Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucie

Bonus Reverse Zertifikat

Empfohlene Beiträge

lucie

Hallo,

ich überlege mir ein Bonus Reverse Zerifikat zu kaufen, um mittelfristig auf einen fallen Dax zu setzen. Die Deutsche Bank bietet ein solches Papier (DB1BQQ) an.

Da ich in diesem Bereich Neuling bin, habe ich ein Verständnisproblem. Wo kann ich ersehen welchen Bonus ich am Ende der Laufzeit ( 4/09 ) bei Nichterreichung der Grenzen bekomme ??

Gruß

Lucie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

Reverse bonus

Ganz rechte Spalte ist der Betrag wo du nach Laufzeitende bekommst(soweit schwelle nicht erreicht wurde).

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lucie

Danke für die Hinweise !

Im Nachhinein muss ich sagen - hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Na ja, ich bin wohl doch noch kein Profi.

Was haltet ihr den von diesem Zertifikat ? Eure Meinung würde mich schon interessieren.

Gruß

Lucie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1

@ Lucie

Deine Gegenpartei bei solchen (und nicht nur solchen ) Zertikonstruktionen ist der Emi. Der kann nur verdienen, wenn du verlierst..

Überlege, wer von euch beiden da wohl am längeren Hebel sitzt....

Gruß

pk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Auch wenn solche Zertifkate selbstverständlich Abzocke sind und keine sinvolle Geldanlage ist die Aussage falsch. Die Banken sichern sich in der Regel ab - sie verpacken nur ganz normale Options und Future Produkte, oder auch die Einzelaktien Selbst zu einem lustigen Paket dass sie dann mit kräftigem Preisaufschlag in handlicher Endkundenform weiterverkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lucie

Das die Emittenten daran verdienen ist mir auch klar. Ich denke aber jede Arbeit sollte auch ihren Lohn haben und wenn man so ein Zertifkat auflegt, macht man dies nicht aus Nächstenliebe, sondern um Geld damit zu verdienen. Wenn beide Parteien davon profitieren können ist dies auch ok.

Ich glaube nur nicht, dass der DAX ungebremst in Höhen wie 8000, oder gar 9000 erreicht. Dafür sind meiner Meinung nach, neben den bestimmt guten Konjunkturbedingen in Deutschland zu viele Unsicherheiten im Markt. (Überhitzung des deutschen Marktes, Immobilienproblem Amerika, Rezzisionsgefahr Amerika, CarryTrades, Iran, schwacher Dollar zum Euro, hoher Ölpreis)

Ich werde Dienstag erstmal dieses Zertifikat kaufen und bei einem Rücksetzer über einen Verkauf nachdenken. Über die gesamte Laufzeit, bis April 2009, das Zertifikat zu halten ist meiner Meinung nach bedenklich. Innerhalb von 2 jahren könnte die Schwelle von 8300 (+16,5 %) überschritten werden. Anders sieht es aus, wenn es doch noch zu einer längeren Korrektur kommen würde. Deswegen würde ich den Verkauf von Einzelentscheidungen abhängig machen.

No risk no fun ! :)

Gruß

Lucie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Bonus-Zertifikate sollten eigentlich bis zum Laufzeitende gehalten werden. Der "Sinn" wenn man es so bezeichnen möchte, ist ja der gerade der Bonus am Ende. Wenn du mit einem steigenden Markt bis 8300 rechnest, solltes du entweder eine höhere Schwelle überdenken oder vielleicht gar nicht erst short gehen?

Um kurzfristig auf einen fallenden Markt zu spekulieren eignen sich vielleicht andere Zertifikate besser (shorts-open end, evtl. mit Hebel).

Aber hier sind dann doch die Zerfikate-Profis gefragt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1
Auch wenn solche Zertifkate selbstverständlich Abzocke sind und keine sinvolle Geldanlage ist die Aussage falsch. Die Banken sichern sich in der Regel ab - sie verpacken nur ganz normale Options und Future Produkte, oder auch die Einzelaktien Selbst zu einem lustigen Paket dass sie dann mit kräftigem Preisaufschlag in handlicher Endkundenform weiterverkaufen.

--- ach ja??? Und an wen verkauft der Emi in diesem Fall (Bonus Reverse) die "up-and-out" Option? Gibts dafür überhaupt einen Markt?

Gruß

pk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Klar gibts dafür einen Markt...

OTC bekommt man für alle Möglichen Sauereien Preise, z.B. von den Landesbanken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag