehabt und das hat mich schon sehr "genervt"...Gewinnmitnahmen realisiere ich immer durch Trailing stop...oder anpassen des SL 25% ist für dich heftig? Wie setzt du deine SL - wenn ich fragen darf? Ich investiere immer einen Einsatz von max. 500 EUR...da finde ich 10-15% einfach zu wenig um auszusteigen und ein Optionsschein verliert schnell mal intraday diese Prozentzahl... Was meinst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 10, 2007 letzendlich kommt es darauf an was du handelst - und dessen volatilität. wie mans macht, macht mans falsch :'( Es ist defintiv so, dass du i.d.r ein chance-risiko verhältnis von besser als 2:1 brauchst um gewinn z machen. Es sei den deine trefferquote ist ganz besonders hoch und finanzierungs- order- und sonstige kosten extrem gering. ich handel hauptsächlich dax, und meine momentane position hat einen sl (trailing) von 70 punkten ~ 1%. da müsste ich mit hebel 25 handeln, um in den "genuß" deines risikos zu kommen. dass kann man natürlich bei schwankungsintensiveren basiswerten so eng nicht machen. mein tipp: nach einer verlustserie ist man genervt und enttäuscht, da sollte man vielleicht einfach mal pause machen. sonst lässt man sich zu leicht von seinen emotionen lenken und agiert zu vorsichtig oder agressiv. schau dir mal einen längeren zeitraum an, und rechne nach, wie du mit verschiedenen sl-varianten bei deinem einstieg abgeschnitten hättest. vielleicht machst du ja sogar einen "richtigen" backtest, zB bei prt. dann siehst du ob du a) mit einem anderen stopp vielleicht besser fährst oder B) deine verluste nur "zufall" waren und du auf dauer (höchstwahrscheinlich) gewinn machen wirst - vorausgesetzt du und dein kapital halten durch. gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag