Phoebus2020 April 4, 2007 · bearbeitet April 4, 2007 von Phoebus2020 Hallo! Bin neu hier, und schon habe ich einige grundlegende Fragen an Euch Profis! Also, zuerst mal eine Frage für meinem Kumpel. Heutzutage ist es ja nicht mehr möglich Aktien "auf die Hand" zu bekommen, oder? Ein Freund von mir hat sich Aktien gekauft, bei ihm steht was von Sammelverwahrung? So weit ich weiss, kriegt er ja die Aktien nicht zu "sehen", oder? Was ist, wenn er sich die ausländische Aktien ordert, und irgendwann entschliesst er sich die Aktien z.B. in Hong Kong "loszuwerden", wie soll das dann technisch gehen? Und werden die Dividenden automatisch ausgeschüttet, oder muss er noch ne "Kupon" von der Bank bekommen? Bin derzeit noch unentschlossen Aktien zu kaufen, kenne mich zu wenig aus damit, glaube ich Aber z.B. was mich interessiert ist: Wenn ich z.B. ausländische Aktien kaufe, wie z.B. derzeit ziemlich heissbegehrte chinesische, an was genau muss ich mich halten, um keine Risiken ausgesetzt zu werden? Ausserdem gibt es ja die A-und H-Aktien. Mein Freund z.B. hat z.B. chinesische Aktien mit ISIN:CN...blabla, heisst es dann, dass es an der Schanghaier Börse gehandelt wird, und es sich um A-Aktien oder doch um H-Aktien es sich handelt?? Ich hoffe, ich nerve niemanden mit meinen ersten Fragen Hoffe auf ein wenig Erleuchtung! Grüsse Phoebus2020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 4, 2007 Heutzutage ist es ja nicht mehr möglich Aktien "auf die Hand" zu bekommen, oder? Hi, es gibt noch Firmen, bei denen die effektive Lieferung noch möglich ist, aber bei allen großen Firmen aus Deutschland ist das nicht mehr möglich. Was ist, wenn er sich die ausländische Aktien ordert, und irgendwann entschliesst er sich die Aktien z.B. in Hong Kong "loszuwerden", wie soll das dann technisch gehen? Einfach bei der Bank einen Verkaufsauftrag aufgeben und als Börsenort Hong Kong angeben. Der Rest läuft automatisch. Und werden die Dividenden automatisch ausgeschüttet, oder muss er noch ne "Kupon" von der Bank bekommen? Bei allen relevanten Firmen werden die Dividenden automatisch ausgeschüttet. Aber z.B. was mich interessiert ist:Wenn ich z.B. ausländische Aktien kaufe, wie z.B. derzeit ziemlich heissbegehrte chinesische, an was genau muss ich mich halten, um keine Risiken ausgesetzt zu werden? Bei Deinem Wissensstand würde ich erstmal gar keine Aktien kaufen, sondern mir das grundlegende Wissen aneignen. Dazu gehört, zu wissen, daß Aktien niemals risikolos sind und chinesische Aktien erst recht nicht. Warum willst Du in einem Markt mitspielen (und in China spielt man anstatt zu investieren), über den Du null Informationen hast? Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine April 4, 2007 willkommen im forum. Heutzutage ist es ja nicht mehr möglich Aktien "auf die Hand" zu bekommen, oder?doch du musst die aktien im depot haben und dir diese dann von der bank ausliefern lassen. ein bekannter von mir hat das gemacht als die unicredit angekündigt hat die hvb vollständig zu übernehmen. da hat er von seinem alten ag die aktien einziehen lassen so daß er sie doch behalten kann.. wenn auch nur auf dem papier Ein Freund von mir hat sich Aktien gekauft, bei ihm steht was von Sammelverwahrung?aus diesre sammelverwahrung kannst du sie dir liefern lassen. Was ist, wenn er sich die ausländische Aktien ordert, und irgendwann entschliesst er sich die Aktien z.B. in Hong Kong "loszuwerden", wie soll das dann technisch gehen? naja er kann die aktien unter der hand verkaufen aber wenn er sie handeln will an der börse müssen sie im depot liegen. jedoch ist eine aktie welche in brd gekauft wurde nicht ohne weiteres in hongkong handelbar.. kommt auf das wp an Wenn ich z.B. ausländische Aktien kaufe, wie z.B. derzeit ziemlich heissbegehrte chinesische, an was genau muss ich mich halten, um keine Risiken ausgesetzt zu werden? da kann dir jeder was anderes sagen. wichtig ist dass du eine aktie findest die steigt. wie man das rausfindet ist dann allerdings so ne sache.. nehmen wir an du hast ne aktie die du habne willst.. dann würde ich an deiner stelle versuchen diese über deutschland zu kaufen da du hier weitaus weniger gebühen zahlst als bei einem trade in hongkong Ausserdem gibt es ja die A-und H-Aktien.Mein Freund z.B. hat z.B. chinesische Aktien mit ISIN:CN...blabla, heisst es dann, dass es an der Schanghaier Börse gehandelt wird, und es sich um A-Aktien oder doch um H-Aktien es sich handelt?? ein ewiges thema: a-aktien: werden an den börsen in shenzen und shanghai gehandelt. diese durften lange nur von inländern und ausgewählten institutionellen gekauft werden. b-aktien: waren nur ausländern vorbehalten h-aktien: werden in hongkong gehandelt und sind eigentlich jene auf die sich die meisten anleger konzentrieren. soll für festlandchinesen geöffnet werden. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 4, 2007 besonders chinesische werte scheinen nciht das richtige für dich. beschäftige dich erst mal was mit dem deutschen markt, am besten über fonds und lese viel über aktien, börse usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 4, 2007 doch du musst die aktien im depot haben und dir diese dann von der bank ausliefern lassen. ein bekannter von mir hat das gemacht als die unicredit angekündigt hat die hvb vollständig zu übernehmen. da hat er von seinem alten ag die aktien einziehen lassen so daß er sie doch behalten kann.. wenn auch nur auf dem papier Hi, die meisten Aktien gibt es aber nur noch als Globalurkunde, so daß Du sie Dir nicht ausliefern lassen kannst. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 4, 2007 willkommen im forum. doch du musst die aktien im depot haben und dir diese dann von der bank ausliefern lassen. ein bekannter von mir hat das gemacht als die unicredit angekündigt hat die hvb vollständig zu übernehmen. da hat er von seinem alten ag die aktien einziehen lassen so daß er sie doch behalten kann.. wenn auch nur auf dem papier aus diesre sammelverwahrung kannst du sie dir liefern lassen. naja er kann die aktien unter der hand verkaufen aber wenn er sie handeln will an der börse müssen sie im depot liegen. jedoch ist eine aktie welche in brd gekauft wurde nicht ohne weiteres in hongkong handelbar.. kommt auf das wp an da kann dir jeder was anderes sagen. wichtig ist dass du eine aktie findest die steigt. wie man das rausfindet ist dann allerdings so ne sache.. nehmen wir an du hast ne aktie die du habne willst.. dann würde ich an deiner stelle versuchen diese über deutschland zu kaufen da du hier weitaus weniger gebühen zahlst als bei einem trade in hongkong ein ewiges thema: a-aktien: werden an den börsen in shenzen und shanghai gehandelt. diese durften lange nur von inländern und ausgewählten institutionellen gekauft werden. b-aktien: waren nur ausländern vorbehalten h-aktien: werden in hongkong gehandelt und sind eigentlich jene auf die sich die meisten anleger konzentrieren. soll für festlandchinesen geöffnet werden. mfg Hallo zuerst einmal! Danke für eure schnelle Antworten! Hehe, vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber was ist, wenn mal sagen wir mal (vielleicht ein wenig weit hergeholt), die Bank, von wo ich die Wertpapiere habe, mal "abbrennt", oder wenn ich direkt mit der Börse "handeln" möchte. Also ohne eine Bank oder Diskountbroker dazwischen schalten möchte - geht das überhaupt? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber die zocken ja wirklich einem voll aus (hohe Spesen etc.)! Und was ist eigentlich mit der China Life-Aktie, die ist ja in Deutschland nur mit ISIN: CN... erhältlich. Ist die eine A-Aktie? Da ja in Schanghai notiert? Um nochmal zu der Sammelverwahrung zurück zu kommen, d.h. ich kann keine "echte" Aktienurkunde in der Hand halten, die ich z.B. dann wieder in Hong Kong oder China auf einer chinesischen Börse dann wieder verkaufen kann, oder zumindest der Firma China Life "beweisen" kann, dass ich Aktionär bin(Hauptversammlung etc.)? Und kann ich irgendwo deutsche oder englische Infos (Kurse, KGV etc.) zu den chinesischen Firmen bekommen? Ich werde noch ein wenig warten müssen! Grüsse Phobos2020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 4, 2007 · bearbeitet April 4, 2007 von Grumel Ist das ne neue Form von mißglückter Comedy ? Lass das mit den China Aktien und vergiß die Verschwörungstheorien. Wenn du nicht auf das system vertraust, kannste keine Aktien kaufen, thats it. Physische Auslieferung ist nicht praktizierbar. PS: Da stand ein Vertipper: Psychisch, und nichts anders ist deine Angst dass die Bank abbrennt ( lol ) . Als obs keine Redudanzen in der Speicherung gäbe. Das ist alles garantiert 10 mal sicherer als irgendwo utner deinem Kopfkissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 4, 2007 Ist das ne neue Form von mißglückter Comedy ? Lass das mit den China Aktien und vergiß die Verschwörungstheorien. Wenn du nicht auf das system vertraust, kannste keine Aktien kaufen, thats it. Physische Auslieferung ist nicht praktizierbar. PS: Da stand ein Vertipper: Psychisch, und nichts anders ist deine Angst dass die Bank abbrennt ( lol ) . Als obs keine Redudanzen in der Speicherung gäbe. Das ist alles garantiert 10 mal sicherer als irgendwo utner deinem Kopfkissen. Hallo! Es ist ja keine Verschwörungstheorie, aber ich meine ja, was ist z.B. wenn Krieg ausbricht, wie kann ich dann mein Vermögen in Aktien ins Ausland bringen? Hat sich schon jemand mit den Gedanken auseinander gesetzt? Was ist mit den guten Zeiten, als man noch Aktienurkunden in den Händen gehalten hat bzw. in seinem Safe hatte? Aber so, wie ich es von Freunden gehört haben, verdienen die mit den physischen Aktien auch ne Menge Geld damit. Die leihen die Aktien im Hintergrund anderen Klienten aus, um wieder Geld zu verdienen? Und ich bekomme ja nichts mit, oder besser ich bekomm ja nichts dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m April 4, 2007 · bearbeitet April 4, 2007 von benny_m Hallo! Es ist ja keine Verschwörungstheorie, aber ich meine ja, was ist z.B. wenn Krieg ausbricht, wie kann ich dann mein Vermögen in Aktien ins Ausland bringen? Hat sich schon jemand mit den Gedanken auseinander gesetzt? Was ist mit den guten Zeiten, als man noch Aktienurkunden in den Händen gehalten hat bzw. in seinem Safe hatte? Aber so, wie ich es von Freunden gehört haben, verdienen die mit den physischen Aktien auch ne Menge Geld damit. Die leihen die Aktien im Hintergrund anderen Klienten aus, um wieder Geld zu verdienen? Und ich bekomme ja nichts mit, oder besser ich bekomm ja nichts dafür. Wer weiß was deine Frau in der Mittagspause macht . Entweder man hat Vertrauen oder man legt das Geld unters Kopfkissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 4, 2007 Es ist ja keine Verschwörungstheorie, aber ich meine ja, was ist z.B. wenn Krieg ausbricht, wie kann ich dann mein Vermögen in Aktien ins Ausland bringen? biggrin.gif Hat sich schon jemand mit den Gedanken auseinander gesetzt? aber natürlich. sollte jemals wieder der fall eines heißen kriegs inmitten europas eintreten, dann haben wir ganz andere sorgen als die, ob unsere aktienanteile als bits und bytes irgendwo gespeichert sind oder ob uns die fetzen papier im keller in rauch aufgehen, während der feuersturm einer thermonuklearen explosion unser domizil verdampft. es ist vollkommen müßig, in der heutigen zeit auch noch nur einen einzigen gedanken an die physische lieferung von aktien zu vergeuden. sorry, wenn das hart klingt, aber das ist nun einmal mein "job" in diesem forum, den leuten die ungeschminkte wahrheit ins gesicht zu schmettern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 4, 2007 aber natürlich. sollte jemals wieder der fall eines heißen kriegs inmitten europas eintreten, dann haben wir ganz andere sorgen als die, ob unsere aktienanteile als bits und bytes irgendwo gespeichert sind oder ob uns die fetzen papier im keller in rauch aufgehen, während der feuersturm einer thermonuklearen explosion unser domizil verdampft. korrekt. meine größte sorge wäre, dass ich mich nicht entscheiden kann welche der aktien, die alle einbrechen, ich zuerst kaufen soll und wieviel max. kredit ich vorher dafür noch aufnehmen kann. es grüßt aus dem atomschutzbunker, auf heisse zeiten wartend, roadi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 4, 2007 Hat den Mumm mit chinesischen Aktien zu spielen und gleichzeitig Angst, das ihm die Hausbank abfackeln könnte... Faszinierend was man hier zu lesen bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 4, 2007 Hat den Mumm mit chinesischen Aktien zu spielen und gleichzeitig Angst, das ihm die Hausbank abfackeln könnte... Faszinierend was man hier zu lesen bekommt. :-" hehe, naja mir ging es nur darum, dass ich mich so weit wie möglich von einer "Institution" (in unserem Fall die Bank) etc. unabhängig sein kann! Geht ja anscheinend nicht! Und was sagt ihr zu den guten alten Zeiten, als man noch physische Aktienpapiere im Safe hatte? Außerdem, warum "spiele" ich in meinem Fall mit chinesischen Aktien? Große Firmen wie IBM oder Microsoft haben auch klein angefangen, warum sollte es nicht genauso mit chinesischen gehen? Eigentlich ist das ja eine "Vorurteilsssache", Potential hat ja der chinesische Markt, oder nicht!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 4, 2007 Ganz einfache Antwort: Hättest du damals gewusst welche der ganzen kleinen Garagenfirmen das Potenzial hatte zu einem Giganten wie Microsoft zu werden? Die anderen sind nämlich fast alle Pleite gegangen. Falsches Pferd und dein Geld war weg. Im übrigen ist es aber wirklich nicht notwendig immer gleich komplett ins riskante China zu gehen. Solide U.S. oder Europäische Unternehmen profitieren zu großen Teilen viel stärker vom Chinesiscjhem Markt als chinesische Unternehmen selber. Warum also in die Ferne schweifen, wenn das gute und viel solidere viel näher liegt. Da wo das Geld lockt, lauern auch immer die Risiken. Als Beginner sollte man sich ganz ehrlich aus solchen Märkten möglichst raus halten. Als Beimischung meinetwegen aber nicht einfach drauf los chinesische AKtien kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 5, 2007 elvis phoebus: finds gut dass du dir schon solche gedanken machst, das ist richtig. sammle dennoch erst erfahrung mit normalen inlandsaktien. viele der chinesischen aktien sind auch schon um 100-500 % gestiegen und bieten vorläufig kein größeres potenzial als deutsche aktien. china wird sicherlich in den nächsten jahren weiter boomen, jedoch ist china m.a. ein schwieriges pflaster. alleine schon um einmal vernünftige infos zu den firmen zu finden, deren entwicklung, fund. daten, etc etc. ein neues microsoft oder ibm zu finden ist schwer aber möglich. schwerer ist die aktie lange genug halten zu können, bei einem gewinn von z.b. 50 % dem verkauf zu widerstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 5, 2007 · bearbeitet April 5, 2007 von Grumel Der logischste und erfolgversprechende Weg zu Reichtum ist und bleibt nen guter Uniabschluß am besten in nem mathelastigen Fach und/oder danach selbstständig machen schlichtes Unternehmertum. Beides kann ich z.b. mit meinen Veranlagungen vergessen, und lebe nun damit dass ich nie reich werde, doch net so schwer. Davon geht die Welt nicht unter. Immer diese Börsenzockhoffnungen die sind illusorisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 5, 2007 Der logischste und erfolgversprechende Weg zu Reichtum ist und bleibt nen guter Uniabschluß am besten in nem mathelastigen Fach und/oder danach selbstständig machen schlichtes Unternehmertum. Beides kann ich z.b. mit meinen Veranlagungen vergessen, und lebe nun damit dass ich nie reich werde, doch net so schwer. Davon geht die Welt nicht unter. Immer diese Börsenzockhoffnungen die sind illusorisch. Danke für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 6, 2007 · bearbeitet April 6, 2007 von Raccon Aber so, wie ich es von Freunden gehört haben, verdienen die mit den physischen Aktien auch ne Menge Geld damit. Die Aussage beantwortet doch wohl schonmal deine Frage, ob Aktien physisch ausgeliefert werden koennen. Ausser natuerlich, deine "Freunde" erzaehlen dir Mist. Die leihen die Aktien im Hintergrund anderen Klienten aus, um wieder Geld zu verdienen?Und ich bekomme ja nichts mit, oder besser ich bekomm ja nichts dafür. Was soll die "Frage" und deine Aussage? Wenn deine Freunde das alles tun muessen sie auch das entsprechende Wissen haben - vielleicht solltest du diese mal fragen? Eigentlich ist das ja eine "Vorurteilsssache", Potential hat ja der chinesische Markt, oder nicht!? Dann kauf einen Chinafonds und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Phoebus2020 April 8, 2007 · bearbeitet April 8, 2007 von Phoebus2020 Die Aussage beantwortet doch wohl schonmal deine Frage, ob Aktien physisch ausgeliefert werden koennen. Ausser natuerlich, deine "Freunde" erzaehlen dir Mist.Was soll die "Frage" und deine Aussage? Wenn deine Freunde das alles tun muessen sie auch das entsprechende Wissen haben - vielleicht solltest du diese mal fragen? Dann kauf einen Chinafonds und gut ist. Hallo Raccon! Ich hab damit nicht meine Freunde gemeint, sondern ich habe gemeint, dass heutzutage Aktien nicht mehr physisch ausgeliefert werden, weil vielleicht (nehme ich mal an) die Banken die physische Aktien für ihre eigene Geschäfte benützen, wie z.B. beim Leerkauf? Und wir von den Leihgebühren nichts mitbekommen? Hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt? Aber wo finde ich eigentlich Kurse etc. zu chinesiche Aktien? Schönen Ostersonntag noch! Gruß Phoebus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis April 10, 2007 Guten Tag! Ich finde es recht amüsant hier zu lesen. Ich glaube, du hast ein falsches Verständnis. Soweit ich informiert bin, gibt es (so gut wie) gar keine "effektiven Stücke" mehr. Oder meinst du, die "kleine Dorfsparkassenfiliale" hat deine drei Beate-Uhse-Aktien unten im Keller im Safe liegen? Nein, das ist nicht so. (Weiß ich zufällig, da ich meine Ausbildung in der "kleinen Dorfsparkasse" gemacht habe.) Wie das natürlich bei so mysteriösen Großbanken, wie der Deutschen Bank, oder der Commerzbank ist, kann ich dir nicht sagen. Und selbst wenn deine Hausbank dir so hohe Spesen abknöpft, es ist teurer sich auf besonderen Antrag ein "effektives Stück" ausstellen zu lassen. Und falls die Bank doch abbrennt und die evtl. in dunklen Aktionen im Safe liegenden Urkunden verbrennen, so hast du noch immer eine Bestätigung deiner Bank, dass du am tt.mm.jjjj x Stücke von der ABC AG gekauft hast. Also noch mal Revu-passieren lassen: Effektive Stücke existieren nicht. Ciao Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag