Zum Inhalt springen
Rookie06

Allg. Bester Zeitpunkt um Aktien zu verkaufen.

Empfohlene Beiträge

Rookie06

Hallo,

Für mich stellt sich immer die Frage, wann der beste Zeitpunkt zum verkaufen ist.

Normalerweise wird ja gesagt, Aktien seien eine langfristige Anlage.

Momentan halte ich mehrere AKtien. EIne davon habe ich vor 3 Monate gekauft.

In diesen 3 Monaten ist sie um 10% + gestiegen. Auf Jahr gerechnet wären das ja 40% (hochgerechnet).

Jetzt frage ich mich, soll ich verkaufen oder nicht? DIe Verzinsung ist ja optimal.

Irgendwo habe ich gelesen man solle seine "Gewinner Aktien" möglichst lange im Depot halten.

Was meint ihr ? Wonach sollte man gehen? Verzinsung per anum berechnen und dann

entscheiden ob sie den Vorstellungen entspricht ?

Grüße

Rookie06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

es gibt keine besten zeitpunkt weil du nie weisst was morgen oder in einem monat ist.

dir bleibt also (meiner ansicht) nach nichts anderes übrig als jeden wert in deinem depot (ständig) zu checken, ob da in absehbarer zeit noch potenzial ist oder nicht, ausser du betreibst z.b. die value strategie über jahre.

aktien als langfristanlage: auch ansichtssache, jeder tradet anders, mancher über jahre, mancher täglich. über deine ziele musst du dir selbst klar sein.

auch kann man nicht rechnen, da die aktien nun 10 % in 3 mon. gestiegt ist, dass sie in einem jahr 40 % hat

es können auch ruckzuck - 40 % sein...

nenne doch einmal die werte um die es geht, da hilft vielleicht bei der analyse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Würde auch sagen, du solltest uns erstmal in dein Portfolio schielen lassen, was da so für Kursraketen abfackeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06
es gibt keine besten zeitpunkt weil du nie weisst was morgen oder in einem monat ist.

dir bleibt also (meiner ansicht) nach nichts anderes übrig als jeden wert in deinem depot (ständig) zu checken, ob da in absehbarer zeit noch potenzial ist oder nicht, ausser du betreibst z.b. die value strategie über jahre.

aktien als langfristanlage: auch ansichtssache, jeder tradet anders, mancher über jahre, mancher täglich. über deine ziele musst du dir selbst klar sein.

auch kann man nicht rechnen, da die aktien nun 10 % in 3 mon. gestiegt ist, dass sie in einem jahr 40 % hat

es können auch ruckzuck - 40 % sein...

nenne doch einmal die werte um die es geht, da hilft vielleicht bei der analyse :thumbsup:

Also das zu dem 40% in einem Jahr hast du falsch verstanden.

Ich meine es hochgerechnet. Nicht wie sie sich entwickelt, sondern wie diese 10% in 3 Monaten auf das Jahr gesehen zu bewerten sind. Ähnlich wie beim Skonto, wo du auch 2% für 2 Wochen hast , diese aber aufs Jahr gerechnet die teuerste Kreditform ist.

Dass man aus diesem Wert nicht die zukünftige Entwicklung voraussagen kann, da hast du natürlich recht.

Die Werte sind zB BASF AG. gekauft habe ich die zu 75 vor paar Monaten und in den letzten Tagen ist sie ja rasant nach oben geschossen. Ob sie Potenzial hat kann ich nicht sagen, das kann ich persönlich schlecht einschätzen, weil ich in dem Bereich nicht so versiert bin.

Ein anderer Wert wäre zB die BAYER AG .. gekauft bei 39 ( vor 8 Monaten ca. )

An sich kann ich nicht meckern, vielleicht sollte ich noch zur Ausschüttung bei der BASF warten, da diese 3 pro AKtie ausschütten ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Dir ist offenbar noch nicht ganz klar dass Aktienmärkte sehr effizient. Das heisst wenn eine Aktie steigt, dann hat das oft gute Gründe, genauso wenn sie fällt. Du kannst deinen Aktiengewinn von 10% einem Lotteriegewinn gleichsetzen - pures glück.

Auch musst du dich natürlich fragen lassen wieso du eine Aktie gekauft hast wenn du jetzt nach einer 10% igen Steigerung schon über den Verkauf nachdenkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

BASF und Bayer sind beides Werte, die du quasi immer liegen lassen kannst.

Hast ein glückliches Händchen beim Einkauf gehabt.

Beide Werte sind auch jetzt noch zumindest nicht überteuert.

Also wenn du keine allgemeine Aktienbaisse in kürze erwartest, gibt es bei diesen Unternehmen eigentlich keinen Grund zu verkaufen.

Schwankungen um +-10% passieren aber ständig. Das sind Tagesmeldungen. Daraus kannst du nichts ableiten. Also gerate nicht in Panik, wenn du jetzt auch mal zwischendrin ein paar Pünktchen verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vielleicht sollte ich noch zur Ausschüttung bei der BASF warten, da diese 3 pro AKtie ausschütten ..

... und anschließend fällt der Preis der Aktie um die 3 Euro ... :lol:

Warum kaufst du überhaupt Aktien, wenn du deren Potential nicht einschätzen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06
· bearbeitet von Rookie06

Wie gesagt ich bin kein profi. Ich kauf aus dem Bauch heraus, vorzugsweise starke solide Unternehmen.

Ich hab einen Betrag mit dem ich "herumspiele" um bisschen mehr daraus zu machen als die jämmerlichen Zinsen bei der Bank.

Jemand sagte mal "Wenn du einen vernünftigen Gewinn gemacht hast - dann verkauf die Aktien".

Auf der anderen Seite schreb mal Kostolany : Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen, nach paar Jahren aufwachen und dann verkaufen,

weil die AKtien langfristig steigen, solange keine "Vorfälle" passieren-

Wollte mal wissen, was die "erfahrenen" unter euch davon halten.

Dass meine "Anlagestrategie" weit weg entfernt von Professionalität liegt ist noch milde ausgedrückt - das ist mir auch klar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wenn du keine Ahnung hast und nur bereit bist mehr Risiko einzugehen um mehr Rendite zu erzielen, dann kauf dir ETFs ( börsengehandelte kostengünstige Indexfonds ):

Siehe z.b. hier oder hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache. Wir haben im Moment steigende Märkte, aber was machst du, wenn

deine Aktie mal unter den Einkaufspreis fällt?

Freue dich über den Gewinn, setze ein Stopp/Loss und ärgere dich nicht über entgangene Gewinne solltest du ausgestoppt werden. Verluste kann man meist schwerer verkraften.

Ob du aber verkaufen oder halten sollst? Frag deinen Bauch, der hat dir schließlich auch zum Kauf geraten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Dass meine "Anlagestrategie" weit weg entfernt von Professionalität liegt ist noch milde ausgedrückt - das ist mir auch klar ;)

Öh...ja, das ist jetzt etwas schwer.

Man brauch jetzt auch kein "Profi" sein um mit Aktien zu handeln. Aber eine Strategie, an die man sich hält ist schon nötig.

Da du selber nicht wirklich in der Lage scheinst deine Aktien zu beurteilen, kommt ein aktives Handeln eigentlich gar nicht in Frage. Demnach wäre die Schlaftablette dein Stil.

Nur wenn du Schlaftablette wählst, wärst du mit einem günstigen Indexfonds, also einem ETF, auf den Dax oder den EuroStoxx50 vielleicht etwas besser aufgestellt.

Früher als es sowas noch nicht gab, hat man sich tatsächlich einfach eine Bayer und BASF etc. ins Depot gelegt und ist schlafen gegangen. Das kann man jetzt eigentlich wirklich bequemer und etwas risikoärmer mit ETFs umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06

Naja meine STrategie ist wie gesagt wie folgt:

Ich schaue mir die Kursentwicklung der letzten Jahre, Monate an und sollte es Aktien geben, die tendenziell immer nach oben gegangen sind, kaufe ich diese - kurzfristig - und freue mich wenn ich das Geld einigermaßen gut verzinst bekomme.

Dabei konzentriere ich mich auf die DAX Werte und kann das Potenzial in dem Sinne nicht enschätzen, weil ich eben keine Chartanylyse , Unternehmensanalyse, Bilananalyse KGV usw. .. all das berücksichtige ich nicht. Ich schaue eben nur auf den Kursverlauf der Vergangenheit.

Wenn ich mal Verlsute mache, dann warte ich eben - wie lange es auch dauern mag - bis die AKtie wieder steigt ( Notfalls Jahre!)

SO war das bei RWE der Fall. Ich habe Verlsute erlitten, ich halte diese aber weiter im Depot, weil ich denke , dass diese langfristig steigt.

So wie ich denke, dass die meisten DAX Unternehmen auf lange Sicht gesehen steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dein Bauchgefühl wird dir sicher keine Renditen über Markniveau bringen.

Das andere was du machst nennt sich Trendfolge. Dann solltest du dich mit technischer Analyse beschäftigen. Allerdings bitte inklusive der Frage ob sie überhaupt funktioniert und ob sie gut genug funktioniert um dir auch nach Ordergebühren noch mehr Rendite als marktbreites buy and hold bringt. Ich persönlich halte von deiner Strategie garnix, zumindest wenn sie nicht mit Fundamentaldaten kombiniert wird.

In jedemfall färhst du aber egal welche Strategie mit marktbreiten Indexfonds besser wenn du deine Strategie nur so larifari betreibst. Also häng dich rein oder kauf dir Indexfonds. So wie du jetzt grade vorgehst betreibst du auf dauer nur Geldvernichtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Naja, das ist ja nun wirklich nix halbes und nix ganzes.

Langfristig schauen und kurzfristig handeln+Bauchgefühl ist nun wirklich im Grunde eigentlich gar keine Strategie, weil ihre Komponenten in gar keiner Kausalität zueinander stehen.

Also etwas mehr Plan solltest du da schon reinbringen.

Lass doch einfach immer liegen.

Wenn du handeln willst musst du dich schon mit irgendwelchen Systemen anfreunden. Also wie Grummel schomn sagt, Trend oder sonstwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

rookie: sei mir nicht böse, aber das ist fast alles falsch und du hast bisher einfach glück.

ich empfehle dir wenn aktien: dann lerne dich richtig in das thema ein, weil so wie du es jetzt machst geht es auf dauer kaum gut. eine wissenschaft muss man aus aktien nicht machen, gute werte kann man über jahre weglegen, wenn man keine zeit oder lust hat sich ständig darum zu kümmern.

aber grundwissen muss vorhandne sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06

Ich reposte mal den obigen Beitrag, den ich noch editiert habe, weil ich nicht weiss ob der von allen gelesen wurde, da bereits einige ANtworten kamen, bevor ich auf abschicken gedürckt habe.

Ich schaue mir die Kursentwicklung der letzten Jahre, Monate an und sollte es Aktien geben, die tendenziell immer nach oben gegangen sind, kaufe ich diese - kurzfristig - und freue mich wenn ich das Geld einigermaßen gut verzinst bekomme.

Dabei konzentriere ich mich auf die DAX Werte und kann das Potenzial in dem Sinne nicht enschätzen, weil ich eben keine Chartanylyse , Unternehmensanalyse, Bilananalyse KGV usw. .. all das berücksichtige ich nicht. Ich schaue eben nur auf den Kursverlauf der Vergangenheit.

Wenn ich mal Verlsute mache, dann warte ich eben - wie lange es auch dauern mag - bis die AKtie wieder steigt ( Notfalls Jahre!)

SO war das bei RWE der Fall. Ich habe Verlsute erlitten, ich halte diese aber weiter im Depot, weil ich denke , dass diese langfristig steigt.

So wie ich denke, dass die meisten DAX Unternehmen auf lange Sicht gesehen steigen.

--

Ja also ich denke diese "Strategie" ist sicherer als beim Roulette.

Wenn ich sage kurzfristig meine ich bis zu einem Jahr. Oder eben länger. Ich verkaufe erst, wenn die % STimmen. Ob dies nach 1 Monat oder nach 2 Jahren passiert, ist dabei nicht von Relevanz für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Weil ich deinen editierten Text erst danach gelesen hatte, habe ich den Roulette Teil bei mir auch wieder entfernt gehabt.

Im Grunde kannst du es zwar so machen, aber du drehst eine der wichtigsten Anlegerregeln eigentlich um.

Man begrenzt Verluste und lässt Gewinne laufen.

Du begrenzt hingegen Gewinne und lässt Verluste laufen.

Allerdings hast du recht, das man bei soliden Standardwerten Verluste in der Regel Problemlos aussitzen kann.

Dann wäre ich aber auch wirklich so konsequent und würde die Gewinne ebenfalls laufen lassen.

Und damit wären wir wieder bei den ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06
rookie: sei mir nicht böse, aber das ist fast alles falsch und du hast bisher einfach glück.

ich empfehle dir wenn aktien: dann lerne dich richtig in das thema ein, weil so wie du es jetzt machst geht es auf dauer kaum gut. eine wissenschaft muss man aus aktien nicht machen, gute werte kann man über jahre weglegen, wenn man keine zeit oder lust hat sich ständig darum zu kümmern.

aber grundwissen muss vorhandne sein.

Nee ich bin nicht böse. Jede Kritik bringt mich weiter :)

Ich kaufe ja an sich stabile Werte, oder ?

Was verstehst du unter Grundwissen?

Weil ich deinen editierten Text erst danach gelesen hatte, habe ich den Roulette Teil bei mir auch wieder entfernt gehabt.

Im Grunde kannst du es zwar so machen, aber du drehst eine der wichtigsten Anlegerregeln eigentlich um.

Man begrenzt Verluste und lässt Gewinne laufen.

Du begrenzt hingegen Gewinne und lässt Verluste laufen.

Allerdings hast du recht, das man bei soliden Standardwerten Verluste in der Regel Problemlos aussitzen kann.

Dann wäre ich aber auch wirklich so konsequent und würde die Gewinne ebenfalls laufen lassen.

Und damit wären wir wieder bei den ETFs.

Edit: Sich nach %ten zu orientieren, ist nun aber ernsthaft totaler Quark.

EDIT : Echt ? Also ich hielt es eigentlich für recht Sinnvoll, damit kann ich doch genau sehen

um wieviel mein Geld verzinst wurde. Im Vergleich zu den gängigen Bankzins ..

Ja eben, da stellt sich die Frage, wie lange soll man die Gewinne laufen lassen.

Ich schätze mal : Bis ein Abwertrend kommt. Aber den zu erkennen ...

Hmm also sollte ich praktisch alles laufen lassen , da es sich um solide Werte handelt.

Wenn das Risiko noch auf die Top DAX Werte gestreut wird, kann man in dem Sinne nichts

falsch machen - nur eben "rechtzeitig" aussteigen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das hat wirklich keinen wert. Nun les doch erstmal paar Bücher über Börse. Vermutlich würde dir am Anfang erstmal ein Buch über Behavourismus, also psychologische Fehler bei der Geldanlage am meisten helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

wenn ein wert stark steigt kann mache ich mir zunächst über die gründe gedanken. dann über die perspektiven und betrachte das chartbild. gegebenfalls verkaufe ich dann oder kaufe nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

hier eine Empfehlung von fennigfuchser:

http://www.behavioralfinance.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

rookie: ja, die werte sind schon relativ stabil und es ist richtig, dass du zu diesen werten greifst wenn du dich nicht groß um alles kümmern möchtest. aber auch dax-unternehmen unterliegen wie allen wirtschaftsbereichen ständigen schwankungen man sollte zumindest alle nachrichten zu diesen unternehmen wo man aktien hält immer lesen.

grundwissen: wenn du diese strategie fahren willst, lese ein paar bücher von buffet oder kostolany - das trifft deine anlagemethode.

dein "fehler" ist die werte nur nach den charts und aus dem bauch zu kaufen. charts sind immer vergangenheit, sie sind natürlich nützlich, nur darf man nicht nur aus charts kaufen bei deiner anlagemethode, sondern bei dieser methode sollte man (hauptsächlich) anhand von fund. analysen/daten des unternehmens kaufen. bei der auswahl setze dich eine stunde hin und mache dir gedanken über risiken und potenziale für die nächsten jahre und check die fund. daten aus. (die bekommst du z.b. hier in foren auch oft schon von anderen mitgliedern ausgewertet).

für den richtigen zeitpunkt des verkaufs: entscheide einfach selbst. wenn du für die nächste zeit keine mögliche kurssteigerung findest aus vielen div. gründen, dann ist der zeitpunkt gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rookie06

Danke für eure Zahlreichen Beiträge und Tipps.

Ich halte erstmal meine aktuellen Werte und fange an mein Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern :)

Grüße,

Rookie06

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

der beste Zeitpunkt Aktien zu verkaufen ist: so spät wie möglich, aber so zeitig wie nötig.

Wenn du das Geld heute und Morgen nicht brauchst, warum solltest du dann die Aktien verkaufen.

Wenn du weißt, du brauchst das Geld in Bälde und der Wert entspricht deinen Vorstellungen, warum solltest du ihn dann noch behalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

würde sagen das kommt auf die aktie an. es gibt konjuktur abhängige aktien und welche die es eben nicht sind.

ansonsten würde ich mich nach den fundamentalen zahlen richten. wenn man bei einem unternehmen eine mögliche umkehr einsehen kann...zB. wenn eine firma das gewinnziel verfehlt und sich der ausblick in die zukunft richtig eintrübt. dazu muss man auch auf die meldungen des unternehmens achten, was mit arbeit verbunden ist :)

andere aktien, also valueinvestments würde ich erst gar nicht verkaufen sondern sehr sehr lange liegen lassen.

beim aktienmarkt im allgemeinen würde ich mich auch unter anderem an die zinsen richten. wenn diese sehr hoch sind wird es für mich höchste zeit auszusteigen. das ist aber immer alles relativ und ein genaues schema gibt es eigentlich nicht. habe auch mal was von einem sogenannten schweinezyklus gehört, an dem man sich richten könnte.

manche leute sagen aber auch, dass es sowas wie zyklen gar nicht gibt. andere sagen man solle aktien erst nach 20 jahren verkaufen. egal für welche man sich entschieden hat.

es ist also immer so eine sache mit dem verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag