Zum Inhalt springen
canonme

Wie fängt man an?

Empfohlene Beiträge

canonme

Hallo,

ich bin Angestellter mit einem Bruttoeinkommen um die 50000 Euro. Ich

möchte nun als absoluter Neuling in Sachen Geldanlage das Geschäft mit

Aktien und Co kennenlernen. Spielerisch möchte ich dabei auch mit

wirklich kleinen Beträgen anfangen (<500 ). Kann mir jemand einen Rat

geben oder einen Tipp nennen wie ich mich am besten in die Sache

einarbeite, welche Möglichkeiten in diesem finanziellen Rahmen bestehen

und ob ich das ganze auch Online machen kann.

Ziemlich viel auf einmal, aber ich versuche einfach einen Startpunkt zu

finden. Bin für jeden Rat dankbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Als erstes würde ich mir hier mal so die Literaturthreads anschauen, ob dir eines der Börsenbücher zusagen könnte. Am lesen kommst du nicht so wirklich vorbei.

Lass dich dabei nicht verwirren. Viele Wege führen nach Rom. Es gibt zahlreiche Strategien, die sich teilweise sogar widersprechen.

Trotzdem können sie alle mehr oder weniger erfolgreich sein. Vielleicht auch einfach nur zu verschiedenen Zeitpunkten.

Das du also eine ganz klare Strategie besitzt, nach der du handelst und die nicht ständig änderst ist also mit am wichtigsten.

Zum Testen kannst du auch überall im Internet Musterdepots führen ohne mit echtem Geld gleich anfangen zu müssen. Allerdings macht man "auf dem Papier" häufig leichter Gewinn als in der Realität, weil die Psychologie recht mächtig sein kann, wenn es um echtes Geld geht.

Mit 500Euro etc., kannst du sowieso nichts anfangen, wenn du mit einzelnen Aktien handeln willst.

Du solltest auch eher bei Standardaktien bleiben. Also nur Aktien handeln, die in größeren Indices gehandelt werden, wie in Deutschland z.B. der DAX, MDAX, SDAX oder auch der TECDax.

Normalerweise solltest du pro Aktienposition schon 2000-3000 Euro investieren und ca. 10-20 Aktienpositionen im Depot haben.

Du merkst also schon, das solide Investments in Einzeltiteln eigentlich einen Einsatz von ca 20.000 Euro haben sollte.

Also mit 500Euro kannst du nichts machen. Die Transaktionskosten sind bei diesen kleinen Summen viel zu hoch.

Da würde ich lieber anfangs ganz ohne echtem Geld üben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Normalerweise solltest du pro Aktienposition schon 2000-3000 Euro investieren und ca. 10-20 Aktienpositionen im Depot haben.

Du merkst also schon, das solide Investments in Einzeltiteln eigentlich einen Einsatz von ca 20.000 Euro haben sollte.

Also mit 500Euro kannst du nichts machen. Die Transaktionskosten sind bei diesen kleinen Summen viel zu hoch.

Da würde ich lieber anfangs ganz ohne echtem Geld üben.

Bin ich bei dir, dass 500 Euro zu wenig sind. 10-20 Positionen müssen es garantiert nicht sein, auch wenn das wiederrum Ansichtssache ist.

Einem Anfänger aber 10-20 Positionen zu empfehlen, halte ich für nicht sinnvoll.

Canonme, du musst dich erstmal die Grundlagen einarbeiten!

Dazu findest du hier im Forum einige Sticky Threads, aber auch die Suche wird dir zu einzelnen Themen weiterhelfen.

Am Besten gehst du Schritt für Schritt vor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

vor dem vermögensaufbau steht die risikoabsicherung passend zu deiner pers situation.

privathaftpflicht

bu-schutz, krankentagegeld empfehlenswert

falls familie: RISIKOlebensversicherung

hab ich was vergessen?

dann gehts an den vermögensaufbau. da bist du hier auf eine goldgrube gestossen. das gold will allerdings gründlich gesucht werden!

falls ein eigenes häussle zu deiner lebensqualität wesentlich beitragen kann, mach es. das ist allerdings kein vermögensaufbau pur, eher eine emotionale angelegenheit.

und versicherungen taugen, entgegen vieler leutz meinung, nicht zum vermögensaufbau. dieser ist planbar, risiken nicht.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Mit 500 kann man doch einen Sparplan eröffnen, bis man das Geld hat für "richtige" Aktienvorhaben.

So mache ich es zumindest und da ich mich noch nicht auf 50k/J befinde mache ich es mit weniger Euros im Monat.

Man könnte auch 5 x 100 in verschiedene Fonds investieren.

Dann hat man Aktien, ist man besser gestreut als mit Einzelwerten und das Gewinn/Risiko verhältniss ist, denke ich, ähnlich wie die Aktien selbst.

Bin selbst ein Neuling, aber Fonds und Sparpläne sind, meiner Meinung nach, denkbare Alternativen wenn nur geringes bis keines Eigenkapital vorhanden ist.

Vorausgesetz man kan auf die Sparrate verzichten. (Wie Risikokapital bei Aktien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Also 100 Euro pro Fond halte ich für schwachsinn :)

Du wirst damit nie einen gewinn erzielen :lol:

Aber kannst mich ja eines besseren beleheren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Gerne: Die Anlagehöhe ist bei Fonds völlig egal, da sowohl Ausgabeaufschlag als auch Management-Gebühr prozentual abgerechnet werden und keine Ordergebühren entstehen.

Dass absolut kein großer Gewinn herausspringen wird leuchtet ein, der prozentuale Gewinn ist bei 500€ aber genauso hoch wie bei 50000€

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

meine tipps für dich:

1. kaufe dir bücher, z.b. von buffet, kostolany sowie bücher über fonds.

2. mache dir einen plan was du alles willst:

nur aktien, oder z.b. eine mischung mit fonds und aktien etc.

für den anfang empfehle ich dir aber es bei erst einmal einer sache zu belassen und dich dafür

gründlich einzulesen/einzulernen. nicht zuviel auf einmal, das bringt nichts, auch keine 20 versch. aktien in deinem depot, sowas ist m.a. quatsch als anfänger. stück für stück aufbauen und erfahrung sammeln.

eine risikostreuung ist einem anfänger nicht zu empfehlen, das ist m.a. zu kompliziert weil man noch keinen überblick hat. hat man nur 1-3 werte am anfang im depot und wählt diese sorgfältig aus besteht kein sehr hohes risiko. risiko ist als neuling 10 werte kaufen zu müssen um zu streuen. dich mit dem thema risikostreuung auseinander zusetzen ist gut und sollst du auch, aber stück für stück.

3. lerne praxisnah. hol dir ein musterdepot und packe da z.b. einige für dich interessante aktien in die watchliste. lese die geschäftsberichte dieser firmen und informiere dich über die branchen usw., lese

regelmäsig alle news zu den firmen online oder in zeitungen und du lernst die derzeite marktlage besser kennen und kannst sachen besser einschätzen.

4. bilde dir über alles deine eigene meinung. z.b. was fennichfuxer hier geschrieben hat ist zwar nicht falsch, aber für mich wäre es völlig überflüssig und für manch andere vielleicht auch, weil man muss diese dinge nicht erst alle haben um dann zum schluss an die börse gehen zu können. beurteile selbst, wenn du handeln willst dann mach es.

5. mit kleinen beträge anfangen ist gut. siehe "praxisnah lernen". weniger als 1500 lohnt sich aber nicht.

viel mehr hab ich als anfänger auch nicht genommen und würde summen zwischen 1500-2500 einem anfänger empfehlen (für aktien), ausser du möchtest gleich value-investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Gerne: Die Anlagehöhe ist bei Fonds völlig egal, da sowohl Ausgabeaufschlag als auch Management-Gebühr prozentual abgerechnet werden und keine Ordergebühren entstehen.

Dass absolut kein großer Gewinn herausspringen wird leuchtet ein, der prozentuale Gewinn ist bei 500 aber genauso hoch wie bei 50000

- Der Boersifant

Das hast du wunderbar erkannt.

Deine Eröffnungsfrage wirft bei mir allerdings die Frage auf, was genau willst du eigentlich?

Möchtest du einen langfristigen Vermögensaufbau beginnen, oder möchtest du nur Informationen über Aktienhandel?

Willst du selber traden, oder dir mit Fonds eine Altersvorsorge aufbauen, wobei das Eine das Andere nicht ausschließt.

Zu den 100 Euro pro Fonds: Nach meinen Informationen sind Einmalanlagen in Fonds meist erst ab 500 Euro möglich. So gesehen sind deine 500 Euro lediglich für einen Fonds zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TommyBoy185

Hi

Ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen also schreib ich jetzt hier rein.

Ich bin 20 Jahre alt und Student und hab ein anespartes Vermögen von ca. 8000 Euro.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich für Möglichkeiten habe damit das Geld durch die Börse wächst ? Ich meine ich hab weder die Zeit noch die Erfahrung um mich damit auseinander zu setzen und wollte deshalb wissen ob es Leute gibt die sowas für einen managen. Ich möchte das mein Vermögen sich stetig leicht vermehrt, zumindest besser als auf der Bank. Kann mir dazu Irgendjemand was sagen und wie sicher sowas wäre ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Hallo Tommy,

wie viel Risiko darf es denn sein und wann brauchst du wie viel von dem Geld wieder?

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ich meine ich hab weder die Zeit noch die Erfahrung um mich damit auseinander zu setzen und wollte deshalb wissen ob es Leute gibt die sowas für einen managen.

Das ist der schlechteste Weg den es gibt. Ohne Eigeninitiative läuft nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Kannst du das auch begruenden?

Du wirst damit nie einen gewinn erzielen :lol:

Wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

in so nem fall tagesgeldkonten mit 3-4,5 % je nachdem wo.

fonds: wäre eine alternative, hier musst du dich aber auch damit beschäftigen und einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TommyBoy185
Hallo Tommy,

wie viel Risiko darf es denn sein und wann brauchst du wie viel von dem Geld wieder?

- Der Boersifant

Also etwas Risiko darf es schon sein und warten kann ich auch, sprich n paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diode

hallo !

ohne jetzt auf die vielumstrittenen themen rund um zertifikate zu sprechen zu kommen, mit 500 eur könnte man zumindest ein zertifikat auf den dax erwerben (z.b. open end), das kann man im direkthandel um ca. 5 euro kosten handeln, d.h. 1 % der anlagesumme. wenn das dann aber nciht mindestens ein halbes jahr liegt (und ungeheblt ist) macht die rendite im vergleich zu den handelskosten keinen sinn.

den kauf / verkaufszeitpunkt kann man nach uwe lang bestimmen

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=41

das ist das einzige was mir einfällt, was man real mit 500 eur anfangen könnte.

fonds kaufen scheidet meisten aus, das zumindest beim kauf ohne sparplan meist eine 4stellige mindestanlagesumme gefordert wird (oft 1500 eur).

musterdepot ist sehr sinnvoll, mit vernünftigen beträgen.

das problem bei kleinsummen sind die handelsgebühren, die einem den gewinn von vornherein zu nichte machen. erst lernen, und dann mit sinnvollem geld an die sache herangehen, vro allem wenn es vorhanden ist ...

extrem riskant ist im lernprozess gleich geld einzusetzen (so wie ichs gemacht habe / mache), wobei da der lerneeffekt allerdings ungleich grösser ist :)

in diesem forum (sichtowrt such funktion, bzw blättern & schmökern) findest du jede menge nützlicher informationen, die auch das was man idealerweise vorher in den büchern gelesen hat in einen grösseren zusammenhang bringt.

lg aus wien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag