Zum Inhalt springen
Finanz-Fee

betriebliche Altersvorsorge - freie Fondswahl

Empfohlene Beiträge

Finanz-Fee

Hallo zusammen,

seit einer geraumen Weile bin ich lesenderweise im Forum unterwegs, nun möchte ich auch mal eigene Fragen an Euch loswerden.

Ich überlege eine Direktversicherung als betriebliche Altersvorsorge abzuschließen. Das ganze auf Fondsbasis. Bei meinem Verdienst und Steuersatz beträgt mein Eigenanteil aus dem Netto ca. 50% im Hinblick auf die Steuer- bzw. Sozialabgabenersparnis.

Was mir wichtig ist, ist aus qualitativ guten Fonds auswählen zu können (z.B. Lingohr Systematic LBB Invest, UniValue Fonds: Global, First Private Aktien Ulm, BWI Dividenden-Strategie Euro, Activest Eco Tech (Pioneer)) und nicht nur aus Fonds einer Gesellschaft. Habt ihr Tipps für mich, bei welchem Anbieter eine freie Fondsauswahl möglich ist und ich z.B. o.g. Fonds besparen kann?

Danke schon mal für Eure Antworten

Finanz-Fee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Oft gibt Dir Dein Chef den Direktversicherer vor - hast Du ihn schon einmal gefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz-Fee
Oft gibt Dir Dein Chef den Direktversicherer vor - hast Du ihn schon einmal gefragt?

Meinem Chef ist das egal. Er hat da keine Vorgaben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Sei froh ... ich müßte Gerling nehmen und irgendwas um die 6.x % Gebühren auf jede Einzahlung blechen. Habe daher bisher verzichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
m Hinblick auf die Steuer- bzw. Sozialabgabenersparnis.

ist zwar noch nicht beschlossen, aber soviel ich bisher gehört habe, wird die weg fallen. Von daher wird sich das Ganze kaum noch lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz-Fee

Danke für eure Antworten. Soweit ich gehört habe, soll die steuer- und sozialabgabenfreiheit erstmal bleiben um den Anreiz der privaten Altersvorsorge zu erhalten.

Unabhängig von dieser Frage bin ich immer noch auf der Suche nach einem Anbieter bei dem ich die o.g. Fonds für die bav erhalten kann. Sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Bei Allianz, Axa, Volkswohlbund, Skandia (die alle eine Einzelauswahl von Fonds anbieten) bin ich bzgl. der gewünschten Fonds leider nicht fündig geworden. Andere Anbieter bieten ja leider nur vorgefertigte Paketlösungen an. Hat jemand noch ne Idee???

Falls der Steuervorteil dann doch mal wegfallen sollte, kann man das ganze dann ja auf Eis legen und in einen eigenen Fondssparplan einzahlen...

Beste Grüße von der Finanz-Fee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
ist zwar noch nicht beschlossen, aber soviel ich bisher gehört habe, wird die weg fallen.
Soweit ich gehört habe, soll die steuer- und sozialabgabenfreiheit erstmal bleiben um den Anreiz der privaten Altersvorsorge zu erhalten.

Beides falsch -

der Wegfall steht im derzeit gültigen Gesetzestext. Die Fortgeltung der Sozialabgabenbefreiung wird diskutiert, ist aber noch nicht beschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag