Jonathan111 April 4, 2007 Hallo Leute, ich habe mal ein paar ungewöhnliche Fragen aber hoffe trotzdem einige interessante Antworten zu bekommen. Es geht um folgendes: ich studiere Volkswirtschaft auf der Zielgeraden, das heißt ich bin in etwa 14-15 Monaten diplomiert. Nun überkommt mich so ein bisschen die Torschlusspanik bezüglich der Abschlussqualifizierung. Ich hätte noch die Möglichkeit mich entweder in Statistik oder in Makroökonomik weiter zu spezialisieren. Meine späteren Berufsinteressen wären Aktienanalyse, Portfoliomanagement und/oder Markt-/Branchen- bzw. Länder-Research. Frage ist, was wäre eventuell besser geeignet um leichter eine gute entsprechende Arbeit zum Beispiel bei einer Bank zu bekommen? Entweder Statistik, wobei es hier vor allem um nichtparametrische und multivariate Statistik sowie eine (weitergehende) Einführung in das Statistikprogramm R geht (also keine Ökonometrie!). Was sagt ihr dazu? Lohnt die Mühe sich da einzuarbeiten und damit auseinander zusetzten dann auch bei der Bewerbung bzw. sogar später im Job? Oder doch lieber die Kenntnisse in Makroökonomik vertiefen? Zusätzlich könnte ich auch noch Portfoliotheorie belegen, wobei das wohl eine extrem theoretisch/formale Vorlesung ist. Was würdet ihr mir raten? Bin für jeden Hinweis aus der Praxis dankbar! Gruß Jonathan PS: Wenn das das falsche Forum sein sollte bitte ich beim Moderator um Entschuldigung und hoffe auf Verschiebung in die richtige Ecke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag