Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Moodys Corp. (MCO)

Empfohlene Beiträge

dakac

Da ich kein Zahlenfreak bin kann ich Euch nicht viel über der Bilanz sagen, aber eine kleine Geschichte erzählen.

Als Hr.Buffet vor der Finanzkrise die Aktien von Moodys gekauft hatte (damals etwas über 50$) war die Welt noch in Ordnung. Die Aktie stieg bis 75$ ungefähr. Aber dann wurden die Nachrichten über Subprime-Krise immer deutlicher und nicht nur das, sondern zur Wort meldete sich ein gewisser Jim Chanos von Kynikos Associates, bekannter short-seller und sagte, dass er grosse Aktienpakete von Moodys leer verkauft hätte, weil es sich um eine tickende Bombe handelt.

Chanos ist nicht irgendeiner short-seller, sondern war einer von der ersten der von Enron warnte und ziemlich hoch geshortet hatte.

In der Zeitung erschien ein Artikel mit dem Titel:

CHANOS; BETTING AGAINST BUFFET; SELLS MOODYS SHORT-

So entstand ein Kampf der Giganten, auf eine Seite Chanos verkaufte die Aktien und auf der anderen Seite Moodys kaufte die Aktien um den Kurs zu unterstützen.

Als man ihn fragte, ob Buffet ein Fehler mit Moodys gemacht hat, war seine Antwort: Waren Buffet makes mistakes, too

Am 5.Juni 07 gab es beim Bloomberg folgendes:

When the short sellers give us an incredible opportunity to buy back shares at a bargain price, we are going to do that said Linda Huber, Moodys chief financial officer, speaking at the companys investor conference today in New York.

Die Aktie stand am 5.Juni so um 70$ und halbes Jahr später war sie nur noch 35$.

Das ist vielleicht die Antwort warum sie sooo viele eigene Aktien besitzen und was sollen sie damit tun, keine Ahnung. Vielleicht den Ofen anheizen.

Genutzt hat es wenig, wer diesen Kampf gewonnen hat ist klar und short-ratio(14,35% von Float) ist weiterhin sehr hoch. Wer weiss wie viele kleine Fische noch den Grossen imitiert haben und auch leer verkauft haben.

P.S.

Wie W.Hynes mag ich aus Prinzip keine Finanzwerte und diesen Kampf der Giganten habe ich bequem aus dem Sessel beobachtet, ohne involviert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sehr guter Punkt welcher mir so nicht bewusst war. Aber mir erschien das von Anfang an etwas komisch und mir persönlich stehen hinter Moody's zuviele ????... Die Ratio ist natürlich unanständig hoch aber irgendwann müssen diese Positionen auch wieder aufgelöst werden.... Wenn du Pech hast gerätst du da als Shorty schnell in nen Short-Squeeze und dann wird es richtig bitter.... aber das ist die Spielwiese anderer da möchte ich mich nicht einmischen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
.. aber das ist die Spielwiese anderer da möchte ich mich nicht einmischen.

Gruß

W.Hynes

GENAU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Alles sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Ja, ich habe schon ähnliches darüber gelesen, nach dem Motto, wir haben falsche Daten bekommen, man hatte uns betrogen usw.usw. Das ist wie im Kindergarten.

Was ich aber am besten finde ist, dass Leute wie Buffet auch Fehler machen, grosse Fehler. So eine Aktie zu kaufen bevor der Tsunami loslegt ist ein Fehler gewesen.

Das hilft mir mit meinen eigenen Fehlern besser zurecht zu kommen. Alle machen Fehler.

Gruss an alle

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Aus rein charttechnischer Sicht hat die Aktie den Abwärtstrend (rot)

überstanden und bereits eine schöne Bodenformation ausgebildet (fett grün):

post-834-1211192983_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
TA-Update:

Aus rein charttechnischer Sicht hat die Aktie den Abwärtstrend (rot)

überstanden und bereits eine schöne Bodenformation ausgebildet (fett grün):

haben das in letzter Zeit nicht mehrere Aktien gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
haben das in letzter Zeit nicht mehrere Aktien gemacht?

Ja, sehr viele. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Finanzkrise

sich in den nächsten Monaten nicht mehr negativ auf die Aktienkurse auswirken wird.

Vgl. auch Dow-Jones- und S&P500-Chart-Technik im anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ja, sehr viele. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Finanzkrise

sich in den nächsten Monaten nicht mehr negativ auf die Aktienkurse auswirken wird.

Vgl. auch Dow-Jones- und S&P500-Chart-Technik im anderen Thread.

na dann bin ich ja beruhigt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ratingagenturen unter Feuer

SEC will Berichte sehen

Die US-Börsenaufsicht SEC will wegen der US-Hypothekenkrise die Methoden der drei größten Ratingagenturen des Landes prüfen. Die Behörde forderte Moody's , Fitch und Standard & Poor's auf, ihre Fehler bei der Vergabe von Ratings in den vergangenen vier Jahren offenzulegen. Zudem sollten sie mitteilen, wie sie die Irrtümer aufdeckten und wie diese behoben worden seien, sagte ein SEC-Sprecher am Montag.

Die amerikanische Börsenaufsicht geht zudem Berichten über Computerfehler bei Moody's nach. Durch Programmierfehler sollen komplexe europäische Finanzanlagen weit zu positiv mit der Höchstnote bewertet worden sein. Der Chef der US- Börsenaufsicht SEC Christopher Cox kündigte am Montag Prüfungen an. Die Justiz im Bundesstaat Connecticut ermittelt bereits.

Die Ratingagenturen sind in die Kritik geraten, weil sie hochriskanten Papieren Bestnoten gegeben hatten, die in der Kreditkrise fast ihren kompletten Wert verloren haben.

Letztendlich wird wenig herauskommen aber die Hoffnung bleibt dass den Rating-Agenturen kräftig auf die Finger geklopft wird und Prozesse neu organisiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Auslaufmodell Ratingagentur?

SEC zieht Konsequenzen

Die US-Börsenaufsicht SEC will die Macht der im Zuge der Kreditkrise heftig umstrittenen Ratingagenturen laut Zeitungsbericht deutlich beschneiden. Den Plänen zufolge sollen etwa die Bewertungen der Agenturen bei bestimmten Finanzgeschäften keine Rolle mehr spielen, berichtete das "Wall Street Journal".

Die Anbieter wie Standard & Poor's und Moody's stehen massiv in der Kritik, weil sie Top-Noten für Finanzanlagen vergaben, die wenig später fast wertlos waren und so die Kreditkrise mit auslösten.

Die Vorschläge der SEC sollen dem Blatt zufolge an diesem Mittwoch vorgestellt werden. Sie zielten unter anderem auf den rund 3,4 Billionen Dollar (2,2 Billionen Euro) schweren Geldmarkt. So sollen Geldmarkt-Fonds nicht mehr nur in Papiere mit höchsten Bewertungen der Ratingagenturen investieren dürfen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Insider.

Die Fondsmanager sollen stattdessen mehr Verantwortung übernehmen und nicht nur den Noten der Agenturen praktisch blind vertrauen. Auch Kreditratings für Investmentbanken sollen demnach an Bedeutung verlieren.

Das Kerngeschäft geht Flöten

Rating-Agenturen bewerten unter anderem die Güte von Wertpapieren, sowie die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, Banken und Staaten. Besonders die Politik wirft ihnen vor, in der Finanzmarktkrise zu spät reagiert und versagt zu haben. Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte erst kürzlich für eine eigene europäische Ratingagentur in Konkurrenz zu den US-Marktführern Standard & Poor's und Moody's. Adresse:

http://www.n-tv.de/984269.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

ist für so einer aktie eine kurssprung von 10% in einem tag nicht ungewöhnlich?

wieso war das gestern so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Hallo zusammen,Ich wollte den Wert mal wieder ins Gespräch bringen. Was haltet ihr davon? Bin am überlegen in die Aktie zu investieren. Mich würde eure Meinung interessieren. Danke

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hallo zusammen,Ich wollte den Wert mal wieder ins Gespräch bringen. Was haltet ihr davon? Bin am überlegen in die Aktie zu investieren. Mich würde eure Meinung interessieren. Danke

Gruß

Hallo und willkomen im Forum. Leider kann ich nichts aktuelles zu MCO sagen, weil ich vor 6,7 Jahren angeekelt und angewidert von der Firma war. Scroll einfach nach oben, ein paar Beiträge stehen noch da.

Wie sich herausstellt, das war nicht sehr klug!!

post-5584-0-43300200-1409321230_thumb.png

Ob es jetzt klug ist Interesse zu entwickeln nach 5 jahren Bullenmarkt, wage ich aber auch zu bezweifeln!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger for moody's, allerdings ist mir der Preis momentan nicht attraktiv genug.

Mit der momentanen Brexitangst könnten sich Möglichkeiten auftun.

Hat der Brexit irgendeinen Einfluss auf die Geschäfte (Ratingvergabe+Consulting) von Moody's ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag