ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Die Geschichte der Physik zeigt, das geniale Theorien nicht unbedingt von heute auf morgen übernommen werden, weil man gerne an altem überlieferten Wissen festhält oder war die Erde schon immer eine Kugel und stand Sie nie im Mittelpunkt des Kosmos. Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird als Mythos der Flachen Erde bezeichnet[1] und von der Historical Society of Britain als verbreitetster historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren[2] haben gezeigt, dass außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb. Quelle: Wikipedia Im Klartext: physikalische Theorien, die eine bessere Erklärung der beobachteten Wirklichkeit bieten, setzten sich schon immer ziemlich schnell durch. Doktoren und Professoren der Naturwissenschaften sind keine verstaubten Bücherwürmer, die sich dich Schnürsenkel nicht zubinden können, sondern meist sehr intelligente Menschen, die stets an ihrem eigenen Wissen zweifeln und bereit sind, ihre Annahmen zu überdenken - wenn sie denn stichhaltig widerlegt werden. Warum manche Menschen annehmen, ihre eigene fehlende Bildung würde sie zu einer besseren Beurteilung "alternativer" Theorien befähigen, ohne dass ihnen alle relevanten Tatsachen und "klassischen" Erklärungsansätze bekannt sind, verstehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von losemoremoney Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren[2] haben gezeigt, dass außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb. Und was war vor 1990, da war doch die alte Lehrmeinung gängig. Das Verfahren von 1616Im Jahr 1615 veröffentlichte der Kleriker Paolo Antonio Foscarini (ca. 15651616) ein Buch, das beweisen sollte, dass die Kopernikanische Astronomie nicht der Heiligen Schrift widersprach. Daraufhin eröffnete die Römische Inquisition nach Vorarbeit des bedeutenden Kirchenlehrers Kardinal Robert Bellarmin ein Untersuchungsverfahren. 1616 wurde Foscarinis Buch gebannt. Zugleich wurden einige nichttheologische Schriften über Kopernikanische Astronomie, darunter auch ein Werk von Johannes Kepler, auf den Index gesetzt. Das Hauptwerk des Kopernikus, De Revolutionibus Orbium Coelestium, in dessen Todesjahr 1543 erschienen, wurde nicht verboten, sondern suspendiert: Es durfte fortan bis 1822 im Einflussbereich der Römischen Inquisition nur noch in Bearbeitungen erscheinen, die betonten, dass das heliozentrische System ein bloßes mathematisches Modell sei. Erst nachdem Galilei 1632 mit dem Dialogo wieder für das kopernikanische Weltbild polemisierte und die ersten Exemplare auch noch an seine erklärten Gegner wie z. B. den Inquisitor Serristori schickte, wurde ein formales Verfahren gegen ihn eröffnet. Auch jetzt noch war das Klima verglichen mit anderen Ketzerprozessen, die zu Folter und Scheiterhaufen führten, freundlich und das Urteil milde. Nachdem Galilei geschworen hatte, stets geglaubt zu haben, gegenwärtig zu glauben und in Zukunft mit Gottes Hilfe glauben zu wollen alles das, was die katholische und apostolische Kirche für wahr hält, predigt und lehret, erhielt er lediglich Kerkerhaft, die bereits nach wenigen Wochen in Hausarrest umgewandelt wurde. In einem Kerker hat Galilei jedoch nie eingesessen. Die Tragik von Galileos Wirken liegt darin, dass er als ein zeitlebens tiefgläubiges Mitglied seiner Kirche den Versuch unternahm, eben diese Kirche vor einem verhängnisvollen Irrtum zu bewahren. Seine Intention war es nicht, die Kirche zu widerlegen oder zu spalten, sondern vielmehr war ihm an einer Reform der Weltsicht der Kirche gelegen. Seine verschiedenen Aufenthalte in Rom bis zum Jahr 1616 hatten auch den Zweck, Kirchenmänner wie Bellarmin davon zu überzeugen, dass die Peripatetiker nicht unfehlbar waren und die Heilige Schrift nicht immer buchstabengetreu gelesen werden müsse. Auch war Galilei der Überzeugung, die wunderbaren Werke des Herrn durch Experiment und Logik früher oder später vollständig klären zu können. Papst Urban VIII. dagegen blieb bei seiner Meinung, dass die vielfältigen Naturerscheinungen, die der Allmächtige bewirkt, sich dem beschränkten Verstand der Menschen für immer entziehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Der Autor hat aber mangels Physikkenntnisse offensichtlich die ganze Rotverschiebung als Dopplereffekt interpretiert. Nein das hat er nicht, weil er nicht davon ausgeht das sich die Galaxien von uns entfernen. Doch, hat er. Er hat zwar einen anderen Erklärungsansatz angeboten, aber dein (bzw. sein?) Ausgangspunkt war ja, dass der aktuelle Erklärungsansatz nicht stimmen kann, weil die Fluchtgeschwindigkeit sonst über der Lichtgeschwindigkeit liegen müsste. Damit hat er den aktuellen Erklärungsansatz nicht verstanden. Es erübrigt sich somit, alternative Theorien dafür zu entwickeln, weil es dieses Problem mit klassischen Theorien gar nicht gibt. Eine neue Theorie muss immer etwas besser erklären, als eine alte. Und wenn das sein Punkt war, den er besser erklären wollte, dann tut mir leid, Thema verfehlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei Du kennst den Unterschied zwischen der Behauptung, die Erde sei flach und der kopernikanischen Astronomie? Außerdem, kennst du vielleicht den Unterschied zwischen Physikern und der katholischen Kirche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von BondWurzel gute Werbung, ........... wenn auch völlig unrealistisch Und das ist die Realität: Im Kleinen ist mir sowas an der Parkschranke auch schon passiert, das Auto rollte weiter bei offener Tür und ich hab das Ticket nicht schnell genug in den Schlitz bekommen... hat aber keiner gesehen.. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von losemoremoney Er hat es verstanden, es geht auf dieser Seite um die Hubble-Konstante die eingeführt wurde, weil eine Rotverschiebung der Galaxien mit zunehmender Entfernung von uns beobachtet wurde. Die Grundlage für die Einführung dieser Konstante bildete der Dopplereffekt. Ist auch alles gut und schön solange die Ursache für die Rotverschiebung ein expandierendes Universum ist. Hätte Hubble festgestellt das die Rotverschiebung eine andere Erklärung haben würde, gäbe es diese Konstante nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Edwin_Hubble http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante Du kennst den Unterschied zwischen der Behauptung, die Erde sei flach und der kopernikanischen Astronomie? Außerdem, kennst du vielleicht den Unterschied zwischen Physikern und der katholischen Kirche? Kenne ich und unter Deinen gebildeten Leuten des Mittelalters die angeblich an eine kugelförmige Erde glaubten, gibt es nicht einen Physiker. 2.3.1 Autoren, die die Lehre von einer kugelförmigen Erde vertraten 2.3.1.1 Könige und Politiker 2.3.1.2 Kirchenväter, Päpste, Bischöfe, Ordensleute und Priester 2.3.1.3 Theologen, Naturphilosophen und Enzyklopädiker 2.3.1.4 Dichter, Reisende, Buchdrucker, Seefahrer, Händler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Kenne ich und unter Deinen gebildeten Leuten des Mittelalters die angeblich an eine kugelförmige Erde glaubten, gibt es nicht einen Physiker. Im Mittelalter gab es keine von Chemie, Biologie, etc. abgegrenzten "Physiker", es waren die "Naturphilosophen" bei Punkt 2.3.1.3. Du stehst hier auf völlig verlorenem Posten und das wird dir zunehmend klar. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht weiter reinreiten. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von BondWurzel "Naturphilosophen" bei Punkt 2.3.1.3. aber die haben sich doch nicht nur mit Obts und Gemüse beschäftigt... ... Physik im Mittelalter Im Mittelalter und der Zeit vor dem Mittelalter war es unüblich "richtige" Physik zu betreiben. Man führte keine Versuche durch und leitete daraus Theorien ab, sondern überlegte sich eine Theorie, die man mit solchen höchstens veranschaulichte. Die "richtige" Physik kam erst nach dem Mittelalter, mit Personen wie Leonardo da Vinci und Galileo Galilei, zustande. Es gab aber nur wenige Personen, die damals schon Physik betrieben und zu diesen kommen wir jetzt. * Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham * Erazmus Ciolek Witelo * Dietrich von Freiberg * Johannes Buridan http://www.lgw.wn.bw.schule.de/projekte/physikma.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Ist ja alles richtig, aber selbst die wussten schon, dass die Erde rund war. Aus der kirchlichen Verfolgung Galileis abzuleiten, dass die moderne Physik kompletter Schwachsinn ist, halte ich eben für sehr gewagt. Vor allem, wenn das ausgerechnet nur diejenigen erkennen können sollen, die keine Ahnung von Physik haben. Und nicht die, die täglich die Quantenmechanik und Relativitätstheorie nutzen, um erstaunlicherweise dennoch funktionierende VDSL Leitungen und GPS zur Verfügung zu stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von losemoremoney Du stehst hier auf völlig verlorenem Posten und das wird dir zunehmend klar. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht weiter reinreiten. ^^ Sowieso nenn mich "losemoremoney" 2.3.1 Autoren, die die Lehre von einer kugelförmigen Erde vertraten 2.3.1.1 Könige und Politiker 2.3.1.2 Kirchenväter, Päpste, Bischöfe, Ordensleute und Priester 2.3.1.4 Dichter, Reisende, Buchdrucker, Seefahrer, Händler Dann sind das also auch Hobbynaturphilosophen, oder. Wenn alle gebildeten Leute so weise waren wozu brauchte man dann noch die Kirchen und die Bibel im Mittelalter. Jetzt hab ichs um den ungebildeten Pöbel,der nicht lesen und schreiben konnte sowie kein Vermögen besaß, zu manipulieren. Wobei wir wieder bei den Verschwörungstheorien sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 Und nicht die, die täglich die Quantenmechanik und Relativitätstheorie nutzen, um erstaunlicherweise dennoch funktionierende VDSL Leitungen und GPS zur Verfügung zu stellen. Das interessiert mich auch, wie ihr die Relativitätstheorie praktisch nutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Das interessiert mich auch, wie ihr die Relativitätstheorie praktisch nutzt. Damit die Satellitensignale des GPS außer zur Positionsbestimmung auch als Zeitstandard verwendet werden können, wird der relativistische Gangunterschied der Uhren allerdings kompensiert. Dazu wird die Schwingungsfrequenz der Satelliten-Uhren auf 10,229999995453 MHz verstimmt, so dass trotz der relativistischen Effekte ein synchroner Gang mit einer irdischen Uhr mit 10,23 MHz gewährleistet ist. Quelle: Wikipedia Es gibt aber auch Tausende weiterer Experimente und Anwendungen, die die Vorhersagen der Relativitätstheorie bestätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 Quelle: Wikipedia Es gibt aber auch Tausende weiterer Experimente und Anwendungen, die die Vorhersagen der Relativitätstheorie bestätigen. Das kenne ich meinte was macht ihr im Studium so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 2, 2009 Ein Mensch kann maximal bis zu 100km/s ertragen dann überhitzt er(>40°C). Scheint so, als hätte so mancher diese Geschwindigkeit schonmal erreicht. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 Scheint so, als hätte so mancher diese Geschwindigkeit schonmal erreicht. Gruß Emilian. Klar schaffe das ohne weiteres zu Fuß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Emilian Alle Wellen brauchen ein Übertragungsmedium einschließlich Licht, welches ja eine EM-Welle ist. Was ist Licht? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-cen...08353417016.xml GRuß Emilian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 Das kenne ich meinte was macht ihr im Studium so. Ich studiere Informatik, ich wende in meinem Studium keine Relativitätstheorie an. Aber wenn du mein Physik-Nebenfach aus dem Grundstudium meintest, dann wurden da auch so Sachen wie Teilchenbeschleuniger angesprochen, die ohne Relativitätstheorie so rein gar nicht funktionieren würden oder kosmische Teilchenstrahlungen, die "eigentlich" noch in der oberen Atmosphäre nach x Sekunden zerfallen müssten, aber dank Zeitdilatation in ihren subjektiven "x Sekunden" noch die Erdoberfläche erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von losemoremoney Ich studiere Informatik, ich wende in meinem Studium keine Relativitätstheorie an. Aber wenn du mein Physik-Nebenfach aus dem Grundstudium meintest, dann wurden da auch so Sachen wie Teilchenbeschleuniger angesprochen, die ohne Relativitätstheorie so rein gar nicht funktionieren würden oder kosmische Teilchenstrahlungen, die "eigentlich" noch in der oberen Atmosphäre nach x Sekunden zerfallen müssten, aber dank Zeitdilatation in ihren subjektiven "x Sekunden" noch die Erdoberfläche erreichen. Informatik finde ich wirklich spannend, Du bist zu beneiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von losemoremoney Was ist Licht?http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-cen...08353417016.xml GRuß Emilian Wasser hat auch Teilchen und Wellencharakter, Wassertropfen(Impulse) lösen Außenelektronen aus einem Metallrohr wenn Sie dieses durchfließen dadurch wird das Wasser statisch aufgeladen. j.wilbert_za.pdf http://physikshow.uni-bonn.de/index.php?jo...Kelvingenerator http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin-Generator Auf welcher Seite des Kelvin-Generators sich die positive und die negative Spannung aufbaut, hängt entweder vom Zufall ab, oder von einer schon zuvor aufgegebenen elektrischen Spannung. So lange man den Kelvin-Generator nicht völlig entlädt, erhöht er seine Spannung durch die positive Rückkopplung der über Kreuz verbundenen oberen und unteren Zylinder so lange, bis ein Funkenüberschlag eintritt, oder bis die Wassertropfen durch das elektrostatische Feld von den unteren Zylindern abgestoßen werden, und in alle Richtungen versprühen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von Emilian Ist Wasser magisch? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-cen...08353759429.xml Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 2, 2009 · bearbeitet August 2, 2009 von ipl Wasser hat auch Teilchen und Wellencharakter Wo hat der makroskopische Stoff Wasser denn Wellencharakter? Löschen sich Wassertröpfchen gegenseitig aus? Welche "Frequenz" hat denn ein Wassertropfen? Der Rest stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox August 3, 2009 Wowowowow was ist denn hier los? Also erstmal Entschuldigung dass ich das Video gepostet hab, fands eigentlich gut aber wollte dass hier eigentlich nicht erreichen So nun zu euch: @losemoremoney Es ist dein Recht deine Meinung darüber zu äußern und ich gebe dir teilweise Recht. Ja die Physik ist oft auf dem Holzweg unterwegs aber dass muss sie ja auch man kann nicht alles von vorn herein verstehen. So wird auch wieder jemand kommen der Teile der heutigen Physik total auf dem Kopf stellt und aufeinmal werden "alle" heutigen ungereimtheiten einen Sinn ergeben. (Nur dass dann halt wieder neue Fragen aufkommen werden....) Nun muss ich aber ipl recht geben. Denn dass die Relativitätstheorie falsch ist, dass glaub ich nicht. Gerade damit hatte Einstein doch probleme, weil es ihm niemand glaubte weil er damit die Grundgesätze der alten Physik aufhob! Er war doch damit so ein Revolutar die es nach deiner Meinung nicht mehr gibt! Zeit ist veränderlich, dieser Ansatz vor 100 Jahren ist als ob ich heute sagen würde es gibt sowas wie Zeit gar nicht es gibt doch keinen Beweis für Zeit. (Übrigens weiß eigentlich einer von euch die Definition von Zeit? Würd mich interessieren) Außerdem fügt sich doch alles so schön in seiner Theroie Gravitation=Raumzeitkrümmung es passt einfach supper Ich hoff damit ist dass ganze jetzt beendet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von Emilian ... (Übrigens weiß eigentlich einer von euch die Definition von Zeit? Würd mich interessieren) Ich will ja hier nicht jedesmal den guten Leschi aus der Kiste holen, aber da er es so gut erklärt (und Du direkt fragtest) tu ich´s nun doch: Was ist Zeit? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-cen...08433369222.xml Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen? http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-cen...07917973107.xml Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl August 3, 2009 Er war doch damit so ein Revolutar die es nach deiner Meinung nicht mehr gibt! Das stimmt halbwegs, allerdings würde ich die Inakzeptanz einer Idee nicht mit ihrem Wahrheitsgehalt verwechseln. Es gibt zu jedem einzelnen Zeitpunkt auf der Erde Millionen "Spinnner"... und meistens hat nur einer bis gar keiner Recht mit seinen Ideen. *g* Und ich meine, es ist für Laien unmöglich zu erkennen, welcher. Übrigens war Einstein gar nicht so sehr der Revoluzzer, er hat nur viele bereits bekannte Theorien und Beobachtungen vereinheitlicht. Für die Physiker war das gar nicht so unerwartet, was er machte. Aber für die Laien brach natürlich damals eine Welt zusammen und das nutzte sogar Hitler aus, um gegen Einstein und Juden zu propagieren. Zeit ist veränderlich, dieser Ansatz vor 100 Jahren ist als ob ich heute sagen würde es gibt sowas wie Zeit gar nicht es gibt doch keinen Beweis für Zeit. Das ist gar nicht so absurd. Es gibt zwar Zeit als (relative) Distanz zweier Ereignisse. Aber es gibt keinerlei Möglichkeit zu erfahren, welcher Zeitpunkt gerade "Jetzt" ist. Das ist sehr schwer zu verstehen (Erfahrungswert *g*), hat aber die Konsequenz, dass die Physiker meines Wissens anzweifeln, dass die Zeit "vergeht", sich also in Richtung Zukunft "bewegt". Obwohl wir das alle so empfinden, könnte dieses Gefühl nur ein "Trick" unseres Bewusstseins sein. P.S. Die Diskussion finde ich nicht so schlimm, dass sie unbedingt sofort beendet werden muss. ^^ Vielleicht bringt sie ja einige Leser weiter. Aber ich finde nach wie vor, sie wäre im Verschwörungsthread besser aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 3, 2009 · bearbeitet August 3, 2009 von BondWurzel Ohne Zeit würde es keine Existenz geben, ohne Existenz keine Zeit. Wer hat das gesagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 3, 2009 Die besten Antworten werden hier immer noch von Emilian gepostet Es macht immer unglaublich viel Spass Harald Lesch zuzuhören, wer ihn als Professor im Physik Studium hat kann sich glücklich schätzen. loosemoremoney, woher kommt denn deine Physik-Begeisterung, wenn ich fragen darf? Alles Selbststudium bzw. Physik LK? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag