Zum Inhalt springen
Phoebus2020

allg. Fragen zu chin. Aktien

Empfohlene Beiträge

Phoebus2020

Hallo!

Bitte nicht schimpfen! :lol:

Sorry, wenn ich für ein paar alte Hasen hier im Forum wie ein unbelehrbares Trampel erscheine, aber die allg. Infos zu den chinesischen Aktien würde mich noch immer interessieren! :rolleyes:

Meine Fragen:

1. Kriegen Ausländer & Inländer(Chinesen) von den chinesischen Aktien dieselben Dividenden?

Bzw. welche Aktienarten sind solche, die die ISIN mit CN.. und HK..anfangen? Heisst das, das CN.. chin. Aktien, die an der Schanghaier Börse notiert sind, und somit A-Aktien sind?

Haben eigentlich Ausländer, wie wir Zugang zu den A-Aktien?

Und was ist den ISIN,die mit HK.. anfangen - Hong Kong H-Aktien, oder auch A-Aktien?

2. Führt uns zugleich zu meiner nächsten Frage

Sind "CN-Aktien" in Dollar notiert, oder in Yuan?

3. Woher kriege ich Infos (wie Kurse, KGV etc.) über chinesischen Aktien - irgendeine Site?

4. Und haben die Chinesen Einfluss auf den Aktienkurs z.B. bei der Aktie China Life, wenn die ISIN von ihr mit CN...anfängt?

Ich meine, wenn die Inländische Chinesen ihre Aktie auch kaufen würden, hat das auch ne Einfluss auf meine Aktie, wenn ich die in deutschen Börsen erwerbe? Sind diese A-Aktien, oder doch H-Aktien?

Das sind meine letzten Fragen bzgl. chinesische Aktien - versprochen! :thumbsup::D

Danke im Voraus!

Gruß

Phoebus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phoebus2020

Schade, dass keiner eine passende Antwort hat!

Wenn Aktien mit ISIN: CN00... anfangen, heisst ja, die Aktie ist in China (Festland) notiert, aber ist es jetzt eine H-Aktie oder A-Aktie, und in welcher Währung ist sie notiert (Dollar, oder HongKongDollar)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich gehe die Frage praktischer an.

Wenn ich China Aktien direkt investiere, kaufe ich diese nicht in China oder Hongkong oder Shanghai, sondern in Deutschland und nur die, die hier einen liquiden Markt haben.

H Aktien, die in Hongkong gehandelt werden, sind in HKD notiert. A Aktien können meines Wissens nicht von Ausländern erworben werden, höchstens über Zertifikate oder Fonds.

Die Geschäftszahlen werden natürlich meist in der Landeswährung angegeben, aber die Umrechnung ist recht einfach zu vollziehen.

1HKD = ca.1RMB und 1HKD = ca.0,1

Ob die Chinesen besser oder schlechter gestellt sind, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Hauptsache, die Kursentwicklung und die Dividende, die wie andere ausländische Papiere in Euro umgerechnet und bezahlt wird, sind gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phoebus2020
· bearbeitet von Phoebus2020

Hallo,

heisst das, dass chinesische Aktien in Deutschland nur H-Aktien sind - d.h. in HongKongDollar notiert?

Und was sind dann chin.Aktien, die in Deutschland zu erwerben sind, aber mit ISIN: CN... statt mit ISIN: HK...?

ISIN: CN... heisst ja notiert in China/Schanghai(in Dollar)?

ISIN: HK.....heisst notiert in HongKong(HKDollar)?

Ich habe bereits überall gesucht, kann aber wirklich nichts finden!

Würde mich wirklich interessieren!

Kenn sich hier keiner damit aus? :(

Ein paar Kumpels fragen mich auch schon die ganze Zeit, aber ich find keine Antwort drauf! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag