Zum Inhalt springen
parti

Der Kinothread

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

es freut mich, das ich zu deiner Belustigung beitragen konnte... :thumbsup:

Mich freut das auch!

 

Und ja, hier isser: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

es geht weitaaaaaaaaa :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

 

star-wars-episode-7-poster.jpg

 

http://starwars.gamona.de/wp-content/uploads/2013/08/EP7-Poster.jpg

 

 

Episode VII erst der Anfang

 

Man merkt schon, ein neuer Star Wars Film ist ein Riesenprojekt und das ist gut so. Es handelt sich schließlich um ein großes und detailreiches Universum mit einer großen Anhängerschaft. So dachte wohl auch Disney und hat mit Episode 7 nicht nur einen neuen Film in der Mache, sondern lediglich den Anfang einer neuen Trilogie. In den nächsten Jahren werden also auch die Episoden 8 und 9 gedreht und laut Disney CEO Bob Iger darf man auch noch mit diversen Spin-off Filmen im Star Wars Universum rechnen, die eben abseits des Geschehens der Filme spielen werden. Dabei ist geplant, jeweils ein Spin-off und eine Episode im jährlichen Wechsel herauszubringen. Ab 2015 ist also bis 2020 jedes Jahr Star Wars angesagt!

 

 

Hoffen wir mal, das es nicht zu einer Sitcom verkommt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Ist den jetzt eigentlich schon die Story bekannt? Ich denke theoretisch sollte die Story aufgrund der Bücher ungefähr klar sein oder setzt die neue Trilogie erst nach den Büchern an?

 

Meinte kürzlich was gelesen zu haben von knapp 30 Jahren nach Episode 6. Wenn sie sich an die Bücher halten und ich mich recht entsinne wäre das mMn ziemlich daneben. Man wäre irgendwo in der Mitte oder am Ende der Story nach Episode 3-6. Umgekehrt könnte man dann jede Menge prequels für Episode 7 bringen oder eventuell sogar eine Serie dry.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

genaueres weiß ich auch noch nicht - nur, das es eben nach Rückkehr der Jedi spielen soll...

 

damit gäbe es dann einen neuen "Bösewicht" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Letztens im Arthaus-Kino gesehen, es wundert mich, dass er hier noch nicht erwähnt wurde:

 

http://www.youtube.com/watch?v=YBFJN9-Net0

 

Bitterböse im Stile eines Kammerspiels inszenierte Satire, der gesamte Film spielt in Hotelzimmern, ich fand ihn sehr amüsant.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Habe letzte Woche noch zwei Filme gesehen, die ich beide empfehlen möchte:

 

Zum einen wäre "Boyhood": Ohne jegliche Übertreibung ist das einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, in seiner Art und Weise einmalig, und das soll heute schon etwas heißen. Gedreht wurde mit denselben Darstellern über einen Zeitraum von 12 Jahren, jedes Jahr einige Drehtage. Und so begleitet man zwei Stunden und dreiundvierzig Minuten lang die (fiktive) männliche Hauptfigur, von der Kindheit bis zur Volljährigkeit, mit all ihren familiären und sonstigen alterstypischen Problemen. Dass die Darsteller dabei nicht wechseln, sondern altern, schafft eine einmalige Bindung zwischen Zuschauer und Charakteren. Die Dialoge sind teils brilliant geschrieben. Ethan Hawke ist für mich auch ein ganz heißer Kandidat für die beste Nebenrolle bei den nächsten Oscars.

 

 

 

Und dann wäre da noch "The Signal": Allzuviel gibt es hier nicht zu schreiben, ohne zuviel zu verraten. Eine Gruppe junger Studenten folgt dem dem Signal eines mysteriösen Hackers, um sich in einem unterirdischen Labor widerzufinden. Der beklemmende Streifen lässt den Zuschauer sehr, sehr lange im Unklaren und schließlich ein wenig ratlos und nachdenklich zurück. Die Kritiken sind überwiegend sehr positiv, jedoch ist der Film wirklich speziell, auch durch seine starken Wendungen. Mir persönlich hat er aber gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

In seiner Sturm-und-Drang-Zeit hat Friedrich Schiller nicht nur Dramen wie Die Räuber oder Kabale und Liebe geschrieben und emphatisch die Ideen der Aufklärung vertreten, sondern auch (und das hatte mein Deutschlehrer mir verschwiegen) sein Liebesleben diesem Motto untergeordnet.

 

Der Film Die geliebten Schwestern (Regie: Dominik Graf) erzählt sehr leidenschaftlich und in eindrucksvollen Bildern von den beiden letzteren Aspekten und insbesondere der Dreiecksbeziehung zwischen Friedrich und den beiden Schwestern Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz. (Wer meint, Schwestern müssten den gleichen Nachnamen haben: eine war eben schon anderweitig verheiratet. Was die Situation nicht eigentlich einfacher macht.)

 

Wer mehr auf Goethe steht: auch der hat einen Auftritt; man sieht ihn durch ein sehr langbrennweitiges Objektiv von hinten, als Goethe und Schiller sich das erste Mal treffen.

 

En passant erfährt man einiges über die erstaunliche Entwicklung der Drucktechnik in den Jahren rund um die französische Revolution.

 

Gehirn bitte mitnehmen. Und die Augen möglichst auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus traurigem Anlass

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist er schon heilig gesprochen worden? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Möchte einen Film empfehlen, den ich heute gesehen habe:

 

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit (Originaltitel: Still Life): http://www.mister-may.de/

 

Blöder deutscher Titel, aber ruhiger und unheimlich berührender Film.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni



Ich finde den Film sehr gut. Es gibt auch einen Soundtrack dazu.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabriwa

Hat schon jemand den dritten Teil vom Hobbit gesehen?

Ich fand ihn stellenweise sehr lang gezogen. Man merkt, dass die aus einem 300 Seiten-Buch einen 3 x 3 Stunden Film gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Victoria

 

Eine Spanierin, die in Berlin einen 4€-Job hat, stellt während einer Nacht ihr Leben von den Füßen auf den Kopf. Einige Leichen pflastern ihren Weg.

 

Was ist besonders an diesem Film? Er wurde in einem einzigen take gedreht (soweit ich weiss, gibt es keinen anderen abendfüllenden Thriller oder auch nur Unterhaltungsfilm, für den das zutrifft – supersuperspannende Filme wie Andy Warhols „Empire“ natürlich ausgenommen).

 

In gut zwei Stunden – ohne einen einzigen Schnitt! – wird aus Victoria ein anderer Mensch. Und das an verschiedenen Drehorten und der jeweiligen Wegstrecke dazwischen und insgesamt nicht nur erfreulicherweise (aber wenigstens insoweit erfreulicherweise, dass zwar Zuneigung, aber nicht unbedingt GV dabei eine entscheidende Rolle spielt).

 

Dass der Film ohne Schnitte gedreht wurde (und das alles zwischen Nacht und Morgen), bedeutete natürlich eine extreme Herausforderung für die Macher (lt. Aussage des Regisseurs Sebastian Schipper wurde nur der Ton nachbearbeitet; drei takes konnten sie finanziell durchhalten und der dritte war es dann). Was hat der Film durch diese Technik gewonnen? Eine hohe Dichte und Authentizität und die kaum auszuschlagende Einladung an den Zuschauer, sich zu identifizieren - auch wenn das im Laufe des Films immer schmerzhafter und schwieriger wird.

 

Obwohl er es nicht in meine Top 100 schaffen wird: sehr sehenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Was ist besonders an diesem Film? Er wurde in einem einzigen take gedreht (soweit ich weiss, gibt es keinen anderen abendfüllenden Thriller oder auch nur Unterhaltungsfilm, für den das zutrifft – supersuperspannende Filme wie Andy Warhols „Empire“ natürlich ausgenommen).

Russian Ark (2002) und 7333 Seconds of Johanna (2012) wurden in einem einzigen Take gefilmt. Ob sie unterhalten kann ich allerdings nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Dieses Jahr wird das Kinojahr:

 

 

Am liebsten würde ich den heute schon sehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was ist besonders an diesem Film? Er wurde in einem einzigen take gedreht (soweit ich weiss, gibt es keinen anderen abendfüllenden Thriller oder auch nur Unterhaltungsfilm, für den das zutrifft – supersuperspannende Filme wie Andy Warhols „Empire“ natürlich ausgenommen).

Russian Ark (2002) und 7333 Seconds of Johanna (2012) wurden in einem einzigen Take gefilmt. Ob sie unterhalten kann ich allerdings nicht sagen.

Danke, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings ist das, glaube ich, eine andere Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vanille

bayhood fand ich persönlich ganz grottig. Ab und an dachte ich ja mal es passiert gleich was spannendes. Aber leider falsch gedacht.

 

Auf Star Wars freue ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der Staat gegen Fritz Bauer

 

ist ein sehr, sehr ordentlicher Film über den ehemaligen hessischen Generalstaatsanwalt, der sich in den 50er und 60er Jahren gegen vielfältige Widerstände um die Verfolgung von NS-Verbrechern verdient gemacht hat (und der übrigens, wie erst viel später bekannt wurde, dafür gesorgt hat, dass Adolf Eichmann in die Hände des Mossad kam, obwohl er selbst es vorgezogen hätte, den Eichmann-Prozess in Frankfurt durchzuführen - aber auch dagegen gab es unüberwindlichen Widerstand).

 

Ein Muss auch für alle, die sich dafür interessieren, wie bedrückend und muffig die Stimmungslage während der Adenauer-Republik war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

 

ist ein sehr konventioneller Film mit einem sehr konventionellen Plot, der zudem sehr konventionell in Szene gesetzt wurde.

 

Auch die Kanzlerin kommt drin vor, jedenfalls ihre Problemlösungsstrategie: ein komplexes Problem wird so lange in weniger komplexe Teilprobleme zerlegt, bis diese irgendwann lösbar sind oder erscheinen. Dazu passt dann auch das Zitat "Das schaffen wir schon".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

BÄM cool.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

BÄM cool.gif

Danke für die sachkundige Rezension!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

BÄM cool.gif

Danke für die sachkundige Rezension!

Wie willst Du denn einen solchen Trailer sonst rezensieren?

 

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den Film (!) ...

... und hoffe sehr, dass die neuen drei Teile meine recht hohen Erwartungen (möglicherweise aufgrund des Verkaufs der Rechte an Disney) nicht enttäuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wie willst Du denn einen solchen Trailer sonst rezensieren?

Da hast Du schon Recht. Und insofern habe ich wohl Unrecht: ich hatte angenommen, dass dieser Thread kein reiner Promo-Kanal ist. Darüber gibt es aber wohl unterschiedliche Auffassungen.

 

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den Film (!) ...

Das ist wiederum auch Dein Recht. Und nachdem Du ja in der letzten Zeit - wie wir alle mitbekommen haben - viele Enttäuschungen hinzunehmen hattest, sei Dir ein vollkommenes Kinoerlebnis ausdrücklich und verschärftestens gewünscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...