Geparda April 6, 2007 Ich hab da gerade ein Problem. Im August 2006 habe ich den Activest EcoTech erworben und seitdem ganz gut Plus gefahren. Jetzt wurde dieser Fonds aufgrund äußerer Einflüsse (Activest wird zu Pioneer) in einen Pioneerfonds umgetauscht. Zählt das jetzt steuerlich als An- und Verkauf? Oder läuft meine Spekufrist weiterhin ab August? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 6, 2007 im speziellen fall deines ecotech fand kein umtausch statt, sondern eine reine umbenennung - schon daran zu erkennen, daß sich wkn und isin nicht geändert haben. also keine sorge. normalerweise ist ein tausch von fonds a in fonds b, wenn es sich um unterschiedliche fondsgesellschaften handelt, wie ein verkauf mit anschließendem neukauf zu bewerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 14, 2007 Ähnliches Problem, gleiche Frage, was passiert bei einem Fondstausch von der thesaurierenden in die ausschüttende Variante? Schon jemand Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 14, 2007 Ähnliches Problem, gleiche Frage, was passiert bei einem Fondstausch von der thesaurierenden in die ausschüttende Variante? Schon jemand Erfahrungen? Ich denke, dass das Finanzamt keinen Unterschied zwischen "Tausch" und "Verkauf und (Neu-)Kauf" macht, d.h. etwaige Gewinne aus dem Verkauf muessen versteuert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Mai 15, 2007 bei der activest/pioneer fusion traten die neue anteile in die rechtsposition der alten anteile. ein neubeginn der spekufrist ist somit nicht gegeben. kann höchstens sein, dass du evtl. akumulierte erträge versteuern musstest, falls kein fsa bzw. nv bescheinigung vorlag. der activest eco tec wurde im übrigen nicht nur umbenannt. umbenannt wurden bei der fusion nur ganz wenige fonds, die meisten activest fonds wurden aufgelöst. zu dem zweiten: - dem finanzamt ist es völlig egal wie des genannt wird, tausch, tausch-verkauf, tauch-kauf...die behandeln des alles gleich -> verkauf bleibt verkauf, auch wenn man von thesau in ausschütt. tauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag